»
Großbritannien »
»
»
Großbritannien »
»
»
Großbritannien »
»
»
Großbritannien »
»

Branchen- und gewerkschaftsübergreifende Streikwelle in Großbritannien 2022/23

Dossier

Großbritannien RMT Streikposten in Brighton besucht von UCU MitgliedernAm Dienstagmorgen meldete der britische Ölkonzern BP, dass er im zweiten Quartal dieses Jahres einen Gewinn von fast sieben Milliarden Pfund (8,3 Milliarden Euro) gemacht hat; es ist der höchste Profit seit 14 Jahren. Wenig später berichtete das Forschungsinstitut National Institute of Economic and Social Research, dass die Inflation in Großbritannien noch vor Jahresende elf Prozent erreichen werde – nächstes Jahr werde die Teuerung in »astronomische Höhen« klettern. Millionen der ärmsten Haushalte werden davon am stärksten getroffen werden, schreibt das Institut. Dies ist der Hintergrund, vor dem die derzeitige Streikwelle in Großbritannien zu verstehen ist: Exorbitante Profite auf der einen Seite, eine tiefe und sich verschlimmernde soziale Krise auf der anderen…“ Artikel von Peter Stäuber vom 05.08.2022 im ND online externer Link („Massenstreiks gegen Lohnverlust“) – hierzu weitere Entwicklungen:

  • Nordirland: Großstreik gegen Nullrunden New
    Ohne Regionalregierung keine Tarifverhandlungen. Ausstand der Lehrer am 18. Januar soll Generalstreik werden
    In Großbritannien schwappt die neue Streikwelle über die Irische See. Die Arbeitskämpfe in Nordirland spitzen sich seit Wochen zu. Im Januar wird es zu flächendeckenden Ausständen kommen. Lösungen in den Tarifkonflikten sind nicht in Sicht, es gibt fast zwei Jahre nach der Wahl noch immer keine funktionierende Regionalregierung in Belfast. Zuletzt legten die Angestellten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) am 22. Dezember die Arbeit nieder. Wie bei dem 48stündigen Streik eine Woche zuvor fuhren wieder so gut wie keine Busse und Züge. Die Vereinigung der Händler des Cathedral Quarter in Belfast, wo sich besonders viele Geschäfte, Bars und Restaurants befinden, erklärte gegenüber BBC NI, die Unternehmen hätten an jedem Streiktag Umsatzeinbußen von 35 Prozent. Die Gewerkschaft GMB fordert einen neuen Tarifvertrag, doch bisher hat das Verkehrsministerium kein Angebot vorgelegt. Im November hatten die Mitglieder der drei Gewerkschaften GMB, Unite und SIPTU für die Kampfmaßnahmen gestimmt, da die Regierung in London Verhandlungen verweigerte…“ Artikel von Dieter Reinisch in der jungen Welt vom 28. Dezember 2023 externer Link

  • Unbefristeter Streik bei St. Mungo’s, Wohlfahrtsorganisation für Obdachlose, weil bisherige Streikerfahrungen zeigen, dass befristete nicht wirken… 
    Die Streikwelle im Vereinigten Königreich reißt nicht ab, obwohl links, rechts und in der Mitte immer wieder Absprachen getroffen werden. In einem Moment, in dem die Dynamik vieler größerer Auseinandersetzungen schon bessere Tage gesehen zu haben scheint, traten die Beschäftigten von St. Mungo’s, einer großen Wohlfahrtsorganisation für Obdachlose, die Notunterkünfte und andere Dienstleistungen für Obdachlose anbietet, mit einem vierwöchigen Generalstreik auf den Plan, den sie schnell zu einem unbefristeten Streik ausweiteten. Wir haben mit einem der Beschäftigten gesprochen, um uns ein besseres Bild von den Vorgängen zu machen… (…)
    Der Tarifkonflikt dauerte also schon 18 Monate, bevor der Streik begann, also schon über 18 Monate. Unite ist die wichtigste Gewerkschaft bei St. Mungo’s. Unison ist ebenfalls anerkannt, aber Unite organisierte, zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich eintrat, 500 von etwa 1300 Festangestellten oder Personen mit Verträgen für ein oder zwei Jahre. Hinzu kommen 300 Locum-Mitarbeiter, d.h. interne Leiharbeiter mit Null-Stunden-Verträgen. Seit Beginn des Streiks haben wir nun über 800 Mitglieder in der Unite. Vor 18 Monaten forderten wir eine Lohnerhöhung von 10 %, weil die Mitarbeiter der ersten Reihe in den letzten zehn Jahren 30 % ihres Gehalts verloren haben, und weil die Geschäftsleitung weiterhin behauptet, dass die Mittel nicht vorhanden sind, ist eine der Hauptforderungen, dass sie die Konten öffnen. Das Einzige, was uns zur Verfügung steht, sind die Hauptzahlen für dieses Jahr und die Konten für 2021/22, weil sie im Jahresbericht veröffentlicht wurden, aber seither haben wir kein vollständiges Bild der finanziellen Situation mehr. Die ersten Streiks waren ursprünglich für Ende April angekündigt. Die Mitglieder hatten also für einen Streik gestimmt, und dann bekamen wir ein erstes Angebot, das wir ablehnten, und deshalb mussten die Streiks verschoben werden, so dass sie dann am 30. Mai begannen. Zunächst kündigten wir einen vierwöchigen Dauerstreik an, der dann auf einen unbefristeten Streik ausgeweitet wurde, und jetzt dauert er immer noch an. Wir haben ein weiteres Angebot erhalten, das wir abgelehnt haben, und die Verhandlungen gehen weiter. (…) Ich meine, Streiks gab es in vielen ähnlichen Sektoren. Wir sind Teil des Sozialpflegesektors, zu dem auch Lehrer, Krankenschwestern und Ärzte gehören, und wir haben gesehen, wie Streiks über zwei oder drei Tage stattgefunden haben, und das ist für den Arbeitgeber recht einfach zu organisieren. Es ist einfach, eine Vertretung zu organisieren oder den Dienst für zwei oder drei Tage nicht zu erbringen. Ich denke, deshalb waren sich die Mitglieder so einig, dass wir nicht einfach zwei Tage lang streiken können. Das wird keinen Unterschied machen…“ engl. umfangreiches Interview vom 18. Juli 2023 der angryworkers externer Link, dort weitere aktuelle Streikinterviews („We Have to Stand Strong: An interview with a striking St. Mungo’s worker“, maschinenübersetzt)
  • April-Streikaktionen von u.a. Assistenzärt*innen und Kolleg*innen der Autobahnen, Passämter, Museen und Bibliotheken geplant – Unite feiert schon im März erste Erfolge
    • „Der März war ein historischer Monat für die Gewerkschaften und die Rechte der Arbeitenden. Die Gewerkschaft RMT errang nach einem langen Streit mit Network Rail einen wichtigen Sieg bei Löhnen, Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen. Auch für die Gewerkschaft Unite gab es eine Reihe großer Erfolge: Sie konnte zweistellige Lohnabschlüsse erzielen und einen Durchbruch bei fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder erreichen. Die Konflikte um die Löhne und Arbeitsbedingungen in vielen Sektoren sind jedoch noch nicht beigelegt worden. Hier ist eine Liste der Streiks, die im April 2023 stattfinden werden.
      Assistenzärzt*innen legen die Arbeit nieder
      Die Assistenzärzt*innen in England werden im April vier Tage lang streiken, da der Streit um die Gehälter weitergeht. Die British Medical Association (BMA) hat angekündigt, dass die 96-stündige Arbeitsniederlegung vom 11. bis 15. April stattfinden wird. Die Gewerkschaft wirft der Regierung vor, dass sie es mit der Beilegung des Streits nicht ernst meint, und beschuldigt Gesundheitsminister Steve Barclay, kein glaubwürdiges Angebot zu machen. Die BMA fordert die Regierung auf, auf die Schätzungen einzugehen, nach denen die Gehälter von Assistenzärzt*innen seit 2008 real um 26 Prozent gekürzt wurden. Die Schätzungen beruhen auf den RPI-Inflationsraten. Nach Schätzungen des BMA müsste die Regierung die Gehälter von Assistenzärzt*innen um etwa 35 Prozent erhöhen, um die reale Gehaltskürzung auszugleichen. (…) 98 Prozent der von der BMA vertretenen Assistenzärzte stimmten im April für die 96-stündige Arbeitsniederlegung.
      Fahrprüfer*innen
      In Fortsetzung der Streiks, die bereits im März in den Prüfungszentren stattgefunden haben, werden die Fahrprüfer/innen der DVSA im April weitere Maßnahmen ergreifen. Die Streiks werden vom 5. bis zum 28. April stattfinden und mehr als 1.500 Fahrprüfer*innen sowie das Verwaltungspersonal in den Zentren betreffen. Am 5., 6., 11. und 12. April werden alle DVSA-Beschäftigten, die in den DVSA-Zentren in Swansea Ellipse, Newcastle Lightbox und Newcastle Tyneside House arbeiten, streiken. Am 17. und 18. April, am 20. und 21. April, am 24. und 25. April sowie am 27. und 28. April wird es zu regionalen Streiks kommen.
      Nationale Autobahnen
      Mehr als 1500 Mitglieder der Gewerkschaft Public and Commercial Services (PCS), die im National Traffic Operations Centre in Quinton, West Midlands, arbeiten, werden vom 3. bis 7. April streiken. Der Streik ist Teil einer landesweiten Kampagne über Löhne, Arbeitsplatzsicherheit, Entlassungsbedingungen und Renten.
      Sicherheitspersonal am Flughafen Heathrow
      Mehr als 1.400 Sicherheitskräfte, die bei Heathrow Airports Ltd (HAL) beschäftigt sind und von der Gewerkschaft Unite vertreten werden, werden in den Osterferien für 10 Tage die Arbeit niederlegen. Der Streik wird am 31. März beginnen und bis zum 9. April andauern. Der regionale Koordinator der Unite, Wayne King, sagte: „Der Streik wird zu großen Störungen und Verspätungen in Heathrow während der Osterferien führen, aber dieser Konflikt ist ganz allein von HAL verursacht worden, das jede Gelegenheit hatte, ein faires Lohnangebot zu machen, dies aber nicht getan hat. (…)
      Mitarbeiter des Passamtes
      Mehr als 1.000 Beschäftigte in den Passämtern in Liverpool, Glasgow, Belfast, London, Southport, Newport und Peterborough werden in den Arbeitskampf treten. Die Mitarbeiter*innen sind Mitglieder der Gewerkschaft PCS. Die Streikdaten sind der 3. April und der 6. Mai.
      Beschäftigte des Britischen Museums und der Bibliothek
      Die Mitglieder der Gewerkschaft PCS, die im British Museum und in der British Library arbeiten, werden im April streiken. Der Streik in der British Library findet vom 3. bis 16. April statt, im British Museum vom 6. bis 12. April. Es ist der letzte in einer Reihe von Streiks um die Bezahlung im Britischen Museum…“ Artikel von Gabrielle Pickard-Whitehead vom 25. März 2023 bei Left Foot Forward externer Link („List of strike action in April”)
    • Die großen Durchbrüche bei Lohnerhöhungen und verbesserten Bedingungen, die Unite im März 2023 erreicht hat
      „… Auch wenn Streiktermine und Arbeitsunterbrechungen weiterhin die Berichterstattung über die Gewerkschaften dominieren, erzielen die Gewerkschaften im ganzen Land jede Woche erstaunliche Ergebnisse für die Arbeitenden im Kampf um bessere Löhne und Arbeitsbedingungen. Hier sind fünf große Erfolge, die die größte Gewerkschaft Großbritanniens und Irlands in diesem Monat erzielt hat.
      Fährenarbeiter*innen in Woolwich schlagen zweistellige Wellen
      Nach jahrelangen Kampagnen und Streiks haben die Arbeitenden in Woolwich mit einer zweistelligen Lohnerhöhung für Aufsehen gesorgt. Die Parkplatzmitarbeiter*innen auf der Themsefähre erhalten ab April eine beeindruckende Lohnerhöhung von 26% und zusätzlich 7% für die Wochenendarbeit. Die Schiffsbesatzungen erhalten ebenfalls eine Erhöhung ihres Grundgehalts, wobei die älteren Decksarbeiter eine Gehaltserhöhung von mehr als 18 % und zusätzliche 10 % für die Nachtarbeit erhalten werden. Onay Kasab, leitender nationaler Unite-Beauftragter, bezeichnete diesen Erfolg als „hart erkämpften Sieg“, der die Entschlossenheit der Arbeitenden angesichts von Niedriglöhnen und Mobbing widerspiegelt. Der ausgezeichnete Tarifabschluss bedeutet, dass die Arbeitenden endlich die Anerkennung für ihre wichtige Rolle im Dienst erhalten.
      Inflationsbereinigte Lohnerhöhung für Tankwagenfahrer*innen
      Die Tankwagenfahrer*innen in der schottischen Stadt Grangemouth können sich auf eine inflationsbedingte Lohnerhöhung von 26% freuen, was mehr als 11.000 Pfund pro Jahr entspricht. Die Fahrer*innen, die bei JW Suckling Transport angestellt sind, liefern Treibstoff an Jet Garages und erhalten außerdem Verbesserungen bei den Überstundensätzen, Prämien, Abrufzahlungen und Zulagen. Für das betroffene Dutzend Fahrer*innen bedeutet die Lohnerhöhung einen enormen Unterschied: Ihr Jahresgehalt steigt von mindestens 43.315 £ auf 54.579 £.
      Offshore-Arbeitende erhalten mehr bezahlten Urlaub
      Es geht nicht nur um das Gehalt: Die Offshore-Arbeiter von Sparrows Offshore Services haben sich auf drei zusätzliche Wochen bezahlten Urlaub geeinigt, ohne dass die Löhne gekürzt werden. Die Arbeitgeber stimmen auch anderen Leistungen zu, darunter eine Erhöhung der Überstundenvergütung für Arbeitende, die mehr als die üblichen 12-Stunden-Schichten leisten. Dadurch konnten die für März bis Juni geplanten Streiks auf den BP-Plattformen vermieden werden. Allerdings haben 1.400 Arbeitende anderer Öl- und Gasunternehmen auf dem britischen Kontinentalschelf mit überwältigender Mehrheit für einen Streik gestimmt, um bessere Löhne und Arbeitsbedingungen von ihren Arbeitgebern zu fordern, die rekordverdächtige Gewinne einfahren. Die Gewerkschaft Unite hat davor gewarnt, dass der Streik einen „Tsunami von Arbeitskampfmaßnahmen“ auslösen und eine Reihe von großen Betreibern wie Shell, Apache und Harbour Energy treffen könnte.
      Flughafenpersonal der Highlands and Islands freut sich über Gehaltserhöhung
      Die Beschäftigten an elf Flughäfen der Highlands and Islands haben eine Lohnerhöhung von 7 % erhalten, nachdem sie sich für eine bessere Bezahlung der ländlichen Gemeinden in Schottland eingesetzt hatten. Der lange andauernde Konflikt betraf 120 Mitglieder der Gewerkschaft, darunter Sicherheitspersonal, Gepäckabfertiger, Bodenpersonal sowie Beschäftigte in den Bereichen Feuerwehr und Rettung, Sicherheit und Verwaltung. Betroffen waren die Flughäfen in Barra, Benbecula, Campbeltown, Dundee, Inverness, Islay, Kirkwall, Stornoway, Sumburgh, Tiree und Wick. 93 % der Mitglieder haben das überarbeitete Lohnangebot angenommen.
      Parkwächter in Hounslow beenden unbefristeten Streik
      Die Parkwächter*innen im Westlondoner Stadtbezirk Hounslow haben eine Gehaltserhöhung von fast 18% erhalten. Den Arbeitenden wurde die Gehaltserhöhung angeboten, nachdem sie nach einer Reihe von Streiks im Januar und Februar in einen unbefristeten Streik getreten waren und ihre Taktik eskaliert war…“ Artikel von Hannah Davenport vom 22. März 2023 bei Left Foot Forward externer Link („5 big wins for Unite the Union”)
  • Größter Massenstreiktag seit Jahrzehnten: Am 15. März streiken mindestens acht Sektoren gegen die Haushaltsabstimmung – Enough is Enough ruft zur Demo in London auf
    • „Morgen (Haushaltstag) findet einer der größten Streiktage seit Jahrzehnten statt:
      133.000 Staatsbedienstete
      300.000 Lehrkräfte
      70.000 Universitätsmitarbeitende
      50.000 Assistenzärzt*innen
      Arbeitende bei Amazon (Coventry)
      Zehntausende von @ProspectUnion – Mitglieder [öffentlicher Dienst]
      Beschäftigte der Londoner U-Bahn
      BBC-Radiojournalist*innen“
      Tweet von Taj Ali vom 14. März 2023 externer Link (engl.)
    • Aufruf zur landesweiten Streikdemo gegen den Tory-Haushaltsentwurf in London
      „MORGEN – Schließt euch streikenden Arbeitenden aus dem Bildungswesen, dem NHS, dem öffentlichen Dienst und darüber hinaus an, um Aktionen zu fordern. Eine echte Lohnerhöhung für alle; Universelle kostenlose Schulspeisung; Senkung unserer Energierechnungen; Mi, 15. März, 12 Uhr, Marble Arch – #EnoughIsEnough“ Tweet von Enough is Enough (@eiecampaign) vom 14. März 2023 externer Link (engl.)
    • Streikdaten: Vollständige Liste aller, die am 15. März 2023 streiken
      „Während sich der konservative Schatzkanzler Jeremy Hunt darauf vorbereitet, morgen seinen Haushalt vorzulegen, bereiten sich die Gewerkschaften auf einen der größten Streiks seit Jahrzehnten vor. Assistenzärzt*innen, Beamt*innen, Lehrer*innen, U-Bahn-Beschäftigte und Universitätsmitarbeitende gehören zu denjenigen, die morgen wegen schlechter Bezahlung und schlechter Arbeitsbedingungen streiken werden, während Millionen Menschen angesichts der Lebenshaltungskostenkrise darum kämpfen, über die Runden zu kommen. Hier ist eine Liste derjenigen, die morgen streiken werden.
      Assistenzärzt*innen
      Assistenzärzt*innen werden morgen zum dritten Mal wegen schlechter Bezahlung und Arbeitsbedingungen streiken. Laut BMA verdienen frisch ausgebildete Mediziner 14,09 Pfund pro Stunde, weniger als ein Barista in einem Café. Die Gehälter von Assistenzärztinnen und -ärzten wurden seit 2008/09 um mehr als 25 % gekürzt, und die BMA warnt, dass es aufgrund der fehlenden Investitionen der Regierung in die Gehälter schwieriger geworden ist, Assistenzärztinnen und -ärzte einzustellen und zu halten. Bis zu 61.000 Ärzt*innen in der Ausbildung werden sich diese Woche an einem Streik beteiligen.
      Londoner U-Bahn-Fahrer*innen
      Auch die Beschäftigten der Londoner U-Bahn werden morgen im Streit um Renten und Arbeitsregelungen streiken. Die Gewerkschaft ASLEF kündigte die 24-stündige Arbeitsniederlegung an, nachdem 99% der U-Bahnfahrer/innen für einen Streik gestimmt hatten. Auch die Mitglieder anderer Funktionen bei der U-Bahn, wie z. B. die Lokführer von Testzügen und technischen Zügen, sowie die Mitglieder der Führungsebene stimmten mit ähnlicher Mehrheit für einen Streik und werden am selben Tag in den Ausstand treten.
      Lehrerkräftestreik
      In England werden die Lehrkräfte morgen und am Donnerstag die Klassenräume verlassen. Die NEU erklärt, dass die Urabstimmung eine Folge des Versäumnisses des Staatssekretärs in England ist, genügend Geld zur Verfügung zu stellen, um eine voll finanzierte Gehaltserhöhung für Lehrkräfte zu zahlen, die mindestens der Inflation entspricht und die verlorenen Gehälter wiederherstellt.
      Beamtinnen und Beamte
      Mehr als 130.000 Beamtinnen und Beamte werden morgen in den größten Streik im öffentlichen Dienst seit Jahrzehnten treten. Die Mitglieder der Gewerkschaft Public and Commercial Services (PCS) in 132 Ministerien werden in ihrem lang andauernden Streit um Gehälter, Renten, Abfindungsbedingungen und Arbeitsplatzsicherheit in den Ausstand treten.
      Universitätspersonal
      Mehr als 70.000 Hochschulmitarbeiter*innen, darunter auch Dozent*innen, streiken morgen. Die Mitglieder der UCU streiken, da es keinen Durchbruch bei den Gesprächen mit der Regierung über eine Gehaltsvereinbarung gibt. Die National Union of Students (NUS) unterstützt die Streikmaßnahmen, von denen 2,5 Millionen Studierende betroffen sein werden.
      BBC-Radiojournalist*innen
      Hunderte von BBC-Journalisten in ganz England werden morgen ebenfalls streiken, um sich gegen die Kürzungen bei den lokalen Radiodiensten des Senders zu wehren. Fernseh-, Radio- und Online-Journalisten werden am Mittwoch, den 15. März, um 11 Uhr mit einem 24-stündigen Streik beginnen.
      Arbeitende bei Amazon
      Die Arbeitenden von Amazon in Coventry weiten ihren Arbeitskampf gegen die „schändliche“ Lohnerhöhung von 50 Pence mit einem einwöchigen Streik aus. Mehr als 450 Beschäftigte des Vertriebszentrums in den West Midlands werden von Montag, dem 13. März, bis Freitag, dem 17. März, die Arbeit niederlegen, da sich weitere Arbeitende dem Arbeitskampf anschließen.“ Artikel von Basit Mahmood vom 14. März 2023 auf Left Food Forward externer Link („Strike dates: Full list of everyone on strike tomorrow”)
  • Massenstreiktag am 15. März 2023 gegen die Haushaltsabstimmung der Tory-Regierung geplant: Im öffentlichen Dienst, bei Amazon, der Lokführer:innen, in der Bildung und im Gesundheitswesen (NHS)
    • Aus dem Streikkalender im Guardian Online: „… Mittwoch, 8. März: NHS-Beschäftigte, darunter Krankenpfleger:innen, Rettungssanitäter:innen und Beschäftigte bei der Blutentnahme, die Unison-Mitglieder sind, streiken im Rahmen eines andauernden Lohnstreits mit der Regierung.
      Montag, 13. März: Assistenzärzte in England, vertreten durch die British Medical Association (BMA), treten in einen 72-stündigen Streik. Die von der British Dental Association (BDA) vertretenen Auszubildenden der Zahnmedizin in Krankenhäusern in England beginnen einen 72-stündigen Streik in einer Reihe von Trusts. Assistenzärzte der Hospital Consultants and Specialists Association (HCSA) in England treten in einen 72-stündigen Streik.
      Dienstag, 14. März: Die von der BMA vertretenen Assistenzärzte in England setzen ihren Streik fort. Die von der BDA vertretenen Vertreter:innen der Auszubildenden in der Krankenhauszahnmedizin in England setzen ihren Streik in einer Reihe von Trusts in ganz England fort. Die HCSA-Mitglieder der Assistenzärzte in England setzen ihren Streik fort.
      Mittwoch, 15. März: Die von der NEU vertretenen Lehrer:innen beginnen eine zweite Streikrunde in England und Wales. Die von der BMA vertretenen Assistenzärzte in England setzen ihren Streik fort. Die von der Gewerkschaft Aslef vertretenen Fahrer:innen der Londoner U-Bahn streiken wegen ihrer Renten und Arbeitsbedingungen. Tausende von Vertretern:innen der Gewerkschaft Prospect streiken im öffentlichen Dienst. Die von der BDA vertretenen Auszubildenden in der Krankenhauszahnmedizin streiken weiterhin in einer Reihe von Trusts in England. HCSA-Mitglieder der Assistenzärzte in England setzen ihren Streik fort…“
      Artikel von Joe Middleton, Mabel Banfield-Nwachi , Anna Leach, Garry Blight and Casper Hughes vom 1. März 2023 im Guardian Online externer Link (“UK strike calendar – service stoppages planned for February and March”)
    • Koordinierte Streiks am 15. März gegen die Haushaltsabstimmung der Tory-Regierung
      „… Rund 300.000 Lehrkräfte an Schulen, Oberstufen und Colleges streiken für eine Gehaltserhöhung. Viele haben genug von der hohen Arbeitsbelastung, der schlechten Lehrerbindung und den knappen Schulbudgets. Nach drei regionalen Streiks in der vergangenen Woche, einem landesweiten Streik zusammen mit anderen Gewerkschaften am 1. Februar und einem eintägigen Streik der Arbeitenden an Oberschulen und Colleges müssen die Streikenden ihren Kampf nun intensivieren. Für den 15. März sind Dutzende von Reisebussen gebucht, die Tausende von Arbeitenden aus ganz England und Wales zu den Protesten gegen den Tory-Haushalt im Zentrum von London bringen sollen. (…)
      Öffentlicher Dienst
      Im öffentlichen Dienst werden rund 33.000 Mitglieder der Gewerkschaft PCS zum ersten Mal streiken, zusätzlich zu den 100.000, die am 1. Februar gestreikt haben. Nach dem Erfolg des Streiks im letzten Monat haben alle Ministerien, in denen eine Urabstimmung über die Teilnahme an den Arbeitsniederlegungen stattfand, die 50-Prozent-Marke erreicht und für die Aktion gestimmt. Der Großteil der Streikenden arbeitet in der Steuerbehörde HMRC, einem der größten Arbeitgeber der Regierung. (…)
      Amazon beteiligt sich an den Aktionen
      Die Arbeitenden im Amazon-Fulfillment-Zentrum BHX4 in Coventry wollen am 15. März im Rahmen eines siebentägigen Streiks die Arbeit niederlegen. Darren sagte gegenüber Socialist Worker, dass die bisherigen Streiks „fantastisch“ waren. „Die Arbeitenden bei Amazon wollen weiter kämpfen. In den Streikposten übernehmen die Arbeitenden die Führung. Es sind nicht nur GMB-Funktionäre, die die Dinge anführen. „Wir haben Straßen rund um Coventry blockiert und LKWs daran gehindert, in das Fulfillment Center zu fahren. „Viele weitere Menschen treten der Gewerkschaft bei.
      Nationaler Gesundheitsdienst
      Zehntausende von Assistenzärzten wollen sich am 15. März an einem Massenstreik beteiligen. Bis dahin werden sie den dritten Tag ihrer 72-stündigen Arbeitsniederlegung hinter sich haben und den NHS zum Stillstand bringen. Assistenzärztinnen und -ärzte halten den Gesundheitsdienst zusammen und umfassen fast das gesamte medizinische Personal unterhalb der Stufe eines Facharztes. Die meisten von ihnen arbeiten unglaublich lange in gefährlichen Schichten, in denen sie für die Versorgung zahlreicher Patient:innen verantwortlich sind. Nachts und an Wochenenden sind sie für die meisten medizinischen Entscheidungen verantwortlich. Ein Arzt im Süden Londons erklärt, warum er für den Streik gestimmt hat. Dr. Souradip Mookerjee teilte seine Gehaltsabrechnung vom Januar, die zeigt, dass er gerade mal 1.671,47 Pfund nach Hause bringt – und das trotz himmelhoher Mieten in London und steigender Rechnungen. Das ist alles, was nach Abzug von mehr als 1.000 Pfund an Steuern, Sozialversicherung und seinem Studentenkredit übrig blieb. Die Durchschnittsmiete in London liegt derzeit bei 935 Pfund pro Monat, so dass Souradip wahrscheinlich versuchen wird, mit den verbleibenden 736 Pfund Rechnungen, Essen, Reisen und Kleidung zu bezahlen – und seine Haftpflichtversicherung. Die Chefs des NHS schätzen, dass die Ärztestreiks dazu führen könnten, dass 125.000 Operationen verschoben werden müssen, obwohl es bereits einen Rückstau von etwa 57.000 gibt. Doch nach mehr als einem Jahrzehnt der Gehaltskürzungen ist die Geduld der Assistenzärzte am Ende. Letzten Monat stimmten sie mit 98 Prozent für Streiks, bei einer massiven Wahlbeteiligung von 76 Prozent…“ Meldung von Socialist Worker vom 5. März 2023 externer Link („‘Only strikes will make the Tories listen’—workers rally for 15 March”)
    • Siehe auch: Artikel von Ross Domoney vom 2. März 2023 auf The Real News externer Link (engl.): “‘Es ist erstaunlich, wie viele Menschen im Moment vereint sind: Britische Lehrer schließen sich der Streikwelle an”
  • Britische Gewerkschaften trotz geplanter Streiks im März und April 2023 weit entfernt davon eine geeinte Streikbewegung zu bilden
    „Zwei Gewerkschaften haben weitere Streiks angekündigt, während eine dritte in ganz England und Wales die Arbeit niederlegt. Es handelt sich um die National Union of Rail, Maritime and Transport Workers (RMT), die University and College Union (UCU) und die National Education Union (NEU). Doch während die Aktionen der einen Gewerkschaft eine Eskalation darstellen, scheint die andere zu versuchen, ihre eigenen Fehler zu vertuschen. Das zeigt, dass die Gewerkschaften im Vereinigten Königreich weit davon entfernt sind, eine geeinte Bewegung zu sein, und dass es zwischen ihnen große Unterschiede gibt.
    RMT: Arbeitsniederlegungen in der U-Bahn
    Die RMT hat angekündigt, dass ihre Mitglieder in der Londoner U-Bahn am 15. März streiken werden [Siehe dazu das LabourNet Germany Dossier: Großbritannien: RMT mobilisiert Bahnstreik gegen geplante ‚Bahnreform‘]. Wie The Canary bereits berichtete, greift Transport for London (TfL) die Löhne und Arbeitsbedingungen der U-Bahn-Beschäftigten an. Der Grund dafür ist, dass seine Einnahmen während der Coronavirus-Pandemie (Covid-19) eingebrochen sind. Daraufhin gab die Tory-Regierung TfL etwas Geld – aber das Geld war an Bedingungen geknüpft. Die RMT sagt, dass die Regierung und TfL dies durchsetzen werden: 600 Stellenstreichungen; Eine Verschlechterung der Work-Life-Balance für die Beschäftigten, da die Manager ermächtigt werden, Schichtänderungen in letzter Minute vorzunehmen; Rund 30 % Kürzung der Renten. Wenn TfL dies nicht tut, werden die Tories die Mittel kürzen. Die RMT fordert jedoch, dass das Unternehmen den Forderungen der Regierung nicht nachgeben sollte. Das sagte sie bereits: „Der Bürgermeister und TfL sollten fest an der Seite ihrer Arbeitenden stehen, die den Londoner Verkehr während der Pandemie am Laufen hielten. Stattdessen lassen sie es zu, dass die Manager von London Underground Arbeitsplätze abbauen und die Arbeitsbedingungen in der Tube untergraben, und sie geben dem bösartigen Angriff der Regierung auf das TfL-Rentensystem nach.“ So blieb der Gewerkschaft keine andere Wahl als zu streiken. Die Aktion findet statt, nachdem die Regierung und TfL eine Entscheidung über die Renten bis zum 17. März verschoben haben. Die Beschäftigten der RMT London Underground werden sich ihren Kolleg:innen im Bahnsektor anschließen, die ebenfalls im März und April die Arbeit niederlegen werden. (…)
    UCU: Streiken oder nicht streiken?
    Die UCU hat sich in letzter Zeit ziemlich seltsam verhalten [Siehe dazu das LabourNet Germany Dossier: Rentenstreik an britischen Universitäten]. Wie The Canary bereits berichtete, hat sie ihre Streiks an den Universitäten im Februar und in den ersten beiden Märztagen pausiert. Die UCU begründete dies mit „bedeutenden Fortschritten“ in den Gesprächen mit den Universitätsbossen über Gehälter und Renten. Generalsekretärin Jo Grady sagte außerdem, dass die Streiks ausgesetzt wurden, um: „intensive Verhandlungen mit dem Ziel einer endgültigen Einigung zu führen.“ Daraus ist jedoch nichts geworden. Stattdessen haben die nationalen Universitätsbosse beschlossen, ihr Lohnangebot ohne Zustimmung der UCU durchzusetzen. Wie die Gewerkschaft schreibt: „Der Arbeitgeber hat sich dafür entschieden, sein Gehaltsangebot zu veröffentlichen und klarzustellen, dass es endgültig ist und dass die Universitäten das erste Element dieses Gehaltsangebots umsetzen können. Wir müssen ganz klar sagen, dass dies kein Gehaltsangebot ist, das mit uns als Gewerkschaft oder einer der anderen an den Verhandlungen beteiligten Gewerkschaften vereinbart wurde. (…)
    [NEU] Kapitalisten zu vertrauen ist ein Narrenspiel
    In der Zwischenzeit haben die UCU-Kolleg:innen in der NEU einen ähnlichen Plan vorgelegt – dass sie die Streiks absagen würden, wenn die Regierung ein „ernsthaftes“ Lohnangebot machen würde. Sie wurde jedoch nicht überrumpelt. Die Regierung hat kein Angebot gemacht. Die Streiks finden also weiterhin statt. NEU-Mitglieder werden am 1., 2. und 3. März in verschiedenen Teilen von England und Wales die Arbeit niederlegen [Siehe dazu das LabourNet Germany Dossier: Lehrer:innen reihen sich in britische Streikwelle ein – gegen Arbeitsüberbelastung, aber auch gegen Rassismus im Bildungssektor]. Die Situation dieser drei Gewerkschaften zeigt die Ungleichheit in der gesamten Bewegung. Während einige Gewerkschaften wie die RMT dies nicht zulassen, scheinen andere – wie die UCU – nur allzu bereit zu sein, ein wenig nachzugeben, wenn die Bosse die Geste nicht erwidern wollen. Wenn Gewerkschaften etwas wissen sollten, dann, dass man Kapitalisten nicht trauen kann. Die RMT weiß das – aber die UCU muss sich anscheinend mehr anstrengen.“ Artikel von Steve Topple vom 1. März 2023 in The Canary externer Link („What do the RMT and NEU strikes have in common with the UCU? Not a lot, unfortunately.“)
  • Februar-Streikwelle setzt sich fort: Neben Pflege, Whiskey-Industrie, Umweltbehörde, Bildung, Transport u.a. wird auch der Grenzschutz erneut streiken
    • „… Die Gewerkschaftsgruppe StrikeMap externer Link hat eine Liste der bevorstehenden Streiks für die Woche ab dem 6. Februar veröffentlicht. Strikemap beschrieb die vergangene Woche als „den größten Bildungsstreik einer Generation“ mit „Hunderttausenden von Arbeitenden, die sich am 1. Februar zum ersten Megastreik des Jahres zusammenschlossen“. Jetzt legen die Arbeitenden des NHS massiv die Arbeit nieder. (…) Die Arbeitsniederlegung der Krankenpfleger:innen des NHS in England und Wales, die vom Royal College of Nursing (RCN) organisiert wird, wird eine der größten sein. Der RCN hat erklärt, dass er „die Streiks der Krankenpfleger:innen am 6. und 7. Februar eskalieren wird, nachdem die Regierungen sich weigern, ernsthaft zu verhandeln“. (…)Beschäftigte der Umweltbehörde am 8. Februar – aufgrund von Lohnerhöhungen unterhalb der Inflationsrate mussten die Arbeitenden seit 2010 eine Lohnkürzung von 20% hinnehmen. Arbeitende des Sheffield College – nach einem „beleidigenden“ Gehaltsangebot von 2,5 % (2022 betrug die Inflation rund 9 %, so dass das Angebot von 2,5 % eine reale Gehaltskürzung darstellt). Die University and College Union (UCU) hat den Streik organisiert. In der Zwischenzeit werden die Arbeitenden im Werk des Whisky-Riesen Diageo in Leven vom 3. bis 5. und vom 10. bis 13. Februar die Arbeit niederlegen. Graham sagte: „Die Unite-Mitglieder im Maschinenbaubetrieb von Diageo in Leven haben genug von Lohnkürzungen, zumal die Gewinne des Unternehmens rasant steigen. Diageo hat einen Gewinn von 4,4 Milliarden Pfund erwirtschaftet – ein Plus von fast 20 Prozent -, das direkt auf die harte Arbeit unserer Mitglieder zurückzuführen ist. Dennoch müssen einige unserer Mitglieder jetzt erhebliche Lohnkürzungen hinnehmen, obwohl die Inflation ein 45-Jahres-Hoch erreicht hat. Das ist völlig inakzeptabel und wir werden unseren Mitgliedern in ihrem Kampf gegen die Unternehmensgier bei Diageo zur Seite stehen…“ Meldung von The Canary vom 6. Februar 2023 externer Link („Here’s a full list of this week’s national and local strikes, including the NHS“)
    • Siehe für Stimmen aus Großbritannien auch im Dossier: Covid, Personalmangel, Inflation – Streiks gegen die Krise in Europa:  Europäische Streikwelle: Der kämpferische Februar – Stimmen aus Grossbritannien, Belgien und Frankreich – Beitrag in der WoZ Nr.  6 vom 9. Februar 2023 externer Link aufgezeichnet von Peter Stäuber (London), Tobias Müller (Amsterdam) und Romy Strassenburg (Paris)
    • Etwa 1.000 Grenzschutzbeamte planen vier Tage Streik ab dem 17. Februar 2023
      „Rund 1.000 Grenzschutzbeamte in Dover, Calais, Coquelles und Dünkirchen werden während der Schulferien im Februar vier Tage lang streiken, wie PCS bekannt gegeben hat. Die Ankündigung des Streiks, der am 17., 18., 19. und 20. Februar stattfinden soll, erfolgte, nachdem gestern Tausende Beamte in 123 Regierungsbehörden im größten Streik des öffentlichen Dienstes seit einem Jahrzehnt die Arbeit niedergelegt hatten, was sich unter anderem in der Schließung des British Museum niederschlug. Der Streik, bei dem es um Gehälter, Renten, Entlassungsbedingungen und Arbeitsplatzsicherheit ging, betraf u.a. die Beschäftigten der Border Force an Flughäfen und Häfen, die Fahrprüfer:innen und Mitarbeiter:innen der National Highways, der Museen und Kunstgalerien, der DVLA und des DWP. Lies die vollständige Liste. PCS-Generalsekretär Mark Serwotka sagte: „Die angekündigten Streiks im Grenzschutz werden sich auf die Urlaubsreisen in den Semesterferien auswirken. „Denn während die Regierung über Weihnachten unausgebildetes Militärpersonal als Ersatz für unsere hochqualifizierten und erfahrenen Beamten an den Flughäfen eingesetzt hat, wird das in Frankreich nicht möglich sein. „Die Schuld an den Streiks liegt bei den Minister:innen, die sich weigern, Geld auf den Tisch zu legen. Sie sagen, dass sie im nächsten Jahr über Geld reden werden, aber unsere Mitglieder, denen gerade mal eine Erhöhung von 2% angeboten wurde, während die Inflation bei 10% liegt, können es sich nicht leisten, bis zum nächsten Jahr zu warten. Viele Beamtinnen und Beamte müssen schon jetzt zwischen Heizung und Essen wählen, sie müssen die Leistungen beantragen, die sie selbst verwalten müssen, und sie müssen zu Tafeln gehen. Die Minister:innen sollten sich schämen, wie sie ihre eigenen Beschäftigten behandeln, und solange sie nicht mit Geld für unsere Mitglieder an den Tisch kommen, wird unsere anhaltende, gezielte Streikkampagne weitergehen…“ Pressemitteilung der PCS vom 2. Februar 2023 externer Link („Border Force strikes announced for half term“)
  • Großbritannien am 1.2.: Ein Land im Streik, mit halber Million in fast allen Branchen größter Streiktag seit Jahrzehnten
    • Heute streiken mehr als eine halbe Million Arbeitnehmer in ganz Großbritannien, der größte Streik seit zehn Jahren. Schulen sind geschlossen, Eisenbahnen stehen still und Regierungsbüros sind leer. Die Gewerkschaften streiken für bessere Löhne bei steigenden Lebenshaltungskosten. Die schiere Menge an Streikaktionen der britischen Gewerkschaften im Moment ist erstaunlich. Scrollen Sie in diesem Artikel nach unten, um zu sehen, wie sie in diesem Jahr bisher jeden Tag aktiv waren.“ engl. Thread von @JoshuaPHilll vom 1.2. externer Link mit Video und dem Verweis auf sehr guten Streik-Überblick von Joe Sommerlad im Independent externer Link
    • Siehe von vielen ein tolles Video im Tweet der TUC externer Link : This firefighter had a message for the Prime Minister
    • Eine halbe Million Arbeiter streiken in Großbritannien
      Am Mittwoch beteiligten sich in Großbritannien bis zu 500.000 Arbeiter an koordinierten Streiks, zu denen sechs große Gewerkschaften aufgerufen hatten. Es handelte sich um die größte Beteiligung an einem Tag seit dem 30. November 2011, als zwei Millionen Menschen gegen die Rentenkürzungen der konservativ-liberaldemokratischen Koalition gestreikt hatten. (…) Bei der Hauptdemonstration des Gewerkschaftsdachverbands Trades Union Congress (TUC) in London zogen 40.000 Menschen von Portland Place nach Whitehall, wo nahe der Downing Street eine Kundgebung stattfand. In vielen anderen Städten, u.a. in Birmingham, Sheffield, Leeds, Bristol und Manchester fanden kleinere Kundgebungen von einigen hundert bis mehreren tausend Teilnehmern statt…“ Bericht von Robert Stevens vom 3.2.2023 bei wsws externer Link mit gutem Überblick über die Streikmaßnahmen in den Branchen
    • Großbritannien am 1.2.: Ein Land im Streik, größter Streiktag seit Jahrzehnten
      Im heftigsten Tarifkampf seit einem Jahrzehnt legen Hunderttausende Briten ihre Arbeit nieder. Sie demonstrieren für höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und das Recht, auch künftig streiken zu dürfen. (…) Am wohl größten Arbeitskampftag seit mehr als einem Jahrzehnt streikten in Großbritannien etwa eine halbe Million Menschen – und das gleich über mehrere Branchen hinweg. Neben Lehrerinnen und Lokführern legten auch Hochschuldozentinnen und Grenzschutzbeamte die Arbeit nieder. Sieben Gewerkschaften koordinierten den von ihnen ausgerufenen nationalen Protesttag. (…) mit einem umstrittenen Gesetzesvorhaben hat die Regierung den Zorn vieler Streikender noch weiter befeuert. Sunak und sein Wirtschaftsminister Grant Shapps wollen damit das Streikrecht für Polizisten, Feuerwehrleute, Mitarbeiter des staatlichen Gesundheitssystems NHS oder Bahnpersonal einschränken. Das solle, argumentiert Sunak, die Grundversorgung gewährleisten. Paul Nowak, der Vorsitzende des gewerkschaftlichen Dachverbands TUC, nannte die Pläne dagegen „undemokratisch, nicht durchführbar und mit ziemlicher Sicherheit illegal“. Streikende Arbeitnehmer müssten fürchten, ihre Jobs zu verlieren. Für die kommenden Tage sind weitere Streiks angekündigt. Dann wollen das Pflegepersonal in den Kliniken und auch die Feuerwehrleute die Arbeit niederlegen.“ Artikel von Miriam Dahlinger vom 1. Februar 2023 in der Süddeutschen Zeitung online externer Link („Ein Land im Streik“), siehe auch:
    • Großbritannien: Größter Streiktag seit Jahrzehnten
      Die große Streikwelle in Großbritannien im Dezember und Januar setzt sich im Februar fort. Heute fanden Streiks von Bahnbeschäftigten, Krankenpfleger:innen, Feuerwehrleuten, Lehrer:innen, Dozierenden und vielen anderen statt. (…) Schätzungen zufolge bereitet sich eine halbe Million Arbeiter:innen darauf vor, am Mittwoch, dem 1. Februar, in den Streik zu treten, was man einen „Megastreik“ nennen könnte. Bei den koordinierten Streiks, zu denen verschiedene Gewerkschaften des Gewerkschaftsbunds TUC aufgerufen haben, geht es um Lohnerhöhungen angesichts eines besorgniserregenden Anstiegs der Lebenshaltungskosten um 14 Prozent und gegen die Angriffe der konservativen Partei auf das Streikrecht. Dieser letzte Aspekt verleiht dem Streik einen eher politischen Charakter, der über die rein wirtschaftlichen Forderungen hinausgeht. Am 1. Februar werden die Eisenbahnen bestreikt, die Lokführer:innen der Gewerkschaften ASLEF und RMT (Rail, Maritime and Transport Workers), die Lehrer:innen der National Education Union (NEU), 70.000 Dozierende, Bibliothekar:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen von 150 Universitäten werden sich einer Demonstration der University and College Union (UCU) anschließen. Mitglieder der Gewerkschaft Public and Commercial Services (PCS), die rund 100.000 Beschäftigte vertritt, werden ebenfalls 24 Stunden lang streiken und eine Demonstration organisieren, an der Mitarbeiter:innen von Ministerien, aus Fahrprüfungszentren, Museen, Häfen und Flughäfen teilnehmen werden. Doch damit nicht genug, denn für den kommenden Montag und Dienstag sind Streiks im Gesundheitssektor geplant, bei denen sich Rettungssanitäter:innen der Gewerkschaften GMB und Unite mit dem Royal College of Nurses, das Pflegekräfte vertritt, und den Hebammen in Wales zusammenschließen werden. Streikende Gewerkschaften und lokale Gewerkschaftsräte haben in Städten in ganz Großbritannien Kundgebungen organisiert, von denen viele spontan zu gemeinsamen Veranstaltungen zwischen verschiedenen Sektoren aufgerufen haben…“ Interview von Josefina Martinez vom 1. Feb 2023 bei Klasse gegen Klasse externer Link aus Izquierda Diario mit Alejandra Ríos, Universitätsdozentin
    • Siehe weitere aktuelle Berichte in:
  • Die britische Streikwelle wirft Fragen auf: Zu demokratischen Strukturen, Rassismus innerhalb der Arbeiter:innenbewegung und Parallelen zur US-Streikwelle
    • Unabhängige und demokratische Strukturen in den Gewerkschaften wieder aufbauen
      „… Frühere Ausbrüche von Arbeitermilitanz in Großbritannien, wie z. B. die Streikwellen der 1970er Jahre, waren durch einen hohen Grad an unabhängiger Organisation der Belegschaft gekennzeichnet. Dieses Element fehlt jetzt fast völlig. Nach den großen Niederlagen der 1980er Jahre schwand das Vertrauen der Basis, und der Thatcherismus festigte seine Siege über die Arbeiterbewegung, indem er ein restriktives Gesetzesregime entwickelte, das Aktionen der Basis erschwerte. Die bürokratischen und administrativen Hürden, die die Gewerkschaften überwinden müssen, um zu legalen Streiks aufzurufen, haben zur Folge, dass die interne Macht der Gewerkschaftsbürokratien gestärkt wird. Viele der derzeitigen nationalen Streiks sind im Wesentlichen Top-Down-Angelegenheiten, bei denen die Strategie fast ausschließlich von den Gewerkschaftsführungen festgelegt wird, während die Rolle der Massenmitglieder eher darin besteht, diese Strategien pflichtbewusst auszuführen, als sie zu lenken. Um das zu ändern, müssen wir in erster Linie für demokratische Reformen innerhalb der Gewerkschaften kämpfen, um Strukturen wie Streikkomitees für die Belegschaft zu schaffen. Wenn wir unsere Kolleginnen und Kollegen nicht davon überzeugen können, dass unsere Gewerkschaften etwas sind, das wir aktiv und demokratisch kontrollieren können, dann wird der Anspruch, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Gesellschaft demokratisch kontrollieren können, immer wie ein unmöglicher Horizont erscheinen…“ Artikel von Daniel Randall vom 8. Januar 2023 in Tempest Magazine externer Link („UK workers strike back“)
    • Parallelen zur US-Streikwelle
      „… Ähnlich wie beim „Striketober“ in den USA erleben wir eine Zunahme der Streiks im privaten Sektor und eine Generation von Arbeitnehmern, die noch nie zuvor gestreikt haben, vor allem die Tausenden von NHS-Beschäftigten während der letzten beiden Streiktage. Neben den verschiedenen pragmatischen Fragen, die die Streiks selbst aufwerfen – die Frage des Verhältnisses von „sozialen Fragen“ und betrieblichen Fragen, die Herausforderung der bürgerlichen Streikgesetze und die Notwendigkeit einer organischen Koordination der Streiks – könnte die Tatsache, dass sich neue Arbeitnehmer:innen beteiligen, auch eine neue Dynamik entstehen lassen. Dies würde jedoch bedeuten, dass die Gewerkschaft die Art und Weise, wie Kämpfe geführt und Entscheidungen getroffen werden, unter Kontrolle bringen muss (was nicht einfach ist!), damit die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Quantitativ gesehen hat es seit den späten 1980er Jahren nicht mehr so viele Streiks gleichzeitig gegeben. Das scheint politisch wichtiger zu sein als die Tatsache, dass im Jahr 2011 aufgrund einiger großer Arbeitskämpfe mehr Arbeitsstunden verloren gingen als bei den aktuellen Streiks. Während wir eine Zunahme der Streikaktivität im so genannten privaten Sektor feststellen, was eine neue Entwicklung ist, finden diese Streiks oft in ehemals öffentlichen Unternehmen statt, die privatisiert wurden, wie z. B. die Post oder die Bahnunternehmen. Es gibt eine erhebliche regionale Konzentration von Streiks, was bedeutet, dass die Spaltung in Bezug auf die regionale Entwicklung noch nicht überwunden ist. Insgesamt werden die meisten Konflikte mit Lohnabschlüssen unterhalb der Inflationsrate beigelegt, was ein Indikator für das aktuelle Kräfteverhältnis und die Wirksamkeit der Streiks ist…“ Artikel von Angry Workers vom 12. Januar 2023 externer Link („On the current strike wave in the UK“)
    • „Black trouble“: Wie lässt sich der Rassismus innerhalb der Arbeiter:innenbewegung Großbritanniens bekämpfen? Das Beispiel NHS zeigt die Probleme auf
      „Schwarze Beschäftigte im Gesundheitswesen sind mit am stärksten von den Problemen im NHS betroffen. „Ich unterstütze die Streiks und die Gewerkschaften zu 100 %, aber es ist wirklich schwierig zu erkennen, wie die Minderheiten davon profitieren“, sagt Charlie*, ein schwarzer Mann, der als Assistenzpsychologe auf einer psychiatrischen Station in den Midlands arbeitet. (…) Doch trotz steigender öffentlicher Unterstützung ist die Mitgliederzahl der Gewerkschaften nach wie vor niedrig. Und obwohl schwarze Arbeitnehmer:innen in den Gewerkschaften überrepräsentiert sind, scheinen die Führung und das öffentliche Gesicht der Gewerkschaften immer noch mit den historischen Anfängen der Arbeiterbewegung verbunden zu sein, als ältere weiße Männer die Arbeitnehmer:innen zum Sieg „führten“. (…) Emeka Forbes, ein unabhängiger Wahlkämpfer, Stratege und Aktivist, der sich auf Antirassismus und Armutsbekämpfung konzentriert, glaubt, dass dies vor allem auf das chronische Rassismusproblem in Großbritannien zurückzuführen ist. „Die Gewerkschaften spielen eine wichtige Rolle bei der Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten, aber sie sind keine perfekten Institutionen und haben ihr eigenes problematisches Erbe mit der weißen Vorherrschaft, dem Rassismus und der daraus resultierenden Repräsentation in den Gewerkschaften, vor allem in Führungspositionen“, so Forbes. „Das hat oft dazu geführt, dass die Gewerkschaften die Bedürfnisse von Menschen, die so aussehen wie ich, nicht vertreten haben.“ Joshua [Name geändert], ein schwarzer Arzt, der in London arbeitet, glaubt, dass dies auch auf die Gewerkschaften zutrifft, die NHS-Beschäftigte unterstützen. „Gewerkschaften wie die BMA [British Medical Association] sind so fortschrittlich wie nie zuvor, aber eine wirkliche Vertretung von Minderheitengruppen gibt es immer noch nicht“, sagt er. „Leider muss man ein sympathisches schwarzes Gesicht sein, um in der Gewerkschaftsbewegung gesehen zu werden oder gar aufzusteigen.“ Er fügte hinzu: „Die Gewerkschaften machen gerne Ärger, aber sie wollen keinen „Schwarzen Ärger“, was neben dem Kampf für bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen auch ein echtes Engagement gegen Rassismus, Diskriminierung und den Abbau der weißen Vorherrschaft bedeutet. Leider sind die Leute in der Gewerkschaft nicht bereit für die unbequemen Wahrheiten, die mit Schwarzen Menschen kommen werden.“ Das ist besonders besorgniserregend, weil einige schwarze NHS-Mitarbeiter:innen berichtet haben, dass sie am Arbeitsplatz diskriminiert werden. Im November berichtete openDemocracy, dass schwarze Krankenschwestern und -pfleger aufgrund der Lohndiskriminierung durch stagnierende Löhne und steigende Lebenshaltungskosten „doppelt betroffen“ sind. Während des Höhepunkts der Pandemie berichteten viele schwarze Arbeitnehmer:innen – auch im NHS -, dass von ihnen erwartet wurde, an vorderster Front zu arbeiten, und dass sie infolgedessen eine höhere Sterblichkeitsrate hatten.
      Solche Probleme gibt es nicht nur im Gesundheitsdienst. Eine Studie des Gewerkschaftskongresses aus dem Jahr 2022 ergab, dass 41 % der Beschäftigten, die einer Minderheit angehören, „in den letzten fünf Jahren Rassismus am Arbeitsplatz erlebt haben“. Das ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass Schwarze, Asiat:innen und andere rassifizierte Minderheiten doppelt so häufig von Null-Stunden-Verträgen betroffen sind und dass mehr als ein Jahrzehnt der Sparmaßnahmen dazu geführt hat, dass junge Schwarze in den unsichersten und am schlechtesten bezahlten Jobs arbeiten…“ Artikel von Beauty Dhlamini vom 12. Januar 2023 auf openDemocracy externer Link („Are unions failing to support Black NHS workers?“)

    • Zum aktuellen Streikgeschehen siehe unser Dossier: #RightToStrike: Britische Regierung feuert die Streikverbot-Streikwelle-Spirale an
  • Umweltamt, Post, Pflege, Bus, Verkehr… Hunderttausende Arbeiter:innen in Großbritannien legen auch im Januar 2023 die Arbeit nieder
    „PCS in Solidarität 12. Januar – Während sich 100.000 PCS-Mitglieder auf Streiks im Februar vorbereiten, erfährst du in unserer wöchentlichen Übersicht, welche Aktionen andere Gewerkschaftsmitglieder unternehmen. Verkehr: Prospect-Mitglieder, die bei Rail for London Infrastructure (RfLI), dem Betreiber der Elizabeth Line, arbeiten, streiken heute ab 6:30 Uhr bis Freitag, den 13. Januar um 6:30 Uhr für ihre Löhne. Busfahrer:innen, die bei Abellio im Süden und Westen Londons beschäftigt sind, setzen ihren Streik fort, der am 4. Januar begonnen hat. Bildung: Die EIS, die größte schottische Lehrergewerkschaft, wird ihren Streik an sechzehn aufeinanderfolgenden Tagen von Montag, dem 16. Januar, bis Montag, dem 6. Februar, fortsetzen, wobei die Lehrkräfte in zwei Kommunen an jedem dieser sechzehn Tage streiken werden. Die bisherigen Streiks der Lehrkräfte haben zu Schulschließungen auf dem schottischen Festland geführt. Die Urabstimmung der National Association of Head Teachers (NAHT) über Streiks endete am Montag, den 9. Januar, und die Ergebnisse werden erwartet. Gesundheit: Die vom Royal College of Nursing (RCN) vertretenen Krankenpfleger:innen werden am Mittwoch, den 18. und Donnerstag, den 19. Januar, in England weiter streiken, und mehr als 1.000 Arbeitende des Welsh Ambulance Service werden am Donnerstag, den 19. Januar, streiken. Etwa 45.000 Assistenzärzte, die Mitglied der British Medical Association (BMA) sind, werden für einen Streik im März zur Urabstimmung aufgerufen. Die Urabstimmung begann diese Woche und wird Ende Februar abgeschlossen. Umwelt: Tausende von Arbeitenden der Umweltbehörde in England werden am Mittwoch, dem 18. Januar, zum ersten Mal in der Geschichte der Organisation streiken. Die Unison-Mitglieder verschärfen ihren Tarifkonflikt zu einer Zeit, in der extreme Wetterereignisse das Land heimsuchen und viele Gebiete bereits mit Überschwemmungen zu kämpfen haben. Vertrieb: Die CWU-Mitglieder bei Royal Mail haben in der zweiten Jahreshälfte 2022 18 Tage lang wegen der Löhne und nicht vereinbarter Änderungen der Arbeitsbedingungen gestreikt. Die CWU wird diese Mitglieder bald erneut über die Fortsetzung des Streiks abstimmen lassen…“ Pressemitteilung der PCS vom 12. Januar 2023 externer Link („PCS in Solidarity 12 January“)
  • 2022 feierten die Gewerkschaften in Großbritannien ihr Come Back mit historischer Streikwelle – Unterstützung ungebrochen – neue Streikdaten für Januar 23
    • Daten für Streiks und Urabstimmungen in fünf großen Branchen
      „Eine exklusive neue Umfrage für The Independent zeigt, dass die Öffentlichkeit neue Streiks im Jahr 2023 stark unterstützt. Fast zwei von drei Wählerinnen und Wählern sind dafür, dass die Krankenschwestern und Krankenpfleger des NHS im nächsten Jahr erneut streiken, wenn ihre Lohnforderungen nicht erfüllt werden. Wichtige Termine im Januar [2023]:
      Bahnstreik: 3., 4., 6. und 7. Januar
      9. Januar: Die Urabstimmung für den Streik der Assistenzärzt:innen beginnt
      13. Januar: Urabstimmung von 300.000 Lehrern+Unterstützungspersonal abgeschlossen
      18. und 19. Januar – Pfleger:innenstreik in England
      30. Januar: Feuerwehr beendet  Urabstimmung“ Thread von Taj Ali vom 27. Dezember 2022 externer Link (engl.)
    • Rückblick und Ausblick der britischen Streikwelle 2022/2023
      „Im Jahr 2022 reagierten die Gewerkschaften auf die Lebenshaltungskostenkrise mit einer Welle von Streiks – der größte Kampf der organisierten Arbeiterklasse seit Jahrzehnten. Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf war 2022 das Jahr, in dem die britischen Gewerkschaften aufgewacht sind. Vor dem Hintergrund steigender Lebenshaltungskosten und sinkender Reallöhne wuchs die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder, und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer streikten, um höhere Löhne zu fordern – so viele wie seit einer Generation nicht mehr. In diesem Jahr setzten sich die Gewerkschaften auch auf der nationalen Bühne durch, und Gewerkschaftsführer:innen wurden zu populären Persönlichkeiten, die den Frust der Nation zum Ausdruck brachten. Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und es lohnt sich, auf das Streikjahr zurückzublicken – und darauf, was das nächste Jahr bringen könnte.
      Jan-Feb-März
      Schon zu Beginn des Jahres stiegen die Lebenshaltungskosten über die Löhne, aber der Einmarsch Russlands in der Ukraine löste eine rasant steigende Inflation aus, die die Löhne schnell aushöhlte und die Beschäftigten an den Rand des Existenzminimums drängte, so dass die Weichen für ein Jahr voller Konflikte gestellt wurden. Die Flut von Streiks – oder Streikdrohungen – der Lkw-Fahrer/innen, die 2021 begann, setzte sich 2022 fort. Die Fahrer/innen, die oft von der Gewerkschaft Unite vertreten werden, nutzten den durch den Brexit und die Pandemie verschärften Fahrermangel, um inflationsbedingte Lohnerhöhungen durchzusetzen. Auch die Busfahrer/innen nutzten die Gelegenheit, die sich ihnen durch den hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad und den angespannten Arbeitsmarkt bot, und erreichten in den Kommunen im ganzen Land inflationsbedingte Lohnerhöhungen. Die Streiks der Müllwerker:innen, die sich gegen Ende 2021 in allen Kommunen ausbreiteten, wuchsen auf mehr als ein Dutzend Einzelkonflikte an. In vielen Fällen konnten die Beschäftigten die von ihnen geforderten Lohnerhöhungen durchsetzen, aber oft erst nach langwierigen Arbeitskämpfen. Im öffentlichen Sektor, wo die Gewerkschaften mit den Kommunalbehörden verhandelten, wurden Lösungen erzielt, im Gegensatz zu den Konflikten, auf die die Regierung direkten Einfluss hatte. Im März entließ P&O Ferries illegal und fristlos seine 800-köpfige Besatzung und setzte eine überwiegend ausländische Ersatzmannschaft ein, die weniger als den Mindestlohn erhielt. Kurz darauf erklärte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens den Abgeordneten, dass das Unternehmen absichtlich gegen das Gesetz verstoßen habe, weil die finanzielle Strafe dafür geringer sei als die Einsparungen durch die Straftat – und er hatte Recht. Die Firmenchefs entgingen einer strafrechtlichen Verfolgung oder einer nennenswerten Strafe und machten damit deutlich, wie sehr sich die skrupellosen Arbeitgeber in Großbritannien über das Gesetz hinwegsetzen können und wie ungleich die Bedingungen für die Arbeitnehmer sind.
      April-Mai-Juni
      Im Mai stimmten die 400.000 Bahnbeschäftigten, die von der RMT vertreten werden, für einen Streik bei 15 Bahnunternehmen und Network Rail im Streit um Löhne und Gehälter und Pläne zur Durchsetzung nachteiliger Arbeitsbedingungen. Die berechtigten Forderungen der Eisenbahner/innen – eine inflationsbedingte Lohnerhöhung und der Schutz der Bahn vor Kürzungen – fanden in der Öffentlichkeit großen Anklang, ebenso wie der Generalsekretär der Gewerkschaft, Mick Lynch, dessen Medienauftritte, in denen er die unausstehlichsten Fernseh- und Radiomoderatoren der Nation bändigte, regelmäßig zu viralen Sensationen wurden. Das klare Plädoyer der RMT für Lohnerhöhungen und gegen wirtschaftliche Ungleichheit weckte Hoffnung und machte den Konflikt bei der Bahn zu einem Vorreiter für die Gewerkschaftsbewegung. Die RMT mag die erste Gewerkschaft gewesen sein, die einen größeren Arbeitskonflikt ausgetragen hat, doch bald darauf folgte die CWU, deren Mitglieder bei der Royal Mail die Wahlhürden gegen eine Reallohnkürzung und Pläne zur Zerschlagung und Uberisierung des Postdienstes genommen haben. Der Konflikt, über den die Tribune ausführlich berichtete, verschärfte sich im Laufe des Jahres und 115.000 Beschäftigte streikten über den Schwarzen Freitag und Weihnachten. Im Gegenzug unternahm die Unternehmensleitung Schritte, um die CWU als Betriebsgewerkschaft nicht mehr anzuerkennen, wobei keine der beiden Seiten Anzeichen eines Nachgebens zeigte.
      Juli-August-September
      Ende Juli legten 40.000 CWU-Mitglieder, die sowohl bei BT als auch bei Openreach beschäftigt sind, im Rahmen eines Tarifkonflikts die Arbeit nieder. Dies war der erste große Arbeitskampf in der BT-Gruppe seit 35 Jahren, bevor der Konflikt im Dezember beigelegt wurde, nachdem eine Lohnerhöhung durchgesetzt werden konnte, die auch für einige der am schlechtesten bezahlten Beschäftigten des Unternehmens über der Inflationsrate lag. Die RMT und die CWU gehören zwar nicht zu den größten britischen Gewerkschaften, aber im Jahr 2022 spielten sie eine überragende Rolle bei der Organisierung ihrer Mitglieder und bei der nationalen Diskussion über die Löhne. In der Zwischenzeit haben die Beschäftigten von ausgelagerten Krankenhäusern in Lancashire und South Cumbria einen unwahrscheinlichen und inspirierenden Sieg in ihrem Konflikt errungen. Vertreten durch die Gewerkschaft Unison streikten die Beschäftigten ab Juni 26 Tage lang und erkämpften bis November eine Lohnerhöhung von 14 %, eine zusätzliche Woche Jahresurlaub und die gleiche Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wie ihre fest angestellten Kollegen. Es war ein Sieg gegen die Praxis der Auslagerung, die zu chronisch niedrigen Löhnen und Unsicherheit beiträgt. Ab August nutzten die von Unite vertretenen Beschäftigten des Hafens von Felixstowe in Suffolk, Großbritanniens größtem Containerhafen, die entscheidende Rolle, die ihre Arbeit für die Wirtschaft des Landes spielt, und führten im August und September eine Reihe von Arbeitsniederlegungen durch, die zu einer Lohnerhöhung von 8,5 % plus 1.000 £ führten. Auch die Hafenarbeiter in Liverpool legten im September die Arbeit nieder und wurden dabei nicht nur von der Solidarität in ganz Großbritannien, sondern auch von Hafenarbeitern in den USA, Spanien und Dänemark unterstützt. Ihr Konflikt endete im November mit einer Lohnerhöhung zwischen 14,3 % und 18,5 %.
      Oktober-November-Dezember
      Nach einem Jahrzehnt zunehmender Aushilfstätigkeiten und sinkender Löhne im Hochschulbereich war die UCU im Oktober erst die dritte Gewerkschaft in Großbritannien, die seit der Einführung der gewerkschaftsfeindlichen Gesetze im Jahr 2016 eine landesweite Streikurabstimmung gewann. 70.000 Beschäftigte an 150 Hochschulen begannen im November mit Streiks gegen Angriffe auf Löhne, Arbeitsbedingungen und Renten. Niedrige Löhne und Aushilfstätigkeiten im Bildungswesen sind nicht nur an den Universitäten zu finden, und auch der Arbeitskampf ist kein Einzelfall: Lehrkräfte an 29 Further Education (FE) Colleges und 77 Sixth Form Colleges befinden sich seit November im Arbeitskampf. Und da die NASWUT und die NEU eine Urabstimmung für das Schulpersonal durchführen, könnte es Anfang nächsten Jahres im gesamten Bildungswesen zu Konflikten kommen. Das Royal College of Nurses war bald die vierte Gewerkschaft, die den Schwellenwert überschritt, der eine Mehrheit der Mitglieder für einen Streik erfordert, da mehr als 50 Prozent ihre Stimmzettel zurückgaben. Die Gewerkschaft UNISON hingegen verfehlte in ihrer Urabstimmung die Hürde und zeigte damit die Wirksamkeit der Anti-Streik-Gesetze. Der RCN vertritt 300.000 Krankenschwestern und Krankenpfleger – etwa zwei Drittel aller NHS-Krankenschwestern und -pfleger – und hat mit seiner Forderung nach einer Wiederherstellung der Gehälter der Krankenschwestern und -pfleger, die seit 2010 real um mehr als 5000 Pfund gesunken sind, überwältigende Unterstützung in der Öffentlichkeit und Beleidigungen und Anfeindungen von Seiten der Regierung erhalten. Minister Nadhim Zahawi reagierte auf die Forderungen der Gewerkschaft nach einer Beendigung der Niedriglöhne, die dazu führen, dass Krankenschwestern und Krankenpfleger auf Essensausgaben angewiesen sind und eine Personalkrise verursacht haben, die die Patientensicherheit gefährdet, indem er den Krankenschwestern und Krankenpflegern vorwarf, „Putin in die Hände zu spielen“, während die Regierung sich weigerte, über die Löhne zu verhandeln. Aufgrund ähnlich dramatischer Gehaltseinbußen und der Angst um die Zukunft des NHS schlossen sich die Krankenschwestern und Krankenpfleger den Krankenwagenfahrern an, nachdem mehr als 10.000 GMB-Mitglieder für eine Arbeitsniederlegung im Gehaltskonflikt gestimmt hatten, mit Streikterminen im Dezember. Die Verschiebung der geplanten Weihnachtsstreiktage in den Januar zeigte, wie schwierig es für die Gewerkschaften ist, ein Maximum an Störungen für ihre Arbeitgeber zu verursachen und die Öffentlichkeit bei der Stange zu halten.
      Das kommende Jahr
      Mit Blick auf das Jahr 2023 gibt es keine Anzeichen für ein Abflauen der Streikwelle. Bei Lehrern, Feuerwehrleuten und Assistenzärzten laufen die Urabstimmungen, die Auseinandersetzungen zwischen Krankenschwestern und -pflegern und Sanitätern werden wohl weitergehen, während Eisenbahner und Postangestellte mit unnachgiebigen Arbeitgebern konfrontiert sind, die anscheinend bereit sind, ihre Branchen in den Ruin zu treiben, bevor sie ihren Lohnforderungen nachgeben. Die beispiellose Unterstützung für streikende Beschäftigte war ein bemerkenswertes Merkmal des Jahres. Die Erklärung dafür ist wahrscheinlich, dass eine Nation, die den längsten Druck auf die Reallöhne seit der napoleonischen Zeit erleidet, mit der Minderheit der Beschäftigten mitfühlen kann, die die Mittel hat, etwas dagegen zu tun. Es bleibt abzuwarten, ob die beispiellose Unterstützung der Öffentlichkeit anhält, wenn die Störungen zunehmen und sich die Auseinandersetzungen hinziehen. Es wird auch interessant sein zu sehen, ob sich die Streiks auch auf den privaten Sektor ausweiten. Bislang fanden Arbeitskämpfe hauptsächlich im öffentlichen Sektor oder in kürzlich privatisierten Unternehmen statt, wo die Gewerkschaftsmitgliedschaft am stärksten ausgeprägt ist (weniger als ein Viertel der Beschäftigten ist Mitglied einer Gewerkschaft, wobei die Wahrscheinlichkeit, Mitglied zu sein, im öffentlichen Sektor fünfmal höher ist). Statistiken, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder wächst, wenn auch langsam und von einem niedrigen Niveau aus. Ob sich die größere Sichtbarkeit der Gewerkschaften in einem deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen niederschlägt, vor allem in der Privatwirtschaft, ist eine Frage, die in den kommenden Monaten beantwortet werden muss. Damit die Gewerkschaftsbewegung die Politik ernsthaft umgestalten kann, muss sie ihren Einfluss im privaten Sektor ausweiten, obwohl die Hindernisse für die Gewerkschaften gewaltig sind und die Gewerkschaften gegen eine politische Ökonomie ankämpfen, die sie von der Macht ausschließen will. Die Aussicht auf eine weitere streikfeindliche Gesetzgebung in Form des Mindestlohngesetzes der Regierung stellt eine große Gefahr dar. In einer Zeit, in der sich die Gewerkschaftsbewegung erneuert, könnte sie vor dem Kampf ihres Lebens stehen, wenn die Regierung versucht, neue Gesetze zu verabschieden, die Gewerkschaftsmitglieder dazu zwingen, ihre eigenen Streiks zu brechen und damit Streiks unwirksam zu machen. Angesichts der gewerkschaftsfeindlichsten Regierung seit Jahrzehnten und einer untätigen Opposition haben die Gewerkschaften die Aufgabe übernommen, die arbeitenden Menschen vor einem brutalen Angriff auf ihren Lebensstandard zu schützen. Ob die Bewegung im nächsten Jahr an Kraft und Ansehen gewinnen kann, wird nicht nur darüber entscheiden, inwieweit die einfachen Menschen die Lebenshaltungskosten bekämpfen können, sondern auch darüber, ob es eine Plattform geben wird, von der aus sie in den kommenden Jahren für einen bedeutenden politischen Wandel eintreten können.“ Artikel von Karl Hansen vom 31. Dezember 2022 im Tribune Magazine externer Link („2022: The Year Trade Unions Came Back“)
  • Ohne Lohn: Verarmung in Britannien durch galoppierende Inflation ist reine Preis-Profit Spirale
    • Es hält sich momentan ein hartnäckiger Mythos, nachdem es eine Lohn-Preis-Spirale sei, die die Inflation antreibe. Aber wie schon das IFO-Institut endlich feststellte „Unternehmen nutzen Inflation zur Gewinnmaximierung aus“ (13. Dezember 2022 im Deutschlandfunk externer Link, siehe unser Dossier: Für wen Inflation ein Problem ist – und was es für die (Tarif)Politik bedeutet). In Großbritannien nutzen die bürgerlichen Politiker:innen und Medien den Mythos um die aktuellen Streiks zu dämonisieren. Aber wo keine Lohnerhöhung, da keine Lohn-Preisspirale, wie auch Mick Lynch, Vorsitzender der RMT, immer wiederholen muss: „Der von den Tories verbreitete Mythos, die Löhne der Arbeitenden hätten die Inflation verursacht, ist ein völliger Irrtum (…) Wir hatten keine Lohnerhöhungen. Die reale Inflation der Löhne trug zur Inflation bei, obwohl sie überhaupt keine hatten“ Aus dem Video im Tweet der RMT vom 14. Dezember 2022 externer Link (engl.)
    • BBC behauptet, Inflation für die Ärmsten sei gesunken
      „Das Office for National Statistics (ONS) gab am Mittwoch, den 14. Dezember, bekannt, dass die Inflation im November auf 10,7 % gesunken ist. Im Oktober waren es noch 11,1 % gewesen. Das ist jedoch nicht die ganze Geschichte, denn die Lebensmittelpreise sind wieder angestiegen.
      Inflation: Sinkend, wenn du wohlhabend bist
      Nachrichtenagenturen wie die BBC behaupteten, die Inflation sei zwar gesunken, aber die „Kosten für einen Abend“ seien aufgrund der gestiegenen Alkoholpreise gestiegen. (…) Das ist natürlich toll, wenn du es dir leisten kannst, abends auszugehen oder ein Auto zu besitzen. Aber das ist nicht die Realität für viele Menschen. Wie der Canary bereits berichtet hat, besitzen nur 35 % der ärmsten Haushalte ein Auto – gegenüber 93 % der reichsten Haushalte. Wenn du dir vier Pfund für ein Bier leisten kannst, hast du Glück. Zurück in der realen Welt, waren die ONS-Inflationsdaten für Millionen von Menschen eine Katastrophe. (…) Die jährliche Inflationsrate für Lebensmittel lag im November bei 16,5 %, so das ONS. Das ist die höchste Rate seit 45 Jahren und ein Anstieg gegenüber 16,4 % im Oktober. Zusammen mit den hohen Kosten für Gas und Strom ist das für viele Menschen eine Katastrophe. (…) „7,2 Millionen Haushalte mit niedrigem Einkommen müssen auf das Nötigste verzichten, und 4,7 Millionen sind mit ihren Rechnungen im Rückstand. Wir stellen fest, dass die Haushalte mit den niedrigsten Einkommen am meisten zu kämpfen haben: Drei Viertel der untersten 20 % der Einkommen haben keine Lebensmittel oder andere unverzichtbare Dinge wie Kleidung oder Hygieneartikel. Auch Menschen, die Sozialhilfe beziehen, private Mieter/innen und junge Erwachsene sehen sich mit einer steigenden und besorgniserregenden Notlage konfrontiert. Während die Ausgehkosten und die Kosten für ein Auto für die reicheren Menschen etwas billiger sind als im letzten Monat, geht es dem Rest von uns schlechter. Für Millionen von Menschen wird Weihnachten in diesem Jahr ein schreckliches Erlebnis sein.“ Artikel von Steve Topple vom 14. Dezember 2022 auf The Canary externer Link („Don’t let the BBC fool you – inflation hasn’t fallen for the poorest people“). Siehe dazu auch:
      Pressemitteilung von UNITE vom 14. Dezember 2022 externer Link („Inflation: workers face a bleak midwinter“): „Es können und müssen andere Entscheidungen getroffen werden. Sharon Graham, Generalsekretärin der Unite, kommentierte die heute (Mittwoch, 14. Dezember) veröffentlichten neuesten ONS-Inflationszahlen: „Obwohl die Inflationsrate leicht gesunken ist, liegen die Lebenshaltungskosten immer noch nahe dem Höchststand der letzten 40 Jahre. Die neuesten Zahlen bestätigen erneut, dass den Arbeitenden ein düsteres Winterhalbjahr bevorsteht. Während die Regierung im Wesentlichen eine nationale Lohnkürzung fordert, bleiben die Löhne hinter den Preissteigerungen zurück. Familien und Gemeinden werden dazu verdonnert, den Preis für eine Krise zu zahlen, die sie nicht selbst verschuldet haben. Es können und müssen andere Entscheidungen getroffen werden. Unite wird weiterhin mit aller Kraft für die Arbeitenden kämpfen und angemessene Lohnerhöhungen durchsetzen. Im letzten Jahr haben wir bereits über 200 Millionen Pfund in die Taschen der Arbeitenden gesteckt. Diese realitätsfremde Regierung befindet sich auf Kollisionskurs mit den Menschen, und Unite ist bereit, die Arbeitenden mit allen Mitteln zu verteidigen.“
    • Wärmestuben: Über drei Millionen Haushalte können sich nicht leisten gegen den arktischen Wintereinbruch anzuheizen
      Dazu eine Übersetzung des Financial Times-Artikels von Miles Ellingham und Peter Foster: „Wärmestuben helfen Tausenden, den Kälteeinbruch zu überleben, da die Energiearmut in Großbritannien stark ansteigt“ vom 15. Dezember 2022 durch das Gewerkschaftsforum Hannover (wir danken!):
      „Krise der Lebenshaltungskosten. Wärmestuben helfen Tausenden, den Kälteeinbruch zu überleben, da die Energiearmut in Großbritannien stark ansteigt
      Gemeindräte und Wohltätigkeitsorganisationen helfen, weil die Lebenshaltungskostenkrise Millionen von Menschen das Heizen ihrer Häuser unmöglich macht
      Bis vor einem Monat kam Julie, eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, gerade so über die Runden. Doch als das Vereinigte Königreich den ersten Kälteeinbruch des Winters erlebte, wandte sie sich hilfesuchend an ihr örtliches Gemeindezentrum im Süden Londons. Meistens kommt sie nach der Schule ins Oasis Centre, ein „Soziales Wohnzimmer“, das in der Hauptstadt eingerichtet wurde, um Menschen zu helfen, die mit ihren Lebensmittel- und Heizkosten zu kämpfen haben. „Ich habe noch nie erlebt, dass es in meiner Wohnung so kalt ist“, sagt sie. Angesichts der Wetterfront, die diese Woche im Vereinigten Königreich Schnee und Temperaturen von bis zu -15 °C mit sich bringt, stellen Kommunen und Wohlfahrtsverbände im ganzen Land so genannte „Wärmestuben“ zur Verfügung, um Familien zu helfen, die in eine wachsende Lebenshaltungskostenkrise geraten sind. „Jeder, der hierher kommt, wird das durch seine eigene Brille sehen. Wir nennen es nicht Wärmezentrum, weil es nicht nur ein Wärmezentrum ist“, sagte Steve Chalke, ein baptistischer Pfarrer, der 1985 den Oasis Trust gründete. Die Wohltätigkeitsorganisation ist inzwischen in 36 Gemeinden im gesamten Vereinigten Königreich tätig und hat in den letzten sechs Monaten mehr als hundert Tonnen Lebensmittel verschenkt. Da der Krieg in der Ukraine zu einem starken Anstieg der Energiepreise geführt hat, hat die britische Regierung Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen auf die Familien abzufedern. Im Oktober führte das Finanzministerium ein Programm zur Energieunterstützung ein, das allen Haushalten einen einmaligen Nachlass von 400 Pfund einräumt und die Energierechnungen für typische Haushalte in diesem Winter auf 2.500 Pfund begrenzt, die im April auf 3.000 Pfund steigen werden. Für viele sind diese Maßnahmen jedoch nicht ausreichend. Trotz der Unterstützung durch die Regierung sind nach Schätzungen der ((1984 gegründeten)) Bürgerinitiative ((gegen Energiearmut)) National Energy Action etwa 6,7 Mio. britische Haushalte von Energiearmut betroffen – 2,2 Mio. mehr als vor einem Jahr. Es wird erwartet, dass die Zahlen weiter steigen werden, wenn die Regierung ab April die Preisobergrenze für Haushaltsenergie aufhebt, so Matt Copeland, Leiter der Abteilung Politik und öffentliche Angelegenheiten bei NEA. „Es wird noch schlimmer werden“, fügte er hinzu. „Mit 6,7 Millionen ist es bereits historisch. Wir glauben, dass es noch viel schlimmer kommt und die Zahl der Betroffenen auf 8,4 Millionen steigt.“ Julie, eine ehemalige Grundschulköchin, die es vorzieht, ihren Nachnamen nicht zu nennen, gibt mehr als 10 Prozent ihres Nettoeinkommens für Brennstoffe aus, was der NEA-Definition von Brennstoffarmut entspricht, wartet aber immer noch auf ihren 400-Pfund-Rabatt. Sie sagt, dass sie, wie viele andere auch, einem trostlosen Winter entgegensieht. „Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich im Moment wirklich zu kämpfen. Letztes Jahr habe ich 50 Pfund pro Woche für meinen Strom ausgegeben, jetzt reichen 30 Pfund nur noch für zwei Tage. Überall im Vereinigten Königreich sind Wärmezentren wie das Oasis Centre entstanden. In Brampton, Cumbria, wo die Temperaturen kürzlich auf -5 °C sanken, wurde in der Moot Hall der Stadt ein Bereich eingerichtet, in dem sich die Einwohner treffen, aufwärmen und ihre Handys aufladen können. „Hier können die Leute ein heißes Getränk trinken und das kostenlose WiFi nutzen. Es gibt auch einen Toaster und eine Mikrowelle“, sagt Allison Riddell, die Sekretärin der Stadtverwaltung. „Einige Besucher sagen, dass sie zu Hause nichts zu essen haben und deshalb Kekse und Spenden mitnehmen müssen.“ Die Zahl der Menschen, die mit den steigenden Heiz- und Lebenshaltungskosten in der Stadt Birmingham zu kämpfen haben, ist so groß, dass der Stadtrat im September einen Notstand bei den Lebenshaltungskosten ausrief. Er nahm 5 Millionen Pfund aus einem Notfallfonds des Stadtrats, um ein neues Lebenshaltungskostenprogramm zu finanzieren. John Cotton, Kabinettsmitglied des Stadtrats für Gleichstellungsfragen, verglich das Ausmaß der Herausforderung mit der Bewältigung der Covid-19-Pandemie. „Wir haben ein wirklich umfangreiches Netz von so genannten ‚Warmen Willlkommens-Räumen‘ aufgebaut“, sagte er und fügte hinzu, dass städtische Gebäude, kommunale Einrichtungen, Kirchen und Moscheen allesamt Schutz bieten. Cotton sagte, dass die Herausforderung durch einen chronischen Mangel an Ressourcen noch verstärkt wurde. Seit 2010 wurden die Haushalte der Kommunalverwaltungen nach einem Jahrzehnt der Sparmaßnahmen, die nach der Finanzkrise 2008 eingeführt wurden, real um 30 Prozent gekürzt. „Zehn Jahre Sparmaßnahmen und einige ziemlich brutale Einschnitte im Sozialhilfesystem haben die Menschen vor echte Probleme gestellt.“ Shantanu Rajawat, Stadtrat des Londoner Stadtbezirks Hounslow – in dem es jetzt 35 warme Räume gibt, darunter auch im Brentford Football Club – sagte, die Entscheidung der Regierung, einjährige Finanzierungsvereinbarungen für die Kommunalverwaltung zu treffen, habe langfristige Planungen zur Befriedigung der Bedürfnisse der Gemeinschaft sehr schwierig gemacht. „Wir wollen Gewissheit über unsere Finanzierungsvereinbarungen. In den letzten Jahren haben wir einjährige Arrangements und das macht es sehr schwierig, langfristig zu planen. Zurück im Oasis Centre, wo Freiwillige einen Gemeinschaftskühlschrank mit überschüssigen Lebensmitteln auffüllen, die die Besucher mit nach Hause nehmen können, bereiten sie sich auf einen arbeitsreichen Winter vor. Ein anderer Besucher, Barry, der blind ist und ebenfalls darum bat, dass sein Nachname nicht verwendet wird, sagte, er sei ins Oasis gekommen, um sich aufzuwärmen und sich bei der Arbeitssuche beraten zu lassen. „Ich kann mir nicht einmal Pflege leisten. Ich mache nachts kein Licht an. Ich komme damit ganz gut zurecht, aber meine Freunde mögen es nicht, wenn sie zu Besuch kommen.
      Zusätzliche Berichte in diesem Beitrag stammen von Alastair Bailey.“ Siehe dazu auch:

      • Artikel von Bernd Müller vom 10. Dezember 2022 auf heise.de externer Link („Kälteeinbruch in Großbritannien: Millionen Haushalte können nicht ausreichend heizen“): „… Die Untersuchung der Joseph-Rowntree-Stiftung ergab: Mehr als sieben Millionen Haushalte mussten seit Juni auf mindestens eines der lebensnotwendigen Güter auskommen. Für 2,5 Millionen Haushalte wird es jetzt kaum möglich sein, warm zu essen und die Heizung aufzudrehen. Über 750.000 können sich keine warme Kleidung leisten, wenn sie im Winter heizen wollen. Und schon vor Beginn des Kälteeinbruchs machten sich die Folgen der steigenden Energiepreise bei vielen bemerkbar: Knapp 4,3 Millionen einkommensschwache Haushalte hatten bereits ihre Ausgaben fürs Heizen eingeschränkt…“
      • Artikel von Thomasz Konicz vom 16. Dezember 2022 auf konicz.info externer Link („Großbritannien: The first to fall?“)
    • Steigende Armut ohne Wahl-Alternative: Labour-Vorsitzender Keir Starmer unterscheidet wenig von den Tories
      „… Starmer sei aufgrund seiner flüchtlingsfeindlichen Positionen schon lange untragbar. So befürworte er unter anderem Fußfesseln für Asylsuchende, um deren Aufenthaltsort in Großbritannien durchgängig nachverfolgen zu können. Im großen und ganzen unterscheiden sich Starmers flüchtlingspolitische Positionen tatsächlich nur wenig von jenen der konservativen Regierung, die auch im Jahr 2022 die Militarisierung an der Grenze im Ärmelkanal weiter vorantrieb. Als im November verzweifelte Asylsuchende in einer Nahe London gelegenen Sammelunterkunft gegen die untragbaren dortigen Lebensbedingungen protestierten, flog Innenministerin Sue-Ellen Braverman mit einem Armeehubschrauber dorthin, um anschließend eine angebliche »Invasion« Großbritanniens zu beklagen. Starmer, der unter anderem aufgrund eines ihm angedichteten linksliberalen Images Labour-Parteichef werden konnte, blieb stumm. Er braucht das in Großbritannien vorhandene rassistische Wählerpotential. (…) Ja, er hat Werte, so ein Sozialdemokrat. Vor allem die in Form von Parteispenden fließen Starmer und seiner Labour-Partei derzeit zu wie lange nicht mehr. Starmers wichtigste Rede beim Parteitag in Liverpool Ende September galt nicht der Mitgliedschaft, sondern 600 anwesenden Managern großer in Großbritannien aktiver Konzerne, denen er glaubhaft versicherte, dass die sozialistischen Experimente seines Amtsvorgängers Jeremy Corbyn nun für immer der Vergangenheit angehören. Das sind nicht nur Worte. Während sich im Laufe des Jahres eine Streikwelle auf der Insel aufbaute, deren Höhepunkt die beinahe zeitgleichen Ausstände bei Eisenbahnen, der Post, im englischen Gesundheitswesen und in einer Reihe von Universitäten im Dezember darstellte, vertrat Starmer eine sehr deutliche Position. Er sei Premierminister im Wartestand, da gezieme es sich nicht, Streiks oder ähnliches Revoluzzertum öffentlich zu unterstützen. Starmer kalkuliert kaltblütig. Er weiß genau, dass er für seine streikfeindliche Positionierung zwar von den Gewerkschaften kritisiert wird, aber insbesondere deren linker Flügel wird wieder die Labour-Partei unterstützen, sollten in den kommenden Monaten Neuwahlen stattfinden. Bei gewerkschaftsnahen außerparlamentarischen Kampagnen wie »Enough is Enough« oder »People’s Assembly« wird auf zahlreichen und landauf, landab gut besuchten Kundgebungen gegen Preissteigerungen und soziale Krise nicht mit Kritik gespart an der Sozialdemokratie. Hauptslogan der von Tausenden besuchten »People’s Assembly«-Demonstration am 5. November in London war dennoch: »Neuwahlen jetzt«, ein faktischer Aufruf, für Labour zu stimmen. Und das, obwohl die kommenden Parlamentswahlen erst für das Jahr 2024 angesetzt sind. Trotz aller interner Querelen werden die immer noch mit einer Mehrheit von weit mehr als 80 Unterhausabgeordneten durchregierenden Tories alles daran setzen, bis zu diesem Zeitpunkt durchzuhalten…“ Artikel von Christian Bunke in der jungen Welt vom 19. Dezember 2022 externer Link („Totenglocke für Tories“)
  • Streikhoch im Dezember: Grenzbeamte und Angestellte im Parlament wollen ebenfalls streiken
    „… Am Mittwoch war einer der bisher größten Streiktage, als Hunderttausende Beschäftigte unterschiedlicher Branchen die Arbeit niederlegten. Bis Weihnachten wird sich die Situation verschärfen, denn immer mehr Branchengewerkschaften erhalten von ihren Mitgliedern Streikmandate. Zuletzt gab die Mehrheit von 150.000 Angestellten im öffentlichen Dienst der Gewerkschaft PCS die Streikfreigabe. Zu ihnen zählen die Angestellten aller Ministerien und des Parlaments in London. Noch im Dezember wollen die Grenzbeamten streiken. Die genauen Streiktage hat PCS noch nicht bekanntgegeben. Laut einem Bericht des Guardian plant die Regierung 600 Soldaten während der Streiks einzusetzen, um die Grenzkontrollen an Flug- und Seehäfen zu gewährleisten…“ Artikel von Dieter Reinisch vom 2. Dezember 2022 in junge Welt externer Link („Verarmung nicht hinnehmen“)

    • Streikwelle nimmt bis Ende des Jahres weiterhin an Fahrt auf
      „Eine Schlange von etwa 10 Menschen, die sich an Pakete klammern, erstreckt sich im eisigen Nebel auf der Gloucester Road in Bristol. In der warmen Postfiliale beschweren sich viele milde gestimmt über die Verspätungen und den fadenscheinigen Service, der das Großbritannien der späten Tory-Ära ausmacht. (…) Aber was vielleicht am meisten auffällt, ist die überwältigende Unterstützung für die Postarbeitenden, die gegen reale Lohnkürzungen vorgehen. „Früher waren die Postangestellten wirklich Teil der Gemeinschaft. Sie haben sich um die Leute gekümmert. Jetzt sieht man sie nur noch, wie sie die Straße runterrennen, um ihre Ziele zu erreichen“, sagt Juliet Harvey, 72, eine pensionierte Lehrerin. Sie ist sich darüber im Klaren, wer für den Konflikt verantwortlich ist, der im Dezember echs weitere Streiktage nach sich ziehen wird und zu den wachsenden Weihnachtsstaus in den Sortierämtern beiträgt. „In diesem Land wird alles heruntergewirtschaftet. Alles ist im Besitz von Leuten mit viel Geld. Der Chef der Royal Mail verdient Unsummen und sagt, er könne es sich nicht leisten, seine Arbeitenden zu bezahlen“, sagt sie. „Das ist lächerlich.“ (…) In der Ferne ist die Sirene eines einzelnen Krankenwagens zu hören – aber viele der Krankenwagen in der Stadt stehen vor den Krankenhäusern Schlange und warten darauf, dass Betten frei werden. Der Rettungssanitäter Ben Clark hat für einen Streik gestimmt. Die Menschen sterben, weil wir nicht rechtzeitig da sind“, sagt er. „Wir verpassen Herzinfarkte. Wir verpassen Schlaganfälle. Es ist entsetzlich“, sagt Ben Clark, 56, der seit fast 22 Jahren als Rettungssanitäter arbeitet. „Menschen werden geschädigt und sterben, weil wir nicht rechtzeitig vor Ort sind. Der Hauptgrund ist die Überfüllung der Krankenhäuser, die dazu führt, dass die Rettungswagen stecken bleiben.“ Wie Tausende andere Sanitäter:innen hat auch Clark für einen Streik gestimmt, da der NHS und der Rest des Landes vor einem langen, harten Winter stehen. In der Feuernacht dieses Jahres berieten leitende Beamte des Royal College of Nursing (RCN) über die ersten Ergebnisse einer Urabstimmung unter 300.000 Mitgliedern über Arbeitskampfmaßnahmen. Die Ergebnisse sahen aufrüttelnd aus. „Wir dachten, wir hätten gut abgeschnitten“, sagte ein Beamter. „Aber wir wussten nicht, dass wir so gut abgeschnitten hatten…“ Artikel von Toby Helm, Jon Ungoed-Thomas und Tom Wall vom 4. Dezember 2022 im Guardian Online externer Link („December of discontent: will strikers or government and management take the blame?“)
  • Superstreiktag 30. November: Tausende Lehrkräfte und Posties gemeinsam auf der Straße und bei Streikposten – nächster koordinierter Streiktag am 9. Dezember 2022
    • “Tausende von unterbezahlten Arbeitenden der Royal Mail, Universitätsdozent:innen und Lehrkräfte an Oberstufenzentren legten heute an einem der größten Streiktage im Jahr 2022 des Arbeitskampfes die Arbeit nieder. Die Streikposten wurden landesweit von der Öffentlichkeit stark unterstützt, da der Kampf gegen mehr als ein Jahrzehnt Tory-Sparpolitik und Angriffe auf Arbeitsbedingungen und Renten an Fahrt gewinnt. Die Eisenbahner:innen werden ihren sechsmonatigen Arbeitskampf mit einer Reihe von 48-stündigen Streiks in den nächsten zwei Monaten fortsetzen, während die Beschäftigten des NHS und der Krankenwagen in der Vorweihnachtszeit in ganz England, Wales und Nordirland die Arbeit niederlegen könnten. Die Communication Workers Union (CWU), die sieben weitere 24-stündige Streiks bei der Royal Mail geplant hat, darunter auch an Heiligabend, kündigte außerdem an, dass ihre Mitglieder am 9. Dezember in London zur „größten Streikdemonstration, die dieses Land je gesehen hat“, zusammenkommen werden. Die Veranstaltung ist notwendig, weil „die Bosse sich hartnäckig weigern, ihre Arbeitgeber mit Respekt zu behandeln“, betonte Generalsekretär Dave Ward. Mark Dolan, Vertreter der Londoner Abteilung der Gewerkschaft, fügte hinzu, dass es bei dem Konflikt darum geht, „diese großartige britische Institution zu retten, die seit 500 Jahren im Dienste der Öffentlichkeit steht, und auch um die Zerstörung unserer Arbeitsbedingungen. „Das Unternehmen hat über 700 Millionen Pfund auf dem Rücken unserer Mitglieder verdient, die während Covid ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt haben, um das Land zu verbinden – wir wurden als wichtige Arbeitende gefeiert. „Und jetzt, 18 Monate später, hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass es kein Geld hat. Sie haben den größten Teil des Gewinns an die Aktionäre und die Leute, die im Vorstand sitzen, verschenkt.“ (…) Die Aktion fand zeitgleich mit dem Streik der Lehrkräfte statt, die von der Nationalen Bildungsgewerkschaft (NEU) vertreten werden und an 77 Oberstufenzentren in ganz England streiken, nachdem sie seit 2010 eine reale Lohnkürzung von satten 20 Prozent hinnehmen mussten. Bei einer Streikpostenkette in Islington, Nordlondon, warnte die gemeinsame Generalsekretärin Dr. Mary Bousted vor der „Dezimierung der Arbeitsenden, der Löhne, der Arbeitsbedingungen und der Finanzierung der Oberstufenschulen, die 2025 real weniger sein wird als 2005. „Diese Regierung redet von Wachstum, unterfinanziert aber absichtlich einen Sektor, der die absolute Grundlage für Wachstum ist, vor allem in Bezug auf Qualifikationen“, so ihr Vorwurf. Der ehemalige Labour-Chef Jeremy Corbyn, der ebenfalls auf der Kundgebung sprach, machte sich über die Daily Mail lustig, die die Behauptung der Arbeitgeber aufgriff, die Streikenden wollten „Weihnachten zerstören“, und rief alle Arbeitenden dazu auf, „an einem Strang zu ziehen“ und sich gegen weitere Angriffe zu wehren. Nach einem landesweiten 48-stündigen Streik der Dozenten in der vergangenen Woche hat die University and College Union eine weitere 24-stündige Arbeitsniederlegung durchgeführt. Generalsekretärin Jo Grady sagte: „Das Hochschulpersonal ist bereit, alles zu tun, um eine angemessene Bezahlung, sichere Arbeitsplätze und faire Renten zu erreichen, und die Rektoren müssen verstehen, dass sie dies nicht einfach aussitzen können. Studierende und Beschäftigte sind sich einig wie nie zuvor“, warnte sie. „Unsere Gewerkschaft ist bereit, im nächsten Jahr weitere Arbeitskampfmaßnahmen zu ergreifen, aber das zu verhindern, liegt allein in der Verantwortung der Arbeitgeber, die ein besseres Angebot vorlegen müssen – der Ball liegt bei ihnen.“ Artikel von Matt Trinder vom 30. November 2022 bei Morning Star externer Link („Tens of thousands of striking Royal Mail workers, lecturers and teachers hit the streets“)
    • Auf einer Kundgebung sprach Mick Lynch, der Vorsitzende der Eisenbahngewerkschaft RMT über den Zusammenhalt der Arbeiter:innenklasse und dass die Streikwelle ausschließlich beendet werde, wenn alle Arbeitenden gerechte Bezahlung erhielten. Siehe dazu das Video im Tweet von John McGrath vom 30. November 2022 externer Link (engl.)
    • Bis Ende des Jahres wird es in Großbritannien jeden Tag einen Streik geben. Siehe des Streik- Weihnachtskalender von StrikeMap UK externer Link (engl.)
    • Für die Post siehe mehr Informationen im Dossier: Streiks bei der britischen Post – Crown und Royal Mail streiken demnächst parallel gegen Armutslöhne und darin neu: CWU wehrt sich gegen Einschüchterung vom Management und trickst Streikbrecher-App aus / Kolleg:innen bei BT erkämpfen Lohnerhöhung von zwischen 6% und 16%
  • Beeindruckende britische Streikbewegung
    „… Neben den schon länger recht renitenten Eisenbahnern der linken Transportarbeitergewerkschaft RMT, sind nun auch Krankenschwestern & -pfleger, Briefträger, Beschäftigte im Bildungssektor und andere in Bewegung. Die Wirkung der historischen Niederlage, die die Gewerkschaften im Laufe der Thatcher-Ära durch die massiven Schläge und neoliberalen Gegenreformen erlitten, ist offenkundig weitgehend überwunden. Ein neues Selbstbewusstsein ist entstanden, die (noch) regierenden Tories stecken diesmal selbst knietief in der Krise und eine Inflationsrate von über 11 Prozent drängt die Lohnabhängigen zum Kampf. Inwieweit sie den „Arbeitgebern“ (inklusive der Regierung) gegenüber ihre Forderungen durchsetzen können, muss man abwarten. (…) Derzeit gelingt dies jedoch weder den Tories um Sunak & Hunt noch dem oppositionellen Abwiegler Starmer, wie die folgenden drei aktuellen Berichte aus der „Financial Times“ zeigen…“ Aus dem Vorwort vom Gewerkschaftsforum Hannover zur deren drei Übersetzungen  für LabourNet Germany – wir danken!
  • Nach Pandemie und Grenfell haben die Leute genug: Arbeiter:innen fordern Mindestlohn von 15 Pfund und ein Ende der Arbeitszeitverdichtung – die Streikwelle im Herbst
    „… Du wirst den Kampf nie über Nacht gewinnen. Aber wir werden alles geben, was wir haben, weil wir keine andere Möglichkeit haben. So einfach ist das“, sagt die 26-jährige Zugreinigerin Bella Fashola.Sie ist bei der Gebäudemanagementfirma Churchill angestellt und arbeitet in den Govia Thameslink-Zügen am Bahnhof Hastings in East Sussex. Als RMT-Vertreterin hat Fashola geholfen, Kolleg:innen zu organisieren, die für einen Lohn von 15 Pfund pro Stunde, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Unterstützung bei den Reisekosten kämpfen. Sie haben Anfang des Jahres gestreikt und bereiten sich jetzt auf eine neue Runde von Arbeitsniederlegungen vor – und koordinieren sich mit Reinigungskräften anderer Outsourcing-Unternehmen. „Wir bekommen derzeit den echten existenzsichernden Lohn, wenn man das so nennen kann, nämlich 9,90 £. Wir haben immer noch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, und offensichtlich hat sich Covid nicht einfach in Luft aufgelöst“, sagt sie. Fashola beschreibt, dass sie „ungefähr acht Minuten“ Zeit hat, um einen Zug zu reinigen – Müll von den Sitzen und vom Boden zu entfernen, die Tische zu säubern, die Mülleimer zu leeren und die Toiletten zu reinigen. „Es ist so, als ob du darauf vorbereitet bist, zu versagen“, sagt sie. „Du kannst nicht stolz auf dich sein, denn du kommst zur Arbeit und fühlst dich völlig fertig. (…) Fashola beschloss, sich nach der Covid-Pandemie aktiv in der Gewerkschaft zu engagieren, als bei ihrer Mutter Krebs diagnostiziert wurde und sie schließlich unbezahlten Urlaub nahm, um sie zu pflegen. Als ich zurückkam, sagte ich mir: „Wir müssen das in Ordnung bringen. Wir müssen das organisieren. Und wir müssen zurückschlagen. Denn die Menschen können sich doch sicher noch daran erinnern, welch wichtige Rolle alle Reinigungskräfte in allen Bereichen während der Pandemie gespielt haben?“ Um ihre Kolleg:innen für die Sache zu gewinnen, mussten sie eine so vielfältige Gruppe zusammenbringen, dass einige Gewerkschaftskollegen sie als „Streik der Vereinten Nationen“ bezeichnet haben. „Allein in den Churchill-Verträgen haben wir etwa 40 verschiedene Nationalitäten“, sagt sie.
    Joyce Stevenson sagt, dass viele ihrer Mitglieder keine bezahlten Pausen bekommen, obwohl sie 37,5 Stunden pro Woche arbeiten. „Ich bin seit 44 Jahren bei BT angestellt und habe die ganze Zeit über 999 Anrufe bearbeitet – es ist also keine Entscheidung, die man leichtfertig trifft, aber die Verantwortung dafür, wo wir stehen, muss beim Unternehmen liegen. Joyce Stevenson, 63, gehörte zu den bei BT beschäftigten Notrufabwicklern, die sich diese Woche an den Streiks beteiligten. Sie waren von früheren Arbeitskampfmaßnahmen ausgeschlossen worden, aber die Führung der Communication Workers Union (CWU) beschloss, dass sie sich dieses Mal an den Streikposten beteiligen würden. Stevenson sagt, dass ihre Arbeit, bei der sie Notrufe entgegennehmen und an den zuständigen Dienst weiterleiten, manchmal sehr stressig sein kann. „Meine Mitglieder hatten zum Beispiel mit Grenfell zu tun. Weil wir die Anrufe nicht an die Feuerwehr weiterleiten konnten, mussten wir immer wieder mit diesen Menschen sprechen, von denen viele es nicht lebend aus dem Gebäude geschafft hätten. So etwas passiert nicht jeden Tag, aber es passiert“, sagt sie. Sie sagt, dass ihre Kolleg:innen akzeptierten, dass die Pandemie nicht der richtige Zeitpunkt für eine Gehaltserhöhung war, aber sie beschlossen, etwas zu unternehmen, als BT Anfang des Jahres eine pauschale Gehaltserhöhung von 1.500 Pfund durchsetzte. (…) „Viele unserer Mitglieder bekommen nur 21.500 Pfund für eine Arbeitszeit von 37,5 Stunden, und sie bekommen keine bezahlten Pausen, so dass alle Pausen darüber hinausgehen“, sagt sie. „In einigen Call Centern gibt es Lebensmittelbanken für die Beschäftigten – mit einem Aushang, auf dem steht: ‚Wenn ihr das Gefühl habt, dass euch am Ende des Monats das Geld ausgeht, kommt vorbei und holt euch ein paar Kleinigkeiten.'“ „Von dem Tag an, an dem ich anfing, liebte ich meinen Job: Ich liebte es, die Anrufe zu beantworten, ich liebte alles daran. Aber jetzt, wo du siehst, was passiert, ist es wirklich herzzerreißend“, sagt Stevenson. „Während der Pandemie bekamen wir alle eine Art Anstecknadel, auf der stand: 999 Helden. Damals dachtest du, dass ich wirklich meinen Beitrag leiste, aber du dachtest: Wenn wir die Pandemie überstanden haben, werden wir mit Respekt behandelt werden. Aber das ist einfach nicht passiert.“ „Wir wollen nicht streiken. Wir wollen keine Streikpostenketten haben. Wir wollen uns nicht mit anderen streiten. Wir wollen einfach mit dem weitermachen, was wir lieben“, sagt der 67-jährige Trevor Chalkley, ein Führer im National Coal Mining Museum for England in Wakefield. Chalkley, der Besucher unter Tage führt, um ihnen einen Eindruck vom Leben unter Tage zu vermitteln, war selbst 43 Jahre lang Bergmann. „Generell lieben wir alle unsere Arbeit, vor allem die Bewahrung des Bergbau-Erbes“, sagt er. Dennoch haben die Mitarbeiter des Museums gerade für einen Arbeitskampf gestimmt, nachdem ihnen Anfang des Jahres eine Lohnerhöhung von 4,2 % angeboten worden war – ein Angebot, das von den Unison-Mitgliedern „mit überwältigender Mehrheit“ abgelehnt wurde. „Ich nehme an, dass wir, wie viele Menschen in unserer Branche, über mehrere Jahre hinweg keine nennenswerten Lohnerhöhungen bekommen haben, die der Inflation entsprochen hätten“, sagt er und fügt hinzu, dass dieses Jahr „einige finanzielle Herausforderungen“ mit sich gebracht habe. Vorhersagen über stark steigende Energiepreise und eine zweistellige Inflation „haben die Menschen wirklich erschreckt“, sagt er. Bei einem Vollzeitlohn von 18.000 Pfund sind diejenigen, die es sich leisten können, gezwungen, ihre Ersparnisse anzuzapfen, erklärt er. „Niemand kann das auf Dauer tun, oder? Das hat die Mentalität der Menschen verändert. Gemeinsam mit seinen Kolleg:innen von Unison hat sich Chalkley für eine großzügigere Regelung eingesetzt und dafür, dass das Museum den Topf „aufteilt“, anstatt eine prozentuale Erhöhung anzubieten, um so den Arbeitenden mit niedrigeren Löhnen zu helfen…“ Artikel von Heather Steward vom 10. Oktober 2022 im Guardian externer Link („‘We want to get on with what we love’: what union activists are fighting for”).
  • Streikwelle in Britannien setzt sich fort – mit u.a. British Telecom und Scot Rail im Ausstand, weitere koordinierte Streiktage geplant am 13. und 20. Oktober
    • „Die Leute stehen voll hinter uns.“ RMT Gewerkschafter Mick Lynch spricht über den heutigen Scot Rail  treik und die anhaltende nationale Auseinandersetzung auf den Schienen.“ Twitterpost der RMT vom 10. Oktober 2022 externer Link (engl.)
    • „Heute Morgen wieder beim CWU BT-Streikposten in der Arnold Road, Nottingham. Der nächste BT-Streik findet am Donnerstag, den 20. Oktober, statt, wenn sich die Postangestellten anschließen werden. Der Vertreter dankte Nottingham TUC für unsere Unterstützung. Bitte schließt euch einem Streikposten an, je mehr Solidarität, desto besser. Der nächste Postbeamt:innenstreik ist am Donnerstag, den 13. Oktober.“ Twitterpost von Liam Conway vom 10. Oktober 2022 externer Link (engl.).
    • Briten im Arbeitskampf
      „… Ein Ende der Arbeitskämpfe ist derzeit nicht in Sicht. Erst am Mittwoch scheiterte die letzte Verhandlungsrunde zwischen Gewerkschaften und Unternehmen. Die Delegationen von Aslef und der Transport- und Reisebranchengewerkschaft TSSA verließen das Treffen vorzeitig. Lynch erklärte zwar, die Verhandlungen werden weitergehen, »wir haben aber bisher noch nichts bekommen außer einem Handschlag und einer Tasse Tee«. Seine Gewerkschaft hat daher eine neue Mitgliederbefragung begonnen, um sich das Streikmandat für weitere sechs Monate verlängern zu lassen. In den vergangenen Monaten hatten bereits Postangestellte, Journalisten und Pfleger gestreikt. Viele Branchengewerkschaften haben für die Herbstmonate weitere Arbeitskämpfe angekündigt. Derzeit lässt die Lehrergewerkschaft NAHT ihre Mitglieder befragen, welche Arbeitskampfmaßnahmen angesetzt werden sollen. In einer Stellungnahme erklärte NAHT, es werde »ein vereinbartes Programm« an Kampfmaßnahmen bis hin zu Streiks geben, um den Forderungen nach Lohnerhöhung Nachdruck zu verleihen. Laut einem Bericht der Irish News lässt erstmals in der 106jährigen Geschichte der Institution das Royal College of Nursing (RCN) die Mitglieder über mögliche Arbeitskämpfe abstimmen. RCN betonte, die 300.000 Pflegerinnen im Vereinigten Königreich seien bereit, die Arbeit niederzulegen, falls es keine Einigung in den Lohnverhandlungen gebe. Die Abstimmung läuft bis zum 2. November. Im Kampf gegen die Teuerungswelle werden die Gewerkschafter von der rechten Labour-Führung um Keir Starmer nicht unterstützt. Trotz Aufforderungen, an den Kundgebungen teilzunehmen, ließ sich bisher niemand aus Starmers Clique bei den Protesten blicken. Starmer hatte zuletzt immer wieder deutlich gemacht, dass er gegen Streiks ist. Am Donnerstag sagte er auf BBC Radio Devon: »Lassen Sie mich klar betonen: (…) Ich will nicht, dass diese Streiks stattfinden. Das Letzte, was jemand, der im (Gesundheitsdienst) NHS arbeitet, will, ist zu streiken.« Als er vom Moderator erneut gefragt wurde, ob er die Krankenschwestern unterstützen werde, falls sie sich für einen Streik entscheiden, sagte er: »Ich verstehe, warum sie Maßnahmen ergreifen wollen. Ich möchte nicht, dass die Streiks stattfinden. Ich glaube nicht, dass sie Streiks wollen. Natürlich tun sie das nicht.«“
      Artikel von Dieter Reinisch in der jungen Welt vom 10. Oktober 2022  externer Link
  • Nach Tod der Queen: Streiks in Großbritannien nehmen wieder Fahrt auf – TUC Kongress nun für 18.-20. Oktober 2022 geplant
  • Kommt in Großbritannien der Generalstreik zurück? Die zwei größten Gewerkschaften UNISON und UNITE sowie Gewerkschaftsdachverband TUC sprechen sich für koordinierte Kämpfe aus
    • Gewerkschaften drohen mit einer „Welle von Arbeitskampfmaßnahmen“ wegen der Lebenshaltungskostenkrise in Großbritannien
      „… In einer Reihe von Anträgen, die die größten Gewerkschaften des Landes im Vorfeld des TUC-Kongresses im nächsten Monat eingebracht haben, wird gefordert, dass sie eng zusammenarbeiten, um ihre Wirkung zu maximieren und den Kampf um inflationsbedingte Lohnerhöhungen zu „gewinnen“. Der Antrag, an dem auch die beiden größten Gewerkschaften Unison und Unite beteiligt sind, kommt inmitten wachsender Wut über das Versäumnis der Regierung, sich auf ein detailliertes Hilfspaket für Familien zu einigen, nachdem am Freitag bekannt wurde, dass die durchschnittlichen Gas- und Stromrechnungen um 80% steigen werden. Auch wenn koordinierte Aktionen nicht mit einem „Generalstreik“ vergleichbar sind, den einige führende Gewerkschaftsvertreter:innen ins Gespräch gebracht haben, würde der Antrag der Unite dem TUC die Aufgabe übertragen, dafür zu sorgen, dass die Arbeitsniederlegungen synchronisiert oder absichtlich gestaffelt sind, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Unterstützt von der Bahngewerkschaft RMT, die in den letzten Wochen eine Reihe von Streiks angeführt hat, und der Communication Workers Union, die am Freitag in den Ausstand getreten ist, fordert die Unite den TUC auf, „die Arbeitskoordination zwischen den Gewerkschaften zu erleichtern und zu fördern, damit die Arbeitenden ihre gewerkschaftliche Macht so effektiv wie möglich nutzen können, um zu gewinnen“. In einem weiteren Antrag von Unison, der größten Gewerkschaft des Landes, heißt es, dass die Krise der Lebenshaltungskosten eine „Niedriglohnkrise“ ist, und fordert den TUC auf, Gewerkschaftsaktionen zu koordinieren, um sich für Lohnerhöhungen „mindestens in Höhe der Inflation“ – derzeit 10,1 % – sowie für einen Mindestlohn von 15 £ pro Stunde einzusetzen. (…) Angesichts der sich ausbreitenden Unruhen wird die Gewerkschaft GMB eine Urabstimmung über die Annahme der von den kommunalen Arbeitgebern angebotenen Lohnerhöhung von 1.925 Pfund durchführen. Die GMB führt außerdem eine Urabstimmung über die Gehälter von mehr als 100.000 Beschäftigten der Kommunalverwaltungen durch, während das Royal College of Nursing seine Mitglieder befragen will, ob sie zu einem Streik bereit sind…“
      engl. Artikel von The Observer/ Donald Macintyre und Toby Helm erschienen am 27. August 2022 im Guardian externer Link, siehe außerdem:
    • „Die größten Gewerkschaften Großbritanniens schlagen koordinierte Streiks im Herbst vor“
      „… Die Gewerkschaft Unison, die 1,3 Millionen Mitglieder zählt, beteiligt sich an den Streiks der Müllabfuhr in Schottland und plant Arbeitsniederlegungen von Beschäftigten in Schulen, Kindergärten und Schulämtern. Unison und andere Gewerkschaften sind mit ihrer Forderung nach Lohnerhöhungen, die an die steigenden Lebenshaltungskosten angepasst sind, weitgehend abgeblitzt. (…) Am Sonntag erklärte Unite-Chefin Sharon Graham in der BBC Radio 4-Sendung Broadcasting House, dass ihre Organisation nicht nachgeben werde. Sie sagte, dass 73.000 ihrer Mitglieder im letzten Jahr in einen Konflikt involviert waren und dass 80% dieser Aktionen erfolgreich waren. (…) Graham kritisierte auch die Labour-Partei dafür, dass sie die Streiks nicht stärker unterstützt habe, und fügte hinzu, dass der Parteivorsitzende Sir Keir Starmer „mehr Rückgrat“ zeigen müsse. „Die Gewerkschaften erweisen sich als die Einzigen, die sich für die Arbeitenden einsetzen“, sagte sie. „Ich habe das Gefühl, dass das Parlament von der Wirtschaftslobby vereinnahmt wurde.“ BBC Meldung vom 28. August 2022 externer Link (engl.).
  • Britische Regierung stellt klammheimlich die Veröffentlichung der Streikerfassung ein
    „Der ‚heiße Streiksommer‘ wird noch heißer. Beschäftigte des öffentlichen und privaten Sektors, von Müllleuten bis zu Callcenter-Betreiber:innen, befinden sich derzeit im Arbeitskampf. Im Herbst könnten sich Pflegekräfte, Lehrer:innen, Beamte und Feuerwehrleute anschließen, da der Widerstand gegen die Krise der Lebenshaltungskosten wächst. Es mag daher seltsam erscheinen, dass die Regierung nur die spärlichsten Daten über Streiks aufzeichnet. Die Aufzeichnungen über Streiks in Großbritannien begannen 1891, wobei drei Messgrößen verwendet wurden: die Anzahl der Streiks (als ‚Arbeitsniederlegungen‘ bezeichnet), die Anzahl der beteiligten Arbeitenden und die Anzahl der nicht gearbeiteten Tage (als ‚Ausfalltage‘ bezeichnet). Diese Daten wurden nach Sektoren, Regionen und Ländern aufgeschlüsselt, so dass sie sowohl für England, Schottland, Wales und Nordirland als auch für das Vereinigte Königreich als Ganzes vorlagen. Mehr als fünf Jahrzehnte lang erstellte die Regierung jährlich einen Artikel, in dem der Stand der Dinge für das vorangegangene Kalenderjahr zusammengefasst wurde. Am 17. Mai 2019 veröffentlichte das Office for National Statistics (ONS) die jährlichen Streikdaten für 2018. Seitdem hat es keine solchen Berichte mehr gegeben. Das bedeutet, dass wir keinen Überblick über die Streiks in Großbritannien in den letzten drei Jahren haben. Ein Jahr später wurde in der Veröffentlichung vom Mai 2019 eine Erklärung eingefügt. „Die Auswirkungen der Pandemie auf die Kapazitäten und Fähigkeiten des ONS während dieses Zeitraums haben dazu geführt, dass wir die bestehenden Arbeitsmarktveröffentlichungen überprüft haben“, hieß es darin. „Infolgedessen werden die Datenerhebung und die Veröffentlichung von Arbeitskonflikten für die absehbare Zukunft eingestellt. Diese Maßnahme wird die Lieferung und Qualität unserer verbleibenden Veröffentlichungen schützen und sicherstellen, dass wir auf neue Anforderungen als direkte Folge von Covid-19 reagieren können“. Kurzum: Der Streikdatendienst hatte seinen Betrieb eingestellt. Seitdem gibt es keine Neuigkeiten über die zukünftige Veröffentlichung von Streikstatistiken. (…) Während der Pandemie hat das ONS jedoch weiterhin die Anzahl der nicht gearbeiteten Tage pro Monat veröffentlicht. Wenn das ONS weiterhin Daten über die Zahl der nicht gearbeiteten Tage sammeln kann, muss es auch wissen, wie viele Streiks es gegeben hat und wie viele Arbeitenden an diesen Streiks beteiligt waren. Wenn man ein wenig sucht, findet man auf der ONS-Website die monatlichen Statistiken über die Zahl der Streiks und die Zahl der beteiligten Arbeiter:innen (allerdings nur bis Januar 2020). Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Jahresstatistiken berechnet werden können, da sich einige Streiks über mehrere Monate erstrecken. Letztlich bedeutet die beklagenswerte Unvollständigkeit der Daten, dass die größte Arbeitskampfwelle seit Jahren weitgehend unbemerkt bleibt. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass die Medien umfassend darüber berichten, denn selbst die fleißigsten Medien können nur Momentaufnahmen liefern. So wird die Öffentlichkeit über den Zustand der Gewerkschaftsbewegung im Unklaren gelassen…“ Artikel von Gregor Gall, erschienen am 15. August 2022 bei Novora Media externer Link („The Government Has Quietly Stopped Sharing Strike Data”).
  • Siehe auch einige Beispiele im Artikel von Peter Stäuber vom 05.08.2022 im ND online externer Link: „… In diesem Sommer dürfte es die größte Streikbewegung seit Jahrzehnten geben. In den vergangenen Monaten haben 40 000 Eisenbahner von der Gewerkschaft RMT die Schienen im ganzen Land mehrere Tage lang lahmgelegt, zwei weitere Gewerkschaften wollen sich nun den Streiks anschließen. Zudem sind Postbeamte, Strafverteidiger und Unidozenten in den Ausstand getreten. Letzte Woche haben die Call-Center-Angestellten vom Telekom-Konzern BT zum ersten Mal überhaupt die Arbeit niedergelegt. In mehreren Regionen und Städten sind weitere kleinere Konflikte im Gang. Auch Ärzte, Hebammen, Lehrer und andere Angestellte im öffentlichen Sektor haben Streikabstimmungen in Aussicht gestellt. (…)
    Auch anderweitig zeigen sich Briten bereit zu zivilem Ungehorsam: Die Kampagne »Don’t Pay« hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens eine Million Menschen dazu zu bringen, ab 1. Oktober schlicht keine Energierechnungen mehr zu bezahlen, aus Protest gegen die exorbitanten Kosten…“

Siehe dazu branchenbezogene Streikbewegungen im LabourNet Germany:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=203328
nach oben