»
Australien »
»
»
Australien »
»
»
Australien »
»

Australien: Erste betriebliche Vereinbarung zwischen Lieferplattform DoorDash und Gewerkschaft TWU getroffen

Vereinbarung zwischen Door Dash und Gewerkschaft TWU getroffen„Die globale Technologieplattform DoorDash und die Transport Workers‘ Union (TWU) haben eine bahnbrechende Vereinbarung unterzeichnet, die darlegt, wie Australien Sicherheit und Fairness für Gig-Arbeiter:innen gewährleisten kann. (…) Dies ist die erste Vereinbarung dieser Art zwischen einer australischen Gewerkschaft und einer Lieferplattform. DoorDash und die TWU haben sich auf die folgenden sechs Kernprinzipien geeinigt: Den Arbeitnehmer:innen darf der Zugang zu angemessenen Arbeitsrechten und -ansprüchen nicht verwehrt werden; die Arbeitnehmer:innen müssen Transparenz haben; die Arbeitnehmer müssen die Möglichkeit haben, sich kollektiv Gehör zu verschaffen; die Arbeitnehmer:innen müssen Zugang zu Streitbeilegungsverfahren haben; angemessene Ressourcen sollten bereitgestellt werden, um sicherzustellen, dass Branchenstandards festgelegt und aufrechterhalten werden, sowie für die Aus- und Weiterbildung der Fahrer:innen; ein dreistufiger Ansatz für die Regulierung des Transportgewerbes auf Abruf. Die sechs Kernprinzipien wurden von der Gewerkschaft und DoorDash über mehrere Monate hinweg entwickelt und bauen auf dem Erfolg ihrer COVID-19-Vereinbarung auf, in der die wichtigsten pandemischen Schutzmaßnahmen für Arbeitnehmer festgelegt wurden.“ Stellungnahme der TWU vom 10. Mai 2022 externer Link (engl.). Wir dokumentieren hier weitere Kommentare zur Vereinbarung:

  • „… Inmitten der laufenden Rechtsstreitigkeiten globaler Tech-Unternehmen über den Beschäftigungsstatus von Gig-Economy-Beschäftigten legt die erste Vereinbarung dieser Art zwischen einer australischen Gewerkschaft und einer Lieferplattform sechs Kernprinzipien fest und vereinbart durchsetzbare branchenweite Standards, die von einem unabhängigen Gremium für Gig-Arbeiter festgelegt werden. TWU-Nationalsekretär Michael Kaine sagte, die Vereinbarung zwischen der Gewerkschaft und DoorDash habe sich über mehrere Monate hinweg entwickelt und baue auf dem Erfolg ihrer Covid-19-Vereinbarung aus dem Jahr 2020 auf, in der grundlegende Schutzmaßnahmen für Arbeitnehmer:innen festgelegt wurden. ‚Wir glauben, dass die Zusammenarbeit mit DoorDash ein wichtiger Schritt ist, um den Beschäftigten der Gig-Economy die Rechte und den Schutz zu geben, die sie verdienen‘, sagte er. (…)
    Kaine sagte, dass DoorDash nicht das letzte Unternehmen der Gig-Economy sein wird, das die Logik von branchenweiten Standards anerkennt. ‚Die Zukunft der Arbeit sollte nicht den Verlust von hart erkämpften Rechten bedeuten, sondern mehr Wohlstand für uns alle. Ein einzelner Arbeitnehmer sollte nicht gegen einen Giganten vor Gericht ziehen müssen, in einem hoffnungslos veralteten System, das ihn zum Scheitern verurteilt – wir brauchen neue Gesetze, um die Rechte aller Arbeitnehmer zu sichern, und diese Vereinbarung ebnet den Weg, um sie zu verwirklichen‘, sagte er…“ Aus dem Artikel von Simon Thomsen vom 10. Mai 2022 im StartUp Daily externer Link („DoorDash strikes landmark union deal for gig workers”).
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=200806
nach oben