»
Latein- und Zentralamerika
»
El Salvador »
»
»
USA »
»

Aus den USA abgeschoben: Auf den Friedhof in El Salvador

Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und Migranten„… Mindestens 138 Migranten aus El Salvador sind in den vergangenen sieben Jahren nach der Abschiebung aus den USA in ihrem Heimatland getötet worden. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) am Mittwoch veröffentlichte. Dabei handle es sich nur um bestätigte Fälle – die tatsächliche Zahl liege wahrscheinlich weitaus höher, hieß es. Der Bericht sei eine der ausführlichsten Untersuchungen über das Schicksal abgeschobener Asylbewerber aus den USA, schrieb die „Washington Post“. Die meisten davon seien während der zweiten Amtszeit des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama abgeschoben worden, sagte die US-Geschäftsführerin der Organisation, Alison Leal Parker. Unter der Regierung von Donald Trump sei es für Flüchtlinge aus El Salvador aber noch schwieriger geworden, Asyl in den USA zu erhalten, hieß es in dem Bericht. Anstatt Migranten aus El Salvador abzuschieben, sollten die USA sie „mit Würde empfangen und ihnen eine faire Chance geben, zu erklären, warum sie Schutz brauchen“. El Salvador hat eine der höchsten Mordraten der Welt. Im vergangenen Jahr gab es dort nach Angaben des Sicherheitsministeriums 50 Tötungsdelikte je 100.000 Einwohner – 2016 waren es allerdings noch mehr als doppelt so viele. Mittelamerika gilt generell als eine der gewalttätigsten Regionen der Welt. Hunderttausende fliehen jedes Jahr vor Gewalt und Armut und versuchen, über Mexiko in die USA zu gelangen...“ – aus der Meldung „138 Migranten aus El Salvador nach Abschiebung getötet“ am 05. Februar 2020 bei der Kleinen Zeitung externer Link über eine Schreckensbilanz, die keinswegs nur auf Kosten von Donald Trump geht… Siehe dazu auch den Link zu den angesprochenen Bericht von HRW über El Salvador – und einen Bericht von Ärzte ohne Grenzen über die Fluchtbewegung aus allen mittelamerikanischen Ländern:

  • „Deported to Danger“ am 05. Februar 2020 bei Human Rights Watch externer Link ist der zitierte Report zum Schicksal der abgeschobenen aus El Salvador. Beinahe 900.000 Menschen aus El Salvador leben ohne Papiere in den USA – und in dem Zehnjahreszeitraum bis 2019 gab es in Mexiko und den USA über 700.000 polizeiliche Maßnahmen gegen diesen Bevölkerungsteil. Die von der Regierung Obama erlassenen Sonderbedingungen – die einen gewissen Status für Menschen gerade aus el Salvador vorsehen, wollte die Trump regierung unbedingt abschaffen, wogegen allerdings Gerichte urteilten, weswegen es ein Ziel dieser Regierung für 2021 bleibt…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=162750
nach oben