»
Brasilien »
»

(“Berichte aus Brasilia”, Ausgabe 5) Brasilien und Bolsonaro: Politische Konsolidierung und neue Korruptionsskandale

Brasilianischer Gewerkschaftsbund CUT: Jair Messias Bolsonaro als neuer Präsident Brasiliens„… Niemand macht sich Illusionen, dass der Wahlkampf einfach sein wird. Es ist viel zu erwarten, was Fake News, verbale und tatsächliche Drohungen und alle Arten von Schlammschlachten betrifft. (…) Die Ereignisse der letzten Wochen haben die Weichen für den Verlauf des Wahlkampfes gestellt. Es ist kein Geheimnis, dass Bolsonaro von einem Angriff auf den Kongress im Stil von Trump träumt, sollte er verlieren. Die größere Frage ist, ob er die Macht haben wird, dies durchzuziehen. Sein Versuch eines Staatsstreichs im September 2021, als er versuchte, die Massen gegen den Obersten Gerichtshof aufzubringen, scheiterte und er musste sich schließlich öffentlich entschuldigen. Auch wenn es einige Militärs gibt, die mit der Idee eines Staatsstreichs sympathisieren, hat das brasilianische Kapital im Großen und Ganzen kein Interesse an einer Machtübernahme durch das Militär oder einer anderen Form undemokratischer Herrschaft, auch wenn es in Bezug auf seine politische Unterstützung für Lula oder Bolsonaro gespalten ist. (…) Die Tatsache, dass linke Kandidaten in den wichtigen Wirtschaftszentren Rio de Janeiro und São Paulo in den Umfragen vorne liegen, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die konservative Bolsonaro-Welle, die die beiden Bundesstaaten 2018 überrollte und João Doria und Wilson Witzel zu Gouverneuren machte, zumindest in diesen Bundesstaaten vorbei ist…“ Aus dem umfangreichen Bericht von Jörg Nowak, Dozent an der Universität Brasilia, vom April 2022 – wir danken!

Brasilien und Bolsonaro: Politische Konsolidierung und neue Korruptionsskandale

Die Absprachen zwischen den brasilianischen politischen Parteien für die bevorstehenden Präsidentschafts- und Landtagswahlen im Oktober sind abgeschlossen. Bis zum 31. März dieses Jahres erlaubte das politische System den Mitgliedern des Parlaments, zwischen den politischen Parteien zu wechseln. Da im Parlament 23 Parteien vertreten sind, deren ideologischer Rahmen oft sehr locker ist, können solche Wechsel ziemlich bedeutend sein, und dieses Jahr war darin keine Ausnahme.

In den ersten Monaten dieses Jahres gab es einen enormen Zustrom von Abgeordneten zur Liberalen Partei (PL), der Präsident Jair Bolsonaro Ende 2021 beitrat, nachdem er mehr als zwei Jahre lang ohne Parteizugehörigkeit geblieben war. Die Zahl der PL-Abgeordneten im Kongress stieg von 43 auf 75, und die Partei ist nun die größte Fraktion im Parlament.

Bolsonaros frühere Partei, die Sozialliberale Partei (PSL), war zwischen seinen Anhängern und Gegnern gespalten und fusionierte kürzlich mit der rechtsgerichteten Demokratischen Partei (DEM) zur neuen Partei Union Brasilien (União Brasil, UB). Neunundzwanzig der 32 neuen Mitglieder der PL im Parlament kommen aus der UB, und auf diese Weise hat Bolsonaro seine Machtbasis im Kongress auf recht spektakuläre Weise gefestigt.

Wechselnde Loyalitäten

Die beiden anderen Parteien, die Bolsonaros Basis im Kongress bilden, sind die Progressistas (PP) und die Republicanos. Die PP teilt sich den zweiten Platz im Parlament mit der linksgerichteten Arbeiterpartei (PT), die jeweils 56 Abgeordnete stellt.

Die PT war vor den Änderungen der Parteizugehörigkeit die größte Partei im Parlament, aber die PP gewann bis Ende März 14 Mitglieder hinzu. Die Republicanos sind mit 40 Mitgliedern die sechstgrößte Partei, und die drei Parteien – die PL, die Republicanos und die PP – stellen zusammen genau ein Drittel der Abgeordneten, was in der brasilianischen Politik eine ungewöhnlich solide Machtbasis darstellt. Die PT beispielsweise hatte in der Vergangenheit nie mehr als 19 Prozent der Sitze im Parlament und war daher häufig auf Bündnisse angewiesen.

Der Mitte-Rechts-Block stellt die nächstgrößere Gruppe von Parteien im Parlament, die sich von der Regierung Bolsonaro abgrenzen will. Dieser Block umfasst die UB mit 52 Abgeordneten, die Sozialdemokratische Partei (PSD) mit 44, die Brasilianische Demokratische Bewegung (MDB) mit 37 und die Sozialdemokratische Partei Brasiliens (PSDB) mit 25 Abgeordneten.

Einige dieser Parteien planen, im Mai einen gemeinsamen dritten Präsidentschaftskandidaten aufzustellen, nachdem der ehemalige Justizminister Sérgio Moro Anfang April seine Präsidentschaftsambitionen aufgegeben hat. Moro kandidierte auf dem Ticket der rechtsgerichteten Partei Podemos und schnitt in den Meinungsumfragen nicht gut ab. Da Podemos nur 9 Sitze im Parlament hat und daher nur sehr wenig Sendezeit für Fernsehspots erhalten würde, verließ Moro die Partei und trat der UB bei, um sich einen Sitz im nächsten Parlament zu sichern.

Die traditionellen Mitte-Rechts-Parteien, die MDB und die PSDB, konnten sich von ihren Wahldebakeln 2018 nicht erholen. Ein Teil der MDB erwägt, eine weibliche Kandidatin für das Präsidentschaftsrennen aufzustellen, Simone Tebet, die in einer parlamentarischen Kommission hervorstach, die den Umgang der Regierung Bolsonaro mit der Pandemie untersucht hat. Andere Teile der Partei, darunter eine Gruppe unter der Führung von Renan Calheiros, einer weiteren führenden Persönlichkeit in der parlamentarischen Kommission, könnten die Präsidentschaftskandidatur von Lula da Silva im ersten Wahlgang unterstützen.

Die PSDB befindet sich in einem Zustand der totalen Verwirrung. Die Partei unterstützt den zutiefst unpopulären Gouverneur des Bundesstaates São Paulo, João Doria, als Präsidentschaftskandidaten, aber der jüngere, populärere und offen schwule Eduardo Leite aus Rio Grande do Sul baut seine eigene Kampagne auf und ist zusammen mit Tebet einer der wahrscheinlichen Kandidaten für die so genannte dritte Option, die die rechte Mitte ins Leben rufen will.

Auf dem Weg zum Showdown im Oktober

Die Positionen von Lula und Bolsonaro sind in den Meinungsumfragen seit Juni 2021 unverändert geblieben: Lula käme im zweiten Wahlgang auf 54 Prozent, Bolsonaro auf 33 Prozent. In einer Umfrage vom November schnitt Lula etwas besser ab, und Bolsonaro hat seitdem einige Punkte zurückgewonnen, aber insgesamt hat sich nicht viel geändert.

Niemand macht sich Illusionen, dass der Wahlkampf einfach sein wird. Es ist viel zu erwarten, was Fake News, verbale und tatsächliche Drohungen und alle Arten von Schlammschlachten betrifft. Ende März verschärfte Bolsonaro seine Angriffe auf den Obersten Gerichtshof, indem er den Richtern sagte, sie sollten „die Klappe halten“, und er wiederholte seine Zweifel am elektronischen Wahlsystem. Verteidigungsminister Braga Netto, der wahrscheinlich mit Bolsonaro als Vizepräsidentschaftskandidat antritt, lobte am 31. März, dem Jahrestag des Putsches, erneut die Militärdiktatur von 1964 bis 1985.

Bolsonaro lobte auch erneut sein Idol Oberst Ustra, der während der Diktatur die Folterung politischer Gefangener anführte. Bolsonaros Sohn Eduardo schloss sich an und verspottete die bekannte Journalistin Miriam Leitão, die gefoltert wurde, indem man sie nackt in eine dunkle Zelle mit einer giftigen Kobraschlange warf. Eduardo Bolsonaro twitterte: „Die Kobra tut mir immer noch leid“, als er auf einen Beitrag von Leitão antwortete, in dem sie seinen Vater als Feind der Demokratie bezeichnete.

Anders als während der Diktaturen in Argentinien oder Chile hat das brasilianische Militär nie offiziell zugegeben, an Folterungen oder Morden beteiligt gewesen zu sein. Bolsonaros Taktik, die schlimmsten Aspekte der Diktatur offen zu bekräftigen, zielt darauf ab, einen autoritären Staat zu normalisieren und die Streitkräfte hinter sich zu versammeln. Die offen autoritäre Haltung jedoch könnte in der breiten Bevölkerung eher unbeliebt sein.

Die Ereignisse der letzten Wochen haben die Weichen für den Verlauf des Wahlkampfes gestellt. Es ist kein Geheimnis, dass Bolsonaro von einem Angriff auf den Kongress im Stil von Trump träumt, sollte er verlieren. Die größere Frage ist, ob er die Macht haben wird, dies durchzuziehen. Sein Versuch eines Staatsstreichs im September 2021, als er versuchte, die Massen gegen den Obersten Gerichtshof aufzubringen, scheiterte und er musste sich schließlich öffentlich entschuldigen.

Auch wenn es einige Militärs gibt, die mit der Idee eines Staatsstreichs sympathisieren, hat das brasilianische Kapital im Großen und Ganzen kein Interesse an einer Machtübernahme durch das Militär oder einer anderen Form undemokratischer Herrschaft, auch wenn es in Bezug auf seine politische Unterstützung für Lula oder Bolsonaro gespalten ist.

Lula hat unterdessen seine Partnerschaft mit Geraldo Alckmin, der als Vizepräsident kandidieren wird, offiziell gemacht. Alckmin ist Gründungsmitglied der PDSB, der langjährigen Lieblingspartei des Industriekapitals, wurde aber kürzlich Mitglied der Mitte-Links-Partei PSB, um mit Lula zu kandidieren.

Die PSB, die mit 25 Abgeordneten im Parlament vertreten ist, hat in mehreren Bundesstaaten eine Reihe von Abkommen mit der PT geschlossen. Bei den Wahlen im Oktober werden auch die Gouverneure der Bundesstaaten und die Mitglieder des Senats bestimmt.

Im Bundesstaat Rio de Janeiro wird Marcelo Freixo von der PSB (er hat im vergangenen Jahr seine Mitgliedschaft in der linken Partei Sozialismus und Freiheit (PSOL) aufgegeben) als gemeinsamer Kandidat der PT und der PSB antreten. In den Umfragen liegt er derzeit mit 18 Prozent gegen den Amtsinhaber Claudio Castro von der PL mit 14 Prozent in Führung.

Im Bundesstaat São Paulo liegen zwei Kandidaten in den Umfragen vorn: Fernando Haddad von der PT mit 29 Prozent und Marcio França von der PSB mit 20 Prozent. França lehnt einen Rückzug vorerst ab, könnte dies aber später tun. Manche rechnen damit, dass eine Stichwahl zwischen zwei Kandidaten der Linken die Garantie dafür wäre, dass die Rechten nicht an die Macht kommen.

Ein dritter linker Kandidat für das Gouverneursamt in São Paulo, Guilherme Boulos von der PSOL, zog sich aus dem Rennen zurück, um für einen Sitz im Senat zu kandidieren, wobei er sich mit der PT darauf einigte, als einziger linker Kandidat für das Bürgermeisteramt von São Paulo im Jahr 2024 zu kandidieren. Tarcisio de Freitas, Minister für Infrastruktur in Bolsonaros Regierung, liegt mit nur zehn Prozent Zustimmung weit hinter seinen linken Gegnern.

Die Tatsache, dass linke Kandidaten in den wichtigen Wirtschaftszentren Rio de Janeiro und São Paulo in den Umfragen vorne liegen, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die konservative Bolsonaro-Welle, die die beiden Bundesstaaten 2018 überrollte und João Doria und Wilson Witzel zu Gouverneuren machte, zumindest in diesen Bundesstaaten vorbei ist. Dies ist vor allem für den Bundesstaat und die Stadt Rio de Janeiro von Bedeutung, die lange Zeit eine Hochburg rechter evangelikaler Politiker war, von denen viele jetzt wegen Korruption im Gefängnis sitzen, die sie während ihrer Amtszeit begangen haben.

Ist der Wind in Lulas Segeln?

Die allgemeine wirtschaftliche und soziale Lage in Brasilien ist katastrophal, und das könnte Lula zugute kommen. Während die Arbeitslosigkeit kürzlich auf 11 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit 2016 gesunken ist, sanken die Gehälter 2021 um 8,8 Prozent, und die Inflation liegt derzeit bei 11 Prozent. Ende März 2022 waren 40 Prozent der Brasilianer der Meinung, dass sich die wirtschaftliche Lage verschlechtern wird, während im Dezember 2021 nur 20 Prozent dieser Meinung waren. Vor allem die Lebensmittelpreise sind um rund 30 Prozent gestiegen, und der Anstieg der Benzinpreise um 40 Prozent hat auch die Mittelschicht getroffen.

Lula führt in den Umfragen unter den 100 Millionen Brasilianer/innen aus der Arbeiterklasse, deren Haushaltseinkommen bis zu zwei Mindestlöhnen erreicht, mit 51 Prozent gegenüber 19 Prozent für Bolsonaro. Doch in der unteren Mittelschicht, die 60 Millionen Personen umfasst, die zwischen dem Zwei- und Fünffachen des Mindestlohns verdienen, liegt Lula mit nur 36 Prozent gegenüber Bolsonaro mit 33 Prozent vorn.

In dieser Gruppe lag Lula noch im Dezember 2021 mit einem größeren Vorsprung von 14 Prozent in Führung, und Bolsonaro hat hier wieder an Boden gewonnen. Bolsonaros anfängliches schlechtes Abschneiden in den Meinungsumfragen könnte vor allem auf die hohe Ablehnung seiner COVID-19-Politik durch diese Gruppe zurückzuführen sein, aber mit dem deutlichdn Rueckgang der Pandemie ist diese Ablehnung nun weniger ausgeprägt.

Lula ist mit zwei Dilemmas konfrontiert. Er muss an seine ärmere Wählerschaft appellieren, indem er mehr soziale Gerechtigkeit und höhere Einkommen verspricht, während er gleichzeitig mit gemäßigteren Botschaften mehr Unterstützung aus der unteren Mittelschicht gewinnen muss.

Ein weiteres Dilemma besteht in der Unterstützung liberaler sozialer Werte, die in einigen Politikbereichen in den ärmeren Bevölkerungsschichten schwächer ausgeprägt ist. Dies wurde deutlich, als sich Lula Anfang April offen für das Recht auf Abtreibung aussprach, ein Thema, das die meisten Politiker in Brasilien um jeden Preis zu vermeiden versuchen. Lula brachte die Frage der Abtreibung mit der Klassenzugehörigkeit in Verbindung, indem er darauf hinwies, dass „Madames“ (reiche Frauen) für Abtreibungen nach Paris oder Berlin gehen, während arme Frauen in Brasilien auf informelle und gefährliche Verfahren zurückgreifen müssen.

Jedes Jahr wird etwa die Hälfte der 500.000 Frauen, die sich einer Abtreibung unterziehen, ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie abtreibungsfördernde Pillen eingenommen haben, die seit den 70er Jahren auf den Straßenmärkten erhältlich sind.

Lulas Einmischung in die Abtreibungsfrage führte zu Ablehnung bei Verbündeten und in seiner eigenen Partei, die sie als taktisch gefährlich ansieht. Lula war gezwungen, schnell zu betonen, dass er persönlich gegen Abtreibung ist, eine Position, die er in den vergangenen Jahren oft geäußert hat, aber dass er eine andere legale Lösung für das Thema bevorzugt.

Laut einer Umfrage vom Dezember 2018 unterstützen 26 Prozent der Bevölkerung die derzeitigen Abtreibungsregeln, die eine Abtreibung nur im Falle einer Vergewaltigung oder bei Gefahr für das Leben der Mutter erlauben, während 41 Prozent eine Abtreibung unter keinen Umständen zulassen würden. Von den 100 Millionen Brasilianern aus der Arbeiterklasse sind 51 Prozent strikt gegen Abtreibung, mehr als im Landesdurchschnitt.

In Wirtschaftsfragen hat Lula deutlich gemacht, dass er einige der schlimmsten Auswüchse des Neoliberalismus rückgängig machen will, wie das 2016 eingeführte Verbot zusätzlicher Ausgaben für Gesundheit und Bildung, die Arbeitsrechtsreform von 2017 und die ebenfalls 2017 eingeführte Politik, den Ölpreis an die internationalen Preise anzupassen.

Lula hat bereits ein wichtiges Zugeständnis an die Wirtschaftsinteressen gemacht, indem er betonte, dass er Roberto Campos Neto, den neoliberalen Präsidenten der Zentralbank, bis zum geplanten Ende seiner Amtszeit, d. h. für zwei weitere Jahre, behalten würde und dass er die Anfang 2021 eingeführte Autonomie der Zentralbank nicht aufheben würde, wogegen sich Lula noch vor wenigen Monaten ausgesprochen hatte.

Da sich der Vorsitzende des größten Gewerkschaftsverbands in der Privatwirtschaft Força Sindical, Paulinho da Força, gegen die Aufhebung der Arbeitsrechtsreform ausspricht, kann man wohl mit weiteren Rückschlägen rechnen. Obwohl Paulinho da Força wegen seiner neoliberalen Positionen und seiner Unterstützung für das Amtsenthebungsverfahren gegen Rousseff im Jahr 2016 während einer Konferenz, an der alle Gewerkschaften teilnahmen, ausgebuht wurde, verteidigten PT-Präsident Gleisi Hoffmann und Lula ihn später auf Twitter und trafen sich mit ihm, um sich seiner Unterstützung zu versichern. Da Força ist für die PT ein wichtiger Kontakt zu eher zentristischen Parteien, die Lula bei den Wahlen unterstützen könnten.

Lula machte auch deutlich, dass er keine weiteren Privatisierungen wie die der Post und des staatlichen Stromversorgers Eletrobras, deren Privatisierungen bereits im Gange sind, befürworten würde. Lulas vollständiges wirtschaftliches und politisches Programm wird Ende April oder Anfang Mai vorgestellt werden.

Am 12. April versprach Lula bei einem Protest von 8000 indigenen Aktivisten in Brasilia gegen ein geplantes Gesetz, das indigene Territorien betrifft, die Schaffung eines Ministeriums für indigene Völker, das von einem ihrer Vertreter geleitet würde.

Auf einer Sitzung des größten Gewerkschaftsverbands CUT kündigte Lula an, dass er die Beschäftigung von 8.000 Armeeangehörigen beenden werde, die derzeit in verschiedenen Einrichtungen der Bundesregierung arbeiten.

Seit Ende März haben eine Reihe von Streiks und Protesten die Unzufriedenheit von Teilen der Bevölkerung mit sinkenden Löhnen und der Inflation zum Ausdruck gebracht. In Minas Gerais haben Lehrer, Beschäftigte des öffentlichen Nahverkehrs und der Polizei Kundgebungen abgehalten und Arbeitsniederlegungen durchgeführt. In mehr als 15 Städten streikten Essenauslieferer Anfang April eine Woche lang, und in Rio de Janeiro legten Straßenkehrer sowie Bus- und Taxifahrer die Arbeit nieder.

Auch bei der Zentralbank wird derzeit gestreikt. Darüber hinaus streiken derzeit 20.000 Beschäftigte des Stahlriesen CSN und 3000 Beschäftigte des petrochemischen Komplexes Comperj im Bundesstaat Rio de Janeiro. Die Streiks konzentrieren sich auf die Wiedererlangung von Lohneinbußen und sind daher eher defensiv. Die Straßenkehrer in Rio haben sich für Lohnerhöhungen eingesetzt, die die Inflation ausgleichen. Die Zahl der laufenden Mobilisierungen der Arbeiter/innen sagt etwas über ihren Kampfgeist aus und macht deutlich, dass fuer sie angesichts der Erosion ihrer Einkommen eine Grenze erreicht ist.

Anhaltende Korruption unter Bolsonaro

Ein weiterer Faktor, der Lula zugute kommen könnte, sind eine Reihe von Korruptionsskandalen, von denen die Regierung Bolsonaro betroffen ist. Der schwerwiegendste betrifft das Bildungsministerium, was den evangelikalen Milton Ribeiro dazu veranlasste, am 28. März von seinem Posten zurückzutreten. Ein von der Zeitung Folha de São Paulo veröffentlichter Mitschnitt eines Telefongesprächs, in das Ribeiro verwickelt war, enthüllte ein Schema, bei dem zwei evangelikale Prediger im Austausch gegen Bestechungsgelder Gelder des Ministeriums an örtliche Bürgermeister aushandelten. Nach der Veröffentlichung des Audiomitschnitts meldeten sich mehrere Bürgermeister, die die geforderten Bestechungsgelder ablehnten, und sprachen mit den Medien über das System.

Die Bestechungsgelder wurden an die Kirchen der Prediger in Form des Kaufs einer großen Anzahl von Bibeln gezahlt, und in mindestens einem Fall verlangte einer der Prediger, mit einem Goldbarren bezahlt zu werden. In dem besagten Telefonat erklärte Ribeiro, dass diese beiden Prediger auf Geheiß von Bolsonaro Gelder aus dem Ministerium verteilen würden.

Nach Bekanntwerden des Skandals wurde von anderen evangelikalen Kirchen erheblicher Druck auf Ribeiro ausgeübt, zurückzutreten, da andere Evangelikale, die nicht involviert waren, in der Öffentlichkeit dennoch mit dem Skandal in Verbindung gebracht wurden oder verärgert waren, dass sie nicht Teil des Plans gewesen waren. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an, und es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er zu einer Untersuchung durch eine parlamentarische Kommission führen wird.

Die Frage nach der persönlichen Verbindung Bolsonaros kam auf, und das Amt für innere Sicherheit unter dem Hardliner General Augusto Heleno versuchte unter Berufung auf Sicherheitsaspekte geheim zu halten, wer den Präsidentenpalast besucht hatte. Bolsonaro brüstete sich damit, dass die Besucherdaten erst in 100 Jahren aufgedeckt wuerden, aber am nächsten Tag gab Heleno dem juristischen Druck nach und veröffentlichte Daten, aus denen hervorging, dass einer der beiden fraglichen Prediger während Bolsonaros Amtszeit 35 Mal verschiedene Büros im Präsidentenpalast aufgesucht hatte.

Eine Woche später wurde ein weiterer Skandal bekannt, der ebenfalls mit Bildungsgeldern zusammenhängt. Achtzig Prozent eines nationalen Fonds für Schulausstattungen gingen an ein Unternehmen mit persönlichen Verbindungen zum Präsidenten des brasilianischen Parlaments, Artur Lira. Viele Schulen in seiner Heimatregion im Nordosten des Landes verfügen weder über fließendes Wasser noch über einen Internetzugang und erhielten dennoch Robotiksets, die zu überhöhten Preisen mit Mitteln des Ministeriums von dem Unternehmen mit Verbindungen zu Lira gekauft wurden.

Diese Deals offenbaren die Art und Weise, wie die Regierung Bolsonaro politische Unterstützung gegen finanzielle Vergünstigungen eintauscht – ein klassisches Beispiel dafür, wie die brasilianische Politik seit Jahrzehnten funktioniert, und ein Merkmal des politischen Systems, das Bolsonaro in seinem Wahlkampf 2018 abzuschaffen versprach.

Die Ansicht in der Bevölkerung, dass Bolsonaro die Korruption bekämpfen wird, ist deutlich angeschlagen, und jüngste Umfragen zeigen, dass mehr Wähler Bolsonaro als Lula mit Korruption in Verbindung bringen.

Aber es gibt noch eine weitere Gefahr für Lula, sollte er gewinnen. Ähnlich wie Dilma Rousseff, die 2014 die Präsidentschaft gewann, könnte Lula mit einer sehr konservativen Zusammensetzung des Kongresses konfrontiert werden, was das Regieren erschweren wird. Viele Wähler könnten sich für Lula als Präsidenten entscheiden, aber auch für rechte Parteien im Kongress stimmen.

Angesichts der Schwäche der Linken in vielen Regionen, die sich in den Kommunalwahlen im November 2020 widerspiegelt, ist eine konservative Zusammensetzung des Kongresses ein wahrscheinliches Ergebnis. Auf diese Weise könnten die nächsten Wahlen dazu dienen, Bolsonaro als Präsident loszuwerden, aber der Griff der klientelistischen Eliten mit ihren Interessen, die konservative Werte fördern, könnte schwieriger zu lösen sein.

Bericht von Jörg Nowak, Dozent an der Universität Brasilia, vom April 2022 – wir danken!

Siehe zuvor:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=200249
nach oben