Wiederanlauf bei VW: Zwickau und Bratislava beginnen ab 20., die übrigen Werke folgen ab 27. April 2020 – Entgelt-Tarifrunde um acht Monate aufgeschoben

Coronavirus, die Hetze und der Ausnahmezustand: China im ShitstormDie fahrzeugbauenden Werke der Kernmarke fahren ihre Produktion stufenweise wieder an. Zuerst nehmen ab dem 20. April Zwickau und Bratislava die Fertigung auf. Ab dem 27. April beginnt der Wiederanlauf der Fahrzeugproduktion auch in Wolfsburg und in den übrigen deutschen Fabriken sowie in Portugal, Spanien, Russland und in den USA. Im Laufe des Monats Mai sollen dann Schritt für Schritt auch Südafrika, Argentinien, Brasilien und Mexiko wieder ans Netz gehen. Die Komponente fährt ihren ohnehin schon laufenden Teilbetrieb weiter hoch. Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh sagt: „Eine Situation wie jetzt haben wir noch nie erlebt. Ich weiß aber: Die Motivation bei den Kolleginnen und Kollegen ist riesig, endlich wieder loszulegen. Wiederanläufe gibt es nach jedem Werksurlaub, damit haben wir große Erfahrung. Jetzt mit der Pandemie müssen wir unsere Routinen dafür anpassen. Eine Antwort darauf ist unsere neue Vereinbarung zum Gesundheitsschutz. Mit rund 100 Maßnahmen halten wir das Infektionsrisiko bei Volkswagen so gering wie möglich…“ Meldung vom 15.04.2020 bei IGM bei VW externer Link und Infos zur Tarifrunde:

  • Siehe auch VW-Pressemitteilung vom 15.4.20 externer Link: Volkswagen startet schrittweisen Wiederanlauf der Produktion
  • Tarifverhandlungsergebnis bei VW: „Bessere Regelungen für VW-Beschäftigte“
    “Die Verhandlungskommissionen von IG Metall und Volkswagen haben ein Tarifergebnis erzielt: Es ist eine Reaktion auf die Herausforderungen der Coronakrise und soll einen Beitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze der rund 120 000 Beschäftigten der Volkswagen AG leisten. Gleichzeitig haben die Tarifvertragsparteien Verbesserungen für die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf vereinbart. (…) Die Verhandlungen über eine Erhöhung der Entgelte werden um acht Monate aufgeschoben. Die bisherigen Regelungen gelten solange weiter. Die Entgelttarifverträge der Volkswagen AG können damit erstmals parallel zu denen der Metall- und Elektroindustrie am 31. Dezember 2020 gekündigt werden. Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen: „Der Abschluss ist unter den Bedingungen der Coronakrise ein guter Abschluss. Es ist im Kern ein Vertagen der eigentlichen Entscheidung über die Entgelte. Wegen der Pandemie sind etwa 80 000 Kolleginnen und Kollegen in Kurzarbeit und die Liquidität des Unternehmens ist ein Überlebensthema. Deswegen haben wir die Haustarifrunde um acht Monate verschoben auf eine Zeit, in der wir wieder nach vorne schauen können und Planbarkeit haben.““ IG Metall-Pressemitteilung vom 15.04.2020 externer Link
  • Siehe zum Hintergrund:Coronakrise: Autowerke machen dicht [kaum aus Fürsorge]
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=170384
nach oben