»
USA »
»
»
USA »
»

Hunderte Pilot:innen der Fluglinie Delta protestieren in den USA gegen Überbelegung, Flugstreichungen und für neuen Arbeitsvertrag

Delta Pilot:innen in den USA organisieren ProtestsAm 30. Juni 2022 organisierten in den USA hunderte Delta Pilot:innen an verschiedenen Drehkreuzen im ganzen Land Proteste gegen massive Überstunden, zu viele von der Airline geplante Flüge auf zu wenig Personal, das Canceln von Flügen und niedrige Bezahlung aufgrund eines über sechs Jahre alten Tarifvertrages, dessen Lohnskala seit über drei Jahren nicht angehoben wurde. Sie sind wütend, weil sie während der Pandemie die Verhandlungen für einen neuen Tarifvertrag ausgesetzt haben. Seit Ende der Lockdowns fliegen sie Überstunden und kriegen gleichzeitig den Stress der Passagiere ab, wenn Flüge ausfallen. Wir berichten im folgenden über die aktuellen Entwicklungen bei der Airline:

  • 99% haben für Streik gestimmt und das hat gereicht: Delta-Pilot:innen in den USA erringen Lohnerhöhung von 34% über vier Jahre New
    „… Die Delta-Pilot:innen haben gerade eine 34%ige Lohnerhöhung durchgesetzt, nachdem sie mit 99% für einen Streik gestimmt haben. Sie führen einen Aufstand der Pilot:innen gegen das Management aller großen amerikanischen Fluggesellschaften an. Wie die Arbeitenden bei der Bahn haben auch die Pilot:innen seit Jahren keine Gehaltserhöhung mehr erhalten und sagen, dass sie an ihre Grenzen gestoßen sind. Piloten sagen, dass sie bis zur Erschöpfung gedrängt werden. Die Fluggesellschaften zwingen sie zu längeren Arbeitszeiten mit unberechenbaren, unvorhersehbaren Flugplänen. Die Meldungen über Übermüdung an die FAA sind um bis zu 600% in die Höhe geschnellt. Und die Fluggesellschaften verkaufen weiterhin mehr Flüge als sie Piloten:innen haben, die die Flugzeuge fliegen können. Die Pilot:innen der 4 größten US-Fluggesellschaften verhandeln derzeit über Verträge. Die Pilot:innen von United haben das letzte Angebot des Unternehmens mit 94% abgelehnt. (…) Die von der Delta-Pilotengewerkschaft erzielte Einigung könnte richtungsweisend für die Branche sein. Er sieht für die Pilot:innen eine Gehaltserhöhung von 34% über 4 Jahre vor und beinhaltet eine Einmalzahlung, niedrigere Krankenversicherungsprämien und Verbesserungen bei Urlaubsgeld, Urlaub, 401(k) und mehr. Die Arbeitenden müssen noch über das Abkommen abstimmen. Die Piloten der anderen großen Fluggesellschaften hoffen, dass sie auf den Erfolgen der Delta-Piloten aufbauen können. Aber der Kampf geht weiter. United Pilots protestieren heute vor dem Vorstand des Unternehmens, um einen Abschluss zu fordern…“ engl. Thread von More Perfect Union vom 7. Dezember 2022 externer Link

  • „Die Pilot:innen von Delta Air Lines, die von der Air Line Pilots Association, Int’l (ALPA) vertreten werden, werden am Donnerstag, den 30. Juni, landesweit Informationsstreiks an Delta-Drehkreuzen durchführen, um gegen die langwierigen Vertragsverhandlungen zu protestieren. Die Pilot:innen haben zuletzt 2016 einen neuen Arbeitsvertrag unterzeichnet und fliegen derzeit nach Arbeitsregeln und Lohnsätzen, die vor über sechs Jahren ausgehandelt wurden. (…) Die Delta-Pilot:innen waren während des COVID und der Erholung an vorderster Front. Wir haben unserer Fluggesellschaft geholfen, sich zu erholen, indem wir Rekordmengen an Überstunden geflogen sind und mehr Zeit als je zuvor von unseren Familien getrennt waren, um unsere Kund:innen sicher an ihr Ziel zu bringen. Es ist an der Zeit, dass das Management unsere Beiträge anerkennt. Wenn Delta Milliarden in ausländische Fluggesellschaften und ihre Tochtergesellschaften investieren kann, muss es auch in seine Pilot:innen investieren“, sagte Kapitän Jason Ambrosi, Vorsitzender des Delta ALPA Master Executive Council (MEC). Die Vertragsverhandlungen wurden während der Pandemie unterbrochen und im Januar 2022 unter der Schirmherrschaft des National Mediation Board wieder aufgenommen. ‚Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Delta-Pilot:innen‘, sagte Ambrosi. ‚Es ist zweieinhalb Jahre her, dass unser Vertrag geändert werden konnte, und dreieinhalb Jahre, seit die Delta-Pilot:innen die letzte Gehaltserhöhung erhalten haben. In der Zwischenzeit hat unsere Lebensqualität aufgrund der mangelnden Bereitschaft des Managements, die Flugpläne ordnungsgemäß zu erstellen, abgenommen.‘ Die Gewerkschaft fordert nicht nur Verbesserungen bei der Vergütung, der Altersversorgung und dem Schutz der Arbeitsplätze, sondern auch Änderungen bei den Flugplänen der Pilot:innen. (…) ‚Der perfekte Sturm ist eingetreten. Die Nachfrage ist wieder da, und die Pilot:innen machen eine Rekordzahl an Überstunden, aber wir erleben immer noch, dass das Management Flüge storniert, so dass unsere Kund:innen gestrandet und ihre Urlaubspläne ruiniert sind. Leider geht dieses Missmanagement weiter…“ Stellungnahme des Delta Master Executive Council vom 30. Juni 2022 externer Link (engl.).
  • „Überlastung, Müdigkeit und das Ausbleiben einer Gehaltserhöhung haben die Delta-Pilot:innen zu Streikposten veranlasst. Die Atlanta Journal-Constitution berichtet: ‚Delta-Pilot:innen haben am Donnerstag auf dem Hartsfield-Jackson International Airport und anderen großen Flughäfen im ganzen Land Streikposten aufgestellt, um die Fluggesellschaft für die massenhaften Flugausfälle zu kritisieren und einen neuen Arbeitsvertrag zu fordern. An den Streikposten beteiligten sich Hunderte von nicht im Dienst befindlichen Delta-Pilot:innen an den großen Drehkreuzen der Fluggesellschaft, darunter Atlanta, Detroit, Los Angeles International, Minneapolis-St. Paul, New York John F. Kennedy, Seattle-Tacoma und Salt Lake City, wie die Gewerkschaft mitteilte. Mehr als 400 Pilot:innen streikten in Schichten vor den Terminals des Flughafens von Atlanta, wo sich die größte Delta-Pilotenbasis befindet. Die AirLine Pilots Association bei Delta erklärte, sie protestiere mit der Streikpostenaktion gegen ‚langwierige Vertragsverhandlungen‘, während sie unter einem Arbeitsvertrag arbeiten, der aus dem Jahr 2016 stammt, und fügte hinzu, dass sie seit dreieinhalb Jahren keine Gehaltserhöhung erhalten haben. (…) Die Gewerkschaft, die Deltas 13.900 Piloten vertritt, strebt nach eigenen Angaben Verbesserungen bei der Vergütung, den Altersversorgungsleistungen und dem Schutz der Arbeitsplätze sowie Änderungen der Flugpläne an.
    Jason Ambrosi, Leiter der Pilot:innengewerkschaft bei Delta, sagte, die Pilot:innen verdienten eine bessere Bezahlung, da sie eine Rekordzahl von Überstunden machten und viel häufiger übermüdet anriefen. ‚Delta plant mehr Flüge ein, als sie bewältigen können‘, sagte Ambrosi. ‚Die Pilot:innen sind müde‘, sagte Delta-Pilotin Maggie Eickhoff. ‚Delta hat die Fluggesellschaft überplant…“ Artikel von Sahid Fawaz, erschienen am 30. Juni 2022 auf Labor 411 externer Link („Fed Up With Overscheduling And The Lack Of A Pay Raise, Delta Pilots Are Picketing”).

Siehe dazu auch im LabourNet:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=202441
nach oben