Bahn-Bilanz und Alternativer Geschäftsbericht 2023: Weiterhin ein Generalsanierungsfall – her mit der gemeinnützigen Bahn

Netzwerk „Bahn für alle“ „Am Vortag der anstehenden Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn AG zieht das Bündnis Bahn für Alle wie jedes Jahr seine eigene Bilanz zum Zustand des staatlichen Bahnkonzerns und kommt zu dem Fazit: Grundsätzliche Änderungen sind überfällig! Am Ende des 30 Jahre dauernden Experiments sagen wir: Schluss mit dem Bahnkunden-Großversuch – her mit der gemeinnützigen Bahn! Carl Waßmuth, Sprecher von Bahn für Alle: „Es gibt zu viel auf der Soll-Seite der Deutschen AG, zu wenig auf der Haben-Seite. Im letzten Jahr hat sich die Lage weiter verschärft. Das bilanzieren auch die Bürger*innen so. (…)  70,1 Prozent der Befragten gaben an, dass die Deutsche Bahn lieber gemeinnützig als gewinnorientiert sein soll.“…“ Pressemitteilung von Bahn für Alle vom 20. März 2024 externer Link („Unzuverlässig, verschlissen, teuer … Schluss mit dem Bahnkunden-Großversuch — her mit der gemeinnützigen Bahn“) und mehr daraus sowie der Alternative Geschäftsbericht:

  • DB AG – Weiterhin ein Generalsanierungsfall
    Alternativer Geschäftsbericht 2023 externer Link bei Bürgerbahn – besonders empfehlenswert: Prolog in Memoriam Winfried Wolf von Heiner Monheim
  • Unzuverlässig, verschlissen, teuer … Schluss mit dem Bahnkunden-Großversuch — her mit der gemeinnützigen Bahn
    Weiter aus der Pressemitteilung von Bahn für Alle vom 20. März 2024 externer Link: „… Auf der Soll-Seite stehen aus Sicht von Bahn für Alle beispielsweise: – Die Inkaufnahme von Streikfolgekosten, die deutlich höher waren, als die Summe der Forderungen seitens der Beschäftigten. (…) – Die rekordverdächtige und an den Nerven der Kundschaft zehrende Unpünktlichkeit (…) – Die Häufung kundenunfreundlicher Entscheidungen, die die Angebote verteuern und unflexibler machen, aber auch einen inklusiven Ansatz vermissen lassen. (…) – Die vielmonatigen Komplettschließungen von Strecken zur Generalsanierung (…) Carl Waßmuth, Sprecher von Bahn für Alle: „Die Bilanz der Deutschen Bahn AG 2023: Die DB AG lässt ihre Kund*innen und Beschäftigten so sehr im Stich, dass nur noch eine vollständige Gemeinnützigkeit Abhilfe schaffen kann. Sie wäre zudem verkehrspolitisch zukunftsfest und klimatauglich“…“
  • Siehe die Umfrageergebnisse externer Link bei Bahn für alle
  • Und bei Deutsche Bahn: Bilanzpressekonferenz 2024 externer Link mit allen Infos (aus deren Sicht)
  • Chronischer Betriebsunfall. »Alternativer Geschäftsbericht 2023« zur Bahn: Fiasko »Generalsanierung«
    Heute legt die Deutsche Bahn (DB) die Jahresabschlusszahlen für 2023 vor. Egal, wie schlecht oder gut sie ausfallen werden, zur Beschreibung des desolaten Zustands des Staatskonzerns und des Systems Schiene in der Bundesrepublik taugen sie kaum bis gar nicht. Da gibt es besseren Lesestoff. Am Mittwoch präsentierte die Initiative »Bürgerbahn« (ehemals »Bürgerbahn statt Börsenbahn«) wie jedes Jahr am Vortag der offiziellen Bilanzpressekonferenz ihren »Alternativen Geschäftsbericht«. Der Report ist eine krachende Abrechnung mit einer Unternehmenspolitik, die in drei Jahrzehnten aus einer einst bestens funktionierenden Bahn einen chronischen Betriebsunfall gemacht hat. »DB AG. Weiterhin ein Generalsanierungsfall«, lautet der Titel der Textsammlung. Sie handelt auf 160 Seiten und mit knapp 50 Einzelbeiträgen eine Vielzahl an Baustellen ab: irrwitzige Prestigeprojekte, verschlissene Infrastruktur, gierige Vorstände, teure Auslandsaktivitäten, Hochgeschwindigkeitswahn, hausgemachter Personalmangel…“ Artikel von Ralf Wurzbacher in der jungen Welt vom 21.03.2024 externer Link

Siehe zuletzt: Konzerngeschäftsbericht der DB AG und Alternativer Geschäftsbericht Deutsche Bahn 2022: „Die Deutsche Bahn neu aufgleisen!“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=219236
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