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#ReWolt gegen Wolt und DoorDash weltweit! Gemeinsam gegen die Gig-Giganten der Lieferindustrie

Dossier

ReWolt Schriftzug, darunter eine Faust - in weiß auf blauem HintergrundDas finnische Gig Unternehmen Wolt, das etwa in 23 Ländern operiert, ist in den letzten drei Jahren in die Schlagzeilen gekommen, weil Lieferfahrer*innen sich organisierten und in den Streik traten. Die Kolleg*innen fordern unter anderem Festanstellung, ein Ende der gewerkschaftsfeindlichen Praxis, höhere Bezahlung pro Auslieferung, Krankenversicherung und bezahlten Urlaub. Das Unternehmen wurde im Mai 2022 von einem weiteren Gig-Magnaten, nämlich DoorDash aufgekauft, wodurch sich für die internationalen Allianzen und gegenseitige Solidarität der Kolleg*innen bei Wolt neue Möglichkeiten eröffnen. Wir geben einen Überblick über aktuelle und weiter zurückliegende Kämpfe bei DoorDash und Wolt – hierzu zählen: Aserbaidschan, Australien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Georgien, Griechenland, Kasachstan, Kroatien, Litauen, Serbien , Slowenien, Tschechien und Zypern sowie länderübergreifend:

  • ReWolt: Streiks bei Wolt in mindestens acht europäischen Ländern gegen die Einführung eines neuen Bezahlsystems, das die Löhne erheblich gesenkt hat 
    „Seit Anfang des Jahres hat es in mindestens acht europäischen Ländern Streiks bei Wolt gegeben, vier davon in der vergangenen Woche. Warum werden die Fahrer jetzt aktiv? Das Gig Economy Project wirft einen Blick darauf.
    SEIT Januar verbreiten sich die Streiks bei Wolt wie ein Lauffeuer. Das Gig Economy Project hat entweder von einem Streik im Jahr 2023 bei der von Finnland gegründeten Essenslieferplattform in den folgenden acht Ländern gelesen oder mit jemandem gesprochen, der daran beteiligt ist: Tschechische Republik, Griechenland, Dänemark, Finnland, Georgien, Kroatien, Deutschland und Serbien. Vier dieser Streiks haben diese Woche stattgefunden. Viele dieser Streiks sind durch den Hashtag #ReWolt miteinander verbunden, und die Gründe für sie sind sehr ähnlich: die Einführung eines neuen Bezahlsystems, das die Löhne erheblich gesenkt hat.
    Dynamische Preisgestaltung
    In einigen dieser Länder basiert das neu eingeführte Bezahlsystem auf einer „dynamischen Preisgestaltung“ externer Link, bei der die Höhe des Entgelts pro Lieferung durch verschiedene Dateneingaben bestimmt wird, was bedeutet, dass es keine klare Verbindung mehr zwischen dem Entgelt und der zurückgelegten Strecke gibt. Im Rahmen des Gig Economy-Projekts hat Wolt seinen finnischen Dienstleistungsvertrag geändert, der am 17. Januar von Lauri Hallavo, dem finnischen Betriebsleiter, unterzeichnet wurde und am 24. Januar in Kraft trat. Im neuen Vertrag heißt es, dass zu den Daten, die in den neuen, algorithmisch ermittelten Tarif einfließen, „zum Beispiel die Entfernung, die Wetterbedingungen, die Größe der Lieferung, der Standort des Händlers und die Tageszeit“ gehören. Man beachte das Wort „zum Beispiel“: Die Fahrer wissen nicht, welche anderen Dateneingaben einbezogen werden, die zum Beispiel ihre persönliche Kontohistorie der Annahmeraten für Lieferungen umfassen könnten. Aus dem Vertrag geht klar hervor, dass der Fahrer nicht darüber informiert wird, welche Daten in die Berechnung des neuen Tarifs einfließen: „[Der] Kurierpartner wird nicht über die spezifischen Parameter und/oder die Änderungen der Parameter, die sich auf das angebotene Entgelt auswirken, informiert werden“.
    Und um klarzustellen, dass es für die Fahrer keine Möglichkeit mehr gibt, objektiv nachzuvollziehen, nach welcher Logik sich ihre Tarife zusammensetzen, heißt es im Vertrag: „Aufgrund dieser Änderungen verlieren die bisherigen Gebührentabellen, die die Methode zur Berechnung der Gebühren veranschaulichen, sowie alle anderen Bedingungen für die Berechnung der Zustellungsgebühren ihre Gültigkeit…“.
    Ein Gerichtsurteil in Amsterdam hat diese Woche entschieden, dass Uber und Ola den Fahrern erklären müssen, wie ihre persönlichen Daten bei der Berechnung der Entgeltsätze mit Hilfe von Algorithmen zur dynamischen Preisgestaltung verwendet werden, was den Fahrern von Wolt und anderen Lebensmittellieferplattformen die Möglichkeit gibt, dasselbe zu verlangen.
    Ob es nun um das neue dynamische Preissystem oder andere Änderungen am Bezahlsystem von Wolt geht, die Streikwelle bei dem Unternehmen, das seit Ende 2021 dem US-Unternehmen DoorDash gehört, zeigt, dass die Fahrer in ganz Europa mit den Änderungen äußerst unzufrieden sind. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Länder…“ engl. Beitrag vom 7. April 2023 von Gig Economy Project in BRAVE NEW EUROPE externer Link („#ReWolt: Why are Wolt strikes spreading across Europe?“, maschinenübersetzt) mit Ausführungen zu mehreren Ländern, siehe diesen zugeordnet

Wolt in den einzelnen Ländern

  • Aserbaidschan
    • Kuriere von Wolt und Bolt streiken in Aserbaidschan
      „Dutzende Kuriere der Zustellplattform Wolt sind in Aserbaidschan in den Streik getreten, um höhere Löhne zu fordern, und die Kuriere des Konkurrenzunternehmens Bolt haben angekündigt, sich ihnen anzuschließen. Der Streik begann am Donnerstag, als rund 100 Fahrer von Wolt das Unternehmen boykottierten und ihre mobilen Apps deaktivierten. Am Montag kündigte eine Gruppe von Kurieren des Konkurrenzunternehmens Bolt Food an, dass sie sich dem Streik am Dienstag anschließen würden, ebenfalls mit der Begründung, dass die Bezahlung zu niedrig sei. Ein Aufruf zum Handeln unter den Wolt-Kurieren wurde erstmals am 21. April in einer Facebook-Gruppe für Kuriere in Aserbaidschan veröffentlicht. Du bist psychisch gebrochen und davon überzeugt, dass du nicht zählst, du bist nur eine Statistik, du bist einer von Hunderten von Kurieren. Du stehst zu Hunderten in der Schlange“, hieß es in der Nachricht. Die Nachricht endete mit dem Versprechen, ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Kleine Schneeflocken können große Schneebälle erzeugen“, hieß es darin. Mahammad Artunov, ein Kurier bei Wolt, sagte gegenüber OC Media, dass Wolt ihre fortgesetzten Bitten vor Beginn des Streiks ignoriert habe. Er sagte, dass die Höhe des Lohns pro zugestelltem Kilometer seit dem 1. April von ₼1,90 ($1,10) auf ₼1,60 ($0,94) gesunken sei. Artunov wies außerdem darauf hin, dass alle Kosten, die durch den Job entstehen, einschließlich der Kosten für ihre Fahrzeuge, die Krankenversicherung sowie Telefon- und Internetdaten, von den Kurieren selbst getragen werden. Der Lohn, den das Unternehmen unter diesen Bedingungen für uns festlegt, ist sehr niedrig; es ist unmöglich, von diesem Lohn zu leben“, fügte er hinzu. Durch den Druck, schneller liefern zu müssen, entstünden gefährliche Bedingungen für die Kuriere, sagte er. (…) Der Streik ist vielleicht der erste Fall eines Arbeitskampfes von Beschäftigten in der Gig Economy in Aserbaidschan…“ Artikel von Ismi Aghayev vom 25. April 2022 auf oc-media.org externer Link („Wolt and Bolt couriers go on strike in Azerbaijan”)
  • Australien
    • Erste betriebliche Vereinbarung zwischen Lieferplattform DoorDash und Gewerkschaft TWU getroffen
      Vereinbarung zwischen Door Dash und Gewerkschaft TWU getroffen: „Die globale Technologieplattform DoorDash und die Transport Workers‘ Union (TWU) haben eine bahnbrechende Vereinbarung unterzeichnet, die darlegt, wie Australien Sicherheit und Fairness für Gig-Arbeiter:innen gewährleisten kann. (…) Dies ist die erste Vereinbarung dieser Art zwischen einer australischen Gewerkschaft und einer Lieferplattform. DoorDash und die TWU haben sich auf die folgenden sechs Kernprinzipien geeinigt: Den Arbeitnehmer:innen darf der Zugang zu angemessenen Arbeitsrechten und -ansprüchen nicht verwehrt werden; die Arbeitnehmer:innen müssen Transparenz haben; die Arbeitnehmer müssen die Möglichkeit haben, sich kollektiv Gehör zu verschaffen; die Arbeitnehmer:innen müssen Zugang zu Streitbeilegungsverfahren haben; angemessene Ressourcen sollten bereitgestellt werden, um sicherzustellen, dass Branchenstandards festgelegt und aufrechterhalten werden, sowie für die Aus- und Weiterbildung der Fahrer:innen; ein dreistufiger Ansatz für die Regulierung des Transportgewerbes auf Abruf. Die sechs Kernprinzipien wurden von der Gewerkschaft und DoorDash über mehrere Monate hinweg entwickelt und bauen auf dem Erfolg ihrer COVID-19-Vereinbarung auf, in der die wichtigsten pandemischen Schutzmaßnahmen für Arbeitnehmer festgelegt wurden.“ Stellungnahme der TWU vom 10. Mai 2022 externer Link (engl.). Wir dokumentieren im LabourNet Germany weitere Kommentare zur Vereinbarung
  • Dänemark
    • Dänemark: „In Dänemark wurde das dynamische Preissystem später als in Finnland eingeführt, aber es rief dennoch die gleiche Reaktion hervor: Nach seiner Einführung im März organisierten die Fahrer Streiks und Blockaden der Wolt-„Dark Stores„…“ Aus dem engl. Beitrag vom 7. April 2023 von Gig Economy Project in BRAVE NEW EUROPE externer Link
    • Lohnerhöhung statt Limo: Rider in Dänemark organisieren Proteste gegen die Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhne bei WOLT
      Wolt ist ein Essenslieferdienst, der vor allem in den skandinavischen Ländern vertreten ist. In Dänemark gibt es seit 2020 Auseinandersetzungen um die Arbeitsbedingungen der scheinselbstständigen Kuriere, in denen die Arbeiter:innen sichere Beschäftigung, Schutz von (oft vorkommenden) willkürlichen de-facto Kündigungen und bessere Arbeits- und Lohnbedingungen fordern. Gut vergleichbar mit den Arbeitskämpfen, die es in Deutschland bei Gorillas gab, haben die zu einem guten Teil migrantischen Fahrer:innen eine eigene Gewerkschaftsgruppe gegründet, die Wolt Workers Group (WWG) (Fratzebuch!). Weitere Aspekte im LabourNet dazu u.a. im Beitrag von Peter Birke – wir danken für die Recherche, Übersetzung und Zusammenfassung!
  • Deutschland
    • Deutschland: „Eine Gruppe von Wolt-Kurieren ist am Mittwoch [5. April] in Berlin in den Streik getreten und hat vor dem deutschen Hauptsitz des Unternehmens protestiert. Die Fahrer waren über einen Subunternehmer angestellt, der offenbar verschwunden ist. 120 Fahrer mit Migrationshintergrund behaupten, dass sie seit November keine Löhne mehr erhalten haben, ein Betrag, der sich auf „mehrere 100.000 Euro“ beläuft…“ Aus dem engl. Beitrag vom 7. April 2023 von Gig Economy Project in BRAVE NEW EUROPE externer Link (siehe das Dossier: Essenslieferdienst Wolt startet in Berlin: „Wir machen kein Sozialdumping“ und darin neu: Arbeiten als Kurier bei Wolt in Berlin: Demo gegen ausstehende Löhne von Fleetpartnern, die es nicht mehr gibt, vor dem Hauptquartier ohne Briefkasten)
    • Essenslieferdienst Wolt startet in Berlin: „Wir machen kein Sozialdumping“
      Ab sofort ist der Essenslieferdienst Wolt aus Finnland auch in Berlin im Geschäft – in 22 Ländern Europas und Asiens gibt es ihn bereits. (…) Der Frage, wie genau Wolt genügend Fahrer und Restaurants gewinnen will, um Lieferando in die Schranken zu weisen, lässt Wolt-Manager Patrick Dümer gleichwohl offen. „Wir setzten auf unser Konzept der Effizienz und Innovation“, sagt er ein wenig nichtssagend, deutet aber an, dass sich die Wolt-Strategie nicht um Kampfpreise und Dumpinglöhne drehen soll, sondern Konkurrenz durch Qualität erzeugen will. „Wir machen kein Sozialdumping. Wir sind in Skandinavien aufgewachsen und schätzen das Modell des Wohlfahrtsstaates. Dem entsprechend tragen wir Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter.“ Letztere müssen freilich in Vorleistung gehen und ihr eigenes Fahrrad oder ihren eigenen Scooter mitbringen (…) Angaben zu Einstiegsgehältern macht der Wolt-Manager nicht. Außer: „Wir bezahlen ein faires Grundgehalt und belohnen gute Ergebnisse bei der Belieferung…“ Artikel von Kevin P. Hoffmann vom 04.08.2020 beim Tagesspiegel online externer Link – wir suchen natürlich nach Infos zu den Arbeitsbedingungen, siehe weitere Hintergründe und neue Informationen im Dossier
  • Finnland

    • Die Wolt-Fahrer in der finnischen Stadt Jyväskylä streikten am 27. Januar gegen die Einführung des oben erwähnten dynamischen Preissystems. (…) „Wir werden den Streik fortsetzen, wenn sie sich nicht bei uns melden und wir keine Einigung erzielen können“, fügte er hinzu. Iltahleti berichtete am 25. März, dass eine Gruppe von weniger als 50 Wolt-Kurieren in Helsinki vor dem Wolt-Markt protestierte. „Wenn sich die Dinge nicht ändern, werden wir jeden Samstag hier streiken“, sagte Rod, ein Wolt-Fahrer…“ Aus dem engl. Beitrag vom 7. April 2023 von Gig Economy Project in BRAVE NEW EUROPE externer Link
  • Georgien
    • Georgien: „In Georgien streiken die Kuriere seit dem 5. Februar. Der jüngste Streik begann am 29. März und ist unbefristet: Die Fahrer sagen, dass sie weitermachen werden, bis sie gewinnen…“ Aus dem engl. Beitrag vom 7. April 2023 von Gig Economy Project in BRAVE NEW EUROPE externer Link
    • Auch in Georgien kämpfen die Kuriere: Streik für bessere Arbeitsbedingungen u.a. bei Glovo und Wolt
      Wie in vielen anderen Ländern heutzutage auch, arbeiten in Georgien viele vor allem junge Menschen als Kuriere – und wie in allen diesen Ländern auch, protestieren sie gegen üble Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne. In Georgien sind es die Beschäftigten von Glovo, einem der weltweit in diesem Bereich tätigen Konzerne, die seit einiger Zeit wachsende Proteste organisieren. Daneben kämpfen auch die Kolleg*innen von Wolt unter #ReWolt für bessere Arbeitsbedingungen und gegen Union Busting. Siehe dazu weitere Entwicklungen im LabourNet Germany
    • Siehe den Twitteraccont von WoltStrikeGeorgia: @WoltGeorgia
  • Griechenland
    • Griechenland: „Die Wolt-Kuriere streikten vom 31. März bis zum 3. April und haben weitere drei Tage vom 29. April bis zum 1. Mai zum Streik aufgerufen. Der Streik wurde als Reaktion auf die Lohnkürzungen für die Fahrer angekündigt…“ Aus dem engl. Beitrag vom 7. April 2023 von Gig Economy Project in BRAVE NEW EUROPE externer Link
    • #ReWolt in Griechenland: Rider kämpfen in „wildem“ Streik in Athen gegen Lohnkürzung
      In Griechenland versucht Wolt wie in vielen anderen Ländern Löhne abzusenken, indem das Management die Bezahlung pro Auslieferung reduziert. Die mehrheitlich migrantischen Kolleg*innen haben dagegen vom 31. März bis zum 3. April 2023 in Athen einen viertägigen Streik organisiert. Unterstützung erhielten sie unter anderem von der pharmazeutischen Gewerkschaft. Der Streik fand parallel zu einem weiteren ReWolt-Streik in Georgien/Tiflis statt. Eine weitere internationale Vernetzung zwischen den Kolleg*innen wird sicherlich in den nächsten Monaten vorangetrieben. Außerdem hat der Streik Parallelen zum Athener e-food Streik 2021/22, der ebenfalls durch eine starke Mobilisierung geprägt war. Siehe weitere Informationen zum Arbeitskonflikt der Wolt-Kuriere in Athen im LabourNet Germany.
  • Kasachstan
    • Im Schatten der Plattform-Ökonomie in Kasachstan: Wie lassen sich die wachsenden Probleme auf dem Arbeitsmarkt lösen?
      „… Die Kuriere von Wolt organisierten 2021 einen Streik, der sich zu einer der größten nicht-gewerkschaftlichen Aktionen von Arbeitenden in Kasachstan in den letzten 10 Jahren entwickelte. Im Jahr 2021 fanden in Almaty Kurierstreiks statt – am 12. Mai (50 Personen), am 7. Juli (80 Personen) und am 21. Oktober (12 Personen appellierten an die Behörden). Fahrer/innen des Dienstes „Yandex Go“ gingen zu Protestaktionen – am 6. Dezember (400 Personen) in Shymkent, am 31. März in Almaty (…) Die Hauptforderungen der Streikenden sind – Überprüfung der Gehälter, Verbesserung des Bestellsystems, Lösung des Problems mit den Geokarten, rechtlicher Schutz und Entschädigung bei verschiedenen Vorfällen, sozialer Schutz, Versicherung, Übernahme der Arztkosten durch das Unternehmen und eine Reihe anderer Forderungen. Die Arbeitgeber blockierten oder suspendierten die aktivsten Protestierenden. Aufgrund des Risikos von Reputationsverlusten waren die Unternehmen unter dem Druck der Behörden gezwungen, teilweise Zugeständnisse zu machen. Diese Situation zeigt, dass es eine ganze Reihe von Problemen gibt, bei denen der soziale und arbeitsrechtliche Konflikt nur die Spitze des Eisbergs ist. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Hauptursachen für die sozialen und arbeitsrechtlichen Konflikte unter den Arbeitenden in der Plattformökonomie zu ermitteln. Die wichtigsten Arbeitgeber der Plattformwirtschaft in Kasachstan sind Taxi- und Kurierdienste. Der Kurierdienstmarkt des Landes ist unter 4 Teilnehmern aufgeteilt, von denen 3 Unternehmen aus internationalen Investitionsprojekten stammen. Dies sind das finnische Startup Wolt (nach verschiedenen Schätzungen 40-50% des Marktes), das spanische Unternehmen Glovo, das kasachische Chocofood und der russische Dienst Yandex.Food. Der Markt für Aggregatoren von Transportdiensten wird von der Yandex Go Gruppe und Uber bedient, und ein kleiner Teil des Marktes wird von InDriver besetzt, das sich hauptsächlich auf den Transport zwischen Städten konzentriert.
      Die Pandemie hat das schnelle Wachstum der Plattformökonomie sowohl auf der ganzen Welt als auch in Kasachstan beeinträchtigt. Erstens waren viele Menschen aufgrund der Bewegungseinschränkungen gezwungen, auf Kurierdienste auszuweichen, und zweitens kamen entlassene Arbeitende aus verschiedenen Wirtschaftszweigen in die Gig Economy, da es keine anderen Möglichkeiten gab, Geld zu verdienen. Heute, da die Beschränkungen aufgehoben sind, sind Kuriere, Taxifahrer und andere Arbeitende in der Plattformökonomie aus dem Alltag der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. So verursachte ein kürzlicher Ausfall des Systems, der durch einen Regenguss in Almaty verursacht wurde, als Yandex Taxi vorübergehend keine Anfragen mehr annehmen konnte, einen Zusammenbruch in der Stadt, über den viele Nachrichtenquellen berichteten. Digitale Arbeitsplattformen entwickeln sich in Kasachstan zu einer eigenständigen Form der Arbeitstätigkeit. Nach Angaben des Ministeriums für Arbeit und Sozialschutz der Republik Kasachstan arbeiten mindestens 500 Tausend Menschen in diesem Bereich der Beschäftigung. Zum Vergleich: Ungefähr die gleiche Anzahl an Arbeitskräften arbeitet in verarbeitenden Betrieben, im öffentlichen Dienst und im Gesundheitssektor. Laut einer Umfrage unter Arbeitenden in der Plattformökonomie arbeitet jeder Dritte, der in der digitalen Arbeitsplattform beschäftigt ist, dort, weil er keine andere Arbeit findet…“ Artikel von Aiman Zhusupova und Aigerim Yerken vom 11. Juli 2022 im Central Asian Bureau for Analytical Reporting externer Link („In the Shadow of the Platform Economy in Kazakhstan: how can growing labor troubles be resolved?”)
    • Siehe dazu auch den Artikel von Dmitriy Mazorenko vom 30. Juni 2021 auf openDemocracy externer Link – „Kasachische Kuriere wehren sich gegen die Gig-Economy“ (engl.)
  • Kroatien
    • Kroatien: „Labournet Germany berichtet, dass die Zusteller von Wolt in Zagreb Anfang 2023 eine Gewerkschaftsinitiative mit dem Namen Wolt Delivery Initiative gegründet haben. (…) Einige der Fahrer, die hinter der Initiative stehen und unter anderem ein Ende des Aggregatorsystems fordern, wurden dem Labournet-Bericht zufolge angegriffen und nach und nach entlassen. Sie haben in den letzten Monaten Proteste und Streiks organisiert, unter anderem am 10. März.“ Aus dem engl. Beitrag vom 7. April 2023 von Gig Economy Project in BRAVE NEW EUROPE externer Link
    • #ReWolt Kroatien: Rider gründen neue Gewerkschaft und streiken für Festanstellung, bessere Bezahlung und gegen Union Busting
      In Zagreb haben Lieferfahrer*innen, die vor allem bei Wolt angestellt sind, aber auch für andere Lieferdienste arbeiten, die Gewerkschaftsinitiative Wolt Delivery gegründet. Ein Fokus der Initiative besteht darin, das sogenannte „Aggregatoren-System“ zu bekämpfen. Unter der aktuellen Gesetzeslage Kroatiens können sich Aggregatoren bzw. Vermittler zwischen Plattform und Lieferfahrer schalten. Wolt gründet selbst Subunternehmen, die behaupten, nur Aggregator und damit von gesetzlichen Vorschriften wie Festanstellung der Fahrer*innen, Krankenkassenzahlung sowie sonstigen Lohnkosten freigestellt zu sein. Seit Beginn der Initiative Anfang des Jahres 2023 hat Wolt es auf Mitglieder der Gewerkschaftsinitiative abgesehen und kündigt sie nach und nach. Auch dagegen geht die Initiative vor – siehe dazu weiteres Material im LabourNet Germany.
  • Litauen
    • Der Streik der Rider in Litauen: Unterstützt von der alternativen Gewerkschaft G1PS
      G1PS (Gewerkschaft 1. Mai) gibt es seit einigen Jahren in Litauen, entstanden aus einer ganzen Reihe von entsprechenden Initiativen. Diese alternative Gewerkschaft ist nun jene, die den Streik der Rider unterstützt und koordiniert externer Link. In dem Interview mit zwei Gewerkschaftsaktivisten „Higher Wages, More Safety: Riders’ Struggles in Lithuania“ am 15. März 2021 bei der Transnational Social Strike Platform externer Link wird nicht nur die Gewerkschaft und der konkrete Kampf vorgestellt (der, wie so oft gerade heutzutage, um höhere Löhne und bessere Sicherheitsbedingungen geht) sondern auch darauf verwiesen, dass bei der aktuellen internationalen Vernetzung von Ridern der „Osten Europas“ weitgehend fehlt, obwohl die Unternehmen in der Regel dieselben internationalen Unternehmen sind, wie in anderen europäischen Ländern auch. Unter anderem wird von den Ridern gegen das finnische Unternehmen Wolt gestreikt, dazu Weiteres im LabourNet Germany
  • Serbien

  • Slowenien
    • ReWolt: Rider von Wolt und Glovo in Slowenien vereint u. a. gegen den Versuch sie zu nummerieren
      In Slowenien haben Kuriere der Firmen Wolt und Glovo, der Besitzer letzterer ist die deutsche Firma Delivero Hero in Berlin, sich zusammengetan. Sie kämpfen für faire Löhne, bessere Pausenzeiten und gegen die Gängelung seitens des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung in der Hauptstadt Ljubljana, die sich mit den Firmenchefs von Glovo und Wolt zusammengeschlossen hat. Sie machen Rider für eine gestiegene Anzahl von Verkehrsunfällen verantwortlich. Statt den Druck der Algorithmen und Konzerne zu reduzieren, die zu Unfällen führen, sollen die Rider jetzt Nummern bekommen, um sie besser sanktionieren zu können. Dagegen wehren sich die Lieferfahrer*innen. Am 2. September 2022 traten sie aus Protest in einen spontanen Streik. Hierzu weitere Hintergründe im LabourNet Germany.
  • Tschechien
    • Tschechische Republik: „Zwei Wolt-Streiks fanden in Prag statt, der zweite am 14. Februar. Die Kuriere protestierten gegen die Einführung eines dynamischen Preissystems, das ihrer Meinung nach die Löhne senkt, nicht transparent ist und die festen Tarife pro Auftrag abschafft. Sie gaben an, dass ihre Löhne um bis zu 20 % gesunken seien, und zwar ohne Berücksichtigung der Auswirkungen der Inflation, die im Februar bei über 16 % lag…“ Aus dem engl. Beitrag vom 7. April 2023 von Gig Economy Project in BRAVE NEW EUROPE externer Link
    • ReWolt auch in Tschechien: Kurierfahrer:innen von Wolt streiken „wild“ gegen massive Lohnkürzungen
      Der finnische Konzern Wolt hat im letzten Jahr Gewinne eingestrichen, indem er die gleichen Tricks gegen Arbeitende verwendete, wie auch JustEat, eFood, Foodpanda usw: Die Distanzen zwischen Restaurant und Kund:innen werden durch ein neues Berechnungssystem viel kürzer angegeben, als sie tatsächlich sind. Die Stückkosten pro Lieferung sind gleichzeitig gesenkt worden. Kuriere in Tschechien müssen dadurch Lohneinbußen von bis zu 20% hinnehmen und das bei einer galoppierenden Inflation. Wie schon In Slowenien und Georgien haben die Rider genug: Sie re-woltieren gegen Intransparenz und Ausbeutung und organisieren unabhängig unter dem Namen „Wolt Stavka“ (dt. Wolt-Streik) seit Anfang Februar 2023 Streiks gegen den Konzern. Dazu weitere Informationen im LabourNet Germany.
  • Zypern
    • Polizist schreit Wolt-Fahrer*innen bei Protesten in Zypern an
      „Die Wolt-Fahrer*innen in der Republik Zypern demonstrierten diese Woche weiter gegen die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung. Ein Polizist, der als „Schwarze Witwe“ bekannt ist, lieferte sich ein Wortgefecht mit Lebensmittelkurieren, die in der Hauptstadt auf die Straße gingen. Videos in den sozialen Medien zeigen Wolt-Fahrer*innen in Nikosia, die mit Schildern gegen die Arbeitsbedingungen und die Entschädigung für ihre Arbeit bei dem finnischen Unternehmen protestieren. Die Protestierenden, darunter auch Drittstaatsangehörige mit Studentenvisum, die für zusätzliches Geld Lebensmittel ausliefern, behaupten, dass ihre Löhne gemäß der Unternehmenspolitik gekürzt wurden. Wolt gibt an, dass es kein Grundgehalt für seine Fahrer gibt und dass die Löhne oft von verschiedenen Faktoren wie Zeit, Entfernung und Verfügbarkeit abhängen. Auf Schildern während des Protests wurde Wolt aufgefordert, die Konten der Fahrer nicht zu sperren, die Berichten zufolge deaktiviert wurden, während auf anderen Schildern zu lesen war: „Wenn Wolt ein Körper ist, sind die Kuriere die Seele“ und „Wir lieben Zypern, wir wollen helfen!“ (…) Während der Demonstration gab es zusätzliche Verwirrung, nachdem ein Polizeibeamter, der Geflüchteten und Asylbewerbern als „Schwarze Witwe“ bekannt ist, mit den Protestierenden aneinandergeraten war. Ein Video, das in den sozialen Medien geteilt wurde, zeigt, dass der Polizeibeamte die Protestierenden anschrie und ihnen sagte, dass sie ohne Genehmigung nicht marschieren dürften. In Beiträgen in den sozialen Medien wurde darauf hingewiesen, dass die Entschädigung pro Strecke gekürzt und ein Bonus für die Zustellung unter widrigen Bedingungen gestrichen wurde. Eine Person auf Facebook schrieb, dass Wolt einem Fahrer früher 2,60 Euro pro Lieferung und 0,50 Cent Kilometergeld gezahlt hat, jetzt aber nur noch 2,36 Euro, während er außerdem 40 % seines Verdienstes an den Flottenmanager abtreten muss. Nach Angaben von Wolt haben etwa 80 % der Fahrer*innen, die unter dem Firmenlogo in Zypern ausliefern, Verträge mit Drittunternehmen, während die restlichen 20 % freiberuflich arbeiten. Die Fahrer*innen sagen, dass sie jeden Tag hart arbeiten und Risiken eingehen, aber ihre Chefs nehmen ihnen einen großen Teil ihres hart verdienten Geldes weg. Die Protestierenden, die am Mittwoch zum zweiten Mal demonstrierten, sagten, dass die Lohnkürzungen zusammen mit den hohen Preisen es ihnen sehr schwer machen, über die Runden zu kommen. Wolt behauptet jedoch, dass es keinen Grundlohn für seine Fahrer*innen gibt und dass die Löhne oft von verschiedenen Faktoren wie Zeit, Entfernung und Verfügbarkeit abhängen. (…) Knews wurde von einem Fahrer berichtet, dass Trinkgelder, die über die App für den Fahrer hinterlassen werden, nicht immer beim Empfänger ankommen, aber diese Behauptung konnte nicht unabhängig überprüft werden.“ Artikel von KNEWS.kathimerini.com.cy vom 15. Dezember 2022 externer Link („Cop screams at Wolt drivers during protest in Cyprus”)

Grundinfos:

  • Weitere Infos findet ihr außerdem auf Twitter unter #WoltStavka #ReWolt #CancelWolt
  • Siehe auch das Übersichts-Dossier bei LabourNet Germany zu Kämpfen von Ridern bei dem Gig-Economy Giganten Delivery Hero
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=210601
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