- Bauindustrie und Handwerk
- Chemische Industrie
- Dienstleistungen, privat und Öffentlicher Dienst
- Elektro- und Metall(-Zulieferer)
- Elektrotechnik
- Energiewirtschaft (und -politik)
- Fahrzeugbau (Vom Fahrrad, über Trecker bis zum Flugzeug)
- Gewerkschaften als Arbeitgeber
- Holz, Papier, Glas und Kunststoffe
- Landwirtschaft und Gartenbau
- Lebens- und Genussmittelindustrie
- Maschinen- und Anlagenbau
- Medien und Informationstechnik
- Rüstungsindustrie und -exporte
- Sonstige Branchen
- Stahl-Industrie
- Stoffe und Bekleidung
- Alltagswiderstand und Commons
- Bündnis Umfairteilen und Aktionen
- Die Occupy-Bewegung und Aktionstage
- Gewerkschaftliche Mobilisierung in der Krise
- Initiativen der Linken gegen den Kapitalismus und dessen Krisen
- Interventionen gegen die neoliberale EU
- Mobilisierungsdebatte: Wie kämpfen (gegen Kapitalismus)?
- Proteste gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21
Hauptversammlung 2025 der Porsche AG am 21.05.: Katastrophale Klimabilanz und klimafeindliches Lobbying
„… Dank einheitlicher EU-Berichtsregeln legt nun auch Porsche erstmals die vollständige Klimabilanz offen, inklusiver der relevanten Angabe der Emissionen, die aus der im letzten Geschäftsjahr verkaufen Produkte entstehen werden (Scope 3.11). Die Jahre zuvor hatte es Porsche nicht für nötig gehalten, der Öffentlichkeit den Klimaschaden mitzuteilen, der durch die verkauften Verbrenner und Plug-in-Hybride entsteht. (…) Ein weiteres Problem bleibt bestehen: Um den echten Klimaschaden transparent zu machen, für den die Porsche AG verantwortlich ist, müssen endlich reale Verbrauchswerte als Grundlage genutzt werden – nicht jene, die in der Praxis ohnehin fast nie erreicht werden. Der Anteil rein elektrisch ausgelieferter Fahrzeuge ist in 2024 gegenüber 2023 sogar leicht gesunken und lag bei mageren 12,7 Prozent. Mit diesem Tempo wird die Porsche AG ihre Klimaziele nicht erreichen können…“ Aus dem Gegenantrag des Dachverbandes der kritischen Aktionärinnen und Aktionäre
und nun weiterer Protest:
- [Pünktlich zur Porsche-Hauptversammlung] Privater Porsche Panzer, Mobility Extended: Luxus trifft Unbesiegbarkeit
„Zum Start in eine neue Zeitenwende-Ära und kurz vor der Porsche AG Hauptversammlung erweitert Porsche sein Mobilitätsportfolio: Mit dem Privaten Porsche Panzer definiert die Marke Luxus und Performance neu – und verbindet legendäres Design mit kompromissloser Schutz- und Fahrtechnologie in einem exklusiven Sonderfahrzeug für private Militär-Enthusiasten. Porsche kehrt zu den traditionsreichen militärischen Wurzeln zurück.
Back to the roots: Porsche-Militärfahrzeuge früher und heute
Pioniergeist, Ingenieurskunst und Militarisierung der Gesellschaft – das führte der Nazi-Profiteur und Firmengründer Ferdinand Porsche bereits in den 1930ern zur Entwicklung diverser Fahrzeuge für Nazi-Deutschland. In den Vierzigerjahren entwarfen Porsche-Ingenieure Prototypen für leichte Panzerfahrzeuge und Allradmobile, wie den Maus-Panzer, die für ihre Zeit bemerkenswerte Wendigkeit zeigten. Heute knüpft der Private Porsche Panzer an diese Linie an: Er überträgt die legendäre Kombination aus Progressivität und Robustheit in ein modernes, privates Fahrzeug für Sammler und Enthusiasten.
Wolfgang Porsche: „Der Mythos Porsche lebt und wird niemals untergehen!“
Dr. Wolfgang Porsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG, über den Wesenskern, den Zauber und die Zukunft des Unternehmens in Zeiten des rasanten Wandels. Er fasst es prägnant zusammen und feuert sein Statement präzise ab: „Der Wesenskern ist gleich geblieben. Diese Werte haben mir mein Großvater Ferdinand und mein Vater Ferry in die Wiege gelegt. Porsche ist nicht nur ein schnelles Auto. Der Mythos Porsche lebt und wird niemals untergehen!“
Wo Profite warten, wartet Porsche nicht lang. Egal ob Militär oder Zivil: Hauptsache Geld! Das ist die besondere Verantwortung gegenüber den Aktionären.
Vom Sportwagen zum Panzer – eine technische Meisterleistung…“ Pressemitteilung vom 19.05.2025 auf der Aktionsseite porsche-panzer.com, siehe dort auch:
- Luxus trifft Unbesiegbarkeit. Jetzt entdecken: Der private Porsche Panzer. Der Sportwagen mit Kettenantrieb.
„Porsche und Unbesiegbarkeit: seit jeher eine kraftvolle Verbindung, die neue Maßstäbe setzt. Porsche vereint traditionsgetreu legendäres Design mit kompromissloser Power – und schreibt diese Erfolgsgeschichte nun mit einem einzigartigen Fahrzeug fort. Mit dem Privaten Porsche Panzer schlägt die Marke ein neues Kapitel auf, in dem Luxus auf unbesiegbare Stärke trifft. Inspiriert von den klaren Linien ikonischer Porsche‑Ikonen, kombiniert dieses exklusive private Panzerfahrzeug den Wunsch nach grenzenloser Eroberung in Zusammenarbeit mit der Erfahrung von Rheinmetall. Privater Porsche Panzer. Luxus trifft Unbesiegbarkeit…“ Dazu auch eine Auswahl von Werbeanzeigen und Plakaten: https://porsche-panzer.com/
- Luxus trifft Unbesiegbarkeit. Jetzt entdecken: Der private Porsche Panzer. Der Sportwagen mit Kettenantrieb.