»
Algerien »
»

Wieder einmal ein Angriff auf unabhängige algerische Gewerkschaften

Logo algerische MenschenrechtsligaUnabhängige Gewerkschaften in Algerien gibt es schon relativ lange: Zu deutlich die Einbindung des staatstragenden Verbandes UGTA in das System der Macht. Zu groß, um sie einfach zu verbieten, sehen sich die unabhängigen Gewerkschaften Algeriens immer und immer wieder Repressalien ausgesetzt, die ihr Funktionieren behindern sollen. Wie jetzt erneut am 6. Februar 2016, als eine geplante Versammlung mit Organisationen der Zivilgesellschaft sowohl plötzlich verboten wurde, als auch eine Reihe von Teilnehmern von der Polizei, die den Versammlungsort umzingelt hatte, verhaftet. Auch eine Demonstration an die EU – denn Tage zuvor waren unabhängige algerische Gewerkschafter in Brüssel zu Besuch gewesen; und an die Internationale Arbeitsorganisation ILO, die kurz zuvor eine Delegation nach Algier geschickt hatte, die dort auch von Regierungsvertretern empfangen wurde – allerdings nicht irgendwelche Vertreter eben der unabhängigen Gewerkschaften. „La dictature se révèleau grand jour“ vom 06. Februar 2016 ist eine Pressemitteilung der algerischen Menschenrechtsliga externer Link  Ligue Algérienne pour la défense des Droits de l’Homme (hier dokumentiert bei der Gewerkschaftsinternationale PSI) zum Protest gegen diesen neuesten Repressionsversuch, unter dessen Leidtragenden auch Vertreter der Liga waren. Siehe dazu auch weitere Mitteilungen und Hintergründe:

  • „Algeria: human and trade union rights activists under pressure“ am 28. Januar 2016 bei Equal Times externer Link ist ein Beitrag – vor dem aktuellen Polizeikessel verfasst – der deutlich macht, dass es eine Kontinuität dieser Repression auch dann gibt, wenn es keine „spektakulären“ Aktionen der Polizei gibt, sondern die aus permanenten, alltäglichen Einschränkungen besteht. Im Weiteren wird in dem Artikel auch über die (nicht vorhandenen) Ergebnisse des Besuchs der Delegation der ILO auf Einladung der algerischen Regierung berichtet
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=93331
nach oben