»
Großbritannien »
»
»
Großbritannien »
»

Bahnbrechender Lohnzuwachs für Flugbegleitungen in London Heathrow – British Airways weigert sich Lohnkürzungen rückgängig zu machen, Kolleg:innen kündigen Streik an

Dossier

Kolleg:innen beim Flughafen London Heathrow wollen streikenDie Flugbegleitungen an einem der größten Flughafendrehkreuze Europas haben zusammen mit der Gewerkschaft UNITE in einer Verhandlung mit dem Arbeitgeber einen „Game Changing Deal“ verhandelt. Darin werden 18 Prozent mehr Lohn, in einer 12-monatigen Laufzeit geregelt. Zusätzlich wird die unter Coronabedingungen vereinbarte Lohnkürzung von 10% wieder rückgängig gemacht. Es ist davon auszugehen, dass diese Vereinbarung unter dem massiven Druck des Arbeitskräftemangels insbesondere an Flughäfen, dem Flugchaos und der galoppierenden Inflation zustande gekommen ist. Geichzeitig weigert sich jedoch British Airways trotz erhaltender Subventionen die 10% coronabedingten Lohnkürzungen an ihre Kolleg:innen zurückzuzahlen – Unite macht dagegen mobil. Wir beleuchten weitere Aussagen zu dieser Vereinbarung und gratulieren den Kolleg:innen in Heathrow zu ihrem Abschluss:

  • Bodenpersonal von British Airways hat anstehende Streikpläne vorerst ausgesetzt, neues Angebot der Unternehmerseite liegt vorNew
    • „Der Konflikt mit dem BA-Abfertigungspersonal am Flughafen Heathrow wurde ausgesetzt, nachdem das Unternehmen ein verbessertes Lohnangebot vorgelegt hat, wie die Gewerkschaften mitteilten. Am Mittwoch fanden ausführliche Verhandlungen statt, und es wurde eine Einigung erzielt. Die Gewerkschaft Unite erklärte, sie werde nun die an dem Konflikt beteiligten Mitglieder über das vorgeschlagene Angebot abstimmen lassen (…) Unite-Generalsekretärin Sharon Graham sagte ‚Wir begrüßen es, dass BA endlich auf die Stimme seines Check-in-Personals gehört hat. Unite hat wiederholt davor gewarnt, dass Lohnkonflikte bei BA unvermeidlich sind, wenn das Unternehmen die berechtigten Beschwerden unserer Mitglieder nicht ernst nimmt. (…) Die Check-In-Beschäftigten hatten im Rahmen eines Lohnkonflikts für einen Arbeitskampf gestimmt, da eine 10-prozentige Lohnkürzung während des Höhepunkts der Pandemie nicht rückgängig gemacht worden war…“ Artikel von Alan Jones, erschienen am 7. Juli 2022 im Evening Standard/MSN externer Link („Dispute involving BA check-in staff at Heathrow suspended amid new pay offer”).
    • Trotzdem will British Airways weitere 10.000 Flüge bis zum Oktober 2022 streichen, wie aus dem Artikel von Gwyn Topham, vom 6. Juli 2022 im Guardian externer Link (engl.), hervorgeht.
  • „… Unite, die führende Gewerkschaft des Vereinigten Königreichs, hat für das Kabinenpersonal in Heathrow, das bei CAE Crewing Services Ltd. im Rahmen des Vertrags mit der skandinavischen Fluggesellschaft SAS Connect beschäftigt ist, eine ‚bahnbrechende‘ Lohnvereinbarung erzielt. Alle Beschäftigten erhalten eine gestaffelte 18-prozentige Lohnerhöhung, beginnend mit einer sofortigen Erhöhung um 11 Prozent, gefolgt von einer vierprozentigen Erhöhung im November und einer dreiprozentigen im März 2023. Die Vereinbarung macht auch eine 10-prozentige Lohnkürzung rückgängig, die die Beschäftigten während der Pandemie akzeptiert hatten. Darüber hinaus wurden Zahlungen für langjährige Betriebszugehörigkeit eingeführt, wobei die Mitarbeiter für jedes zweite Dienstjahr einen Zuschlag von sieben Prozent erhalten, bis zu acht Dienstjahren. Die Zahlungen für langjährige Betriebszugehörigkeit werden auch rückwirkend gezahlt. Darüber hinaus erhalten die Beschäftigten im Jahr 2022 eine einmalige Sommerprämie in Höhe von 1.200 £ sowie Erhöhungen der Übernachtungssätze und anderer Gehaltsbestandteile. In diesem Jahr werden die Löhne von älteren Flugbegleitern mit 48 Monaten Dienstzeit sofort um 4.789,91 £ erhöht. Kabinenbesatzungsmitglieder, die die gleiche Zeit im Dienst waren, werden um 4.019,35 £ besser gestellt. Unite-Generalsekretärin Sharon Graham sagte: ‚Dies ist ein bahnbrechender Abschluss für unsere Mitglieder, die im Rahmen des SAS Connect-Vertrags arbeiten. Damit wird die 10-prozentige Lohnkürzung, die während der Pandemie vorgenommen wurde, rückgängig gemacht, und ihre Löhne werden erheblich angehoben. Ich empfehle anderen Arbeitgebern in der Luftfahrt, einschließlich British Airways, dies zur Kenntnis zu nehmen. Ohne eine durchgängige, drastische Verbesserung der schlechten Löhne und Arbeitsbedingungen in diesem Sektor wird der Personalmangel, der das Chaos auf den Flughäfen verursacht, anhalten. Die Unite konnte den Abschluss erzielen, nachdem sie Verhandlungen aufgenommen hatte, um eine 10-prozentige Lohnkürzung rückgängig zu machen, die von den CAE-Kabinenbesatzungsmitgliedern während der Pandemie freiwillig akzeptiert wurde. Damit sollte sichergestellt werden, dass der Vertrag von CAE Crewing Services Ltd mit der skandinavischen Fluggesellschaft SAS Connect erhalten bleibt…“ UNITE Stellungnahme vom 28. Juni 2022 externer Link (engl.).
  • ITF beglückwünschen Heathrow Kolleg:innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss
    „Herzlichen Glückwunsch an unsere Partner UNITE für die Sicherung eines bahnbrechenden Gehaltsabkommens für die in Heathrow ansässige Crew! Alle Arbeiter:innen erhalten eine schrittweise Lohnerhöhung von 18 %, und die Vereinbarung macht eine während der Pandemie akzeptierte Lohnkürzung von 10 % rückgängig.“ Twitter Post der ITF vom 1. Juli 2022 externer Link (engl.).
  • Die Zeichen stehen auf Streik: British Airways Arbeiter:innen in Heathrow stimmen zu 94,7% für Arbeitsniederlegung, sollte Lohnraub nicht rückgängig gemacht werden
    „Die Beschäftigten von British Airways (BA) am Flughafen Heathrow haben sich in einem Lohnstreit mit überwältigender Mehrheit für einen Streik ausgesprochen. Über 500 Mitglieder von Unite, der führenden britischen Gewerkschaft, die in der BA-Abteilung ‚A scales division‘ beschäftigt sind, stimmten mit 94,7 Prozent für einen Streik. Der Konflikt ist darauf zurückzuführen, dass BA dem Management die während der Pandemie vorgenommenen Lohnkürzungen von 10 Prozent zurückerstattet hat, sich aber weigert, die Lohnsätze für das Abfertigungspersonal der A-Skala wieder einzuführen. Die Unite räumt BA nun ein kurzes Zeitfenster ein, um die 10-prozentige Lohnkürzung rückgängig zu machen, bevor sie Streiks ankündigt, die in diesem Sommer zu erheblichen Flugunterbrechungen führen werden. (…) Oliver Richardson, nationaler Unite-Beauftragter für die Luftfahrt, sagte: ‚Die Probleme, mit denen British Airways konfrontiert ist, hat das Unternehmen selbst verursacht. Sie hat während der Pandemie brutal Arbeitsplätze und Löhne gekürzt, obwohl die Regierung sie bezahlte, um Arbeitsplätze zu retten. Im Falle dieses Streits haben sie die Belegschaft beleidigt, indem sie die Löhne um 10 Prozent gekürzt haben, um sie dann den Managern, nicht aber unseren Mitgliedern zurückzugeben. BA behandelt seine loyale Belegschaft wie Bürger:innen zweiter Klasse, und das werden sie keinen Moment länger hinnehmen. Streiks werden unweigerlich zu schweren Störungen des BA-Flugbetriebs in Heathrow führen. Das Unternehmen hat ein kurzes Zeitfenster, um die Löhne unserer Mitglieder wiederherzustellen, bevor es zu Streiks kommt. Ich fordere BA dringend auf, diese Gelegenheit nicht zu verspielen…“ UNITE Pressemitteilung vom 23. Juni 2022 (engl.).
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=202416
nach oben