»
Saudi-Arabien »
»
»
Saudi-Arabien »
»

Die Erwerbslosenzahlen in Saudi-Arabien explodieren regelrecht – das Regime antwortet mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer…

„…Das aristokratische Regime sagte am Mittwoch ein Haushaltsdefizit von zwölf Prozent für 2020 voraus, nach einem Rückgang der Wirtschaft um sieben Prozent im zweiten Quartal. Die Arbeitslosigkeit lag bei 15,4 Prozent – ein Rekord. Der weltgrößte Ölexporteur will nun im kommenden Jahr einen um 7,5 Prozent kleineren Haushalt von umgerechnet 221,7 Milliarden Euro auflegen. Bis 2023 soll das Defizit auf 0,4 Prozent schrumpfen. Demnach dürfte die Wirtschaft 2021 wieder wachsen. Experten hatten im Juni für Saudi-Arabien ein »schreckliches« zweites Quartal vorhergesagt. Entsprechend beschrieb am Mittwoch die Chefvolkswirtin Monica Malik von der Abu Dhabi Commercial Bank den Rückgang als im Rahmen der Erwartungen. »Wichtiger werden die anhaltenden Auswirkungen von Covid und der weiter niedrige Ölpreis sein«, sagte sie. Niedrigere Staatsausgaben dürften jedoch das Wirtschaftswachstum im Inland bremsen wie auch die Schaffung von Arbeitsplätzen im Privatsektor…“ – aus der Reuters-Meldung „Saudi-Arabien: Rekordarbeitslosigkeit und Kürzung von Staatsausgabenexterner Link (hier am 30. September 2020 bei der jungen welt online). Siehe dazu auch einen weitern aktuellen Beitrag:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=178959
nach oben