»
USA »
» »

Labor Notes Conference 2022 (17.-19. Juni in Chicago)

Dossier

Labor Notes Conference 2022 (17.-19. Juni in Chicago) Die Labor Notes Conference ist die größte Zusammenkunft der USA von gewerkschaftlichen Basisaktivisten und Gewerkschaftsfunktionären. Aber auch ein großes Treffen linker GewerkschaftsaktivistInnen aus aller Welt – auch LabourNet Germany war schon dabei, allerdings vor längerer Zeit und das noch in Detroit… Dieses Jahr – im Zeichen der äußerst aktiven Gewerkschaftsbewegung in den USA, über die wir ausführlich berichten – gibt es bereits über 4 Tausend Anmeldungen! Sie werden teilnehmen können an mehr als 100 Veranstaltungen und Workshops über kreative Organisationstaktiken, die Überwindung von Apathie, die Kandidatur für ein lokales Gewerkschaftsamt, erfolgreiche Vertragskampagnen, das Verständnis der Wirtschaft und die Wiederbelebung des Streiks u.v.m. Siehe Infos auch zum livestreaming – wir wünschen der Konferenz viel Erfolg und werden berichten:

  • Das schlagende Herz der US-Arbeiterbewegung war bei Labor Notes – Eine sich verändernde Bewegung in einer veränderten Welt New
    • Das schlagende Herz der US-Arbeiterbewegung war bei Labor Notes
      Am vergangenen Wochenende versammelten sich 4.000 Gewerkschaftsaktivisten in der Nähe von Chicago zur Konferenz Labor Notes. Amazon- und Starbucks-Beschäftigte, Lehrer, Teamster, Bernie Sanders – Labor Notes ist ein Mosaik, das den Aufstand der Arbeiter und der Linken unter einem Dach vereint. (…) Als Price seine ansteckend eingängige Streikhymne „Don’t Play With My Money“ spielte, blieben Passanten stehen und stimmten in die spontane Feier ein. Streikende von John Deere, General Motors und der Chicagoer Lehrergewerkschaft (CTU) schmetterten den Refrain von Price. Ein Amazon-Mitarbeiter aus Bessemer, Alabama, trällerte einen Freestyle zu der Musik. Später schauten Mitglieder der Amazon Labor Union (ALU) aus Staten Island vorbei, und der ALU-Vorsitzende Chris Smalls leitete einen Sprechgesang an, der auf Price‘ Lied abgestimmt war („Who shuts shit down? / We shut shit down / Who runs this town? / We run this town”). Es war eine Szene, die sich nur auf der diesjährigen Labor Notes-Konferenz hätte abspielen können. Es gab keine Garantie dafür, dass die Konferenz eine Heimat für Arbeitnehmer werden würde, die neue Gewerkschaften bei Unternehmen wie Amazon oder Starbucks gründen. Aber die Tatsache, dass diese Menschen in großer Zahl in einem Hotelkomplex in der Nähe des internationalen Flughafens O’Hare in Chicago erschienen sind, ist ein Beweis für die Beziehungen, die Labor Notes aufgebaut hat, und eine Bestätigung dafür, dass die Organisation nicht gewillt ist, ihre Vision einer von den Mitgliedern geführten, kämpferischen, demokratischen Gewerkschaftsbewegung den harten, von Zugeständnissen geprägten Jahrzehnten des stetigen Niedergangs der organisierten Arbeiterschaft nach ihrer Gründung im Jahr 1979 anzupassen. Für viele, die neu in der Gewerkschaftsbewegung sind, aber auch für diejenigen, die schon seit Jahrzehnten dabei sind, gab es am vergangenen Wochenende einfach keinen wichtigeren Ort, um dabei zu sein. (…)
      Während die letzte Konferenz [2018] eine hoffnungsvolle Stimmung vermittelte, da sie von Lehrern besucht wurde, die sich kürzlich an einer „Revolte der roten Staaten“ mit Streiks beteiligt hatten, und von anderen, die dies in Kürze tun würden, steigerte die Konferenz an diesem Wochenende diese Energie auf einen Fieberpegel. (…)
      Wie kann man Amazon organisieren? Wie lässt sich ein UPS-Vertrag durchsetzen, der die untere Lohngruppe der Fahrer abschafft? Wie kann man auf Reformbemühungen nicht nur innerhalb der Teamsters, sondern auch in der United Auto Workers (UAW) aufbauen, wo die Bewegung Unite All Workers for Democracy (UAWD) letztes Jahr eine Reform mit einem Mitglied und einer Stimme durchgesetzt hat? Wie organisieren sich die Mitglieder der International Longshore and Warehouse Union (ILWU) und die Eisenbahner mit den Teamsters und den Amazon-Beschäftigten als Logistikern, und was wäre nötig, um ein politisches Programm zum Klimawandel voranzutreiben, der sich bereits auf ihre jeweiligen Arbeitsplätze auswirkt? Was ist mit dem öffentlichen Sektor, wo die Lehrer auf ihrer jüngsten Streikwelle aufbauen, der Unterricht sich aber durch die Pandemie verändert hat? Und die Beschäftigten im Niedriglohnsektor, nicht nur bei Starbucks, sondern auch in Restaurants und bei Lieferdiensten (Los Deliveristas Unidos, eine Organisation der App-basierten Lieferdienste in New York City, war in Chicago gut vertreten): Wie können sie die Gigifizierung bekämpfen und Arbeitsplätze organisieren, die immer noch weitgehend als nicht organisierbar gelten? Diese Bandbreite an Fragen macht die Labor Notes weniger zu einer einheitlichen Konferenz als zu einer Reihe von sich überschneidenden Konferenzen, bei denen die Arbeitnehmer in bestimmten Sektoren einen Großteil ihrer Zeit darauf verwenden, die anstehenden Aufgaben zu klären. Einige Fragen sind von großer Tragweite: Was werden die Beschäftigten in der Hochschulbildung tun, um die Adjunktionalisierung aufzuhalten? Andere sind kleinerer Natur: Wie bleiben die Vorsitzenden aller Ortsverbände dieser Gewerkschaft auch nach der Konferenz in Verbindung? Wie spreche ich mit meinem Kollegen, der in der höher bezahlten Stufe unseres Vertrags steht, darüber, warum wir streiken sollten, um die niedriger bezahlte Stufe loszuwerden? Alle sind von Bedeutung. (…)
      Aber über das Nötigste hinaus spielt die Konferenz eine Rolle als physischer Raum für ArbeiterInnen, um mit ihren KollegInnen im ganzen Land und auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten und neue Kraft für die harte Arbeit zu schöpfen, die das Leben in einer ArbeiterInnenbewegung ausmacht, die zersplittert, geschwächt und immer noch anhaltenden Angriffen ausgesetzt ist. Es gibt keinen Ersatz dafür, Zeit am selben Ort zu verbringen, um die für eine solche Organisierung erforderliche Solidarität aufzubauen, und es gibt keinen anderen Ort als Labor Notes, der diese Möglichkeit in so großem Umfang bietet…“ Maschinenübersetzung aus dem umfangreichen (engl.) Artikel von Alex N. Press vom 22.6.2022 bei Jacobin externer Link („The Beating Heart of the US Labor Movement Was at Labor Notes“)
    • Labor Notes 2022: Eine sich verändernde Bewegung in einer veränderten Welt
      Nach jahrzehntelangem Stillstand scheint die US-amerikanische Gewerkschaftsbewegung wieder in Schwung zu kommen. Auf der Konferenz Labor Notes in Chicago wollten die Gewerkschaftsführer sicherstellen, dass es sich um einen echten Aufschwung handelt und nicht nur um eine kurze Phase, wie Teddy Ostrow berichtet.
      Durch die Pandemie an den Rand gedrängt und durch die Proteste gegen Polizeigewalt im Jahr 2020 aktiviert, sind die Arbeitnehmer in den Vereinigten Staaten gegenüber ihren Arbeitgebern so durchsetzungsfähig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Sie werden zunehmend über die Gewerkschaften aktiv, sowohl außerhalb des Mainstreams der organisierten Arbeiterschaft als auch durch Reformbewegungen innerhalb der mächtigsten Gewerkschaften der USA. Für diesen Aufschwung sorgten rund 4.000 Basisaktivisten, Mitglieder und Unterstützer von Gewerkschaften, die vom 17. bis 19. Juni an der Konferenz Labor Notes in Chicago teilnahmen.
      „Ich denke, wir haben die Möglichkeit, das Wort ‚Gewerkschaft‘ nicht länger zu einem Tabuwort zu machen, vor dem wir Angst haben, es am Arbeitsplatz auszusprechen“, sagte Kylah Clay, eine Starbucks-Barista und Organisatorin bei Starbucks Workers United.
      Seit den 1980er Jahren befindet sich die amerikanische Gewerkschaftsbewegung im Niedergang. In den letzten zwei Jahren gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass die amerikanische Gewerkschaftsbewegung wieder Fuß fassen könnte. (…) Da die Popularität der Gewerkschaften laut dem amerikanischen Meinungsforschungsinstitut Gallup den höchsten Stand seit 1965 erreicht hat, scheint die gewerkschaftliche Organisierung in den USA geradezu ansteckend zu sein. (…) Unorganisierte Arbeitnehmer sind auf dem Vormarsch. Starbucks-, Amazon- und seit kurzem auch Apple-Beschäftigte haben an ihren Arbeitsplätzen, die zuvor als nicht organisierbar galten, erstaunliche Siege errungen. (…) Gewerkschaftsaktivisten hoffen, dass die Siege der Gewerkschaften bei Starbucks und Amazon die Organisierung von Arbeitnehmern in anderen Branchen im ganzen Land inspirieren und möglicherweise die Arbeitsstandards in ihren Sektoren anheben werden. „Wenn wir einen Vertrag gewinnen, raten Sie mal, wie viel besser die anderen Verträge in diesem Land sein werden?“ sagte ALU-Präsident Chris Smalls vor Tausenden von Zuhörern auf der Hauptsitzung von Labor Notes.
      Eine sich verändernde Bewegung in einer veränderten Welt
      Arbeitsexperten betonen die oft tödliche Misshandlung von Arbeitnehmern durch Arbeitgeber während der Pandemie. Die Pandemie war „der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte“, so Luce. „Die Pandemie hat die Menschen wirklich dazu gebracht, sich zu sagen: ‚Ich habe die Nase voll. Ich lasse mir das nicht mehr gefallen. Ich werde nicht mein Leben riskieren und ich werde mir nicht das Genick brechen.'“ (…) Auf diese Weise kann die so genannte große Umstrukturierung des vergangenen Jahres – ursprünglich „Die große Kündigung“ genannt, bei der Millionen von Arbeitnehmern den Arbeitsplatz wechselten – dazu beitragen, die erstarkende Arbeiterbewegung zu erklären. Ein weiterer Grund, warum die Arbeitnehmer aktiver sind, war laut Weiss die Black-Lives-Matter-Bewegung im Jahr 2020, als Millionen von Menschen in gerechter Empörung über die Ermordung von George Floyd, Breonna Taylor, Ahmaud Arbery und vielen anderen auf die Straße gingen. „Dieser Moment hat definitiv viel dazu beigetragen, das Bewusstsein der arbeitenden Menschen zu stärken“, sagte er. (…) Unkonventionelle Gewerkschaftsarbeit
      In den USA sind die Organisierungskampagnen der großen Gewerkschaften in der Regel von oben nach unten verlaufen, d.h. die nicht organisierten Beschäftigten folgen der Führung der Gewerkschaftsmitarbeiter. In jüngster Zeit haben die aufsehenerregendsten Erfolge dieses Verhältnis umgedreht: Das Gewerkschaftspersonal unterstützt und folgt der Führung der Beschäftigten als Hauptorganisatoren im Betrieb. (…) Die Teilnehmer der Labor Notes Conference setzten sich auch für wichtige Veränderungen bei zwei der größten und mächtigsten Gewerkschaften in den USA ein. [Teamsters und United Auto Workers] (…)
      Künftige Schwierigkeiten
      Trotz positiver Anzeichen für die Gewerkschaftsbewegung ist die Gewerkschaftsbewegung in den USA nach wie vor relativ schwach und steht vor einer Reihe von politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Nach Angaben des Bureau of Labor Statistics ist der gewerkschaftliche Organisationsgrad weiter gesunken (…) Der Protecting the Right to Organize Act – das Kronjuwel der US-Arbeitsbewegung unter den hoffnungsvollen Arbeitsgesetzen – würde durch die Ausweitung der Tarifverhandlungsrechte, die Beseitigung von Hindernissen und die Verbesserung des Zugangs zu Gewerkschaftswahlen die Tore für die gewerkschaftliche Organisierung öffnen. Doch obwohl Präsident Biden den Gesetzentwurf unterstützt, fehlen den Befürwortern die Stimmen, um ihn im Kongress zu verabschieden. (…) Schließlich könnte eine wirtschaftliche Rezession den jüngsten Erfolgen der Gewerkschaften schaden. (…) unter stehenden Ovationen auf der Labor Notes Conference erklärte Smalls trotzig, dass dieser Sommer „ein heißer Arbeits-Sommer“ werden wird.“ Maschinenübersetzung aus dem umfangreichen engl. Bericht von Teddy Ostrow am 24.6.2022 bei DW externer Link mit einigen Fotos („Labor Notes 2022: US workers are pushing unions into the mainstream“)
    • Alle Panels können nachgeguckt werden unter Videos from the 2022 Labor Notes Conference externer Link , auch die laufende Berichterstattung auf dem Twitter-Account externer Link
  • Tausende auf der Konferenz Labor Notes 2022: Welcher Weg für die Arbeiterbewegung?
    Tausende von Gewerkschaftsaktivisten aus dem ganzen Land, darunter mehrere Mitglieder von Left Voice, treffen sich an diesem Wochenende in Chicago, um über die Zukunft der Gewerkschaftsbewegung zu diskutieren. Wie können wir auf der aktuellen Welle der gewerkschaftlichen Organisierung aufbauen, um eine multirassische Gegenoffensive der Arbeiterklasse zu starten?
    Nach Jahrzehnten des Niedergangs und der Stagnation steht die amerikanische Gewerkschaftsbewegung an einem Scheideweg. Auf der einen Seite steht der alte Weg der Gewerkschaftsbürokratie, die ihre Seele an die Demokratische Partei verkauft hat und keine Aussicht auf eine Erneuerung der Arbeiterbewegung hat, die über eine weitere Verankerung im Staat hinausgeht. Auf der anderen Seite stehen Tausende neuer junger Aktivisten und Arbeitnehmer, die im Takt einer neuen gewerkschaftlichen Basisbewegung marschieren und das Potenzial haben, eine nationale Bewegung aufzubauen, um Millionen von Arbeitnehmern von unten zu organisieren. Die Gründung der Amazon Labor Union (ALU) und der Sieg im Amazon-Lagerhaus in Staten Island sowie die Hunderte neuer Starbucks-Läden, die in den letzten vier Monaten Gewerkschaften gegründet haben, zeigen die Macht und das Potenzial der gewerkschaftlichen Organisierung.
    In diesem Zusammenhang begann am Freitag, den 17. Juni, in Chicago die größte Konferenz, die die Organisation Labor Notes je veranstaltet hat. Mehr als 4.000 Arbeitnehmer, Gewerkschafter, Aktivisten, Journalisten und Gewerkschaftswissenschaftler treffen sich, um über Strategien und Taktiken zu diskutieren, die die Arbeiterbewegung voranbringen sollen. Und das Ergebnis dieser Debatten war noch nie so wichtig wie heute. Im Rahmen dieser wichtigen Diskussion unterbreiten wir hier eine Reihe von Vorschlägen, wie dieser neue Moment genutzt werden kann, um eine Arbeiterbewegung aufzubauen, die auf ihren eigenen Stärken aufbaut und das revolutionäre Potenzial der mächtigen, multiethnischen amerikanischen Arbeiterklasse entwickelt…“ engl. Beitrag vom 17.6.2022 bei Left Voice externer Link

Grundinfos:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=201839
nach oben