»
USA »
»

Die Herausforderung der Organisierung und der amerikanische Kapitalismus. Sam Gindin über das neue Buch von Jane McAlevey

Jane McAlevey: "Turning the Tables: Participation and Power in Negotiations"In seiner Rezension von Jane McAleveys neuem Werk „Turning the Tables: Participation and Power in Negotiations“ externer Link (=“Den Spieß umdrehen: Beteiligung und Macht in Verhandlungen“) begrüßt Sam Gindin ihren mit vielen Beispielen angereicherten Text. (…) Gindin charakterisiert das Buch wie folgt: „Verfasst als „Bericht“ neuer Verhandlungserfahrungen in der Gesundheits-, Bildungs- und Hotelleriebranche und unter Journalisti:innen, stellt „Turning the Tables“ im wesentlichen ein kompaktes Handbuch für das Organizing am Arbeitsplatz dar. In bewundernswert klarer Sprache werden die Besonderheiten der Methode dargestellt, wobei die detaillierten Fallstudien die unterliegende Organizingmethode illustrieren und belegen. (…) Zwei weitere Elemente an McAleveys Ansatz hält Gindin für entscheidend: einmal die Notwendigkeit des Organizings am Arbeitsplatz, von dem sich US-Gewerkschaften in der Nachkriegszeit entfernt hätten und die Organisierung aller Beschäftigtengruppen im Betrieb, sodass der Spaltung entlang technischer oder anderet Kategorien kein Vorschub geleistet würde…“ Aus der Zusammenfassung durch Lars Stubbe des Artikels „The Organizing Challenge and American Capitalism“ von Sam Gindin vom 8. Juli 2021 in The Nation’s online externer Link – wir danken! Siehe den gesamten Text und Hintergründe im Beitrag:

Die Herausforderung der Organisierung und der amerikanische Kapitalismus

In seiner Rezension von Jane McAleveys neuem Werk „Turning the Tables: Participation and Power in Negotiations“ externer Link (=“Den Spieß umdrehen: Beteiligung und Macht in Verhandlungen“) begrüßt Sam Gindin ihren mit vielen Beispielen angereicherten Text. McAlevey, die dank der Unterstützung der RLS durch viele Schulungen und Übersetzungen ihrer Bücher (siehe bei RLS das neue Buch externer Link: „Macht. Gemeinsame Sache. Gewerkschaften, Organizing und der Kampf um die Demokratie“) mittlerweile auch in der BRD recht bekannt ist, liefert in diesem kürzeren Text eine Einführung zu tarifvertraglichen Verhandlungsweisen und vier ausführliche Fallstudien. Gindin charakterisiert das Buch wie folgt: „Verfasst als „Bericht“ neuer Verhandlungserfahrungen in der Gesundheits-, Bildungs- und Hotelleriebranche und unter Journalisti:innen, stellt „Turning the Tables“ im wesentlichen ein kompaktes Handbuch für das Organizing am Arbeitsplatz dar. In bewundernswert klarer Sprache werden die Besonderheiten der Methode dargestellt, wobei die detaillierten Fallstudien die unterliegende Organizingmethode illustrieren und belegen. Die Interviews betonen, wie belebend die durch den Verhandlungsprozess und die Streiks verursachte Entstehung strategischer Fähigkeiten und Zuversicht bei den Arbeitern ist“. Die Kritik an McAleveys Ansatz, die im Übrigen im Gefolge der Niederlage der Bessemer-Kampagne bei Amazon, selbst kritisiert hat, dass dort die Erkenntnisse des Organizings nicht ausreichend umgesetzt worden seinen, setzt einmal daran an, dass ihre Kritik unsolidarisch gewesen sei und zum anderen, dass ihr ganzer Ansatz „von Hauptamtlichen vorangetrieben“ sei. Dagegen hält Gindin einmal Kritik für nötig und andererseits die Annahme für naiv, dass die Arbeiter zwar radikal seien, aber nur von

Hauptamlichen in ihrer Radikalität eingeschränkt würden. Zwei weitere Elemente an McAleveys Ansatz hält Gindin für entscheidend: einmal die Notwendigkeit des Organizings am Arbeitsplatz, von dem sich US-Gewerkschaften in der Nachkriegszeit entfernt hätten und die Organisierung aller Beschäftigtengruppen im Betrieb, sodass der Spaltung entlang technischer oder anderet Kategorien kein Vorschub geleistet würde. Beide Elemente seien notwenidge Vorbedingungen, damit die Arbeiter durch Kämpfe, Ausprobieren und Bewertung des Gelernten zur Klasse werden könnten.“

Zusammenfassung durch Lars Stubbe des Artikels „The Organizing Challenge and American Capitalism“ von Sam Gindin vom 8. Juli 2021 in The Nation’s online externer Link – wir danken!

Siehe zu McAlevey im LabourNet Germany:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=192163
nach oben