»
Großbritannien »
»
»
Großbritannien »
»

„Sit-in“ im Amazon-Lager-Tilbury wegen erbärmlicher Lohnerhöhung weitet sich zum Arbeitskampf gegen ganz Amazon UK aus

Dossier

Proteste gegen Amazon in Großbritannien wegen erbärmlicher Lohnerhöhung von 35 Pence statt geforderter 2 Pfund pro StundeAm Mittwoch und Donnerstag legten die Beschäftigten des Lagers wegen eines Lohnangebots von 35 Pence die Werkzeuge nieder. Die Beschäftigten fordern eine Lohnerhöhung von 2 Pfund pro Stunde, um den Anforderungen der Arbeit besser gerecht zu werden und die Lebenshaltungskostenkrise zu bewältigen. (…) Amazon lehnt es weiterhin ab, mit den Gewerkschaften zusammenzuarbeiten, um bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne zu erreichen. Der wiederholte Einsatz von Kurzzeitverträgen zielt darauf ab, die Rechte der Arbeitnehmer zu untergraben. (…) Sie müssen die Löhne und Arbeitsbedingungen drastisch verbessern.“ engl. Meldung vom 5. August 2022 bei GMB London externer Link, siehe die Fortsetzung und Ausweitung auf alle Standorte:

  • Kurz vor der erzwungenen Anerkennung der Gewerkschaft kommen auf Amazon in Großbritannien auch 4 neue Streiktage in Coventry (19./20.) und in Birmingham (27./28. März) zu New
    • Vier neue Streiktage bei Amazon in Großbritannien: In Coventry am 19. und 20. März und in Birmingham am 27. und 28. März
      Die Streikdaten kommen nur wenige Tage, nachdem GMB-Mitglieder bei Amazon einen Antrag auf obligatorische Anerkennung bei der Zentralen Schiedskommission (CAC) eingereicht haben. Der CAC – die für die Regulierung von Tarifverhandlungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zuständige Regierungsstelle – kann Unternehmen zur Anerkennung einer Gewerkschaft zwingen, wenn mehr als 50 Prozent der Belegschaft Mitglied sind.
      Die Beschäftigten werden im Fulfillment-Center des Unternehmens in Coventry sowie in Amazons neuem Flaggschiff-Hauptquartier in Birmingham, einem 500 Millionen Pfund teuren Standort, der erst im Oktober seine Tore geöffnet hat, die Werkzeuge niederlegen. Die Streiks finden in Coventry am Dienstag, 19. und Mittwoch, 20. März, und in Birmingham am Mittwoch, 27. und Donnerstag, 28. März, statt.
      Rachel Fagan, GMB-Organisatorin, sagte: „Neue Streiks sind ein schwerer Schlag für die Amazon-Bosse, nur wenige Tage, nachdem die Beschäftigten ihr Angebot zur Anerkennung der Gewerkschaft gemacht haben. „Jetzt werden zwei Amazon-Standorte in diesem Frühjahr streiken, um das Unternehmen zu zwingen, auf die Arbeitnehmer zu hören. „Die Amazon-Bosse haben vielleicht gehofft, dass diese Kampagne abklingen würde, aber stattdessen ist die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder bei Amazon explodiert, da immer mehr Beschäftigte aufstehen und fordern, dass Amazon auf sie hört. „Wenn Amazon bereit ist, zuzuhören, werden sie eine einfache Botschaft hören: 15 Pfund pro Stunde und Gewerkschaftsrechte für die britischen Amazon-Beschäftigten
      .“ engl. Pressemitteilung vom 12.3.2024 von GMB externer Link (maschinenübersetzt) und:
    • Amazon kurz vor der erzwungenen Gewerkschaftsanerkennung in Coventry
      Amazon könnte kurz davor stehen, zum ersten Mal in Großbritannien gezwungen zu werden, eine Gewerkschaft anzuerkennen, nachdem GMB beim Zentralen Schlichtungsausschuss (CAC) einen formellen Antrag gestellt hat. Der CAC – die für die Regulierung von Tarifverhandlungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zuständige Regierungsbehörde – kann Unternehmen zur Anerkennung einer Gewerkschaft zwingen, wenn mehr als 50 Prozent der Belegschaft Mitglied sind. Nach mehr als einem Jahr Arbeitskampf ist die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder am Standort Coventry erheblich gestiegen, und GMB ist zuversichtlich, die gesetzliche Schwelle für die Anerkennung zu überschreiten.
      Die Gewerkschaft warnt jedoch die Entscheidungsträger vor Amazons Erfolgsbilanz bei der Anwendung von gewerkschaftsfeindlichen, schmutzigen Tricks, um die Anerkennung zu umgehen – nachdem ein früheres Anerkennungsangebot dadurch abgewehrt wurde, dass das Unternehmen das Fulfillment Center innerhalb einer Woche mit 1.000 neuen Arbeitnehmern überflutete.
      Die Anerkennung der Gewerkschaft würde bedeuten, dass Amazon gezwungen wäre, sich mit GMB über Fragen der Entlohnung, der Arbeitssicherheit und der Arbeitsbedingungen zusammenzusetzen.
      Amanda Gearing, GMB Senior Organiser, sagte: „Amazon hat mit juristischer Gymnastik versucht, die Bemühungen um die Anerkennung der Gewerkschaft zu zerschlagen. Aber anstatt sich geschlagen zu geben, haben die Amazon-Beschäftigten in Coventry ihre Kollegen in Rekordzahl in die Gewerkschaft aufgenommen. Sie machen Schluss mit Amazons Taktik und fordern das Unternehmen auf, mit ihrer Gewerkschaft über Löhne, Arbeitssicherheit und Arbeitsbedingungen zu sprechen. Das Unternehmen könnte kurz davor stehen, gezwungen zu werden, die GMB Union anzuerkennen. Die Anerkennung der Gewerkschaft ist wirklich wichtig, und das ist das klare Ziel der Beschäftigten bei Amazon Coventry. Es ist nur richtig, dass ein Arbeitgeber, der Tausende von Mitgliedern einer einzigen Gewerkschaft in einem Betrieb hat, aufgefordert wird, sich mit dieser Gewerkschaft zusammenzusetzen und zu reden. Die Amazon-Beschäftigten sind Niedriglohnempfänger, die oft mit unsicherer Arbeit konfrontiert sind; es ist an der Zeit, dass sie die gleichen Rechte auf gewerkschaftlichen Schutz erhalten wie alle anderen
      .““ engl. Pressemitteilung vom 5.3.2024 von GMB externer Link (maschinenübersetzt) und:
    • Großbritannien: Historischer Sieg gegen Amazon? Die britische Gewerkschaft GMB könnte beim Logistikkonzern bald offiziell anerkannt werden
      „Den Angestellten von Amazon in Großbritannien könnte bald ein großer Coup gelingen. Im Logistikzentrum in Coventry, einem der größten Amazon-Lager im Land, könnte der US-Gigant zur Anerkennung einer Gewerkschaft gezwungen werden. Einen entsprechenden Antrag hat die GMB letzte Woche gestellt. Es wäre eine Premiere in Großbritannien: Noch nie hat Amazon dort eine Gewerkschaft als offizielle Stimme ihrer Beschäftigten anerkannt. Die GMB ist sich sicher, dass ihr Vorstoß erfolgreich sein wird. Wenn mindestens fünfzig Prozent der Belegschaft zu einer Gewerkschaft gehören, muss sie laut britischem Arbeitsrecht automatisch anerkannt werden. Entscheiden wird das Central Arbitration Committee (CAC), der britische Schlichtungsausschuss, bei dem die GMB ihren Antrag eingereicht hat. »Ich bin überzeugt, dass wir diese Schwelle locker überschreiten werden«, sagt Tom Rigby, Organizer bei der GMB in Coventry, gegenüber »nd«. »Aber wir wissen auch, dass Amazon alle Register ziehen wird, um eine Anerkennung zu verhindern.« Die GMB-Mitglieder in Coventry haben schon reichlich Erfahrung mit den Methoden von Amazon. Im vergangenen Sommer hatte die Gewerkschaft erstmals einen Antrag auf Anerkennung gestellt, als laut ihrer Zählung deutlich mehr als die Hälfte der Belegschaft zur Gewerkschaft gehörten. Aber dann begann Amazon kurzfristig, neue Leute einzustellen. Laut GMB rekrutierte das Unternehmen innerhalb einer Woche tausend neue Angestellte, um den Anteil der Gewerkschaftsmitglieder unter die 50-Prozent-Marke zu drücken. Die GMB war gezwungen, ihren Antrag zurückzuziehen. »So etwas könnten sie erneut versuchen«, sagt Rigby. Dennoch ist er zuversichtlich. »Derzeit ist richtig Schwung in unserer Gewerkschaft« – jeder Streiktag bringe Dutzende Neumitglieder. (…) Ob Amazon die GMB anerkennen muss, wird das CAC in den kommenden Wochen entscheiden. Bereits jetzt gibt es Anzeichen, dass die Unternehmensführung erneut versucht, mehr Leute einzustellen, um die Pläne der Gewerkschaft zu durchkreuzen, sagt Rigby. Unterdessen sind die nächsten Streiks angekündigt: Am 19. und 20. März wird in Coventry erneut die Arbeit ruhen – und wieder dürfte die GMB um einige Mitglieder stärker werden.“ Artikel von Peter Stäuber vom 11. März 2024 in Neues Deutschland online externer Link
  • Amazon-Lager in Coventry, gewerkschaftsfeindlicher Taktiken beschuldigt, wird vom 13. bis 15. Februar erneut bestreikt – die ersten 3 Tage einer neuen Streikwelle
    • Termine für neue Arbeitskampfmaßnahmen der Amazon-Mitarbeiter angekündigt
      Nächste Woche wird es bei dem Einzelhandelsriesen zu einem neuen Streikchaos kommen. Die Gewerkschaft GMB hat heute angekündigt, dass die Beschäftigten des Unternehmens in Coventry nächste Woche die Werkzeuge niederlegen werden.
      Die Streiks finden am Dienstag, 13., Mittwoch, 14. und Donnerstag, 15. Februar statt, und es wird erwartet, dass sich über 1000 Beschäftigte daran beteiligen. Dies sind die ersten drei Tage einer neuen Welle von Arbeitskampfmaßnahmen, nachdem sich die Beschäftigten Anfang des Jahres mit überwältigender Mehrheit für eine Ausweitung der Streiks ausgesprochen hatten. Die britischen Amazon-Beschäftigten haben in ihrem Kampf für 15 Pfund und Gewerkschaftsrechte bei dem Einzelhandelsriesen bereits mehr als 30 Tage lang gestreikt. Amanda Gearing, GMB Senior Organiser, sagte: „Die Kampagne für 15 Pfund pro Stunde und Gewerkschaftsrechte bei Amazon wird jeden Tag stärker. „Nächste Woche beginnt ein monatelanges industrielles Chaos, und Amazon gehen bald die Möglichkeiten aus. „Es ist an der Zeit, dass Amazon auf unsere Mitglieder hört, es ist Zeit für 15 Pfund„. engl. GMB-Meldung vom 8.2.24 externer Link (maschinenübersetzt)
    • Amazon beschuldigt, in Lagern in den Midlands „gewerkschaftsfeindliche“ Taktiken anzuwenden
      Die GMB-Gewerkschaft bereitet sich auf einen dreitägigen Streik im Lager des Technologieunternehmens in Coventry vor
      Die GMB hat Amazon beschuldigt, in seinen Lagerhäusern in den Midlands auf „gewerkschaftsfeindliche“ Taktiken zurückzugreifen und die Mitarbeiter auf Anschlagtafeln am Arbeitsplatz zu informieren: „Wir wollen mit Ihnen sprechen. Eine Gewerkschaft will für Sie sprechen“.
      Die Behauptung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Gewerkschaft darauf vorbereitet, nächste Woche im Rahmen eines seit über einem Jahr andauernden Arbeitskonflikts drei Tage lang im Amazon-Lagerhaus in Coventry, BHX4 genannt, zu streiken. Die Beschäftigten fordern eine Lohnerhöhung auf 15 Pfund pro Stunde und das Recht, mit dem Unternehmen über Löhne und Arbeitsbedingungen zu verhandeln.
      Der Guardian hat Fotos von Informationstafeln und Unternehmens-Newslettern gesehen, die laut GMB in BHX4 und anderen Amazon-Lagern in der Region angebracht waren. Diese zeigen Botschaften wie: „Die Gewerkschaft möchte, dass Sie jeden Monat 14,37 Pfund zahlen, damit sie für Sie sprechen kann. Wir sind der Meinung, dass eine Stimme nichts kosten sollte“, und: „Sie müssen keiner Gewerkschaft beitreten, um sich Gehör zu verschaffen. Wir sind für Sie da.“ In einem anderen steht: „Bevor Sie wählen oder einer Gewerkschaft beitreten, ermutigen wir Sie, sich selbst ein Bild zu machen. Die besten Beziehungen sind die direkten Beziehungen“. Gary Smith, der Generalsekretär der GMB, sagte: „Nennen wir es beim Namen: eines der reichsten Unternehmen der Welt betreibt Gewerkschaftsfeindlichkeit hier im Vereinigten Königreich.“
      Die GMB-Mitglieder in Coventry „weigern sich, sich von Amazons Gewerkschaftsfeindlichkeit unterkriegen zu lassen, und sie werden die Bezahlung und Anerkennung bekommen, die sie verdienen“, fügte er hinzu.
      Kate Bell, stellvertretende Generalsekretärin des TUC, die letztes Jahr die Streikpostenkette in Coventry besuchte, sagte: „Anstatt seine Beschäftigten mit dem Respekt zu behandeln, den sie verdienen, wendet Amazon alle möglichen Tricks an, um die Beschäftigten daran zu hindern, sich für bessere Löhne und Bedingungen zu organisieren.“
      Die jüngste Kritik der GMB an Amazon kommt zu einem Zeitpunkt, da sie sich auf einen neuen Kampf um die formelle Anerkennung in Coventry vorbereitet. Die Gewerkschaft hatte im vergangenen Jahr einen Antrag beim unabhängigen Zentralen Schlichtungsausschuss (CAC) zurückgezogen und Amazon beschuldigt, mindestens 1.000 zusätzliche Beschäftigte eingestellt zu haben, um sicherzustellen, dass die GMB nicht nachweisen kann, dass sie eine klare Mehrheit der Beschäftigten am Standort vertritt
      …“ engl. Artikel von Heather Stewart vom 8.2.2024 im Guardian online externer Link (maschinenübersetzt)
    • Siehe für aktuelle Meldungen und Berichte https://twitter.com/GMBMidlands/ externer Link
  • Nach dem Streik im Amazon-Lager in Birmingham am 25. Januar stimmen die KollegInnen in Coventry für Streikverlängerung um sechs weitere Monate
    • Amazon-Mitarbeiter stimmen für sechs weitere Monate Streiks
      Die Beschäftigten von Amazon Coventry haben für eine Verlängerung des Arbeitskampfes gestimmt. Die Nachricht kommt, nachdem sich der Streik in dieser Woche auf ein drittes Amazon-Lager ausgeweitet hat: Die Beschäftigten von Amazon Minworth legten ihre Werkzeuge nieder und traten in den Streik. Die Amazon-Beschäftigten haben in ihrem Kampf für 15 Pfund und Gewerkschaftsrechte bereits fast 30 Tage lang gestreikt. Es wird erwartet, dass sich über 1000 Amazon-Beschäftigte an den bevorstehenden Aktionen beteiligen werden, wobei die Streikdaten in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden sollen. Amanda Gearing, leitende GMB-Organisatorin, sagte: „Ein Jahr nach dem ersten Streik im Amazon-Hauptquartier in Coventry zeigt diese Nachricht, dass Amazon ein weiteres Streikchaos bevorsteht. „Unsere Mitglieder haben für eine Frühjahrsoffensive in ihrem Kampf für 15 Pfund und Gewerkschaftsrechte gestimmt. „Amazon hat keine andere Wahl mehr: Entweder noch mehr Chaos oder ernsthaft auf die Forderungen der Beschäftigten eingehen.“ engl. GMB-Meldung vom 26.1.2024 externer Link („Amazon workers vote for six more months of strikes“, maschinenübersetzt)
    • Wieder Streiks bei Amazon UK
      Erstmals legen Beschäftigte des Warenlagers in Birmingham die Arbeit nieder. Gewerkschaft fordert deutliche Lohnerhöhungen (…) Mehr als 100 Mitglieder der Gewerkschaft GMB traten am Donnerstag in den Ausstand. Das 500 Millionen Pfund Sterling (584 Millionen Euro) teure Logistikzentrum wurde Ende 2023 eröffnet und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter. Es ist der dritte Amazon-Standort in Großbritannien, der seit Beginn der Arbeitskämpfe im August 2022 bestreikt wird (…) Die Tatsache, dass die Beschäftigten im neuen Amazon-Lager in Birmingham nur wenige Wochen nach der Eröffnung die Arbeit niederlegten, zeige, wie wütend sie seien, sagte Fagan weiter. Die Botschaft der GMB-Mitglieder sei die gleiche wie seit August 2022: Anerkennung der GMB als offizielle Gewerkschaftsvertretung und ein Ende der »Hungerlöhne«, so die Gewerkschafterin. Gegenüber der BBC behauptete Amazon UK, dass nur 19 GMB-Mitglieder vor Ort für den Arbeitskampf gestimmt hätten. Außerdem werde der Arbeitskampf »keine Störungen« für die Kunden verursachen. Laut GMB beteiligten sich am Donnerstag jedoch »mehr als 100 Beschäftigte an dem Streik«…“ Artikel von Dieter Reinisch in der jungen Welt vom 26.01.2024 externer Link, siehe auch:

      • Wie feiert man den Jahrestag des ersten Streiks in einem britischen #Amazon Lagerhaus? Ihr habt es mit Streikaktionen im neuesten Lagerhaus geschafft! Wir sind bei EMA4 in B’ham und das ist ein Streik!“ engl. Tweet von Stuart Richards vom 25.1.24 externer Link mit Foto
      • Ein Jahr seit dem ersten @AmazonUK Streik – Arbeiter streiken in einem anderen Lagerhaus. Amazon-Mitarbeiter kennen ihren Wert. Sie werden zusammenhalten, bis sie gewinnen“ engl. Tweet von GMB Union vom 25.1.24 externer Link mit Foto
    • Amazon-Industriechaos eskaliert am neuen Standort
      Die Beschäftigten des Lagers in Birmingham werden am Donnerstag, den 25. Januar, die Arbeit niederlegen. Die Arbeitsniederlegung markiert den Jahrestag des allerersten offiziellen Streiks in einem britischen Amazon-Lager. Amazons neues 500-Millionen-Pfund-Fulfillment-Zentrum in Birmingham öffnete Ende 2023 seine Pforten und wird der dritte Amazon-Arbeitsplatz sein, der bestreikt wird. Amazon war in den letzten zwölf Monaten mit fast 30 Streiktagen konfrontiert, wobei mehr als 1.000 Beschäftigte anlässlich des Schwarzen Freitags des Einzelhandelsriesen im November die Werkzeuge niederlegten…“ engl. GMB-Meldung vom 23.1.2024 externer Link („Amazon industrial chaos escalates at new site“, maschinenübersetzt)
  • Amazon-Lager in Birmingham wird am 25. Januar, zum Jahrestag des ersten Amazon-Streiks in Großbritannien und kurz nach dessen Eröffnung bestreikt, auch Standort in Rugeley streikbereit
    • Das Industriechaos bei Amazon eskaliert, da ein neuer Standort ein Streikdatum ankündigt
      Die Beschäftigten in Amazons neuem Flaggschiff-Fulfillment-Zentrum haben sich an den laufenden Streikmaßnahmen des Unternehmens beteiligt. Die Mitarbeiter des Lagers in Birmingham werden am Donnerstag, den 25. Januar, dem Jahrestag des ersten offiziellen Streiks in einem britischen Amazon-Lager, die Arbeit niederlegen. Amazons neues 500-Millionen-Pfund-Lager in Birmingham wurde Ende 2023 eröffnet und wird der dritte Amazon-Arbeitsplatz sein, der bestreikt wird. Amazon war in den letzten zwölf Monaten mit fast 30 Streiktagen konfrontiert, wobei mehr als 1.000 Beschäftigte anlässlich des Schwarzen Freitags des Einzelhandelsriesen im November die Werkzeuge niederlegten.
      Rachel Fagan, GMB-Organisatorin, sagte: „Das industrielle Chaos bei Amazon wird nicht verschwinden; es wird jeden Tag größer. „Wir sind erst wenige Wochen im neuen Jahr, sehen aber bereits, dass sich die Streiks auf neue Amazon-Arbeitsplätze ausweiten. „Dass die Arbeiter im neuen Amazon-Hauptquartier in Birmingham nur wenige Wochen nach der Eröffnung die Werkzeuge niederlegen, zeigt, wie wütend die Amazon-Beschäftigten in Großbritannien sind. „Ein Jahr nach dem ersten Streiktag ist die Botschaft der GMB-Mitglieder bei Amazon dieselbe: erkennt unsere Gewerkschaft an und beendet die Armutslöhne„. engl. GMB-Meldung vom 9.1.2024 externer Link (maschinenübersetzt)
    • Amazons Arbeitsunruhen nehmen zu: Arbeiter in Birmingham streiken am Jahrestag des ersten Amazon-Protests in Großbritannien
      Die Beschäftigten von Amazon, die im neuesten Vorzeigelager des Unternehmens in Birmingham, Großbritannien, schuften, werden am Donnerstag, den 25. Januar, die Arbeit niederlegen und damit den Jahrestag des ersten Amazon-Streiks in Großbritannien begehen. Dieser Standort wird der dritte Amazon-Standort im Vereinigten Königreich sein, der bestreikt wird. (…) „Die Aktionen der Amazon-Beschäftigten im Vereinigten Königreich finden weltweit Widerhall. Dies ist keine isolierte Angelegenheit, sondern ein globaler Aufruf zu fairer Behandlung und Respekt am Arbeitsplatz. Die Solidarität unter den Amazon-Beschäftigten über die Grenzen hinweg ist eine starke Botschaft, dass Arbeitnehmerrechte und menschenwürdige Arbeitsbedingungen universelle Forderungen sind“, sagte Mathias Bolton, Leiter der Handelsabteilung von UNI Global Union. UNI koordiniert die Amazon Global Union Alliance, die Gewerkschaften aus Dutzenden von Ländern zusammenbringt, um das Unternehmen dazu zu bringen, das Recht der Arbeitnehmer auf Organisierung und Tarifverhandlungen zu respektieren.
      Diese jüngste Welle von Streiks im Vereinigten Königreich und die weltweiten Aktionen spiegeln die weit verbreitete Kritik an den Unternehmenspraktiken von Amazon wider. Laut einer umfassenden UNI Global Union-Umfrage aus dem Jahr 2023 hat Amazons intensive Leistungskontrolle zu Stress, Druck, Angst und einem Gefühl des Misstrauens unter den Beschäftigten in acht wichtigen Ländern geführt. Die Umfrage enthüllt alarmierende Statistiken: 51 Prozent der Mitarbeiter berichten über gesundheitliche Beeinträchtigungen, und 57 Prozent geben eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit aufgrund der aufdringlichen Überwachung durch Amazon an. Dies hat dazu geführt, dass Gesetzgeber und die Öffentlichkeit die „miserable Sicherheitsbilanz“ des Unternehmens immer genauer unter die Lupe nehmen.
      „Das industrielle Chaos, mit dem Amazon konfrontiert ist, wird nicht verschwinden; es wird jeden Tag größer. „Wir sind erst wenige Wochen im neuen Jahr, aber wir sehen bereits, dass sich die Streiks auf neue Amazon-Arbeitsplätze ausbreiten. „Dass die Arbeiter im neuen Amazon-Hauptquartier in Birmingham nur wenige Wochen nach dessen Eröffnung die Werkzeuge niederlegen, zeigt, wie wütend die Amazon-Beschäftigten in Großbritannien sind. „Ein Jahr nach dem ersten Streiktag ist die Botschaft der GMB-Mitglieder bei Amazon dieselbe: Erkennt unsere Gewerkschaft an und beendet die Armutslöhne“, sagte Rachel Fagan, GMB-Organisatorin.“ engl. Meldung vom 09.01.24 bei UNI Global Union externer Link (maschinenübersetzt)
    • Amazon-Beschäftigte am neuen Standort in Birmingham streiken wegen der Löhne
      Die Gewerkschaft GMB kündigt an, dass sich bis zu 100 Beschäftigte des Fulfillment-Zentrums an der Arbeitsniederlegung beteiligen werden, um dem Konflikt mehr Profil zu verleihen
      Amazon steht vor einem neuen Arbeitskampf im Vereinigten Königreich, nachdem Mitglieder der Gewerkschaft GMB in einem neuen Fulfillment-Zentrum in Birmingham für einen Streik über Löhne und Arbeitsbedingungen Ende dieses Monats gestimmt haben. Die GMB sagt, dass sich „bis zu 100“ Beschäftigte an dem Streik in dem im Oktober eröffneten Lagerhaus beteiligen werden – ein kleiner Bruchteil der Gesamtbelegschaft – aber sie hofft, mit der Aktion das Profil des Konflikts zu schärfen und mehr Unterstützer zu gewinnen. Die GMB-Mitglieder am Standort haben den 25. Januar als ersten Streiktag gewählt, genau ein Jahr nach der Arbeitsniederlegung der Beschäftigten im Amazon-Lager in Coventry, der ersten Aktion dieser Art gegen das Unternehmen in Großbritannien. Rachel Fagan, eine lokale GMB-Organisatorin, sagte: „Das industrielle Chaos, dem Amazon ausgesetzt ist, wird nicht verschwinden; es wird jeden Tag größer. Ein Jahr nach dem ersten Streiktag ist die Botschaft der GMB-Mitglieder bei Amazon dieselbe: Erkennt unsere Gewerkschaft an und beendet die Armutslöhne.“ Die Mitgliederzahl in Coventry ist seit dem ersten Streik deutlich gestiegen, auf mehr als 1.200, so die GMB, die auch ein Mandat für einen Arbeitskampf an einem Standort in Rugeley, Staffordshire, erhalten hat…“ engl. Artikel von Heather Stewart vom 9.1.2024 im Guardian externer Link (maschinenübersetzt)
  • GMB hofft auf „Streikchaos“ im Winter: ArbeiterInnen im neuen Amazon-Logistikzentrum Minworth in Birmingham haben für einen Streik gestimmt
    • Amazon-Streiks weiten sich aus, da sich ein neues Lager dem Streik anschließt
      Die Beschäftigten des neuen Flaggschiff-Fulfillment-Zentrums von Amazon haben nur wenige Wochen nach der Eröffnung für einen Arbeitskampf gestimmt. Die Gewerkschaft GMB hat heute bekannt gegeben, dass die Beschäftigten des neuen Flaggschiff-Fulfillment-Zentrums von Amazon in Birmingham für einen Streik gestimmt haben. Insgesamt haben 100 Prozent der Beschäftigten für einen Arbeitskampf in dem Fulfillment-Zentrum in Minworth gestimmt, das im Oktober 2023 seine Tore öffnet.
      Mehr als 1.000 Amazon-Beschäftigte legten letzte Woche im Rahmen des Arbeitskampfes der GMB Union am Schwarzen Freitag bei dem Einzelhandelsriesen die Werkzeuge nieder. Die Streikdaten werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.
      Amanda Gearing, GMB-Organisatorin, sagte: „Die Firmenchefs hoffen, dass sie den Kopf in den Sand stecken können, aber die Wahrheit ist, dass die Arbeitsbeziehungen bei Amazon UK im Chaos versinken. „Amazon Minworth hat erst vor wenigen Wochen seine Türen geöffnet und die Beschäftigten haben bereits für einen Streik gestimmt. „Unsere Mitglieder fühlen sich von einem Unternehmen verraten, das es zulässt, dass niedrige Löhne und unsichere Arbeitsbedingungen zur neuen Normalität werden. „Nach den Streiks am Schwarzen Freitag in der vergangenen Woche sehen wir, wie sich der Arbeitskampf ausweitet, und Amazon steht mit Sicherheit ein Winter des Streikchaos bevor.““ engl. Meldung vom 29. November 2023 von und bei GMB externer Link („Amazon strikes spread as new warehouse joins strike“, maschinenübersetzt)
    • Siehe die GMB-Sonderseite zu Amazon externer Link
  • Black Friday am 24.11.23: Ca. 1.200 Amazon-ArbeiterInnen streikten am 28. Aktionstag in Coventry – Einblicke in die Organisierung
    • Amazon bereitet sich auf ein Streikchaos am schwarzen Freitag vor, da eine „historische“ weltweite Arbeitsniederlegung beginnt
      Online-Riese sieht sich Demos in London und in ganz Europa und den USA gegenüber. Amazon bereitet sich heute auf Streiks und Demos im Vereinigten Königreich, in Europa und in den USA vor – der größte Aktionstag in der 30-jährigen Geschichte des Unternehmens. Im Vereinigten Königreich werden mehr als 1.000 Beschäftigte im Lager des Einzelhandelsriesen in Coventry im Streit um niedrige Löhne die Arbeit niederlegen – der 28.  Am 28. Aktionstag des Streiks. In London findet um 12 Uhr eine Massenkundgebung vor dem britischen Hauptsitz von Amazon statt. Das Amazon-Fulfillment-Center in Coventry ist eines der am stärksten ausgelasteten Amazon-Lager in Großbritannien, und die Besorgnis der Öffentlichkeit über die Auswirkungen des Streiks auf die Amazon-Kunden wächst…“ engl. Meldung von Finbar Bowie vom 24.11.2023 bei GMB externer Link (maschinenübersetzt), siehe

    • Black Friday: „Über Gewerkschaften zu sprechen kann bei Amazon zur Kündigung führen“
      In 30 Ländern nutzen Beschäftigte bei Amazon den Black Friday zum Streik. Der Online-Versandhändler sei „der schlimmste Arbeitgeber, den ich je hatte“, sagt Darren Westwood (…) Der Freitag hat mit einem Beschäftigen gesprochen, der in Großbritannien bei Amazon arbeitet und schon mehrere Streiks organisiert hat. (…) Es war sicherlich der schlimmste Arbeitgeber, den ich je hatte und ich hab schon wirklich viel erlebt. Es sind weniger die Arbeitsbedingungen als die Art und Weise, wie man behandelt wird. (…) Amazon behauptet, dass sie sich bei den Stundenlöhnen am Durchschnitt in der Region orientieren würden, aber das stimmt nicht. Jaguar und Land Rover sind hier zwei große Arbeitgeber, die ihren Angestellten teilweise doppelt so hohe Löhne zahlen und versuchen, die erfahrenen Kräfte zu halten. Man wird einfach schneller und sicherer, je länger man eine Tätigkeit ausübt. Bei Amazon ist das anders. Bezos hatte in einem Interview gesagt, seiner Erfahrung nach werden die Mitarbeiter nach mehr als neun Monaten faul und träge. Die setzen also ganz bewusst auf häufige Rotation. Ich arbeite weiter hart jeden Tag – allerdings bin ich 58, also aus einer anderen Generation und dazu in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen. Das wurde mir so beigebracht.
      […] Amazon verbietet seinen Mitarbeitern, überhaupt Mitglied einer Gewerkschaft zu sein. Sie haben über die britische Gewerkschaft GMB mehrere Arbeitsstreiks organisiert. Wie lief das genau ab?]
      Es war tatsächlich nicht so schwer, weil die Wut auf Amazon im Werk groß war, spätestens als die erste Inflationswelle übers Land rollte und man uns den Lohn nur minimal erhöht hat. Diese Wut hat das Management irgendwann auch mitgekriegt und uns allen gedroht, schon das Sprechen über Gewerkschaften könnte als „Hatespeech“ eingestuft und zur Kündigung führen. Wir mussten also vorsichtig sein. (…) Als nach den ersten Streiks im Januar klar wurde, wie viele Leute wir inzwischen auf unserer Seite hatten, hat Amazon ein wenig eingelenkt und den Lohn erhöht. Aus Rache dürfen wir seitdem keine Bücher mehr mit ins Werk nehmen. Inzwischen sind von 1.200 Mitarbeitern im Werk mehr als 800 gewerkschaftlich organisiert…“ Interview von Paul Christoph Gäbler vom 23.11.2023 im Freitag online externer Link
    • Streiks bei Amazon: »Wir haben fast jede Regel gebrochen«. Ein Gespräch über die Streikwelle bei Amazon in Großbritannien und über internationale Solidarität
      „[Im vergangenen Jahr wurde erstmals in Großbritannien bei Amazon gestreikt. Die Arbeitskämpfe dauern an und werden auch am Black Friday geführt. Darunter in Coventry, wo es bereits eine Reihe von Streiks gab. Wie kam es dazu?]
      Tom Rigby: Die Frustration unter den Arbeitern und Arbeiterinnen in Großbritannien ist schon lange enorm. Die hohe Inflation raubt vielen die Lebensgrundlage. Aber schon davor hatten sich die Bedingungen für die lohnabhängige Klasse erheblich verschlechtert, auch aufgrund der neoliberalen Wirtschaftspolitik der Regierung. Deshalb gab es letztes Jahr im ganzen Land große Streiks, zum Beispiel bei den Eisenbahnen. Das hat die Beschäftigten in Coventry geprägt.
      Garfield Hylton: Es ist sehr schwer geworden, in Großbritannien über die Runden zu kommen. Wir kämpfen für einen Stundenlohn von 15 Pfund (17,22 Euro). Das ist ein absolutes Minimum. Ich höre bald auf zu arbeiten, meine Hypothek ist zum Glück abbezahlt und meine Kinder sind aus dem Haus. Aber vor allem die Jüngeren leiden sehr. Nur als Beispiel: Ein Kollege hatte einen Schaden an seinem Auto und konnte sich die Reparatur nicht leisten. Er wurde dann beim Diebstahl im Warenlager erwischt. Ich sage nicht, dass ich das gutheiße. Aber wenn der Lohn nicht reicht, um über die Runden kommen, überrascht es mich nicht, dass so etwas passiert.
      Rigby: Viele müssen 60 Stunden pro Woche arbeiten, um zu überleben. Außerdem hängt für ausländische Beschäftigte oft ihr Visum vom Job bei Amazon ab. (…)
      Hylton: Und dann kam diese schäbige Lohnerhöhung von 50 Pence (57 Cent), die bei einem morgendlichen Treffen in der Kantine vor dem gesamten Team angekündigt wurde. Wenn vier Leute die 50 Pence zusammenlegen, können sie sich gerade mal eine Runde Fish and Chips teilen. Mehr ist nicht drin. Also wurden die Manager ausgebuht. Da war eine richtige Wut zu spüren.
      Rigby: Ja, sie haben den Leuten im Grunde gesagt, dass sie wertlos sind.
      Hylton: Dadurch war von Anfang an eine kämpferische Stimmung da. Die mickrige Lohnerhöhung war der Funke, der das Feuer entfacht hat. (…)
      Wir haben fast jede Organizing-Regel gebrochen. Es war eine kleine Gruppe von Leuten in einem riesigen Betrieb und wir haben nicht gewartet, bis die Gewerkschaft offiziell anerkannt war, um den Konflikt auszutragen. Wir haben darauf gesetzt, dass die Beschäftigten ihre Sache selbst in die Hand nehmen und das haben sie getan. (…)
      [Sie planen, sich international zu vernetzen. Diesen Freitag kommen Kolleg*innen aus den USA, Italien und Deutschland nach Coventry. Was erhoffen Sie sich davon?]
      Hylton: Was wir bislang in Coventry erreicht haben, ist gut. Aber es geht nicht nur um Coventry. Es geht um Bristol, Schottland und internationale Standorte. Wir wissen, dass es in Deutschland und Polen Probleme gibt. Es ist wichtig, dass die Leute sehen, dass man etwas tun kann, wenn man zusammensteht.
      Rigby: Es gibt eine Initiative aus Polen, bei der die Beschäftigten aufgefordert werden, langsamer zu arbeiten, um die Arbeitsnorm zu senken. Bei Amazon wird die Produktivität durch Algorithmen gemessen. Dadurch ist die Norm kein objektives Ziel. Sie ist relativ und dient dazu, die Leute gegeneinander auszuspielen. (…)
      Rigby: Man kann seinen Job verlieren, weil man eine Norm nicht erreicht, von der man nicht einmal wusste, dass sie existiert. Es ist kafkaesk. Wenn wir es schaffen, die gemeinsam zu senken, wäre das gelebte internationale Solidarität. Durch kollektives Verlangsamen könnte man die Arbeitsbedingungen wieder ein Stück weit zurückgewinnen. Das muss jedoch koordiniert stattfinden, damit nicht ein Standort gegen den anderen ausgespielt wird. Entscheidend wird sein, dass die Organisierung bei Amazon international und an der Basis stattfindet und nicht von Gewerkschaftssekretären verwaltet wird. Darauf müssen wir den Fokus legen…“ Interview von Felix Sassmannshausen vom 23.11.2023 in ND online externer Link
    • „… Die Organisierungskampagne im Vereinigten Königreich unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der vergleichbaren Kampagne in den USA. Zum einen wird sie von einer etablierten allgemeinen Gewerkschaft, der GMB, angeführt. Die Gewerkschaft organisiert seit über zehn Jahren bei Amazon, aber erst nach wilden Streiks im August letzten Jahres kam es zu einem bedeutenden Durchbruch. In Telegram-Gruppen koordinierten die Beschäftigten Kantinenstreiks an mehreren Standorten, nachdem sie während einer Lebenshaltungskostenkrise ein mickriges Lohnangebot von 35 Pence erhalten hatten. In den meisten Lagerhäusern dauerten diese Aktionen nicht länger als ein paar Wochen, aber in Coventry, wo GMB über eine etablierte Mitgliedschaft von etwa zwanzig Mitgliedern verfügte, stand die Kampagne erst am Anfang. (…) Erst sechs Monate später konnte die Gewerkschaft die nötige Zahl an Mitgliedern aufbringen, um einen offiziellen Streik auszurufen. Die effektivste Rekrutierung fand an Streikposten statt, als die Beschäftigten Autos anhielten und ihre Kollegen aufforderten, sich anzuschließen. Bei den folgenden Streiks wuchs die Zahl der Mitglieder, und die Beschäftigten waren viel durchsetzungsfähiger. Natürliche betriebliche Führungspersönlichkeiten mit unterschiedlichem Hintergrund haben erfolgreich eine Präsenz in den Lagern aufgebaut, sich für ihre Kollegen eingesetzt und die Aufhebung von Disziplinarmaßnahmen erreicht. (…) Die Anerkennung der Gewerkschaft bleibt jedoch eine Herausforderung. Die Gewerkschaft glaubte, eine Mehrheit im Betrieb zu haben, um die gesetzliche Anerkennung zu erreichen, aber Amazon stellte Hunderte von neuen Arbeitnehmern, hauptsächlich aus Indien, mit Kurzzeitverträgen ein, um die gewerkschaftlich organisierte Belegschaft zu verwässern. (…) Trotz dieses Rückschlags lässt sich die Gewerkschaft nicht entmutigen, und die Mitgliederzahlen steigen weiter an. Innerhalb eines Jahres ist die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder am Standort Coventry auf über 1.000 gestiegen – ein Zuwachs von mehr als 5.000 Prozent. In jüngster Zeit hat die Gewerkschaft einen Durchbruch im Amazon-Lager in Rugeley, Staffordshire, erzielt, wo es im August 2022 zu einem ersten Streik kam…“ Aus dem engl. Artikel von Taj Ali vom 24.10.2023 in aktualisierter Fassung in Tribune online externer Link („The Global Fight to Organise Amazon“, maschinenübersetzt)
  • Warmlaufen für Black-Friday-Streik am 24.11.: Streiks vom 7. bis 9.11. bei Amazon in Coventry – Streikabstimmung auch im neuen Lager in Birmingham
    • Streiktag 25.: Amazon-Arbeiter in den Midlands wehren sich gegen Armutslöhne bei einem der reichsten Unternehmen der Welt. Sag, dass du bei ihnen bist – http://payupbezos.co.uk externer Link“ engl. Tweet von GMB vom 7. Nov. 2023 externer Link mit Foto
    • Amazon-Mythenzerstörer Nr. 3.: Morgen finden 25 Streiktage im Kampf um 15 Pfund und Gewerkschaftsrechte bei Amazon statt.“ engl. Tweet von GMB vom 6. Nov. 2023 externer Link mit Foto
    • Sutton Coldfield Amazon-Mitarbeiter sollen über Gehaltsforderungen abstimmen
      Die Gewerkschaftsmitglieder in Amazons neuem 500-Millionen-Pfund-Lager in Birmingham sollen über Streiks abstimmen. Die Gewerkschaft GMB erklärte, dass die Abstimmung für die Beschäftigten in Sutton Coldfield ein „Schneeballsystem“ für Arbeitskampfmaßnahmen darstelle, da 1.000 ihrer Mitglieder in Coventry eine neue Serie von Streiks begonnen hätten. Die Beschäftigten in Coventry haben im Streit um die Löhne tagelang gestreikt.
      Der Online-Einzelhandelsriese erklärte, er überprüfe regelmäßig die Gehälter, um sicherzustellen, dass er wettbewerbsfähige Löhne und Leistungen anbietet.
      Die Beschäftigten in Coventry legten erstmals im Januar die Arbeit nieder – der erste Streik von Amazon-Mitarbeitern im Vereinigten Königreich überhaupt. Sie planen drei weitere Streiktage bis zum 9. November und werden am 24. November, dem so genannten „Schwarzen Freitag“, an dem der Online-Handel traditionell stark zunimmt, erneut die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaftsmitglieder werden an diesem Tag auch in Europa und den USA in den Arbeitskampf treten, was das Unternehmen an einem der geschäftigsten Tage des Jahres treffen dürfte.
      Rachel Fagan, GMB-Organisatorin, sagte: „Heute werden mehr als 1.000 GMB-Mitglieder bei Amazon die Werkzeuge niederlegen und sich an die Streikpostenkette stellen – der erste Tag des Streiks vor dem Black Friday. „Dies ist ein noch nie dagewesener und historischer Moment, in dem sich Niedriglohnempfänger gegen einen der mächtigsten Konzerne der Welt stellen. „Jetzt sehen wir, wie sich der Arbeitskampf ausweitet und die Beschäftigten eine neue Streikabstimmung bei Amazon Birmingham einleiten.“…“ engl. Artikel von Vanessa Pearce 7.11.2023 bei BBC externer Link („Sutton Coldfield Amazon staff to be balloted on action over pay“, maschinenübersetzt)
  • #AmazonStrikeRally am Samstag, 5.8, hat Amazon Coventry komplett geschlossen: Keine LKWs rein oder raus – die Nachtschicht hat dann Amazon selbst abgesagt…
    • Amazon-Streikkundgebung in Coventry, Amazon-Management hat die Nachtschicht abgesagt, Arbeiter bleiben bezahlt zu Hause. Ungefähr 30 Streikende sind dort, die GMB versucht, sie ein wenig zur Schau zu stellen, und 50 Zeitungsverkäufer versuchen, ihnen ihre Waren unterzujubeln … aber gut, dass die Leute von überall her kamen!..“ engl. Tweet von AngryWorkers vom 5.8.23 externer Link mit Video
    • Wir schalten Amazon ab“: Der Tag, an dem Bezos blinzelte und die Solidarität gewann
      Am Samstag haben Amazon-Beschäftigte und Aktivisten aus dem ganzen Land das BHX4-Zentrum von Amazon in Coventry geschlossen. Das BHX4 von Amazon hat eine Fläche, die vierundzwanzig Fußballfeldern entspricht, und liegt im Herzen des so genannten „goldenen Dreiecks“ der britischen Logistik – ein strategisches Gebiet mit Lagerhäusern, von dem aus etwa 90 % aller Adressen innerhalb von vier Stunden mit dem Auto erreicht werden können. Um 15.00 Uhr, als Hunderte von Gewerkschaftern aus ganz England zu der vom Rank and File Combine und den Amazon-Beschäftigten in der GMB-Gewerkschaft einberufenen Kundgebung anreisten, wies das Amazon-Hauptquartier in Seattle die örtliche Geschäftsleitung an, das BHX4-Zentrum zu schließen und alle Beschäftigten bei vollem Lohn nach Hause zu schicken.
      Die Bedeutung dieser Errungenschaft kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. BHX4 ist eine „Cross-Dock-Anlage“. Das bedeutet, dass Waren, die für fast alle der zwanzig britischen Verteilungszentren von Amazon bestimmt sind, dieses eine Monsterlager durchlaufen.
      In den letzten zwölf Monaten haben Dutzende, dann Hunderte und jetzt über Tausend Beschäftigte in der ausgedehnten dreistöckigen Einrichtung für ihre Rechte gekämpft und die gewerkschaftsfeindlichen Taktiken eines der mächtigsten Unternehmen der Welt überwunden, um ein Ende der Armutslöhne und einen Grundlohn von 15 Pfund pro Stunde zu fordern. Am Samstag, den 5. August, ein Jahr nach Beginn der Streiks im Jahr 2022, war Amazon gezwungen, sein Zentrum in Coventry zu schließen. Wie ein Arbeiter in seiner Rede sagte, ist dies das erste Mal, dass ein Amazon-Streik ein Lagerhaus geschlossen hat. (…)
      Der Streik hat sich seither mehr als verzehnfacht. Bis heute sind etwa 1.100 Beschäftigte der Gewerkschaft GMB beigetreten, die knapp die Hälfte der Gesamtbelegschaft repräsentiert. Um zu verhindern, dass die Beschäftigten die 50 %-Schwelle für die offizielle Anerkennung der Gewerkschaft erreichen, hat Amazon den Standort Coventry mit zusätzlichem Personal „geflutet“. Niemand vor Ort scheint mehr zu wissen, wie groß die Belegschaft wirklich ist, aber das hat den Kampf am BHX4 nicht entmutigt. (Wenn überhaupt, dann hat es nur neue Mitarbeiter für die Sache gewonnen). Nach Angaben der GMB-Organisatoren beteiligten sich heute über 800 Personen an den Aktionen, als die Zählung gegen 19 Uhr erfolgte, also vor der üblichen Nachtschicht.
      Die heutige Kundgebung wird nicht nur den Streikenden bei Amazon Auftrieb geben, sondern in gewisser Weise auch der landesweiten Streikwelle, die sich trotz Rückschlägen und stockenden Fortschritten weiter ausbreitet. Die ausgestellten Transparente reichten von lokalen Gewerkschaftsräten (Watford, Islington und andere) bis hin zu Gemeinschaftsorganisationen (Acorn, Unite Community Black Country), Klimakampagnen (XR) und zahlreichen einzelnen Gewerkschaftszweigen…“ engl. Bericht von Alistair Cartwright vom 5. August 2023 in Counterfire externer Link mit Fotos („‘We shut down Amazon’: The day Bezos blinked and solidarity won“, maschinenübersetzt)

    • Fotos und Videos en masse unter #ShutDownAmazon und  #AmazonStrikeRally
    • Von dem Streik auch in Staffordshire berichtet v.a. GMB Midlands auf Twitter externer Link
  • Zum 1. „Geburtstag“ der Kämpfe bei Amazon in Großbritannien wird zwischen 3. und 5. August in Rugeley und Coventry erneut gestreikt – und warum dieser Kampf wichtig ist
    • Amazon steht vor dem größten Tag industrieller Arbeitsunterbrechung in der Geschichte des Unternehmens
      Die Gewerkschaft GMB hat heute [Donnerstag] Streiktermine in den Amazon-Fulfillment-Zentren in Coventry und Rugeley angekündigt.  Die Streiktermine fallen auf den Jahrestag der ersten historischen Arbeitsniederlegungen bei Amazon in Großbritannien, nachdem den Beschäftigten eine Lohnerhöhung von nur 35 Pence angeboten wurde. In Rugeley werden die Beschäftigten am 3. und 4. August die Arbeit niederlegen, während das Auslieferungszentrum in Coventry am 4. und 5. August bestreikt wird.  Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Streiktage bei Amazon in diesem Jahr auf 26. Rachel Fagan, GMB Senior Organiser, sagte: (…) „Zwölf Monate später steht Amazon nun vor der größten Streikwoche in der Geschichte des Unternehmens – an zwei Standorten. „Amazon hat alles getan, um den Streik zu stoppen, aber die Beschäftigten haben sich nicht beirren lassen und sind entschlossener denn je, 15 Pfund und Gewerkschaftsrechte durchzusetzen. “Dieser Arbeitskampf wird sich weiter ausbreiten: Es ist klar, dass der Kampf für die Rechte der Beschäftigten bei Amazon gerade erst beginnt.““ engl. Pressemitteilung vom 27.7.2023 externer Link („Amazon faces biggest day of industrial disruption in its history“. maschinenübersetzt)
    • Vor einem Jahr begannen Amazon-Arbeiter mit Protesten gegen schlechte Arbeitsbedingungen und eine Lohnerhöhung um ein paar Cent. Nächste Woche streiken die Arbeiter zweier Lagerhäuser anlässlich des Jubiläums.
      Rugeley: 3. und 4. August
      Coventry: 4. und 5. August
      Solidarität“ engl. Tweet von GMB Union vom 27. Juli 2023 externer Link
    • NEU: Es wird erwartet, dass mehr als 1.100 Amazon-Mitarbeiter, Mitglieder von @GMB_union, nächste Woche an zwei Standorten im Vereinigten Königreich ihre Werkzeuge niederlegen. Rugeley-Streiktermine: 3. und 4. August, Streiktermine in Coventry: 4. und 5. August. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Ausfalltage durch Streiks bei Amazon in diesem Jahr auf 26…“ engl. Thread von Taj Ali vom 27. Juli 2023 externer Link
    • Warum der Kampf um die gewerkschaftliche Organisierung von Amazon wichtig ist
      „Die Amazon-Beschäftigten in Coventry stehen kurz vor der historischen Anerkennung der Gewerkschaft. Ihre bahnbrechende Organisierungskampagne zeigt, dass es möglich ist, sich gegen Ungerechtigkeit zu wehren – selbst in den feindlichsten Umgebungen.
      Coventry war einst als „Midlands Motor City“ bekannt. Als Sitz von Daimler, dem ersten britischen Automobilhersteller, und später von Jaguar erlebte die Stadt in der Nachkriegszeit einen Aufschwung. Doch der Boom war nicht von Dauer. Ab den 1970er Jahren ging die Autoproduktion deutlich zurück und die Arbeitslosigkeit stieg. Heute gibt es die großen Automarken von Coventry nicht mehr. Die Schließung des Jaguar-Werks im Jahr 2004 und der damit verbundene Verlust von 2.000 Arbeitsplätzen war der letzte Nagel im Sarg.
      Coventry ist in vielerlei Hinsicht ein Mikrokosmos für die Deindustrialisierung Großbritanniens. Wo es früher stark gewerkschaftlich organisierte, gut bezahlte und stabile Arbeitsplätze gab, gibt es jetzt schlecht bezahlte, unsichere Jobs. Browns Lane, der ehemalige Standort des Jaguar-Werks der Stadt, ist ein Beispiel für diesen Wandel. Im Jahr 2018 eröffnete Amazon auf dem Gelände ein Lager mit einer Fläche so groß wie vierundzwanzig Fußballfelder. An den Fließbändern, die früher Karosserien, Motoren und andere Autoteile transportierten, werden heute große Mengen von Waren umgeschlagen. Die Arbeit ist schnelllebig, und fast 1 400 Arbeiter hantieren Zehntausende von Waren über neun Meilen von Förderbändern.
      Amazon ist der größte Online-Händler der Welt und einer der größten und reichsten Arbeitgeber im Vereinigten Königreich. Seine Mitarbeiter hingegen verrichten körperlich anstrengende Arbeit für einen erbärmlich niedrigen Lohn. Aus diesem Grund haben die Beschäftigten im August letzten Jahres Stellung bezogen. Inmitten einer Lebenshaltungskostenkrise koordinierten die Amazon-Beschäftigten über Telegram-Chats wilde Streiks an einer Reihe von Standorten. Alles begann in Tilbury, Essex, als die Arbeiter eine beleidigende Lohnerhöhung von 35 Pence ablehnten, bevor sie sich auf Standorte wie Rugby, Rugeley, Doncaster, Bristol und natürlich Coventry ausweiteten. Die Streiks sollten nicht länger als ein paar Wochen dauern, aber sie zeigten die Stärke und das Gefühl der Amazon-Beschäftigten im ganzen Land.  Während sich die Organisierung an anderen Standorten auflöste, ging es in Coventry erst richtig los.
      Die GMB organisiert seit über zehn Jahren in Amazon-Lagern. Angesichts der hohen Personalfluktuation und der gewerkschaftsfeindlichen Kultur ist dies keine leichte Aufgabe. In Coventry hatte die Gewerkschaft während der wilden Streiks etwa zwanzig Mitglieder, die eine Demonstration im Stadtzentrum von Coventry organisierten, an der GMB-Organisatoren wie Amanda Gearing teilnahmen. Wir waren in der Lage, schnell zu handeln. Wir konnten schnell handeln: Wir gingen hin, fanden die natürlichen betrieblichen Führer, machten Streikschulen und erreichten den Punkt, an dem wir die Zahlen für einen offiziellen Streik hatten. Das Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft war so groß, dass die Organisatoren eine zweite WhatsApp-Gruppe einrichten mussten. Während der Schulungssitzungen erstellten die Arbeiter zusammen mit den Gewerkschaftsorganisatoren eine Karte des Standorts. Sie erörterten, wie wichtig es ist, Arbeitnehmer aus verschiedenen Gemeinschaften einzubeziehen und betriebliche Führungskräfte zu finden, die die Vielfalt der Belegschaft widerspiegeln. Das Eisen schmieden, solange es heiß ist, war die Devise. Und sie haben gestreikt. (…)
      Heute, nach sechzehn Tagen Streik, hat die Gewerkschaft GMB über 700 Mitglieder am Amazon-Standort Coventry und steht kurz vor der historischen Anerkennung der Gewerkschaft. Mehr als die Hälfte der Belegschaft ist jetzt Mitglied der Gewerkschaft – über der für die Anerkennung erforderlichen Schwelle von 50 Prozent. GMB hat das gesetzlich vorgeschriebene Verfahren für die Anerkennung durch den Zentralen Schlichtungsausschuss eingeleitet und damit den Weg für Tarifverhandlungen über Löhne und Gehälter sowie Arbeitsbedingungen geebnet.
      Die bahnbrechende Kampagne ist damit jedoch noch nicht zu Ende. Für Mitte Juni wurden in Coventry weitere Streiks angekündigt, während die Amazon-Beschäftigten in Rugeley und Mansfield zum ersten Mal an einer Urabstimmung über Streiks teilnehmen. 
      Die Bedeutung dieser Organisierungsbemühungen sollte nicht unterschätzt werden. Indem sie in einem der berüchtigtsten gewerkschaftsfeindlichen Unternehmen der Welt Fuß fassen, zeigen die Beschäftigten, dass es möglich ist, die gewerkschaftliche Macht selbst in einem äußerst feindlichen Umfeld auszubauen. Die gewerkschaftliche Organisierungsarbeit bei Amazon widersetzt sich auch dem landesweiten Trend, dass die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder von 13 Millionen im Jahr 1979 auf heute nur noch 6,2 Millionen zurückgegangen ist, wobei der Rückgang im privaten Sektor am stärksten ist, was zeigt, warum der Kampf um die gewerkschaftliche Organisierung von Amazon für die Zukunft der britischen Gewerkschaftsbewegung so wichtig ist…“ umfangreicher engl. Artikel von Taj Ali vom 01.06.2023 in Trubune online externer Link („Why the Battle to Unionise Amazon Matters“, maschinenübersetzt)
  • Amazon bestraft an bestreikten Standorten in Großbritannien gewerkschaftlich aktiven Kollegen mit Arbeitszeitverkürzung und bedroht ganze Fulfillment-Zentren mit Schließung 
    „Amazon wird vorgeworfen, aggressiv gegen gewerkschaftliche Organisierungsbemühungen vorzugehen, während sich die zunehmenden Arbeitsunruhen bei dem Konzernriesen in Großbritannien ausbreiten. Die Beschäftigten werfen Amazon eine gewerkschaftsfeindliche Taktik vor: Das Unternehmen habe einen Arbeiter, der die Gewerkschaftskampagne anführte, bestraft, 1.300 zusätzliche nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitende eingestellt, um einen Vorstoß zur formellen Anerkennung der Gewerkschaft in Coventry zu vereiteln, Lagerhäuser mit gewerkschaftsfeindlichen Botschaften beschmiert, den Arbeitenden gesagt, dass sie bei einer gewerkschaftlichen Organisierung Gehaltserhöhungen verpassen würden, und mit der Schließung eines Lagers gedroht, um auf die gewerkschaftliche Organisierung vor Ort zu reagieren. Nachdem es im August letzten Jahres landesweit zu inoffiziellen Streiks wegen eines Lohnangebots von 35 Pence gekommen war, haben die gewerkschaftlichen Aktivitäten in den Amazon-Fulfillmentzentren stetig zugenommen. Am 25. Januar schrieben die Arbeitenden im BHX4 in Coventry Geschichte, als sie den ersten legalen Streik gegen Amazon in Großbritannien führten. Amazon hat auf diese jüngste Welle der Organisierung mit einer gewerkschaftsfeindlichen Kampagne reagiert. Nach Ansicht der Gewerkschaft GMB ist es „kein Zufall“, dass die Arbeitszeit eines der profiliertesten Gewerkschaftsorganisatoren am Standort Coventry in den letzten Wochen gekürzt wurde. Darren Westwood arbeitet seit vier Jahren im Fulfillment Center in Coventry und war eine zentrale Figur bei den Gewerkschaftsbemühungen am BHX4. Als sich Westwood im Juni in AtoZ, Amazons App für die Schichtplanung, einloggte, erwartete er, die üblichen 30 bis 35 verfügbaren Schichten aufgelistet zu finden. Stattdessen wurden ihm null Stunden Arbeit zugewiesen. In den 18 Monaten, in denen er einen Vertrag mit flexiblen Arbeitszeiten hatte, war das noch nie passiert.
    „Die Geschäftsführung gab mir die Schuld und sagte, es sei meine Schuld, dass ich keine Schichten bekommen habe, weil ich etwas nicht eingescannt hatte“, sagte Westwood zu Novara Media. „Meinem Vorgesetzten wird gesagt, wenn ich auf die Toilette gehe oder wenn ich bei der Arbeit nichts tue. Es wäre also sicher ein Warnsignal, dass ich etwas einscannen muss, sonst bekomme ich keine Stunden“, sagte er. Nachdem er zwei Wochen lang keine Schichten bekommen hatte, beschloss Westwood, über seine Situation zu twittern. Am nächsten Tag stellte Amazon ihm plötzlich 22 Schichten zur Verfügung. Er vermutet, dass das Risiko, dass er das gewerkschaftsfeindliche Verhalten des Unternehmens öffentlich an den Pranger stellt, den Konzern zu diesem Schritt veranlasst hat. Während die Schichten den Arbeitenden freitags oder samstags zur Verfügung gestellt werden, erschienen seine neuen Schichten an einem Montag. (…)
    Das Fulfillment Center in Coventry schien das erste gewerkschaftlich organisierte Amazon-Lager im Vereinigten Königreich zu werden, aber im Juni musste die GMB ihren Antrag auf formelle Anerkennung der Gewerkschaft vor dem unabhängigen zentralen Schlichtungsausschuss (CAC) zurückziehen, nachdem das Unternehmen über tausend nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitende eingestellt hatte. Im Dezember 2022, in der Hochsaison zu Weihnachten, gab Amazon öffentlich an, dass am Standort Coventry rund 1.400 Beschäftigte tätig sind. Im Mai war die Zahl der GMB-Mitglieder an dem riesigen Standort auf 800 angestiegen und hatte damit die für die gesetzliche Anerkennung der Gewerkschaft erforderliche Schwelle von 50 Prozent deutlich überschritten. Doch als der GMB seinen Antrag bei der CAC einreichte, behauptete Amazon, dass 2.700 Menschen in dem Lagerhaus arbeiten. Die Gewerkschaft behauptet, dass Amazon das Lagerhaus seit Beginn des Streiks mit über 1.300 Neueinstellungen überschwemmt hat, was schätzungsweise mehr als 300.000 Pfund pro Woche kostet, um die Gewerkschaft unter die Schwelle zu drücken. (…)
    Im Fulfillment Center in Rugeley, nur eine Stunde von Coventry entfernt, haben die Arbeitenden ebenfalls für einen Streik gestimmt. Doch am 28. Juni, während die Urabstimmung über den Streik noch lief, gab Amazon Pläne bekannt, das Zentrum in Rugeley zu schließen und die 1.000 Arbeitenden an den neu errichteten Standort in Sutton Coldfield zu verlegen. Die Arbeitenden befürchten, dass der Umzug eine Reaktion auf die gewerkschaftliche Organisierung am Standort ist. Ihr Misstrauen wurde durch die Tatsache verstärkt, dass Amazon bereits im Januar, bevor die Gewerkschaftskampagne in Gang kam, die Presse darüber informierte, dass der Standort Sutton Coldfield als Möglichkeit gesehen wird, die Schließung von drei anderen Fulfillment-Zentren – Hemel Hempstead, Doncaster und Gourock – abzumildern…“
    engl. Artikel von Polly Smythe vom 18. Juli 2023 in Novara Media externer Link („Amazon Accused of Union-Busting at Striking UK Workplaces”)
  • Amazon-ArbeiterInnen in Rugeley (West Midlands) haben beschlossen, sich als zweiter Standort dem Streik für 15 £ und Gewerkschaftsrechte anzuschließen 
    Die Beschäftigten von Amazon werden in einem zweiten Lagerhaus die Arbeit niederlegen, nachdem die Gewerkschaft GMB heute [Montag] das Ergebnis einer Urabstimmung über einen Streik im Fulfillmentzentrum des Unternehmens in Rugeley bekannt gegeben hat. Mehr als 100 Beschäftigte am Standort in den West Midlands werden nun die Arbeit niederlegen, nachdem sich 86 Prozent der Abstimmenden für den Streik ausgesprochen haben. Die Nachricht kommt, nachdem die GMB nach zweiundzwanzig Streiktagen im Streit um Löhne und Gewerkschaftsrechte 1.000 Mitglieder im Abwicklungszentrum in Coventry erreicht hat. Die GMB-Mitglieder werden nun Streiktermine an einem Standort planen, der erst der zweite Amazon-Standort im Vereinigten Königreich ist, an dem die Beschäftigten einen Arbeitskampf geführt haben. Stuart Richards, GMB Senior Organiser, sagte: „Dies ist ein entscheidender Moment in der Kampagne, um Amazon zu zwingen, seine Arbeiter wie Menschen zu behandeln. „Sie haben alles getan, um dies zu verhindern, aber die Arbeiter bei Amazon Rugeley haben sich organisiert und eine klare Botschaft vermittelt, dass sie faire Löhne und Gewerkschaftsrechte fordern. „Wir haben gesehen, wie eines der reichsten Unternehmen der Welt den britischen Arbeitnehmern eine Lohnerhöhung von wenigen Cent und Arbeitsbedingungen bietet, die nur in die Geschichtsbücher passen. „Es ist erschütternd, dass Amazon immer noch Millionen vom britischen Steuerzahler kassiert, während es die britischen Arbeitnehmer mit Geringschätzung behandelt. „Während die GMB-Mitglieder in Rugeley den Streikposten planen, ist es an der Zeit, dass Politiker und Entscheidungsträger sich endlich den Tatsachen stellen. „Wenn Amazon-Beschäftigte durch niedrige Löhne an den Rand des Existenzminimums gedrängt werden, warum sollte dann die öffentliche Hand für Amazon offen sein?““ engl. Meldung von GMB vom 17. Juli 2023 externer Link („Second Amazon warehouse joins strike“, maschinenübersetzt), siehe auch:

    • BREAKING. Großbritanniens Amazon-Arbeiter in Rugeley haben für den Streik gestimmt! Nach Coventry ist dies das zweite Amazon-Lagerhaus im Vereinigten Königreich, in dem Arbeiter durch @GMBMidlands einen Streik für #MakeAmazonPay 15 £ pro Stunde und für die Achtung der Gewerkschaftsrechte organisiert haben.“ engl. Tweet von Progressive International vom  17. Juli 2023 externer Link mit Video
    • Die Beschäftigten eines zweiten Amazon-Standorts haben für einen Streik wegen der Löhne gestimmt.
      Mehr als 100 Mitglieder der Gewerkschaft GMB in der Amazon-Zentrale in Rugeley, Staffordshire, werden die Arbeit niederlegen, nachdem sich 86 % der Abstimmenden für den Streik ausgesprochen haben, so die Gewerkschaft. Die Lagerarbeiter in Coventry, die sich bereits im Streik befinden, stimmten für weitere sechs Monate Streik. Amazon gab an, die Löhne regelmäßig zu überprüfen, und der Mindestlohn sei in weniger als einem Jahr um 10 % gestiegen. (…) Letzten Monat bestätigte Amazon die Schließung des Standorts und bot den Mitarbeitern Arbeitsplätze an seinem neuen 500 Millionen Pfund teuren Standort in Sutton Coldfield an. In der Auseinandersetzung in Coventry haben die Gewerkschaftsmitglieder eine Erhöhung des Stundenlohns von 10,50 auf 15 Pfund gefordert, nachdem Amazon ein Lohnangebot von 50 Pence pro Stunde unterbreitet hatte…“ engl. Artikel von Caroline Gall vom 17.7.2023 bei BBC News externer Link („Amazon staff at Rugeley vote for strike action over pay“, maschinenübersetzt)
    • Siehe für aktuelle Meldungen GMB Midlands auf Twitter externer Link
  • Amazon hat Gewerkschaftsanerkennung in Coventry unterlaufen – Kolleg*innen streikten am 13. Juni 2023 trotzdem/erst recht weiter
    „Die Beschäftigten des Amazon-Lagers in Coventry streiken auch am 18. Tag für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen bei dem Online-Lieferriesen. Die Gewerkschaft GMB sah sich gezwungen, ihren historischen Antrag auf gewerkschaftliche Anerkennung zurückzuziehen und beschuldigte Amazon, „schmutzige Tricks“ anzuwenden, um das Antragsverfahren zu untergraben. Stuart Richards, GMB-Gewerkschaftsfunktionär in den Midlands, erklärte jedoch gegenüber LFF, dass die Versuche des Unternehmens, die Gewerkschaften zu verdrängen, gescheitert sind, da die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder weiter steigt und sich die Arbeitenden an den Streikpostenketten versammeln. „Die Amazon-Bosse investieren weiterhin viel Zeit und Geld in die Zerschlagung der Gewerkschaften“, so Richards. „Sie haben jetzt den Standort Coventry mit neuen Mitarbeitern überschwemmt, um den Druck zur Anerkennung der Gewerkschaft zu blockieren. „Diese verzweifelten Versuche, die Gewerkschaft fernzuhalten, sind bereits gescheitert. Am Standort Coventry gibt es über 800 Mitglieder der GMB Union. Sie sind die Gewerkschaft, sie sind schon da und sie gehen nirgendwo hin. Auf Twitter schrieb Richards gestern von den Streikposten aus: „Amazon kann uns nicht schlagen, also lassen wir uns von ein bisschen Regen nicht abschrecken! „Ein weiterer Streiktag bei Amazon Coventry und noch mehr Arbeitende haben sich dem #FightFor15 angeschlossen.“ Um gewerkschaftlich anerkannt zu werden, müssen mehr als 50 % der Beschäftigten in einem Betrieb der Gewerkschaft beigetreten sein. Am Standort Coventry stieg die Mitgliederzahl von anfänglich 30 Personen zu Beginn des Streiks auf derzeit beeindruckende 800 an. Das entspricht mehr als der Hälfte der Beschäftigten, wenn man die Zahlen von Amazon aus dem letzten Jahr zugrunde legt, wonach in dem Lagerhaus 1.400 Arbeitende beschäftigt sind. In einem dramatischen Anstieg hat das Unternehmen nun jedoch behauptet, dass es 2.700 Arbeitende gibt, was von der Zentralen Schlichtungskommission (CAC), die den offiziellen Antrag verwaltet, akzeptiert wurde.
    Die Gewerkschaft wirft Amazon vor, das Lagerhaus seit Beginn der Streiks mit Neueinstellungen zu überschwemmen, um die wachsende gewerkschaftliche Organisierung und die Unzufriedenheit der Arbeitenden zu unterdrücken, die für eine Lohnerhöhung von 10,50 £ auf 15 £ pro Stunde bei einem der größten Unternehmen der Welt kämpfen. Als LFF im Februar mit den Arbeitenden von Amazon sprach, als sie in ihren zweiten Streiktag eintraten, sprach Conor, ein Arbeiter, über die Taktiken, die das Unternehmen seiner Meinung nach bereits anwendet, um sicherzustellen, dass das Ziel der Gewerkschaftsmitgliedschaft nicht erreicht wird. „Amazon hat die befristeten Verträge verlängert, die wir in der Hochsaison abschließen. sagte Conor. „Der normale Zeitrahmen ist von September/Oktober bis Januar/Februar. Sie wurden jetzt bis April verlängert, um die Zahlen im Gebäude zu erhöhen, so dass wir unsere 50% nicht erreichen werden. „Sie halten sie mit Zeitverträgen fest, weil sie wissen, dass Zeitarbeitskräfte niemals einer Gewerkschaft beitreten werden, weil sie nach Ansicht von Amazon sowieso keine Rechte haben. Er fügte hinzu: „Sie haben etwa 1.000 Arbeitende eingestellt und ich glaube, sie haben etwa 500-600 von ihnen behalten, während sie letztes Jahr keinen einzigen über Januar hinaus behalten haben.“ Conor sprach auch von einer „Unternehmensdiktatur“, in der das Management „die ganze Zeit mit Angst regiert“ und „Disziplinarmaßnahmen wie Bonbons“ verteilt, und malte ein Bild vom Leben im Lagerhaus. Die Amazon-Beschäftigten reisen morgen zum Parlament, wo sie sich mit Abgeordneten treffen werden, um als erste Arbeitende in Großbritannien die Anerkennung der Gewerkschaften bei dem Internetriesen zu erreichen. Sie haben die Wirtschaftsministerin Kemi Badenoch aufgefordert, sich mit ihnen zu treffen und aus erster Hand zu erfahren, wie sich die Beschäftigungspraktiken von Amazon auf die Arbeitenden auswirken. GMB-Senior-Organisatorin Amanda Gearing wird bei der Anhörung des paritätischen Ausschusses für Menschenrechte über den Kampf der Arbeitenden bei Amazon berichten.“
    Artikel von Hannah Davenport vom 13. Juni 2023 auf Left Food Forward externer Link („‘Amazon can’t beat us’: Workers strike on despite union recognition withdrawal”)
  • Erneute Streiks am 24. und 26. Mai 2023 bei Amazon Coventry: Immer mehr Kolleg*innen schließen sich den Streikposten an, trotz Amazons Spaltungsversuchen
    • Gute Stimmung am Streikposten, Amazon versucht Belegschaft zu spalten
      „… Unsere Mitglieder werden keine Lohnerhöhung von einem der reichsten Unternehmen der Welt akzeptieren, die nur ein paar Cent beträgt. „Die Stimmung unter den GMB-Mitgliedern an der Streikpostenkette ist ausgezeichnet. „Sie haben große Unterstützung von der lokalen Bevölkerung hier in Coventry und von anderen Arbeitenden bei Amazon auf der ganzen Welt erhalten. „Währenddessen greift die Amazon-Spitze zu einer verzweifelten Jekyll-und-Hyde-Taktik gegenüber ihrer eigenen Belegschaft. „An einem Tag versprechen sie Gutscheine und Wettbewerbe, um die Belegschaft für sich zu gewinnen, und am nächsten Tag errichten sie Barrieren um ihre Fulfillment-Zentren, um die Vertreter*innen der Gewerkschaften fernzuhalten. „Unsere Mitglieder lassen sich von nichts überzeugen, was weniger als 15 Pfund kostet, und von Amazon, mit ihrer Gewerkschaft über die Löhne zu sprechen“.“ Pressemitteilung der GMB vom 24. Mai 2023 externer Link („Amazon accused of ‘desperate’ tactics as workers down tools.”)
    • Bei jedem Streik schließen sich mehr Amazon-Arbeiter*innen dem Streik an
      • „Streiktag 15 bei Amazon Coventry. Amazon sagte, dass sich nur ein „winziger“ Teil der Arbeitenden dem Streik anschließen würde. Mehr als zwei Wochen Arbeitsniederlegungen später sind unsere Mitglieder immer noch standhaft.“ Tweet der GMB vom 24. Mai 2023 externer Link (engl.)
      • „… Hunderte von Arbeitenden in einem Amazon-Lagerhaus haben zum 15. Mal im Streit um die Bezahlung die Arbeit niedergelegt. Rund 700 Gewerkschaftsmitglieder im Zentrum von Coventry beteiligten sich an dem Streik und planen weitere Aktionen am Freitag, so die Gewerkschaft GMB. Die Gewerkschaft behauptet, der Online-Händler habe sich geweigert, mit den Beschäftigten zu sprechen und sich ihre Anliegen anzuhören. Ein Amazon-Sprecher sagte, dass das Unternehmen sein Lohnangebot regelmäßig überprüfe, um sicherzustellen, dass es wettbewerbsfähige Löhne und Leistungen bietet. „Die Chefs von Amazon weigern sich beharrlich, die Botschaft zu verstehen oder auf das zu hören, was ihre Arbeitenden sagen“, sagte GMB-Cheforganisator Stuart Richards. „Wir haben bereits eine Reihe von Streiks in Coventry durchgeführt, und jedes Mal kommen mehr und mehr Arbeitende zu uns in den Streikposten. Die Arbeitenden in Coventry legten im Januar zum ersten Mal die Arbeit nieder – der erste Streik von Amazon-Beschäftigten in Großbritannien überhaupt. Die Mitglieder fordern eine Erhöhung des Stundenlohns von 10,50 £ auf 15 £, nachdem die Gewerkschaft ein Lohnangebot von 50 Pence pro Stunde als „lächerlich“ bezeichnet hatte. Amazon erklärte, dass der Mindestlohn für die Beschäftigten je nach Standort zwischen 11 und 12 Pfund pro Stunde liegen würde. Die Gewerkschaft wird jedoch von Amazon nicht anerkannt, und GMB erklärte gegenüber der BBC, dass es deshalb keine Gespräche zwischen dem Arbeitgeber und seinen Beschäftigten gegeben habe. „Die Tatsache, dass Amazon sich konsequent weigert, eine Diskussion zu führen oder sich die Anliegen anzuhören, gießt Öl ins Feuer“, sagte Richards. „Jedes Mal, wenn wir streiken, empfinden wir Wut und Unmut darüber, dass die Chefs sich weigern, ihnen überhaupt zuzuhören.“ Er sagte, dass immer mehr Arbeitende der Gewerkschaft beitreten, die inzwischen 700 Mitglieder hat, die etwa die Hälfte der Belegschaft vertreten. Richards ist jedoch der Meinung, dass das „Ignorieren“ der streikenden Arbeitenden durch Amazon „nach hinten losgeht“ und an zwei weiteren Standorten, in Mansfield und Rugeley, über einen Arbeitskampf abgestimmt wird. „Irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem die Auswirkungen auf das Geschäft so groß sind, dass Amazon keine andere Wahl hat, als zu verhandeln“, sagte er…“ Artikel von Riyah Collins vom 24. Mai 2023 auf BBC externer Link („’Each time we strike more workers join the picket’”) 
    • Amazon-Kolleg*innen bereiten sich auf Streiktag 15 und 16 vor
      „Amazon Arbeitende in Coventry, Mitglieder der @GMB_union wollen am Mittwoch, den 24. und Freitag, den 26. Mai weiter streiken. Dies geschieht in Erwartung des Ergebnisses ihres historischen Antrags auf Anerkennung der Gewerkschaft und der Abstimmung der Arbeitenden in Rugeley und Mansfield über einen Streik. Es wird erwartet, dass rund 700 Arbeitende von Amazon in Coventry an den beiden Streiktagen die Arbeit niederlegen werden…“ Thread von Taj Ali vom 23. Mai 2023 externer Link (engl.)
    • Siehe auf Twitter die Berichterstattung von Christian Smalls externer Link (@Shut_downAmazon)
  • GMB-Mitglieder in Coventry schreiben Geschichte und führen den Kampf für Gewerkschaftsrechte bei Amazon an – Urabstimmungen an fünf weiteren Standorten
    • Amazon UK-Beschäftigte stehen kurz vor dem Sieg der Gewerkschaft
      Amazon könnte bald gezwungen sein, zum ersten Mal eine Gewerkschaft im Vereinigten Königreich anzuerkennen. Die Gewerkschaft GMB hat nach eigenen Angaben die Mehrheit der Beschäftigten in Amazons Lagerhaus in Coventry registriert, was sie für eine Anerkennung per Gesetz qualifiziert. Sie hat das Unternehmen schriftlich um ihre Anerkennung gebeten. Amazon sagt, es „respektiere das Recht seiner Mitarbeiter, einer Gewerkschaft beizutreten oder nicht“. Die GMB ist der Ansicht, dass sie nach einem Jahrzehnt der Bemühungen kurz vor einem historischen Sieg steht. Im Falle eines Erfolgs würde dies bedeuten, dass Amazon mit den Beschäftigten über ihre Löhne, ihren Urlaub und ihre Lohnfortzahlung im Krankheitsfall verhandeln müsste. Amanda Gearing, leitende Organisatorin der GMB, sagte in der BBC-Sendung Radio 4 Today, dass der Prozess der Gründung einer Gewerkschaft „nie einfach“ sei. Sie sagte: „Es gibt ein komplettes Verfahren, um zu versuchen, die Gründung der GMB zu verhindern, aber wir haben jetzt die Zahlen, und Amazon wird alles tun, um das Lager mit mehr Arbeitern zu überschwemmen, damit die Zahlen anders sind.“ Amazon hat 10 Tage Zeit, um zu antworten…“ engl. Artikel von Zoe Conway vom 26. April 2023 bei BBC externer Link („Amazon UK workers on brink of winning union victory“, maschinenübersetzt)
    • GMB Midlands hatte “ Große Neuigkeiten“ für den 26. April angekündigt, siehe deren Twitter-ACC externer Link
    • Abgeordnete sprechen von einem „Klima des Misstrauens“ bei Amazon
      GMB, die Gewerkschaft der Amazon-Beschäftigten, hat auf den parteiübergreifenden Bericht des BEIS-Ausschusses des Unterhauses über die britischen Arbeitsmärkte reagiert. Der neue Bericht warnt davor, dass Amazons „Überwachungspraktiken (zu welchem Zweck auch immer sie eingesetzt werden) zu Misstrauen, Mikromanagement und in einigen Fällen zu Disziplinarmaßnahmen gegen die Beschäftigten führen“. Der Ausschuss teilte mit, dass er dem Unternehmen geschrieben habe, „um unsere Unzufriedenheit mit den Diskrepanzen in Amazons Beweisen zum Ausdruck zu bringen und unsere Besorgnis darüber zu bekräftigen, dass der Einsatz von Überwachungstechnologie zur Überwachung der Leistung seiner Arbeitnehmer zweifellos eine unangemessene Belastung für die Belegschaft darstellt“.  Die Intervention erfolgte, nachdem Amazon zugegeben hatte, dass Arbeitnehmer entlassen werden können, wenn sie die Produktivitätsziele nicht erreichen. Ein kürzlich veröffentlichter Briefwechsel zeigt, dass die Abgeordneten Amazon mitgeteilt haben, dass „der Ausschuss nach wie vor zutiefst unzufrieden darüber ist, dass Amazon es versäumt hat, den Einsatz von Videoüberwachung und damit verbundenen KI-Systemen zur Überwachung seiner Mitarbeiter in den Amazon-Lagern proaktiv zu erläutern“. Dieser Mangel an Erklärung hätte dazu geführt, dass Amazon in den Ausschuss zurückgerufen worden wäre – wenn sich der Ausschuss nicht aufgrund von Änderungen in den Regierungsabteilungen geändert hätte. (…) Der Streik im Amazon-Lager in Coventry hat heute (Freitag) seinen zwölften Tag erreicht und soll an diesem Wochenende 14 volle Streiktage erreichen. Die Beschäftigten streiken wegen schlechter Bezahlung sowie regelmäßiger Respektlosigkeit und Überwachung durch die Geschäftsleitung. GMB zählt nun über 600 streikende Beschäftigte in Coventry. An fünf weiteren Standorten finden Urabstimmungen statt..“ “ engl. GMB-Meldung vom 21.4.23 externer Link (maschinenübersetzt)
  • Dreitägiger Streik bei Amazon Coventry beendet: Mit jedem Aktionstag haben sich immer mehr ArbeiterInnen angeschlossen…
    • Heute markieren GMB-Mitglieder zwei Wochen auf der Streikpostenlinie bei Amazon Coventry. 14 Tage gemeinsam für die Lohngerechtigkeit einstehen, die sie verdienen. Spenden Sie heute, was Sie können, an ihren Streikfonds..“ erneuter Spendenaufruf im engl. Tweet von GMB Midlands vom 23.4. externer Link mit einem Video der Streikenden
    • Mit jedem Aktionstag schließen sich mehr Arbeiter dem Streik bei #Amazon Coventry an! Zu sehen, wie ein sehr leeres Auto bezahlt wird und eine sehr volle Streikpostenlinie, macht mich so stolz auf diese erstaunlichen Arbeiter…“ engl. Tweet von Stuart Richards (@GMBStuart) vom 24.4. externer Link mit Foto
    • Dreharbeiten am Streikposten in #Amazon Coventry und wurden von einem der Kinder der streikenden Arbeiter gefragt, ob sie ein Interview machen könnten. Dies ist vielleicht das beste Kampagnenvideo aller Zeiten #AmazonStrike“ engl. Tweet von Stuart Richards (@GMBStuart) vom 24.4. externer Link mit einem wirklich schönen Video
    • Tag 12 auf der Amazonas-Streikpostenlinie. Amazon sagte, es würde nie passieren. Wir sind GMB. Wir halten zusammen…“ engl. Tweet von GMB Midlands vom 21.4. externer Link mit einem Video der Streikenden
    • Amazon-Chefs haben aufgehört zu sagen, dass die Streiks keine Auswirkungen haben. Könnte etwas damit zu tun haben, dass es so aussieht, als wären heute Abend nur Sicherheitskräfte auf dem Gelände von #Amazon Coventry #AmazonStrike…“ engl. Thread von @GMBStuart vom 21.4. externer Link mit Video
  • Der erneute, dreitägige Streik bei Amazon Coventry hat am Sonntag kraftvoll und mit internationaler Solidarität begonnen, weiter geht es am 21. bis 23. April
    • Hunderte von Amazon-Beschäftigten streiken im Lohnstreit
      Hunderte Beschäftigte des Online-Riesen Amazon werden an diesem Wochenende in einem seit langem andauernden Lohnstreit streiken. Die Mitglieder der Gewerkschaft GMB im Fulfillment-Center des Unternehmens in Coventry werden am Sonntag für drei Tage die Arbeit niederlegen. Weitere Streiks sind vom 21. bis 23. April geplant. Amanda Gearing, leitende GMB-Organisatorin, sagte: „Die GMB-Mitglieder sind mehr wert; sie werden keine Lohnerhöhung von einem der reichsten Unternehmen der Welt um ein paar Cent akzeptieren. „Mit der Eskalation des Streiks in Coventry und den laufenden Urabstimmungen in fünf weiteren Amazon-Depots könnte dies schnell zu einem Sommer des Streikchaos bei Amazon werden…“ engl. Artikel von Alan Jones vom 16.4.2023 in Independent online externer Link („Hundreds of Amazon workers to walk out amid pay dispute“)
    • GMB-Mitglieder bei Amazon Coventry haben gerade ihren 9. Tag im Streikposten begonnen. Sie sind mehr wert als eine Gehaltserhöhung von ein paar Cent von einem der reichsten Unternehmen der Welt….“ engl. Tweet von GMB Midlands vom 16. Apr. 2023 externer Link mit erneutem Spendenaufruf externer Link
    • Heute streiken Hunderte von Amazon-Arbeitern im Lagerhaus von Coventry. Sie verdienen mehr als ein paar Cent – sie verdienen eine anständige Gehaltserhöhung. Hörst du @AmazonUK ??“ engl. Thread von GMB Union vom 16. Apr. 2023 externer Link
    • Soli aus der Türkei, als ein Beispiel von mehreren der weltweiten Amazon-Standorte:
      Der Streik geht im Amazon-Lager in Coventry, England, weiter. Die Ansprüche unserer Lagermitarbeiter sind unsere Ansprüche. Für unsere Rechte als Lagerarbeiter werden wir uns weiterhin weltweit mit unserer organisierten Stärke gegen Amazon ( @amazon ) wehren.#AmazonDepoGrevde #UnionStrong“ türk. Tweet von DGD-SEN vom 16. Apr. 2023 externer Link mit Video
  • Amazon-Konflikt weitet sich auf fünf weitere Standorte in Großbritannien aus, Coventry streikt wieder am 16.-18. und 21.-23. April 2023
    • „NEU: Sechs weitere Streiktermine bei Amazon Coventry angekündigt, während in fünf weiteren Amazon-Depots die Urabstimmung zum Arbeitskampf beginnt. Die GMB-Mitglieder sind bereit und entschlossen, die Lohnerhöhung zu erkämpfen, die sie verdienen. (…) Amazon Coventry Streikdaten: 16 – 18 April; 21. bis 23. April; Depot-Abstimmung: Mansfield in Notts; Coalville in Leicestershire; Kegworth in Leicestershire; Rugeley in Staffordshire; Rugby in Warwickshire“ Thread der GMB vom 31. März 2023 externer Link (engl.)
    • „… Mehr als 560 Arbeitende im Lagerhaus in Coventry werden vom 16. bis 18. und vom 21. bis 23. April die Arbeit niederlegen, womit sich die Zahl der Streiktage auf 14 erhöht. In der Zwischenzeit werden Hunderte von GMB-Mitgliedern in fünf weiteren Fulfillment-Zentren in den Midlands mit neuen Urabstimmungen für einen Arbeitskampf beginnen: (…) Bei den Urabstimmungen, die heute [31. März] beginnen und sich über mehrere Wochen erstrecken, werden die GMB-Mitglieder gefragt, ob sie bereit sind, für eine von der Amazon-Geschäftsführung durchgesetzte Lohnerhöhung von 50 Pence zu streiken (…) Amazon Coventry stand drei Monate lang im Mittelpunkt des Arbeitskampfes von GMB, nachdem die Gewerkschaft mit dem ersten Amazon-Streik in Großbritannien Geschichte geschrieben hatte (…) Amanda Gearing, GMB Senior Organiser, sagte: „Die Arbeitskampfmaßnahmen nehmen zu und dies könnte schnell zu einem Sommer des Streikchaos bei Amazon werden. Vor drei Monaten teilte Amazon unseren Mitgliedern mit, dass es kein Geld mehr für Lohnerhöhungen gäbe, doch durch Druck, Kampagnen und Streiks haben wir Amazon dazu gezwungen, aufzustehen und zur Kenntnis zu nehmen. Sechs weitere Streiktage in Coventry sind ein klares Statement unserer Mitglieder, dass sie mehr wert sind und keine Lohnerhöhung von einem der reichsten Unternehmen der Welt akzeptieren werden, die nur ein paar Cent beträgt. Angesichts der Tatsache, dass die Arbeitenden an fünf weiteren Standorten noch in diesem Monat mit den Urabstimmungen für einen Arbeitskampf beginnen, ist klar, dass Amazon dringend ernst machen und mit GMB über die Löhne sprechen muss.“ Pressemitteilung der GMB vom 31. März 2023 externer Link („Amazon strikes escalate with six more dates at Coventry and ballots at five new sites”)
    • Siehe dazu auch den Artikel von Dieter Reinisch vom 4. April 2023 in junge Welt externer Link – „Streik mit Signalwirkung“
  • Eine Woche Streik der Amazon Kolleg*innen in Coventry vom 13. bis 17. März: Streikkasse unterstützen!
    • „Die Helden des Roadtrips sind zurück an der Streikpostenkette in Coventry, nachdem sie die Arbeitenden bei #Amazon Coalville besucht haben. Mit jedem neuen Tag schließen sich mehr und mehr Arbeitende von Amazon der @GMB_union  und dem #FightFor15 an. Bitte spendet für den Streikfonds und zeigt eure Unterstützung“ Tweet von Stuart Richards (@GMBStuart) vom 14. März 2023 externer Link (engl.)
    • Streikfond von GMB auf Crowdfunder.co.uk externer Link
    • Amazon-Arbeitende beginnen historischen, einwöchigen Streik
      „Die Mitglieder der Gewerkschaft GMB werden heute einen historischen Streik im Vertriebszentrum des Einzelhandelsriesen in Coventry beginnen. Der einwöchige Streik stellt eine Eskalation des Arbeitskampfes in dem Unternehmen dar, nachdem den Arbeitenden eine schändliche Lohnerhöhung von 50 Pence angeboten worden war. Mehr als 450 Beschäftigte des West Midland Fulfillment Centers werden von heute bis Freitag, den 17. März, die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft GMB schätzt, dass der Arbeitskampf Amazon mehr als 2 Millionen Pfund kosten wird. Amanda Gearing, GMB Senior Organiser, sagte: „Für die Amazon-Spitze ist es höchste Zeit, und dieser beispiellose, einwöchige Streik zeigt die Wut der Arbeitenden in Coventry. Sie arbeiten für eines der reichsten Unternehmen der Welt, müssen aber rund um die Uhr arbeiten, um sich über Wasser zu halten. Es ist widerlich, dass die Arbeitenden von Amazon in Coventry im April 2023 nur 8 Pence mehr als den NMW verdienen werden. Die Amazon-Bosse können diesen Arbeitskampf stoppen, indem sie das Richtige tun und mit den Arbeitenden eine angemessene Lohnerhöhung aushandeln.“ Pressemitteilung der GMB vom 13. März 2023 externer Link („Amazon workers begin historic week long strike“)
  • Am 2. März 2023: Streik bei Coventry mit 400 Kolleg:innen im Ausstand
    • „Ein geschichtsträchtiger Streik der Arbeitenden von Amazon in Coventry könnte das Unternehmen mehr als 2 Millionen Pfund kosten, so die Zahlen von GMB. Bis zu 400 Arbeitende des Amazon-Lagers in Coventry werden heute (Donnerstag, den 2. März) am dritten Streiktag in den Ausstand treten – der erste Streik, den das Unternehmen jemals in Großbritannien durchgeführt hat. Die Arbeitenden sind wütend über eine erzwungene Lohnerhöhung von nur 50 Pence pro Stunde. Die Arbeitenden von Amazon Coventry werden außerdem vom 13. bis 17. März an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Arbeit niederlegen. GMB schätzt, dass die Kosten für die 8 Tage Arbeitskampf insgesamt mehr als 2 Millionen Pfund betragen könnten. (…) „Die Öffentlichkeit und die Kund:innen von Amazon werden sich fragen, warum eines der profitabelsten Unternehmen der Welt bereit ist, einen großen finanziellen Schaden in Kauf zu nehmen, anstatt diesen Konflikt zu lösen. „Alles, was diese niedrig bezahlten Arbeitenden wollen, ist eine Lohnerhöhung von 4,50 Pfund für niedrig bezahlte Arbeitende. Stattdessen trifft Amazons Weigerung, zu verhandeln, die Aktionäre in die Tasche. „Man kann zu dem Schluss kommen, dass die Amazon-Spitze nur darauf aus ist, den Geist der streikenden Arbeiter in Coventry zu brechen. „Die Moral an der Streikpostenkette im Januar war himmelhoch und die Unterstützung, die wir hier in Coventry und auf der ganzen Welt erhalten haben, hat dies seither aufrechterhalten. „Die Botschaft von GMB an Amazon ist einfach: Erkennt eure Gewerkschaft an, zahlt jetzt 15 Pfund und macht Amazon für unsere Mitglieder sicher.“ Pressemitteilung der GMB vom 2. März 2023 externer Link („Amazon strike to cost company more than £2 million”) und zuvor die Ankündigung:
    • Amazon-Streikende bereit für „David und Goliath“-Kampf am zweiten Streiktag, den 28. Februar
      „Die Arbeitenden von Amazon stellen sich auf einen „Kampf zwischen David und Goliath“ ein, wenn sie den zweiten Tag des ersten Streiks des Unternehmens in Großbritannien beginnen. Mehr als 350 Arbeitende im Amazon-Lager in Coventry werden heute [Dienstag] aus Wut über eine Lohnerhöhung von nur 50 Pence die Arbeit niederlegen. Die Arbeitenden von Amazon werden auch am Donnerstag [2. März] und an fünf aufeinanderfolgenden Tagen vom 13. bis 17. März die Arbeit niederlegen. Die Beschäftigten von Amazon Coventry haben am 25. Januar Geschichte geschrieben, als sie als erste in Großbritannien in den Streik getreten sind. Stuart Richards, GMB Senior Organiser, sagte: „Hier in Coventry stehen die Arbeitenden von Amazon wieder auf der Streikpostenliste, nachdem eines der profitabelsten Unternehmen der Welt ihnen einen Lohn verweigert hat, von dem sie leben können. „Es ist ein Kampf zwischen David und Goliath und unsere Mitglieder sind entschlossen, dafür zu sorgen, dass er mit einer verdienten Lohnerhöhung endet. „Die Stimmung ist hervorragend und die Unterstützung der Menschen in Coventry und der Arbeitenden von Amazon auf der ganzen Welt ist außergewöhnlich. „Dies ist nur der Anfang der GMB-Mitglieder, die ihre Kampagne für faire Löhne bei Amazon ausweiten. Streiktermine sind bei Amazon BHX4 Coventry für den 28. Februar, 2. März und 13. bis 17. März geplant.“ Pressemitteilung von GMB vom 27. Februar 2023 externer Link („Amazon strikers ready for ‚David and Goliath‘ battle“)
  • Auf den Geschmack gekommen: Nach erstem in der Geschichte neue Streiktage im Amazon-Lager in Coventry am 28. Februar und 2. und 13. bis 17. März 2023 angekündigt
    Die Arbeitenden von Amazon haben einen einwöchigen Streik im Lager des Unternehmens in Coventry angekündigt. Mehr als 350 Beschäftigte des West Midland Fulfillment Centers werden am 28. Februar, 2. März und vom 13. bis 17. März die Arbeit niederlegen. Die Arbeitenden von Amazon Coventry haben am 25. Januar Geschichte geschrieben – sie waren die ersten streikenden Amazon-Beschäftigten in Großbritannien – in ihrem Kampf für 15 Pfund pro Stunde. Amanda Gearing, GMB Senior Organiser, sagte: „Dieser beispiellose, einwöchige Streik zeigt die Wut der Arbeitenden bei Amazon in Coventry. Sie arbeiten für eines der reichsten Unternehmen der Welt und müssen trotzdem rund um die Uhr arbeiten, um sich über Wasser zu halten. Es ist widerlich, dass die Arbeitenden von Amazon in Coventry im April 2023 nur 8 Pence mehr als den Nationalen Mindestlohn verdienen werden. Die Amazon-Bosse können diesen Arbeitskampf stoppen, indem sie das Richtige tun und mit den Arbeitenden eine angemessene Lohnerhöhung aushandeln.“ Pressemitteilung der GMB vom 13. Februar 2023 externer Link („Amazon workers have announced a week-long strike at the company’s Coventry warehouse.”)
  • Einblicke in Großbritanniens ersten ‚legalen‘ Amazon-Streik am 25. Januar 2023 – Amazon setzt auf massive Einschüchterung
    • Im Lagerzentrum Coventry arbeiten und organisieren sich Menschen mit verschiedenen Sprachen und Migrationsgeschichten
      „… Es ist 5 Uhr morgens und Amin steht an der Streikpostenkette vor dem Amazon-Lager in Coventry. Er ist einer von Hunderten von Arbeitenden bei Amazon, die Geschichte schreiben, denn er ist der erste in Großbritannien, der einen offiziellen Streik führt. Es ist ein kalter Wintermorgen und wir sitzen um das Feuer herum, um uns über diesen wichtigen Moment zu unterhalten. Amin arbeitet nun schon seit fast drei Jahren hier. Er hätte nie gedacht, dass er sich einmal in einer Streikpostenkette wiederfinden würde, aber er sagt, er hatte keine andere Wahl. Die Lebenshaltungskosten sind gestiegen. Nicht nur für mich, sondern für die Menschen in ganz Großbritannien ist es sehr, sehr schwer. Die Preise steigen. Die Energiepreise sind lächerlich. Wenn du eine Familie zu ernähren hast, ist es noch härter. Auch Mark, der seit fast vier Jahren bei Amazon arbeitet, sitzt in der Nähe des Feuers. „Ich konnte nirgendwo anders hin“, erklärt er. Viele Menschen hier sind von diesen Jobs abhängig und sie verdienen so viel mehr Geld. „Du solltest nicht knapp über der Armutsgrenze leben, wenn du für eines der reichsten Unternehmen der Welt arbeitest.“ (…) Während der Pandemie haben wir keine Leben gerettet, aber wir haben gearbeitet“, sagt Mark. Wir haben jede Nacht mit etwa 800 Menschen in einem Lagerhaus gearbeitet. Damals hatte ich eine E-Mail, mit der ich der Polizei zeigen konnte, dass ich ein wichtiger Arbeiter war, wenn ich auf der Straße angehalten wurde; zwei Jahre später gelte ich nur noch als „ungelernt“. Angesichts dieser Umstände und der Lebenshaltungskostenkrise empfanden die Arbeitenden die vorgeschlagenen Lohnerhöhungen von 35-50 Pence im letzten Jahr als einen Tritt in den Hintern. Im August traten die Arbeitenden von Amazon im ganzen Land gegen den Giganten an. Von Rugby bis Rugely, Doncaster bis Bristol und natürlich Coventry beteiligten sich die Arbeitenden an einer Reihe von wilden Streiks. Die Streiks begannen am Amazon-Standort in Tilbury, Kent, wegen einer vorgeschlagenen Lohnerhöhung von 35 Pence. Obwohl die Streiks inoffiziell waren, zeigten sie, wie stark die Stimmung unter den demoralisierten und geknechteten Beschäftigten war und führten zu einer wachsenden gewerkschaftlichen Organisierung in einer Reihe von Amazon-Lagern. Ich und so ziemlich jeder andere im Lagerhaus waren daran beteiligt“, sagt Amin. Es war ein friedlicher Protest. Wir wurden für diese Stunden nicht bezahlt, aber wir mussten uns Gehör verschaffen. (…) Die Leute wollten schon seit langem einen wilden Streik durchführen. Das Lohnangebot war der Funke, der das Feuer entfachte. Während dieser wilden Streiks gab es ein gewisses Maß an Koordination zwischen den Arbeitenden in den verschiedenen Lagern, wobei die sozialen Medien ein wichtiges Instrument für die Verbreitung von Informationen waren. In Telegram-Gruppen teilten die Beschäftigten häufig Clips von Mick Lynch von der RMT, der im Fernsehen sprach, und Nachrichten über Lohnerhöhungen der Gewerkschaften, die die Arbeitenden bei Amazon ermutigten, mehr zu fordern. Das hat die meisten Leute motiviert“, sagt Amin. Wir hatten auch Unterstützung aus Doncaster, Rugeley und anderen Orten in Großbritannien. (…)
      Gewerkschaftlich organisiert
      Seit diesen wilden Streiks sind Amin und viele seiner Kolleg:innen der Gewerkschaft GMB beigetreten. Amin, der ursprünglich aus Westafrika stammt, bevor er nach Norwegen und dann nach Großbritannien zog, sagt, dass der Beitritt zur Gewerkschaft ihm geholfen hat, sich mit den Rechten der Beschäftigten hier vertraut zu machen. Wie Amin hat sich auch Mark in der GMB-Gewerkschaft engagiert. Auch wenn er kein Gewerkschaftsvertreter ist, setzt er sich für eine gewerkschaftliche Organisation ein. Er erzählt mir, dass viele Arbeitende ihn in der Raucherecke und anderen Gemeinschaftsbereichen ansprechen und fragen, wie sie sich in der Gewerkschaft engagieren können. Amazon ist ein bekanntermaßen schwieriger Ort für die gewerkschaftliche Organisierung, nicht nur wegen der gewerkschaftsfeindlichen Kultur, sondern auch wegen der weit verbreiteten Leiharbeit und – vor allem im Vereinigten Königreich – der Tatsache, dass die Belegschaft überwiegend aus Einwanderern aus verschiedenen Ländern besteht, die mit der britischen Arbeiterbewegung nicht vertraut sind. Während wir versucht haben, Unterstützung für diese Gewerkschaft aufzubauen und sie voranzubringen, hatten wir große Probleme mit der Sprachbarriere. Also haben wir alles übersetzt“, erklärt Mark. Wir hatten Unterstützung von einigen Universitäten im Norden, die alles, was wir wollten, in jede einzelne Sprache übersetzt haben. Als sie die Streikpostenkette verlassen will, frage ich Zarah Sultana, was die Gewerkschaftsbewegung noch tun kann, um mit diesen Arbeitenden in Kontakt zu treten. Die Gewerkschaftsbewegung muss sich an die sich verändernde Arbeitswelt anpassen und weiterentwickeln – zum Beispiel mit Literatur in verschiedenen Sprachen, aber auch mit Vertretern und Organisatoren, die die Vielfalt Großbritanniens widerspiegeln, vor allem an Arbeitsplätzen wie in Lagerhäusern“, sagt sie. (…) Wir sind ein bisschen zu spät zur Party gekommen“, sagt Mark über die wachsende Streikwelle in anderen Branchen. Wegen der Schlupflöcher und der Höhe der Zäune, die die Tory-Regierung uns in den Weg gelegt hat, mussten wir die Urabstimmung zweimal durchführen. Beim ersten Mal sind wir um drei Stimmen gescheitert, was uns sehr zu schaffen gemacht hat. Aber wir sind gestärkt zurückgekommen und machen weiter. Für Mark ist die wachsende Streikwelle, die größte seit Jahrzehnten, etwas, das die Moral der Arbeitenden bei Amazon hoch hält. Die Feuerwehrleute, die Krankenpfleger:innen und die Arbeitenden im Rettungsdienst sind das, was dieses Land zusammenhält. Diese Menschen sind ihr Gewicht in Gold wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von der Regierung in ein brennendes Gebäude rennt, um ein Kind herauszuholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand versucht, jemanden, der im Sterben liegt, wiederzubeleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei Patienten:innen sitzen und wissen, dass sie ihre letzten Atemzüge machen. Diese Leute haben keine Ahnung, wie es ist, in dieser Welt zu leben.
      Die Niederschlagung
      Die Organisierung bei Amazon ist nicht ohne Herausforderungen, denn sowohl die Arbeitenden als auch die GMB-Organisatoren sind der Meinung, dass Amazon versucht, Widerspruch und Unzufriedenheit zu unterdrücken. Das wird mir sofort klar, als ich im Lagerhaus ankomme. Es gibt zwei Streikposten sowohl am Eingang als auch am Drive-in-Eingang. Amazon hat private Sicherheitsleute eingestellt, die zu Fuß und in Fahrzeugen nur wenige Meter von den beiden Streikposten entfernt stehen. Ich bin wirklich überrascht von dem, was ich heute sehe“, sagt Amin. Ich habe noch nie ein solches Maß an Sicherheit gesehen“. In den letzten Monaten wurde berichtet, dass es mehr Zäune, Überwachungskameras und Sicherheitspersonal gibt. Stuart Richards, ein GMB-Organisator, zeigt auf einen ehemals öffentlichen Weg, der jetzt für die Allgemeinheit gesperrt ist. Der Weg führt zum Amazon-Lagerhaus und ist nicht weit von der Streikpostenkette entfernt. Es wurde eine neue gelbe Linie aufgemalt und eine neue Überwachungskamera wurde installiert. Sie haben so viel Angst vor Leuten wie uns, dass sie nicht wissen, dass wir schon drinnen sind“, lacht er. Es gibt auch eine starke Polizeipräsenz an der Streikpostenkette, was bei den streikenden Arbeitenden nicht gut ankommt. Sie wollen uns einschüchtern“, sagt Ahmed, ein junger Amazon-Arbeiter, der vor fünf Jahren als Flüchtling aus Eritrea nach Großbritannien kam und seit vier Jahren in dem Lagerhaus arbeitet. So wie er stehen heute Morgen viele Arbeiter aus verschiedenen Ländern an der Streikpostenkette, die unbedingt etwas unternehmen wollen, aber gleichzeitig unglaublich besorgt sind. Ahmed gehört zu seinen Kolleg:innen, die zögern, mit der Presse zu sprechen, was angesichts der Feindseligkeit der Geschäftsleitung auch nicht überrascht. (…) Amazon als Arbeitgeber ist ein Tyrann. Das sind sie einfach. Und Menschen wie wir in Coventry müssen sich gegen diese Tyrannen wehren. In der Menge liegt die Kraft, und wir haben die Menge. Hier geht es nicht nur um Coventry. Es geht um alle Arbeitenden bei Amazon in Großbritannien. Diese Menschen verdienen viel mehr Geld, und wenn ich sage viel mehr Geld, dann meine ich genug, um davon zu leben. Wir wollen keine Yachten kaufen, wie Jeff es tut. Wir wollen nur in der Lage sein, unseren Lebensunterhalt zu bestreiten.“ Artikel von Taj Ali vom 25. Januar 2023 auf Tribune Magazine online externer Link („Inside Britain’s First Amazon Strike“)
    • Amazon setzt „Einschüchterung“ gegen den ersten legalen Streik in Großbritannien ein
      „… Amazon wurde ein „hohes Maß an Einschüchterung“ vorgeworfen, als Hunderte von Arbeitenden am Mittwoch zum ersten Mal in Großbritannien rechtmäßig gegen den Konzern streikten und damit Geschichte schrieben. Die Arbeitenden des BHX4-Lagers in Coventry legten am Mittwochmorgen die Arbeit nieder und forderten einen Stundenlohn von 15 Pfund. Privates Sicherheitspersonal, das von Amazon angeheuert wurde, war in großer Zahl an den Streikposten sowohl am Eingang als auch am Drive-in-Eingang anwesend. Stuart Richards, ein leitender Organisator von GMB, sagte: „Wenn du zu den Arbeitenden gehörst, die mitten in ihrer Schicht rausgegangen sind, oder wenn du zu den Arbeitenden gehörst, die an der Streikpostenkette stehen und von Sicherheitskräften umgeben sind, dann ist das ein hohes Maß an Einschüchterung.“ An der Streikpostenkette waren auch mehrere Polizeifahrzeuge und patrouillierende Beamte zu sehen. Ein Arbeitender, der aus Angst vor Repressalien anonym bleiben wollte, sagte: „Die Kund:innen von Amazon sollten wissen, was wirklich in den Lagerhäusern auf der ganzen Welt passiert. Amazon versucht, ein falsches Bild davon zu vermitteln, dass die Mitarbeiter gut behandelt werden. Das ist nicht wahr. Wir werden wie Nummern unter Dauerstress behandelt. Wir können es uns nicht leisten, krank zu werden.“ Mikey, der seit zweieinhalb Jahren bei Amazon arbeitet, zeigte auf das riesige Lagerhaus in Coventry, in dem er während der Pandemie arbeitete, als sich der Quartalsgewinn von Amazon verdreifachte. „Die Arbeitenden da drinnen wollen mitmachen“, sagte er. „Sie sind verängstigt. Aber die Gewerkschaft unterstützt uns auf diesem Weg“. Eine andere Arbeitende, Emma, sagte. „Wenn du mich gefragt hättest, als ich diesen Job angefangen habe, ob wir jemals an diesen Punkt kommen würden, hätte ich nein gesagt.“ In Anspielung auf den Slogan von Amazon sagte sie: „Work Hard, Have Fun, Make History“ (Arbeite hart, habe Spaß, schreibe Geschichte) – und lachte. „Wir sind historisch.“ Emma arbeitet seit fast fünf Jahren im Lagerhaus und weitere vier Jahre in Amazons BHX1 in Rugeley, was sie zu einer Veteranin in einem Unternehmen mit notorisch hoher Personalfluktuation macht. Sie zeigt auf eine SMS der Geschäftsführung auf ihrem Handy, in der erklärt wird, dass Arbeitende, die heute Abend zu spät zur Nachtschicht kommen, nicht bestraft werden. „Das ist die höflichste Nachricht, die ich je von der Geschäftsleitung bekommen habe“, scherzt sie. „Und alles, was es brauchte, war ein Streik.“ Amazon ist wiederholt für die Arbeitsbedingungen in seinen Fulfillment-Zentren kritisiert worden. Es gab Berichte über zeitlich begrenzte Toilettenpausen und eine Überwachungssoftware, die unbarmherzig unmögliche Leistungsraten festlegt. Nachdem die GMB aufgedeckt hatte, dass in fünf Jahren 1.000 Mal Krankenwagen zu Amazons Lagerhäusern gerufen wurden, ging der Online-Händler hart dagegen vor und wies die Arbeitenden an, stattdessen ein Taxi zu rufen oder die verletzte Person ins Krankenhaus zu fahren. Der Weg zu dieser ersten offiziellen Aktion in Großbritannien war lang. Die GMB hat fast ein Jahrzehnt lang versucht, die Arbeitenden von Amazon zu organisieren. Derzeit ist an keinem der britischen Amazon-Standorte eine Gewerkschaft anerkannt. Im August gab es eine inoffizielle Arbeitsniederlegung am Standort als Teil einer landesweiten Welle wilder Streiks gegen eine geplante Lohnerhöhung unterhalb der Inflationsrate. (…)
      Die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder im Lagerhaus in Coventry ist schnell gestiegen. Im Juli zählte die GMB rund 30 Mitglieder am Standort, im Januar waren es bereits 300 bei einer Belegschaft von rund 1.400. Am Tag des Streiks warb die Gewerkschaft über 50 neue Mitglieder an, vor allem indem sie die Arbeitenden anhielt, als sie zu ihrer Schicht kamen, und ihnen die Gewerkschaft erklärte…“ Artikel von Polly Smythe vom 26. Januar 2023 auf Novara Media externer Link („Amazon Uses ‘Intimidation’ Against Historic First Legal UK Strike“)
    • Siehe für Berichte und Videos auch GMB Midlands auf Twitter externer Link
  • Coventry: Am 25. Januar 2023 findet erster Amazon-Streik in der Geschichte Großbritanniens statt – internationale Solidarität von Amazon Workers International
    • „Die Amazon-Beschäftigten in einem Lagerhaus in Coventry haben ein erstes Streikdatum angekündigt. Der erste Amazon-Streik in Großbritannien soll am 25. Januar stattfinden, weitere Termine sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Hunderte von Amazon-Beschäftigten in dem Fulfillment-Center haben aus Wut über das Lohnangebot des Unternehmens von 50 Pence pro Stunde für einen Streik gestimmt. Bei der Urabstimmung, die am 16. Dezember 2022 endete, stimmte eine Mehrheit von mehr als 98 Prozent der Beschäftigten für den Streik. Amazon UK Services Limited hat im Jahr 2021 nach eigenen Angaben nur 10,8 Millionen Pfund Steuern gezahlt, obwohl das Unternehmen einen Vorsteuergewinn von 204 Millionen Pfund erzielte. Amanda Gearing, GMB Senior Organiser, sagte: „Die Amazon-Beschäftigten in Coventry werden am 25. Januar Geschichte schreiben und die ersten Amazon-Beschäftigten in Großbritannien sein, die streiken werden. Sie haben bewiesen, dass sie bereit sind, für das Richtige zu kämpfen und sich selbst zu opfern. Aber Menschen, die für eines der wertvollsten Unternehmen der Welt arbeiten, sollten nicht mit Streiks drohen müssen, nur um einen Lohn zu bekommen, von dem sie leben können. GMB fordert die Chefs von Amazon UK auf, den Beschäftigten eine angemessene Lohnerhöhung zu gewähren und Arbeitskampfmaßnahmen ganz zu vermeiden.“ Spendenaufruf der GMB West Midlands auf Crowdfunder.co.uk externer Link („GMB are Standing with Amazon Workers“)
    • Solidarität vom internationalen Treffen der Amazonarbeiter:innen aus Genf nach Coventry
      „Heute in Genf haben #Amazon-Mitarbeiter von @verdihandel @pracownicza @cgtbcn1 @AUchicagoland @UnionSolidaires und anderen ihre Solidarität mit den Arbeitnehmern in Coventry zum Ausdruck gebracht. Sie werden am Mittwoch in den Streik treten! Viel Glück für @GMBMidlands #makeamazonpay“ Tweet von Amazon Workers International vom 22. Januar 2023 externer Link mit Fotos (engl.)
    • 300 Streikende für eine echte Lohnerhöhung und gegen Amazons Gewerkschaftsfeindlichkeit
      „… Der unmittelbare Grund für den Konflikt war eine Lohnerhöhung von 50 Pence pro Stunde, die den Lagerarbeitern im Sommer angeboten wurde und die viele als Beleidigung empfanden – vor allem, nachdem sie während der Covid-Pandemie gearbeitet hatten. Die Beschäftigten beschweren sich aber auch über die zermürbenden Schichten rund um die Uhr und die ständige, pingelige Überwachung durch die Geschäftsführung. Ein Mitarbeiter sagte kürzlich dem Guardian, dass es unmöglich sei, über die Runden zu kommen, ohne eine 60-Stunden-Woche einzulegen. „Ich will nicht auf Jeff Bezos‘ Boot“, sagte er. „Ich will definitiv nicht seine Rakete. Aber ich will einfach nur leben.“ Diese Geschichte hört man in den Kampagnen von Amazon-Beschäftigten auf der ganzen Welt, auch in den USA, wo es in letzter Zeit einige bemerkenswerte Erfolge bei der Anerkennung von Gewerkschaften gab. Derrick Palmer, Vizepräsident der US-amerikanischen Amazon-Arbeitsgewerkschaft, die kürzlich einen Kampf um die Anerkennung in einem Amazon-Fulfillment-Center in Staten Island, New York, gewonnen hat, hat die Aktion in Coventry unterstützt. Die Gewerkschaft GMB hat rund 300 Mitglieder am Standort Coventry angemeldet und schätzt, dass die Gesamtzahl der Beschäftigten mindestens 1.400 beträgt. Dennoch betrachtet die Gewerkschaft die Aktion am Mittwoch als einen historischen Schritt in einem zehnjährigen Kampf um die gewerkschaftliche Organisierung in den Amazon-Lagern in ganz Großbritannien, und das angesichts der gut dokumentierten Gewerkschaftsfeindlichkeit des Unternehmens. Die GMB-Forderung nach einem Stundenlohn von 15 Pfund ist, gelinde gesagt, knallhart. Laut GMB erhalten ihre Mitglieder derzeit 10,50 Pfund pro Stunde, was einer Lohnerhöhung von 45 % entsprechen würde. Und im Gegensatz zu Tausenden von Krankenschwestern und -pflegern, Ärztinnen und Ärzten, Lehrerinnen und Lehrern oder Lokführerinnen und Lokführern wird der Arbeitskampf dieser 300 Lagerarbeiterinnen und Lagerarbeiter wahrscheinlich keine Auswirkungen auf das tägliche Leben haben. Auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich seit dem Beginn der gewerkschaftlichen Organisierung im letzten Sommer eingetrübt: Die Einzelhandelsumsätze sind im Dezember um 1 % gesunken, was die schwierigen Herausforderungen für die Branche unterstreicht. Amazon hat kürzlich angekündigt, drei Lagerhäuser in Großbritannien sowie sieben kleinere Lieferstandorte zu schließen, wodurch 1.300 Arbeitsplätze gefährdet sind. Die GMB-Mitglieder hoffen jedoch, dass sie die Öffentlichkeit auf die Bedingungen aufmerksam machen können, unter denen einige derjenigen arbeiten, die hinter den braunen Papppaketen stehen, die täglich an den Türen in ganz Großbritannien ankommen…“ Artikel von Heather Stewart vom 22. Januar 2023 im Guardian online externer Link („First industrial action at Amazon UK hopes to strike at firm’s union hostility“)
  • Coventry: Erster Amazon-Streik Großbritanniens am 25. Januar 2023 wegen Wut auf 50-Pence-Lohnangebot seitens des Managements geplant
    „Die Arbeitenden von Amazon in einem Lagerhaus in Coventry haben einen ersten Streiktermin angekündigt. Der erste Amazon-Streik in Großbritannien soll am 25. Januar stattfinden, weitere Termine sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Hunderte von Amazon-Arbeitenden in dem Fulfillment Center haben aus Wut über das Lohnangebot des Unternehmens von 50 Pence pro Stunde für einen Ausstand gestimmt. Bei der Urabstimmung, die am 16. Dezember 2022 endete, stimmte eine Mehrheit von mehr als 98 Prozent der Arbeitenden für den Streik. Amazon UK Services Limited hat im Jahr 2021 nach eigenen Angaben nur 10,8 Millionen Pfund Steuern gezahlt, obwohl das Unternehmen einen Vorsteuergewinn von 204 Millionen Pfund erzielte. Amanda Gearing, GMB Senior Organiser, sagte: „Amazon-Arbeitende in Coventry werden am 25. Januar Geschichte schreiben und als erste Amazon-Arbeitende in Großbritannien in den Streik treten…“ Pressemitteilung der GMB vom 4. Januar 2023 externer Link („Amazon workers announce strike date“)
  • Coventry made it! Erstes Amazon-Lager in Großbritannien stimmt für Vollstreik
    • „GESCHICHTE: Die Arbeitenden von Amazon in Coventry haben für den ersten Amazon-Streik in Großbritannien gestimmt Die GMB-Mitglieder an diesem Standort haben für einen Streik gestimmt, um die ihnen zustehende Lohnerhöhung zu fordern. Amazon kann es sich leisten, mehr für Arbeitende wie Darren zu tun.“ Thread vom GMB vom 16. Dezember 2022 externer Link (engl.)
    • Erste Streikabstimmung war an der 50%-Hürde gescheitert – diesmal stimmten 63% der Kolleg:innen ab
      „Die Arbeitenden des Amazon-Werks BHX4 in Coventry haben sich in einer großen Abstimmung für einen Streik ausgesprochen – zum ersten Mal überhaupt in Großbritannien. Aufgrund der gewerkschaftsfeindlichen Tory-Gesetze war eine erste Abstimmung knapp an der 50-Prozent-Hürde gescheitert. Dieses Mal wurde die undemokratische Hürde genommen: Unglaubliche 98 Prozent stimmten bei einer Wahlbeteiligung von 63 Prozent für den Streik. Diese Abstimmung sollte als Sprungbrett für einen nachhaltigen Arbeitskampf genutzt werden, um bessere Löhne zu erreichen und eine massive gewerkschaftliche Organisierungskampagne in den Amazon-Standorten im ganzen Land anzustoßen. Da in vielen verschiedenen Sektoren Maßnahmen ergriffen werden, besteht ein echter Bedarf und die Möglichkeit, sich mit anderen Gewerkschaften zu koordinieren. Die gesamte Gewerkschaftsbewegung muss sich mit den Arbeitenden von Amazon solidarisch zeigen – dies ist ein historischer und bahnbrechender Kampf, der gewonnen werden kann und muss.“ Thread von Socialist Alternative EWS vom 16. Dezember 2022 externer Link (engl.)
    • Amazons satanische Mühlen
      „Vor dem Hintergrund der – aufgrund hoher Inflation und dramatisch steigender Energiepreise – schlimmsten Krise der Lebenshaltungskosten seit Jahrzehnten in Großbritannien haben hunderte Mitarbeitende eines Amazon-Lagers in Coventry diesen Monat eine Lohnerhöhung gefordert. Sollte ihre Forderung nicht erfüllt werden, wollen sie nach eigenen Angaben im November, kurz vor dem Black Friday und dem Beginn des Weihnachtsgeschäfts, in den Streik treten. Wie im Fall anderer Arbeitskämpfe der letzten Zeit – etwa der amerikanischen Bahnbediensteten und britischer Post-Mitarbeiter – hat der Schritt der Amazon-Beschäftigten eine Debatte darüber ausgelöst, wer für die drohende Betriebsunterbrechung verantwortlich ist: die Elfen in der Werkstatt oder der Weihnachtsmann? (…) Die Belegschaft von Coventry, die einen Ausgleich für die gestiegenen Lebenshaltungskosten fordert, würde dem zweifellos zustimmen. Amazons Führungsetage muss sich intensiv mit den menschlichen Kosten dieses Geschäftsmodells auseinandersetzen. Sollte sie dafür einen ruhigen Ort brauchen, kann sie es immer noch mit einem der Meditationssärge versuchen.“ aus dem umfangreichen Artikel von Antara Halder vom 12. Dezember 2022 auf gewerkschaftsforum.de externer Link
  • Lagerstreik, statt Lagerkoller: Einblicke in den Kampf um den ersten formellen Amazonstreik in Großbritannien – geplant im Dezember 2022
    „Ich werde nicht zu Hause in einem Pullover sitzen und entscheiden, ob ich meine Kinder füttere oder die Heizung aufdrehe.“ Diese Woche erschien ein Plakat auf der Rückseite der Toilettentüren im BHX4, dem Amazon-Lager in Coventry, das die Beschäftigten darauf hinweist, einen Krankenwagen zu rufen, wenn es einem Kollegen schlecht geht. Das Auftauchen dieses scheinbar offensichtlichen Gesundheits- und Sicherheitshinweises war für die Beschäftigten eine große Neuigkeit. Im Jahr 2018 deckte die Gewerkschaft GMB auf, dass in fünf Jahren 1.000 Mal Krankenwagen zu den Lagerhäusern des Online-Händlers gerufen wurden. Seitdem ist Amazon gegen das Rufen von Krankenwagen vorgegangen und hat stattdessen ein Taxi gerufen oder einen anderen Mitarbeiter gebeten, die verletzte Person ins Krankenhaus zu fahren. Coventry Associates – Amazons Bezeichnung für Mitarbeiter:innen – berichteten(…), dass Kolleg:innen mit gebrochenen Beinen, schweren Panikattacken oder hochschwanger auf diese Weise ins Krankenhaus gebracht wurden. Doch seit September, als die Arbeitenden mit Unterstützung der GMB die erste formelle Urabstimmung für einen Streik in einem Amazon-Lagerhaus in Großbritannien einleiteten, zeigt der Versandriese seine Bereitschaft, auf bestimmte Probleme der Mitarbeiter:innen einzugehen, und scheint gleichzeitig die Aktivitäten der Gewerkschaft zu untergraben. Die Urabstimmung endet am Mittwoch und das Ergebnis wird für den Nachmittag erwartet. Sollte die Urabstimmung zu einem Streik führen, werden die Beschäftigten wahrscheinlich im Dezember, in der kritischen Vorweihnachtszeit, streiken. (…) Seit Beginn der Urabstimmung hat Amazon auch wieder einen Busservice für die Beschäftigten eingerichtet, der sie zum Fulfillment Center bringt und so die GMB-Anwerber an den Toren umgeht. Anfang Oktober kündigte Amazon eine Teuerungszulage von 500 Pfund an, die in zwei Raten gezahlt werden soll: 250 Pfund im Oktober, während die Urabstimmung läuft, und 250 Pfund im Dezember, wenn die Gewerkschaft möglicherweise streiken wird. Die Zahlung ist „davon abhängig, dass zwischen dem 22. November [20]22 und dem 24. Dezember [20]22 kein unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit erfolgt“. GMB ist der Meinung, dass die direkte Verknüpfung der Zahlung mit der Anwesenheit ein unrechtmäßiger Anreiz sein könnte, nicht zu streiken, und hat Anwälte beauftragt, rechtliche Schritte einzuleiten. Am 14. September, dem Tag, an dem GMB die Urabstimmung eröffnete, teilte die Geschäftsleitung den versammelten Beschäftigten zu Beginn der morgendlichen Besprechung mit, dass Amazon keine Gewerkschaften anerkennt oder mit ihnen verhandelt, und ging sogar so weit zu sagen, dass jedes Gewerkschaftsmitglied, das dabei erwischt wird, wie es versucht, Kollegen zum Beitritt in die Gewerkschaft zu „zwingen“, eine Abmahnung, wenn nicht sogar eine Entlassung erhalten würde. (…)
    Im August kam es in den Amazon-Lagern im ganzen Land zu wilden Streiks als Reaktion auf die unter der Inflationsrate liegenden Lohnangebote. Die Mitarbeiter:innen in BHX4 streikten gegen eine jährliche Lohnerhöhung von nur 50 Pence pro Stunde, was einem Grundlohn von 10,50 Pfund entspricht. Nach der wilden Aktion wussten die Beschäftigten in Coventry, dass sie den Schwung beibehalten mussten. „Als wir anfingen, miteinander zu reden, erkannten wir ein Muster“, sagt Jordan. „Was bei der Arbeit passiert, passiert nicht nur mir und einem anderen, es ist ein Prozess, den sie anwenden. Jetzt, wo wir miteinander reden, sehen wir ein klareres Bild von der Misshandlung der Arbeiter, die regelmäßig vorkommt.“ „Die Vielfalt der Gruppe bedeutete, dass viele Sprachen gesprochen wurden, und wir hatten uns alle in unsere eigenen kleinen Taschen zurückgezogen. Aber niemand wusste, wie es weitergehen sollte, niemand war organisiert“, sagt Charlie. Sie beschlossen, ein offenes Treffen im Stadtzentrum von Coventry zu veranstalten und trafen dort auf GMB-Vertreter. Für Stuart Richards, den GMB-Regionalbeauftragten für die Midlands, bedeuteten die wilden Streiks, dass er „wieder lernen musste, wohin wir als Gewerkschaft gehen sollten“. Die GMB versucht seit fast zehn Jahren, die Beschäftigten in den Amazon-Lagern in Großbritannien zu organisieren. „Wir mussten wieder zur Basis zurückkehren, d.h. zu den Beschäftigten in einem Betrieb, die entscheiden, wie sie besser arbeiten können, wenn sie zusammenstehen. Wir helfen dabei, die Anführerinnen und Anführer zu entwickeln, die organisch durch ihre eigenen Strukturen entstanden sind, und dann mit ihnen zusammenzuarbeiten, um zu sagen: ‚Das müssen wir tun, um euren Protest legal zu machen‘.“ GMB organisierte auch eine Online-Kundgebung, bei der Derrick Palmer, Vizepräsident der Amazon Labor Union, die nach der gewerkschaftlichen Organisierung des JFK8-Fulfillment-Zentrums in Staten Island die erste Amazon-Gewerkschaft in den USA wurde, und der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders zu den Beschäftigten sprachen. Blake, ein Amazon-Mitarbeiter, sagte: „Das ist das erste Mal in der Geschichte von Amazon, dass die Beschäftigten mit Wut reagieren. Alle kommen zusammen und sagen: Ihr behandelt uns wie Tiere, wie Sklaven. Aber wir sind Menschen. Das ist die moderne Welt. Warum solltet ihr wollen, dass wir uns ruhig und unterwürfig verhalten?…“ Artikel von Polly Smyhe vom 18. Oktober 2022 auf NovaraMedia externer Link („Inside the Fight for the UK’s First Formal Amazon Warehouse Strike”)
  • Arbeitsniederlegungen und Bummelstreiks in Amazon-Lagern in Großbritannien breiten sich im ganzen Land aus – GMB fordert mind. 15 Pfund pro Stunde
    • Amazon-Mitarbeiter protestieren mit Sitzstreiks in der Kantine von Bristol gegen die Bezahlung
      Im Amazon-Lagerhaus in Bristol kommt es zu weiteren Arbeitnehmerprotesten wegen eines armseligen Lohnangebots, wie GMB heute (Donnerstag) mitteilt.  An dem Standort, an dem die Unternehmensleitung in den letzten Tagen einen neuen Zaun um das Gelände errichtet hat, veranstalteten die Beschäftigten Sitzstreiks in der Kantine. Das derzeitige Angebot von Amazon von 35 Pence pro Stunde ist für einen durchschnittlichen Arbeitnehmer gerade einmal 10 Pfund pro Woche wert.
      GMB reichte am Dienstag eine formelle Lohnforderung an das Unternehmen ein und forderte eine reale Lohnerhöhung. In dem Schreiben, das im Namen von Mitgliedern aus dem ganzen Land eingereicht wurde, fordert GMB Gespräche über die Entlohnung, die von der staatlichen Schlichtungsstelle ACAS unterstützt werden sollen. Dieser Schritt ist auch ein Schritt in Richtung einer formellen Arbeitsbeziehung zwischen dem multinationalen Unternehmen und der Gewerkschaft GMB. 
      Andy Prendergast, GMB National Secretary, sagte: „Die Amazon-Beschäftigten sagen deutlich: Genug ist genug. Sie brauchen eine anständige Lohnerhöhung von einem der profitabelsten Unternehmen der Welt. „Als die Hauptstraße aufgrund von COVID geschlossen war, hat Amazon weiterhin Geld verdient. Es ist nur fair, dass sie dies mit den Menschen teilen, die für ihr Unternehmen arbeiten. „GMB wird weiterhin dafür kämpfen, dass jeder Amazon-Beschäftigte den Lohn bekommt, den er braucht.„“ Maschinenübersetzung der engl. Meldung der GMB vom 11. August 2022 externer Link („Amazon workers stage Bristol canteen sit in protest over pay“)
    • GMB fordert einen Mindestlohn von 15 Pfund pro Stunde in Amazon-Lagern in Großbritannien
      Das Unternehmen hat nur eine Lohnerhöhung von 35 Pence angeboten, und Hunderte von Arbeitnehmern haben letzte Woche aus Protest die Arbeit niedergelegt
      Die Gewerkschaft GMB hat bei Amazon förmliche Lohnforderungen eingereicht, in denen sie für die Beschäftigten in den britischen Lagerhäusern einen Mindestlohn von 15 Pfund pro Stunde fordert, da der Online-Händler weiterhin von inoffiziellen Protesten verfolgt wird.
      Hunderte von Beschäftigten in Lagerhäusern im ganzen Land, darunter Tilbury in Essex, Dartford in Kent, Belvedere im Südosten Londons, Coventry, Avonmouth in der Nähe von Bristol und Rugeley in Staffordshire, legten letzte Woche die Arbeit nieder, nachdem Amazon den Beschäftigten eine Lohnerhöhung von 35 Pence pro Stunde angeboten hatte – das entspricht etwa 3 % im Vergleich zur Inflationsrate vom Juni von 9,4 %. Es wird davon ausgegangen, dass die Arbeitsniederlegungen, Sitzstreiks in den Kantinen und „Go-Slow“-Proteste diese Woche in kleinerem Umfang fortgesetzt wurden, da die Beschäftigten weiterhin auf ein besseres Angebot von Amazon hofften. Weitere koordinierte Aktionen der Beschäftigten wurden für Dienstag um Mitternacht im ganzen Land erwartet. Die Beschäftigten in Tilbury, wo der inoffizielle Arbeitskampf begann, erhalten jetzt mindestens 11,10 £ pro Stunde und hatten eine Erhöhung um 2 £ gefordert…“ Maschinenübersetzung des engl. Artikels von Sarah Butler vom 8.8.2022 im Guardian externer Link („GMB calls for £15 an hour minimum pay at Amazon warehouses in UK“)
    • Auf Twitter gibt es einen neuen englischen Aktions-Account: amazon walk outs externer Link
  • Wie sich die Welle wilder Streiks in den Amazon-Lagern in Großbritannien ausbreitete – und Amazon dennoch eine Lohnerhöhung verweigert
    • Amazon hat heute Abend mitgeteilt, dass sie die Gehälter an keinem Standort in Großbritannien erhöhen werden“ so der (engl.) Tweet von Steve Garelick vom 9. Aug. 2022 externer Link – bisher die einzige aktuelle Meldung dazu, wir bleiben natürlich dran
    • Wie sich die Welle wilder Streiks in den Amazon-Lagern in Großbritannien ausbreitete
      In diesem Bericht erzählt uns ein Arbeiter in Coventry, wie er sich der aktuellen Welle wilder Streiks in den Amazon-Lagern in Großbritannien angeschlossen hat:
      Wir haben während der gesamten Covid-Pandemie gearbeitet, einschließlich der Schließungen. Wir haben seit April auf Informationen über die Lohnerhöhung gewartet und alle haben mindestens 2 Pfund mehr pro Stunde erwartet. Am Mittwoch gab die Geschäftsleitung jedoch bekannt, dass wir nur eine Lohnerhöhung von 50 Pence pro Stunde erhalten würden.
      Wir planten den Streik erst zwei Stunden, bevor er tatsächlich stattfand. Wir hatten die Streiks in den Abwicklungszentren von Tilbury und Rugeley in unserer Pause auf TikTok gesehen, und das hat uns inspiriert zu streiken. Wir sahen uns diese Videos um 11 Uhr an und begannen, die Idee einer Arbeitsniederlegung durch Mundpropaganda im Lagerhaus zu verbreiten. Um 13 Uhr hatten wir bereits über 300 Leute, die die Arbeit niederlegten. Zu Beginn hatten wir keine Unterstützung von den Gewerkschaften. Wir haben das alles selbst organisiert. Nachdem wir jedoch die Arbeit niedergelegt hatten, nahm GMB Kontakt mit uns auf, um uns zu beraten und der Gewerkschaft beizutreten.
      Als wir am Donnerstag erneut die Arbeit niederlegten, kam der GM (General Manager) in den Kantinenbereich, wo sich diejenigen von uns, die sich weigerten zu arbeiten, versammelt hatten. Der GM teilte uns mit, dass wir 30 Minuten Zeit hätten, um unsere Gründe für die Arbeitsverweigerung darzulegen und jemanden zu schicken, der den Streik mit ihm besprechen würde. Wir weigerten uns, nur eine Person zu schicken, da wir uns alle einig waren, dass wir als ein Team gehen wollten. Wir sagten dem Geschäftsführer, dass wir eine bessere Lohnerhöhung fordern, und stellten ihm Fragen zu unserer Bezahlung und wie sie auf diese 50 Pence pro Stunde gekommen waren. Später wurde uns dann gesagt, dass sie es „mitnehmen und versuchen würden, eine Antwort zu bekommen“. Danach sagten die Manager, dass wir kein Geld bekommen würden, wenn wir nicht wieder zur Arbeit kommen. Aber alle blieben und weigerten sich weiterhin, zur Arbeit zu gehen.
      Am Freitagmorgen gingen erneut etwa 100 Beschäftigte auf die Straße und protestierten draußen.
      Unser Kampf ist noch lange nicht zu Ende. Für die nächsten Tage sind weitere kollektive Aktionen geplant, da wir weiterhin für eine angemessene Lohnerhöhung kämpfen.“ Maschinenübersetzung des Berichtes des anonymous Amazon worker in Coventry am 7.8.2022 bei notesfrombelow.org externer Link („How the Amazon wildcat spread“),
  • Während Amazon in Tilbury die Streikenden mit Lohnsperre erpresst, weiten sich die Proteste, auch als Bummelstreik, auf andere Lager in Großbritannien aus 
    „… Amazon-Beschäftigte in Tilbury in Essex haben den zweiten Tag in Folge die Arbeit niedergelegt, da die Wut über das „beleidigende“ Lohnerhöhungsangebot des Online-Händlers auf drei weitere britische Lagerhäuser übergegriffen hat. Nach Angaben der Gewerkschaft GMB versammelten sich am Freitag etwa 50 Beschäftigte in der Kantine des Werks, um gegen das Angebot zu protestieren, das eine Lohnerhöhung von schätzungsweise 3 % vorsieht.
    Die Gewerkschaft erklärte, dass die Zahl der Protestierenden von 700 am Donnerstag zurückgegangen sei, weil das Unternehmen eine „Teile-und-herrsche“-Taktik angewandt habe, indem es Manager zu Treffen und Gesprächen mit kleineren Gruppen von Beschäftigten geschickt habe. Amazon bestätigte, dass diese Treffen stattfanden, um sicherzustellen, dass „die Stimmen aller Arbeiter gehört werden können“. (…)
    Ein Arbeiter aus Tilbury sagte, dass die Beschäftigten des Lagers schon seit einiger Zeit wegen der steigenden Rechnungen zu Hause um ihren Lohn besorgt seien und eine „beträchtliche Erhöhung“ von mindestens 1 £ pro Stunde erwartet hätten. „Wir waren während der Pandemie für sie da und haben dafür gesorgt, dass das Land vernetzt war. Amazon war eine der Möglichkeiten, wie [Covid-19]-Tests an die Menschen verschickt wurden, und wir waren da und haben dafür gesorgt, dass das Land funktioniert“, sagten sie. „Für all das nur 35p zu bekommen, ist eine Beleidigung. Das ist wie 3 % im Vergleich zur explodierenden Inflation und fast wie eine Lohnkürzung. Ich bin schon gestresst und ängstlich, wenn ich nur an die [hohen Energierechnungen] denke, und die 35 Pence reichen nicht aus.“ Er sagte, Amazon habe denjenigen, die in der Kantine protestieren wollten, mitgeteilt, dass sie sich dafür freistellen lassen müssten – und daher für diese Zeit nicht bezahlt würden -, was dazu führte, dass die meisten wieder zur Arbeit gingen. Er fügte jedoch hinzu, dass eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen sich dafür entschieden hätten, „auf die Straße zu gehen“, um ihre Unzufriedenheit mit dem Lohnangebot zu zeigen.
    Die Verärgerung über das Angebot hat sich auf Lagerhäuser in Coventry, Bristol und Rugeley in Staffordshire ausgeweitet. Die Gewerkschaft GMB teilte am Freitag mit, dass sich die Proteste auf andere Depots wie Tilbury, Dartford, Belvedere, Hemel Hempstead und Chesterfield ausgeweitet hätten. Ein Sprecher fügte hinzu, dass die Arbeiter in einer Reihe von Fabriken ihre Arbeit auf ein Paket pro Stunde verlangsamt hätten. (…) Im Werk Avonmouth in Bristol, in dem rund 1 500 Mitarbeiter beschäftigt sind, sollen 300 Beschäftigte am Freitag erneut die Arbeit niedergelegt haben, nachdem sie gestern zwei Stunden lang die Arbeit niedergelegt hatten…“ Maschinenübersetzung aus dem engl. Artikel von Joe Middleton und Sarah Butler vom 5.8.2022 im Guardian online externer Link („Amazon staff protests spread to multiple UK depots over pay dispute“)
  • Wildcat-Streik bei Amazon. Ein Bericht über die jüngsten wilden Streiks in den Amazon-Lagern in Großbritannien, von einem Arbeiter in der Fabrik
    In der ganzen Zeit, in der ich bei Amazon arbeite, musste jeder, den ich kenne, hart arbeiten und wurde jeden Tag bis an seine Grenzen gebracht. Trotzdem haben wir nie eine Gegenleistung erhalten, nicht einmal nettes Feedback von unseren Managern. Nach diesen und anderen anhaltenden Problemen haben sie uns am Mittwoch mitgeteilt, dass sie den Lohn um nur 35 Pence pro Stunde erhöhen werden. Darüber war natürlich niemand glücklich. Also ging eine Gruppe von uns zum Management und sagte, dass wir eine Erklärung und eine gute Antwort vom GM (General Manager) brauchen.
    Als Reaktion auf die Nachricht, dass Amazon uns nur eine Lohnerhöhung von 35 Pence geben würde, legten viele von uns am Mittwochnachmittag die Arbeit nieder. Wir hatten nicht geplant, die Arbeit niederzulegen, aber die Nachricht von der Lohnerhöhung um 35 Pence hat viele Leute ermutigt, etwas zu tun. Ich glaube, alle Abteilungen haben sich beteiligt, insgesamt waren es mindestens 200 Beschäftigte. Nachdem wir die Arbeit niedergelegt hatten, wurden wir aufgefordert, uns in den größten Raum des Fulfillment Centers zu begeben, um ein ordentliches Gespräch zu führen. Als wir dort ankamen, sahen uns alle unsere Manager, Bereichsleiter, die Personalabteilung und die Schadensverhütungsbeauftragten an. Keiner von ihnen hatte eine Ahnung, was er mit einer großen Gruppe wütender Arbeitnehmer anfangen sollte.
    Nachdem sich die Manager tatsächlich an uns gewandt hatten, schickten sie den Geschäftsführer zu uns. Sie präsentierten sich als völlig unwissend über die Situation. Sie behaupteten, nicht bereit zu sein, öffentlich mit uns über den neuen Lohnsatz zu sprechen. Ohne eine Erklärung abzugeben oder Verständnis aufzubringen, sagten sie allen: „Wenn ihr nicht zur Arbeit zurückkehrt, werdet ihr nicht bezahlt!“ Sie verloren die Beherrschung über uns und wussten nicht, wie sie mit uns sprechen und versuchen sollten, unseren Streik zu beenden.
    Die nächste Schicht – die Nachtschicht – schloss sich uns mit einem massiven Streik an. Wir erhielten jedoch immer noch keine Antworten von der Geschäftsführung. Sie sagten uns einfach das Gleiche, was sie uns in der Tagesschicht sagten: „Wenn ihr nicht arbeiten wollt, werdet ihr nicht bezahlt.“ Am nächsten Morgen, am Donnerstag, waren alle immer noch sauer. Wir waren immer noch enttäuscht von den 35 Pence Lohnerhöhung, die Amazon angeboten hatte. Deshalb beschlossen wir, ab 8 Uhr erneut zu streiken, bis wir eine Antwort erhielten.
    Kurz nachdem wir mit dem Streik begonnen hatten, kam der Geschäftsführer zu uns, um uns zu sagen, dass es völlig in Ordnung sei, zu protestieren, dass wir aber nicht dafür bezahlt würden, im Fulfillment Center zu bleiben, ohne zu arbeiten. Wenn wir bezahlt werden wollten, müssten wir zurück an die Arbeit gehen. Dann wurde uns gesagt, dass alle, die nicht zur Arbeit zurückkehrten, automatisch um 08:30 Uhr entlassen würden. So hatten wir alle 10 Minuten Zeit, um uns zu entscheiden, ob wir im selben Team bleiben und weiter streiken wollten oder nicht. Die meisten von uns blieben in der Kantine, wo wir streikten. Die Drohung der Geschäftsleitung veranlasste einige, wieder zur Arbeit zu gehen, da sie sich keine Lohneinbußen leisten konnten.
    Nach vielen Stunden kam der Geschäftsführer zurück und sagte uns, dass sie mehrere „runde Tische“ einrichten würden, um mit allen zu sprechen, die protestierten und streikten. Nach den ersten drei Gesprächen, die sie mit den Amazon-Mitarbeitern unter vier Augen geführt hatten, teilten sie uns mit, dass sie ein Telefongespräch mit dem leitenden Angestellten führen würden, um ihn über die Situation und das weitere Vorgehen zu informieren. Nach fast drei Stunden hatten sie sich immer noch nicht bei uns zurückgemeldet. Außerdem waren wir in der Amazon Work App immer noch als arbeitend eingetragen, was bedeutete, dass der Geschäftsführer uns nicht, wie er uns angedroht hatte, entlassen hatte.
    Wir beschlossen, zum Büro des GM zu gehen und ein Gespräch zu verlangen, aber man sagte uns, es sei „nicht sicher, hier ein Gespräch zu führen.“ Nach dem Marsch zum Büro kam die Personalabteilung wieder heraus und lud acht weitere Personen zu einem „runden Tisch“ ein. Dies führte natürlich zu nichts, da der Geschäftsführer wieder fast schweigsam war und nicht wusste, was er uns sagen sollte. Diese acht Arbeitnehmer sprachen mit ihnen über die vielen Probleme im Fulfillment Center und darüber, wie enttäuschend ihre Haltung und Reaktion auf unsere Proteste war. Sie erklärten ihnen auch, dass wir selbst dann, wenn wir alles akzeptieren, unsere Zielvorgaben erfüllen und an Spitzentagen besonders hart arbeiten, immer noch schlecht behandelt werden. Sie sagten ihnen, dass wir bei Problemen nicht einmal mit einem Vorgesetzten sprechen können, weil dieser uns gegenüber immer sehr unhöflich und ignorant ist. Und zu allem Überfluss, so erklärten sie, haben wir nur eine Lohnerhöhung von 35 Pence erhalten, was ein Witz ist. Wie schon zuvor wurde diese Nachricht nicht einmal von der Geschäftsleitung an ihre Vorgesetzten weitergegeben, die keinerlei Empathie für uns zeigten. Es gibt eine Gewerkschaft mit einigen Mitgliedern am Standort, aber sie wurde nicht wirklich in die Verhandlungen einbezogen, weil Amazon dies nicht zulässt.
    Nach all dem hatten wir 10 Stunden Arbeit verloren, weil wir in der Kantine saßen und auf eine Antwort warteten. Am Ende des Tages teilte uns der Geschäftsführer mit, dass er uns in einer Woche eine Antwort geben werde. Sie sagten jedoch, sie könnten noch nicht einmal sicher sein, ob dies die endgültige Antwort sein würde.
    Seit Freitag sind wir nicht mehr im Streik. Wir haben jedoch beschlossen, dass wir nicht versuchen werden, irgendwelche Ziele zu erreichen, und stattdessen versuchen werden, unsere Arbeit zu erleichtern, indem wir in einem entspannteren Tempo arbeiten. Wenn die Menschen unseren Kampf unterstützen wollen, können sie sich an den Protesten in der Nähe unserer Lagerhäuser beteiligen.“ Maschinenübersetzung des Berichtes des anonymous Amazon worker am 5.8.2022 bei notesfrombelow.org externer Link („Wildcat strike at Amazon“)
  • Amazon zieht heute Morgen in Tilbury Uk noch Arbeitskräfte ab. @GMBLondonRegion @GMB_union wird die Mitglieder am Standort bei allen Disziplinarmaßnahmen unterstützen, die sich aus diesen Aktionen ergeben. Eine Gehaltserhöhung von 35 Pence pro Stunde ist ein Hungerlohn. Amazonas #makeworkbetter #nowaylowpay“ engl. Tweet von Steve Garelick vom 4.8.22 externer Link mit Video, siehe weitere Videos auf dem Twitter-Accont externer Link des GMB-Organisers, aber auch laufende Berichterstattung auch über verschiedene Disziplinarmaßnahmen von Amazon gegen die Streikenden, so z.B.: Die Personalabteilung von Amazon hat Hunderten von Arbeitern bei Tilbury Essex die Bezahlung entzogen und die sozialen Medien durchsucht, um zu sehen, wer Videos hochlädt, die Sicherheitskräfte wurden angewiesen, Telefone zu schnappen, wenn sie Arbeiter beim Filmen sehen…
  • Amazon-Lagerarbeiter veranstalten in Großbritannien ein „Sit-in“
    Hunderte von Amazon-Lagerarbeitern in Tilbury, Großbritannien, sind aus Protest gegen eine offensiv niedrige Lohnerhöhung von 35 Pence pro Stunde mitten in einer der schlimmsten Inflationskrisen seit Jahrzehnten auf die Straße gegangen. Videos in den sozialen Medien zeigten Arbeiter, die in der Lagerkantine des Unternehmens in Tilbury, Essex, protestierten und ihren Widerstand gegen das neue magere Lohnangebot von Amazon zum Ausdruck brachten. In einem Video, das am Mittwochabend hochgeladen wurde, fordert ein Manager die Mitarbeiter auf, an ihre Arbeitsplätze zurückzukehren: „Wenn wir die ganze Nacht so weitermachen, wird sich nichts ändern“. Vertreter der UNI-Mitgliedsorganisation GMB sagen, dass die Beschäftigten eine Lohnerhöhung von 2 Pfund pro Stunde fordern, um mit den steigenden Lebenshaltungskosten fertig zu werden.“…“ engl. Meldung vom 4.8.2022 von UNI Global Union externer Link („Amazon warehouse workers go on a “sit-in” in the UK“)

Siehe zum qualitativen Hintergrund unser Dossier: Amazon-Arbeitsbedingungen wie weltweit führen in Großbritannien zur Petition für die Reduzierung der Arbeitsbelastung

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=203287
nach oben