»
USA »
» »

GewerkschafterInnen von Unite all Workers for Democracy (UAWD) kämpfen für eine demokratischere und militantere UAW

Dossier

USA: Kampagne der Unite all Workers for Democracy (UAWD)Ab Mitte Oktober beginnt bei der etwa einer Million an Arbeiter*innen der United Auto Workers (UAW) eine Basisabstimmung, die darüber entscheiden soll, ob GewerkschafterInnen, die aktuell durch Delegierte in ihre Ämter als Funktionäre gewählt werden, in Zukunft basisdemokratisch von allen Mitgliedern gewählt werden sollen. Getrieben wird die Initiative von der Gruppe „Unite all Workers for Democracy“ (UAWD), die ein direktes „1 Member 1 Vote“-Wahlsystem erstreben, wie es etwa bei den Teamsters in den 80er Jahren umgesetzt wurde. Die ArbeiterInnen beschreiten damit den ersten Schritt, Rechenschaft für jahrzehntelange Korruption und Verhandlungen, in denen Gewerkschaftsfunktionäre sich durch Zugeständnisse den großen Automobilherstellern immer wieder gefällig gezeigt haben, zu schaffen. Sollten die ArbeiterInnen das Votum gewinnen, so wäre dies auch eine Absage an das strategische Vorgehen der UAW, das zunehmend von professionalisierten Bürokrat*innen diktiert wird, hin zu mehr Militanz und Arbeitskampf, wie es zuletzt etwa bei Volvo zu sehen war. Siehe dazu:

  • Reformer Shawn Fain wird wohl definitiv als Sieger aus der Stichwahl um den UAW-Vorsitz hervorgehen – und die UAW verändern? New
    Die Maschine wird sich nicht mehr drehen. Fast 80 Jahre Einparteienherrschaft von oben nach unten in der United Auto Workers (UAW) neigen sich dem Ende zu. Der Reformer Shawn Fain wird als Sieger aus der Stichwahl um den UAW-Vorsitz hervorgehen. Am Donnerstagabend hatte Fain einen Vorsprung von 505 Stimmen (69.386 zu 68.881) gegenüber dem Amtsinhaber Ray Curry vom Administration Caucus. Curry wurde 2021 vom Vorstand der Gewerkschaft ernannt. Es gibt noch etwa 600 ungelöste Wahlanfechtungen. (Dieser Artikel wird mit dem endgültigen Wahlergebnis aktualisiert, sobald es vorliegt). „Inzwischen ist es unübersehbar: Die UAW wird sich verändern“, sagte Fain. „Ihr, die Mitglieder, habt mit dieser Wahl bereits Geschichte geschrieben, und wir stehen erst am Anfang. Es ist ein neuer Tag in der UAW.“
    Es ist ein verblüffender Umsturz in einer der traditionsreichsten Gewerkschaften des Landes. Sobald Fains Sieg endgültig feststeht – nachdem die restlichen angefochtenen Stimmen ausgezählt sind – wird er zusammen mit der Schatzmeisterin Margaret Mock, die auf der „Members United“-Liste kandidierte und in der ersten Runde einen klaren Sieg errang, die Mehrheit des internationalen Vorstands stellen und den Reformern die Kontrolle über die Richtung der Gewerkschaft geben. Die UAW Members United-Kandidaten gewannen jedes Rennen, in dem sie antraten – eine klare Abfuhr für die alte Garde.
    „Tausende von UAW-Mitgliedern haben unzählige Stunden in diese historische Kampagne zur Rückeroberung unserer Gewerkschaft investiert“, sagte Fain. „Ich danke diesen Mitgliedern – egal, für wen sie gestimmt haben – dafür, dass sie eine aktive Rolle in unserer Gewerkschaft übernommen haben. „Aber Tausende von Mitgliedern haben nach Jahren der Korruption an der Spitze und Zugeständnissen an der Basis das Vertrauen verloren“, fuhr er fort. „Unsere Aufgabe ist es nun, die Mitglieder wieder ans Steuer zu setzen, das Vertrauen der Basis zurückzugewinnen und die Unternehmen zu warnen. Wir beenden die Rückgabe von Gewerkschaftsrechten und die Kontrolle durch die Unternehmen in der UAW“. (…)
    Und das keinen Moment zu früh. Die Verträge der „Big 3“ mit Ford, GM und Stellantis (ehemals Chrysler) laufen in sechs Monaten aus, und die Branche befindet sich mit dem Aufkommen von Elektrofahrzeugen in einem tiefgreifenden Wandel. Die „Big 3“ halten inzwischen weniger als die Hälfte des heimischen Automobilmarktes, und mehr als die Hälfte aller Beschäftigten in der US-Automobilindustrie sind nicht gewerkschaftlich organisiert. Auch die Vereinbarungen mit der kanadischen Gewerkschaft Unifor, die rund 20.000 Beschäftigte der Big 3 umfasst, laufen im September aus. „Wir machen die Big 3 darauf aufmerksam, dass sie sich darauf vorbereiten sollten, mit einer UAW zu verhandeln, in der die Mitglieder wieder das Sagen haben“, erklärte Fain im Dezember gegenüber Labor Notes nach der ersten Wahlrunde, in der die Reformer fünf Sitze gewonnen hatten. (…)
    Die UAW hat 400.000 Mitglieder und einen Streikfonds von einer Milliarde Dollar. Die neue Führung warb mit einem kämpferischen Ansatz zur Organisierung, interner Demokratie und Solidarität gegen die Tarifparteien, ähnlich wie beim Führungswechsel bei den Teamsters im Jahr 2021. Der Slogan von Members United lautete „Keine Korruption, keine Zugeständnisse, keine Tarife“. Sie stehen vor großen Herausforderungen. Die Gewerkschaft hat in ihrem Kernbereich, dem verarbeitenden Gewerbe, einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Die GM-Abteilung beispielsweise zählt heute nur noch 11 Prozent ihrer 450.000 Mitglieder aus der Blütezeit in den 1970er Jahren. Versuche, Autofabriken im Süden zu organisieren, sind gescheitert, unter anderem in einem Nissan-Werk in Mississippi im Jahr 2017 und in einem Volkswagen-Werk in Tennessee im Jahr 2019. Andere Möglichkeiten der gewerkschaftlichen Organisierung sind in Sicht. Ford wird bis 2025 in Kentucky und Tennessee vier neue Fabriken für die Produktion von Elektrofahrzeugbatterien und elektrischen Pickups der F-Serie errichten, in denen 11.000 Beschäftigte arbeiten werden. Um ihre Mitgliederzahlen zu erhöhen, hat die Gewerkschaft in den letzten Jahren Universitätsbeschäftigte aufgenommen, die inzwischen 20 Prozent der Mitglieder ausmachen. Die Hochschulbeschäftigten der University of California, die gerade einen Streik hinter sich haben, entschieden sich mit überwältigender Mehrheit für Fain und widersetzten sich damit der örtlichen Führung, die Curry unterstützte. Die Wahlbeteiligung der Hochschulmitarbeiter war jedoch sehr niedrig, und ihr Anteil an Fains Stimmen war mit 2,5 Prozent bescheiden. (…)
    Die neue Führung wird für bessere Verträge in den bestehenden Betrieben kämpfen und gleichzeitig neue Organisierungskampagnen starten müssen. Scott Houldieson, Elektriker im Ford-Montagewerk Chicago und Gründungsmitglied der UAWD, sagt, dass sich diese Ziele gegenseitig bedingen. „Wenn man über Konzessionsverträge verhandelt, ist das für die Organisierungsstrategie überhaupt nicht hilfreich“, so Houldieson. „Im Gegenteil, es liefert den gewerkschaftsfeindlichen Kräften Gesprächsstoff. „Und obwohl wir beides gleichzeitig tun müssen – starke Verträge aushandeln und neue Gewerkschaften gründen – werden wir die Unorganisierten besser organisieren können, wenn wir uns zuerst organisieren können, um uns zu wehren“, fuhr er fort. „Die Basis hat es satt, dass sich unsere Gewerkschaftsfunktionäre bei jedem Problem, sei es bei Vertragsverhandlungen oder der Beilegung von Beschwerden, auf die Linie des Unternehmens stellen.
    Die Big 3 fahren zwar Rekordgewinne ein, verlieren aber weiterhin Marktanteile an nicht gewerkschaftlich organisierte Autohersteller. Batteriewerke für Elektrofahrzeuge und staatliche Investitionen im Rahmen einer umweltfreundlichen Industriepolitik bieten die Möglichkeit, Arbeitnehmer in neuen Fertigungsbetrieben zu organisieren…“ engl. Artikel von Luis Feliz Leon und Jane Slaughter vom 17.3.2023 in Labornotes externer Link („It’s a New Day in the United Auto Workers“, maschinenübersetzt)
  • Großer Erfolg bei den UAW-Wahlen für die kämpferische Opposition UAWD: Vorsitz der UAW geht in die Stichwahl Anfang 2023
    • Siehe aktuelle Meldungen und einen Pressespiegel bei der UAWD externer Link, dort auch detailierte Wahlergebnisse externer Link, und bei Unite All Workers for Democracy (UAWD) auf Twitter externer Link
    • Große Erfolge der Herausforderer bei den UAW-Wahlen; Präsidentschaft geht in die Stichwahl
      „… Die Reformer in der United Auto Workers jubeln, denn es sieht so aus, als würden sie einen historischen Wechsel an der Spitze ihrer Gewerkschaft vollziehen und damit 70 Jahre Einparteienherrschaft von oben nach unten beenden. Als in dieser Woche die Briefwahlstimmen ausgezählt wurden, schien es sehr wahrscheinlich, dass die UAW Members United alle sieben der 14 Sitze im Vorstand der Gewerkschaft erringen würde, für die sie angetreten war. Dies ist nichts weniger als ein Erdbeben in einer der größten Industriegewerkschaften des Landes. Das letzte Mal, dass jemand in Opposition zum regierenden Administration Caucus in den Vorstand gewählt wurde, war vor 34 Jahren, als Jerry Tucker von der New Directions Movement Regionaldirektor wurde. (…) Die Erben der verdrängten und verurteilten Schwerverbrecher kämpften auf Schritt und Tritt um die Beibehaltung der Vergünstigungen und des Lebensstils, die sie als Vorsitzende des Administration Caucus (AC) genossen hatten. Dazu gehörte auch, dass sie gegen das Wahlrecht der Mitglieder argumentierten und, als sie diese Schlacht verloren, sagten: „aber wählt uns“, als sie das Curry Solidarity Team (benannt nach dem amtierenden Präsidenten Ray Curry) gründeten. (…) Margaret Mock, die bald neue Sekretärin und Schatzmeisterin sein wird, sagte: „[Die UAW-Führung] hat immer noch Reste oder den Geruch von Korruption. Sie sagt der lokalen Führung immer noch: ‚Findet heraus, was die Unternehmensleitung will, und gebt es ihr dann‘. Anstatt zu sagen: ‚Hey, was wollen eure Mitglieder? Das ist eine weitere Form, wie sie den Kontakt zur Belegschaft verlieren. Und die Belegschaft hat sich bisher zu Wort gemeldet. Sie äußert sich in den Abstimmungen, die durchgeführt werden.
      Das Feld der Präsidentschaftskandidaten war mit fünf Bewerbern stark besetzt. Nach Auszählung der meisten Stimmzettel bei Redaktionsschluss (16.00 Uhr ET) kam Amtsinhaber Ray Curry auf 38,2 Prozent der Stimmen, Shawn Fain von Members United auf 37,6 Prozent. Angefochtene Stimmzettel könnten die Zahlen leicht verändern. Es wird erwartet, dass die Mitglieder, die für die anderen drei Kandidaten gestimmt haben, in der Stichwahl Anfang nächsten Jahres zu Fain wechseln werden, was ihn zum Favoriten für den Vorsitz der Gewerkschaft macht. Ein Präsidentschaftskandidat, Brian Keller, ein Einzelkämpfer mit langer Facebook-Präsenz, der allein antrat, hatte seine Anhänger aufgefordert, in der ersten Runde für andere Members United-Kandidaten zu stimmen. Keller belegte mit 14 Prozent der Stimmen den dritten Platz. Die Members-United-Kandidaten gewannen in den drei Kopf-an-Kopf-Rennen, in denen sie gegen das Administration Caucus/Curry Team antraten, klar. Dabei ging es um den zweiten Platz der Gewerkschaft, den Schatzmeister und zwei regionale Direktorenposten im Osten Michigans und an der Ostküste. Der Kandidat von Members United schaffte es mit 40,7 Prozent der Stimmen in einem weiteren Rennen um den Posten des Regionaldirektors im Osten des Landes, bei dem drei Kandidaten gegeneinander antraten, in die Stichwahl.
      Ein Anti-AC-Kandidat, der nicht auf der Liste von Members United kandidierte, gewann mit 59,1 Prozent der Stimmen in der Region Ohio-Indiana. Dave Green war Präsident der GM-Ortsgruppe 1112 in Lordstown, Ohio, und führte den erfolglosen Kampf gegen die Schließung dieses historischen Werks. Green wird von der Members United-Liste als Verbündeter begrüßt.
      Sieben Kandidaten, darunter drei AC- und zwei Members-United-Kandidaten, bewarben sich um die drei Sitze des Vizepräsidenten. Bei Redaktionsschluss lagen die beiden Members-United-Kandidaten in Führung, so dass es wahrscheinlich nicht zu einer Stichwahl kommen wird. Vizepräsidenten haben viel Macht; sie werden vom Präsidenten beauftragt, die Beziehungen zu GM, Ford und Stellantis (ehemals Chrysler) zu pflegen. Die Verträge mit diesen drei großen Unternehmen laufen am 14. September 2023 aus – eine erste große Bewährungsprobe für die neue Führung und ihre Fähigkeit, die Basis mitzureißen. (…)
      Gewerkschaftsvertreter sind geschult worden, Mitgliedern, die Zugeständnisse ablehnen, zu sagen: „Ihr könnt froh sein, dass ihr einen Job habt.“ Die Strategie der Gewerkschaft zur „Rettung von Arbeitsplätzen“ in den 1980er und 1990er Jahren bestand darin, lokale Gewerkschaften im selben Unternehmen gegeneinander antreten zu lassen, um zu sehen, wer die attraktivsten Zugeständnisse machen konnte. Angesichts dieser vorsätzlichen Entmündigungsstrategie von oben ist es bemerkenswert, wie wenige Mitglieder die UAW verlassen haben. (…) Der Funke der Gewerkschaftsbewegung ist also noch nicht erloschen. Es wird an den neuen UAW-Führern liegen, ihn zu entfachen. (…) Shawn Fain, der der nächste Präsident der Gewerkschaft werden könnte, sagte: „Wir machen die Big 3 darauf aufmerksam, dass sie sich darauf vorbereiten sollten, mit einer UAW zu verhandeln, in der die Mitglieder wieder das Sagen in dieser Gewerkschaft haben.““ Aus dem engl. Artikel von Jane Slaughter vom 2.12.2022 in den LaborNotesexterner Link („Challengers Win Big in UAW Elections; Presidency Headed to Run-Off“, maschinenübersetzt)

    • Meiner sehr voreingenommenen Meinung nach ist dies die wichtigste Geschichte des Jahres für die Zukunft der Arbeiterpolitik. Eine der größten, historischsten und (potenziell) mächtigsten US-Gewerkschaften wird aufgeräumt und in eine Kampfmaschine verwandelt…“ engl. Thread von Erik Baker vom 3. Dez. 2022 externer Link
    • Schlechte Nachrichten für Oligarchen der Autokonzerne (und Gewerkschaftsführer, die mit ihnen befreundet sein wollen), aber gute Nachrichten für einfache Arbeiter in der Autoindustrie und anderen Industrien, die für No Tiers, No Concessions, No Corruption kämpfen wollen. @uawmembers @UAWD_Reform“ engl. Tweet von Tony Leah vom 3. Dez. 2022 externer Link
    • WSWS hat die ganze Zeit ausgiebig über Wahlbehinderungen, gerige Wahlbeteiligung und v.a. deren Kandidaten Will Lehman, siehe den letzten Beitrag dazu vom 2.12.22 externer Link – einen guten Einblick bietet sein Brief an die Detroit News in dt. Übersetzung dokumentiert bei wsws externer Link und die Homepage von Will Lehman externer Link
  • UAW-Verfassungskonvent: Reformbewegung um UAWD erreicht bemerkenswerte Siege für Streikgeld ab dem 1. Tag und innergewerkschaftliche Demokratie 
    „Die Reformer in der Autoarbeitergewerkschaft haben auf dem konstitutionellen Kongress der Gewerkschaft in Detroit in der vergangenen Woche eine Streikentschädigung für den ersten Tag durchgesetzt. Sie erzwangen auch eine offene Debatte über das wichtigste Zugeständnis, das die Gewerkschaft in den letzten 15 Jahren geschwächt hat: gestaffelte Verträge, die neuere Beschäftigte zu niedrigeren Löhnen und Leistungen verurteilen, während die „alten“ Beschäftigten dieselbe Arbeit verrichten.
    Dies war der erste UAW-Kongress seit dem Ausbruch eines Korruptionsskandals in der Gewerkschaftsführung, dem Sieg der Reformer bei einem Mitgliederreferendum im letzten Herbst zur Einführung der Ein-Mann-Wahl für Spitzenfunktionäre und dem Beginn einer ernsthaften Umstellung der Autoindustrie auf Elektrofahrzeuge. Das alle vier Jahre stattfindende Treffen war in der Regel eine langweilige Krönung von Führungskräften. Eine neu organisierte Reformbewegung verwandelte den Kongress in eine lautstarke Debatte, die zeitweise sogar die obersten Gewerkschaftsführer außer Kraft setzte.
    Immer wieder brachten Mitglieder der Reformfraktion Unite All Workers for Democracy (UAWD) und andere Delegierte ihre Anliegen auf dem Kongress vor (zwischen endlosen Reden von Politikern, glühenden Videos über führende Gewerkschaftsfunktionäre und anderen zeitraubenden Pausen).
    Nach der Debatte wurden die Abweichler oft von den Loyalisten des Administration Caucus (AC) niedergestimmt, der seit den 1950er Jahren jedes Spitzenamt in der Gewerkschaft innehat. Doch die Reformer fanden genügend neue Verbündete, um einige bemerkenswerte Siege zu erringen.
    Das Streikgeld wird nun gewerkschaftsweit am ersten Tag eines Streiks gezahlt und nicht erst am achten Tag. Dies wird für Tausende von UAW-Mitgliedern einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, einen Streik zu beginnen und durchzuhalten.
    Jessie Kelly, eine gelernte Formenbauerin bei GM in der Nähe von Detroit, hat sowohl das Niedriglohn- als auch das Hochlohnsegment der Automobilarbeiterschaft kennen gelernt. Sie war drei Jahre lang Zeitarbeiterin und sagte: „Die Streikentschädigung war vom ersten Tag an eines der wichtigsten Themen für mich, als ich anfing. Wir haben viele Mitglieder der unteren und untersten Ebene, die von der Hand in den Mund leben. Es ist verdammt schwer für sie, eine Woche ohne Lohn zu überstehen.“
    Die UAWD hat die Resolution über die Bezahlung am ersten Streiktag als oberste Priorität entwickelt, und der Caucus hat sie über die Ortsverbände, die mehr als 40 Prozent der Mitglieder vertreten, verabschiedet. Ein weiterer Teil der Entschließung beinhaltete eine Erhöhung der Streikgelder von 275 auf 400 Dollar pro Woche, die die UAW-Spitzenfunktionäre noch vor dem Parteitag annahmen.
    Bei Kampagnen für die Spitzenfunktionäre der Gewerkschaft werden die Einzelspenden ab 2026 auf 2.000 Dollar begrenzt. Der Verfassungsausschuss hatte keine Obergrenze vorgeschlagen. Dies war eine spontane Initiative aus dem Plenum, die mit rund 70 Prozent angenommen wurde. Die Befürworter wiesen auf die Notwendigkeit hin, den finanziellen Einfluss von Spitzenfunktionären und Mitarbeitern zu kontrollieren, deren Gehälter oft das Dreifache dessen betragen, was Mitglieder verdienen.
    Die oberste Priorität der UAWD war eine Verfassungsänderung, um die Ausweitung von Stufenverträgen zu verhindern und auf die Abschaffung aller Stufenverträge hinzuwirken. Bei einem Stufenvertrag verrichten später eingestellte Beschäftigte dieselbe Arbeit wie die älteren Beschäftigten zu weitaus niedrigeren Löhnen und Leistungen. Nachdem sich Hunderte von Delegierten dafür ausgesprochen hatten, den Änderungsantrag zur Abstimmung zu bringen, erhielt er fast ein Drittel der Stimmen, viel mehr als die Zahl der Abweichler in der Vergangenheit.
    Die AC-Befürworter argumentierten, dass die Tarifverhandlungen der richtige Ort seien, um sich mit den Stufen zu befassen, und dass sie die Stufen zwar auch verachteten, aber Flexibilität bräuchten, um sie beizubehalten und andere Zugeständnisse zu vermeiden, sowie längerfristige Organisationsmaßnahmen, um die Stufen abzubauen. Wie zu erwarten war, berichteten die Zeitungen am nächsten Tag, dass die Delegierten es abgelehnt hatten, die Tarifparteien abzulehnen, während sie für eine 3-prozentige Gehaltserhöhung für Spitzenbeamte stimmten.
    Andere wichtige Entschließungen wurden für Grundsatzdebatten auf den Tisch gelegt. Yasin Mahdi, der sich seit drei Monaten im Streik bei CNH Industrial befindet, brachte vom Plenum aus eine Entschließung ein, die eine noch höhere Streikvergütung vorsieht: „Wir müssen vom ersten Tag an mit 500 Dollar pro Woche in die Verhandlungen gehen, damit sie wissen, dass wir es ernst meinen, wenn wir den Scheiß der Unternehmen beenden.“ Die Maßnahme wurde mit einer Zweidrittelmehrheit verabschiedet, bevor die AC-Führer sie einen Tag später zu Fall brachten.
    ZIVILISIERTHEIT WIEDERHERGESTELLT
    UAW-Kongresse sind für ihre Intoleranz gegenüber abweichenden Meinungen bekannt, selbst wenn die Zahl der Reformer gering war. Im Jahr 2018 und bei einigen früheren Kongressen verteilten die Loyalisten Krachmacher, um Redner zu übertönen, die es wagten, abweichende Meinungen zu äußern. In diesem Jahr war der Ton wesentlich höflicher, sei es aufgrund der wachsenden Reformbewegung oder weil die Gewerkschaft unter Bundesaufsicht steht. Andersdenkende wurden nur selten am Mikrofon ausgebuht, und die Verfahren wurden weitgehend eingehalten. Die häufigen Anfechtungen und Verfahrensfragen der Delegierten führten zwar manchmal zu Verwirrung und Ärger auf dem Podium, zeigten aber auch, dass der Gewerkschaftstag für ein paar Tage über die von oben nach unten verordneten Festspiele der letzten Jahrzehnte hinausging. Willie Holmes unterstützt den amtierenden Präsidenten Ray Curry bei seiner Wiederwahl, aber er sagte: „Dies ist der beste Kongress, den wir je hatten. All diese Debatten, all diese Fragen an die Leute an der Spitze, das hält sie auf Trab. Es mag lärmend erscheinen. Das ist es, was ein Parteitag sein sollte.
    KORRUPTION SCHLEICHT SICH EIN
    Wenige Tage vor dem Kongress veröffentlichte die Bundesaufsichtsbehörde, die die Auto Workers überwacht, einen Bericht, in dem sie beklagt, dass die Gewerkschaftsfunktionäre bei ihren Ermittlungen nicht kooperieren oder nicht einmal auf seine Auskunftsersuchen antworten. Die Aufsichtsbehörde hat 19 Ermittlungen wegen Korruption laufen, zusätzlich zu den 13 UAW-Funktionären, die bereits verurteilt und (kurz) ins Gefängnis geschickt wurden.
    Mit der wichtigen Ausnahme der Erhöhung der Streikgelder schien auch die Politik des AC auf dem Konvent in die Sackgasse zu führen. Weder eine UAWD-Entschließung noch eine Verfassungsänderung wurden auf die offizielle Tagesordnung gesetzt, obwohl sie von vielen Ortsverbänden unterstützt wurden. Der Vorschlag zur Abschaffung der Stufen wurde nicht einmal in der Broschüre „Eingereichte Entschließungen“ abgedruckt. Es war, als ob der AC erwartete, frühere Kongresse zu wiederholen, bei denen er ungestraft den Vorsitz führte.
    Unter dem neuen Namen „Mass Caucus“ hielt der AC zumindest vorläufig tägliche Sitzungen ab, in denen die Vorsitzenden die Pläne für den Tag vorstellten. Die Delegierten, bei denen künftige Arbeitsplätze und die Aufmerksamkeit für ihre Ortsverbände auf dem Spiel standen, wurden aufgefordert, im Namen der „Solidarität“ und des „Respekts vor der Gewerkschaft“ den Anweisungen von oben zu folgen. Ein Reformer, der daran teilnahm, beschrieb das Umfeld des Caucus als eine „Sitzung mit gefangenem Publikum“.
    Ein beunruhigendes Zeichen war eine Änderung, die für den Beratenden Mitgliederausschuss für Ethik der Gewerkschaft beschlossen wurde. Diese Aufsichtsgruppe wurde im Jahr 2021 durch eine zufällige Auswahl von acht der 120 Mitglieder, die sich beworben hatten, eingesetzt. Die Mehrheit des Kongresses beschloss, dass stattdessen die Regionaldirektoren der Gewerkschaft die Mitglieder auswählen werden, die ihre ethischen Grundsätze beaufsichtigen. Ohne weitere Änderungen oder Druck könnten die Jungtiere der Füchse den Stall bewachen.
    REFORMER ORGANISIEREN SICH
    Die UAWD ist ein Reform-Caucus, der Mitglieder aus der traditionellen Arbeiterbasis der Gewerkschaft in der verarbeitenden Industrie mit den Beschäftigten im Hochschulbereich und im Rechtswesen zusammenbringt, die heute ein Viertel der 400.000 Mitglieder zählenden Gewerkschaft ausmachen. Der technische Sachverstand der jüngeren Mitglieder zeigte sich in der Nutzung von Whatsapp-Updates und Chats, bei denen Delegierte, Stellvertreter und andere in Echtzeit die nächsten Schritte auf dem Podium diskutieren konnten. Der Caucus wurde kurz vor der Pandemie gegründet, um dafür zu kämpfen, dass die Wahlen auf dem Konvent durch das Prinzip „ein Mitglied – eine Stimme“ ersetzt werden, und er erhielt neuen Auftrieb, als die Bundesregierung die UAW unter Beobachtung stellte. Mit der UAWD als Hauptorganisatorin einer „Ja“-Kampagne für die Ein-Mann-Wahl stimmten die Mitglieder im November letzten Jahres mit fast zwei Dritteln für das neue System, und in diesem Herbst werden sich die Kandidaten für ein Amt zum ersten Mal den Mitgliedern stellen müssen.
    Shunte Sanders-Beasley, Vizepräsidentin einer Stellantis-Ortsgruppe in Detroit, sagte, dass ihr Betrieb im letzten Herbst zu 89 Prozent für die Ein-Mann-Stimmabgabe gestimmt habe und dass es „aufgrund der Ereignisse der letzten 40 Jahre keine Verbindung zwischen der Verwaltung und der Basis gibt. Es war eine Diktatur. Die Mitglieder wollen das Gefühl haben, dass sie einbezogen werden.
    Möglicherweise spiegelt sich diese Diskrepanz in der geringen Beteiligung am Referendum wider. Die UAWD-Mitglieder – viele von ihnen sind neu in der Gewerkschaftspolitik – haben dieses Jahr damit verbracht, ihre lokalen Mitglieder zu organisieren, um Kongressresolutionen zu verabschieden und Delegierte auf der Plattform „Keine Stufen, keine Korruption, keine Zugeständnisse“ zu wählen. Sie unterstützen eine Liste namens UAW Members United: Shawn Fain, ein dissidenter internationaler Vertreter, kandidiert als Präsident; Margaret Mock, eine ehemalige örtliche Betriebsratsvorsitzende, kandidiert als Schatzmeisterin; und Lashawn English, ein dreimaliger örtlicher Präsident, kandidiert als Direktor der Region 1, einer der drei Regionen in Michigan. Sowohl Fain als auch English kämpften gegen die Einführung des gefürchteten 3/2/120-Arbeitszeitplans in ihren Betrieben.
    Bei einer Versammlung für die Kandidaten am Montagabend in einer nahe gelegenen Bar verwies Fain auf die Vertragszugeständnisse, die die Gewerkschaft 2009 gemacht hatte, als Chrysler und GM vom Bankrott bedroht waren, und sagte: „Diese [Zugeständnisse] gelten immer noch, obwohl die Unternehmen mit vollen Händen Geld verdienen… Wir müssen einen Standard setzen, der die Leute dazu bringt, Teil dieser Gewerkschaft sein zu wollen.“ Mock entschuldigte sich spöttisch dafür, dass sie keine Rucksäcke mit ihrem Namen verteilt habe, eine Anspielung auf den jüngsten Skandal ihres Amtsinhabers, der Geschenke zur Eigenwerbung verteilt hatte.
    Bob Bickerstaff, ein 39-jähriges Mitglied und Präsident eines Ortsverbands von Stellantis (ehemals Chrysler) in Toledo, war der Meinung, dass mit dem Prinzip „Ein Mitglied – eine Stimme“ ein neuer Tag angebrochen sei. „Das hätte schon immer so sein sollen“, sagte er. „Wir können die Gewerkschaft nicht ausbauen, wenn nicht jeder seinen Beitrag zu den Unternehmen leisten kann.“
    Bei ihren morgendlichen Sitzungen bejubelten die UAWD-Mitglieder die Siege beim Streikgeld und die hart erkämpfte Offenheit der Debatte. Der Ko-Vorsitzende des Caucus, Scott Houldieson, sagte: „Wir haben gestern Geschichte geschrieben. Wir haben einen Änderungsantrag aus dem Plenum heraus angenommen. Soweit ich weiß, hat es das seit den frühen 1980er Jahren nicht mehr gegeben“.
    DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK
    Am letzten Tag des Kongresses ging der Administration Caucus zum Angriff über. Das tägliche Eröffnungsgebet, das Herb Taylor von der Ortsgruppe 31 sprach, sollte die Reformer warnen und spalten: „Ich habe eine Botschaft für die jungen Leute: Hört auf, diese Gewerkschaft zu missachten.“ Die vielen älteren Automobilarbeiter, die sich für Reformen ausgesprochen hatten, waren offenbar nicht der Rede wert. Einige AC-Anhänger unterbrachen das Gebet und gaben stehende Ovationen. Es folgte eine Scharade der Schleimerei. AC-Anhänger verbrachten fast eine Stunde damit, einen Gewerkschaftstreuhänder-Kandidaten immer wieder vom Rednerpult aus zu nominieren und widersetzten sich damit genüsslich einer Regel, die nur zwei Redner pro Kandidat erlaubt.
    Um die verlorene Zeit wieder gutzumachen, wurde dann ein Paket von mehr als 20 Entschließungen der Gewerkschaftsführung ohne Aussprache gebündelt verabschiedet. Dazu gehörte eine Entschließung über Elektrofahrzeuge (EVs), die sich auf die Unterstützung von Politikern und Steuererleichterungen konzentrierte, um diesen wachsenden nicht gewerkschaftlich organisierten Sektor in die UAW zu lenken, wobei die Organisierung der Batterie- und Montagearbeiter selbst kaum erwähnt wurde. Eine UAWD-Entschließung zur Förderung der gewerkschaftlichen Organisierung in den EV-Fabriken kam nie zur Sprache.
    Schließlich, Stunden vor der Vertagung, als einige Delegierte bereits zum Flughafen abgereist waren, beantragten die AC-Delegierten, die knapp einen Tag zuvor verabschiedete Entschließung über 500 Dollar Streikgeld zurückzunehmen. Da diese Idee von einem einfachen streikenden Arbeiter im Plenum eingebracht worden war, behaupteten die Verbündeten des Establishments, dass dieser Antrag den „hochgebildeten Männern und Frauen“ in der Führung und der Art und Weise, wie sie Entschließungen im Voraus auswählten, nicht genügend Respekt zolle.
    Am Ende stimmten die Delegierten mit 421:181 Stimmen für eine Senkung des Streikgeldes von 500 Dollar auf 400 Dollar pro Woche, wobei die Debatte abgebrochen wurde, bevor Einwände vorgebracht werden konnten.
    Trotz der Enttäuschungen am Ende feierte Kelly den großen Fortschritt des Kongresses: „Ich war auf dem Kongress 2018. Nach dem Kongress kam ich nach Hause und fühlte mich krank. Das war es, was ich organisiert hatte, meine ganze Freizeit damit verbracht, etwas aufzubauen? „Dieses Jahr gibt es so viel mehr Debatten. Es ist viel demokratischer. Das ist schön zu sehen. „Ich glaube wirklich, dass unsere Mitglieder so intelligent sind. Wir können uns so gut organisieren, wenn wir es brauchen. Aber so sind wir nicht behandelt worden. Wenn Sie jetzt einen Tag davon sehen, sehen Sie, wie intelligent wir sind.“ Maschinenübersetzung des engl. Artikels von Keith Brower Brown und Jane Slaughter am 2.8.2022 bei LaborNotes externer Link („Auto Workers Turn a Corner for Strike Pay and Democracy“)
  • UAW-Verfassungskonvent vom 25. bis 28. Juli 22 in Detroit entscheidet über die künftige Ausrischtung der UAW
    • Siehe die UAW-Sonderseite zum Kongress externer Link mit Programm und Material und diejenige der UAWD zum Kongress externer Link sowie deren UAWD-Bulletin externer Link mit täglichen Updates und die laufende Berichterstattung durch Unite All Workers for Democracy (UAWD) auf Twitter externer Link 
    • „“Die Mitglieder der Auto Workers (UAW) haben im vergangenen November Geschichte geschrieben, als sie in einem Mitgliederreferendum die Direktwahl der nationalen Funktionäre („ein Mitglied, eine Stimme“) gewannen. Jetzt sind die Delegierten auf dem Weg zu einem Verfassungskonvent, auf dem Kandidaten für die Spitzenämter nominiert werden sollen. Der gesamte Prozess wird ein Test dafür sein, ob Reformer den eisernen Griff des Administration Caucus brechen können, der einzigen Partei, die die Gewerkschaft seit 70 Jahren beherrscht.
      Der Gewinn von Direktwahlen war die erste Hürde. Die nächsten, gewaltigen Hürden sind: Wird sich eine glaubwürdige Gruppe von Herausforderern bilden? Wird eine Mehrheit der Mitglieder für einen Wechsel stimmen? Und können neue Führungspersönlichkeiten und Verfassungsänderungen die Dinge für die UAW zum Besseren wenden?
      Bei der Wahl geht es um 14 Positionen: Präsident, Sekretär/Schatzmeister, drei Vizepräsidenten (die traditionell jedem der drei großen Automobilhersteller zugeordnet sind): General Motors, Ford und Stellantis, ehemals Chrysler), sowie neun Regionaldirektoren. Die vom Justizministerium eingesetzte Aufsichtsbehörde hat am 11. Mai die Wahlregeln veröffentlicht. Die Kandidaten werden auf dem Kongress, der vom 25. bis 28. Juli stattfindet, nominiert. Die Stimmzettel werden am 17. Oktober verschickt und am 29. November ausgezählt.
      Der Weg zum Referendum war mit Korruption gepflastert: Beamte veruntreuten und missbrauchten Gelder und nahmen Bestechungsgelder von einem Arbeitgeber an. Viele Automobilarbeiter sind frustriert über die jahrelangen Vertragszugeständnisse, die es den Automobilherstellern ermöglicht haben, eine Zweiklassenbelegschaft aufzubauen, in der die Zahl der Leiharbeiter und der schlechter bezahlten Arbeitskräfte stark ansteigt…“ Maschinenübersetzung aus dem engl. Artikel von Jonah Furman vom 18./20.7.2022 in den LaborNotes externer Link („UAW Delegates Head to Convention and Prepare for First Direct Elections“) mit Informationen zu den Kandidaten
  • “one member, one vote”: Mitglieder der United Auto Workers stimmen mit überwältigender Mehrheit für die Demokratisierung der Vorstandswahlen 
    Ein Vorschlag zur Demokratisierung der Abstimmungen innerhalb der United Auto Workers (UAW) wurde in einer Volksabstimmung mit überwältigender Mehrheit angenommen und bedeutet das Ende des jahrzehntealten Delegiertenwahlsystems der Gewerkschaft. Der Vorschlag, bekannt als „ein Mitglied, eine Stimme“, wird es den Gewerkschaftsmitgliedern ermöglichen, direkt für die Mitglieder des 13-köpfigen internationalen UAW-Vorstands zu stimmen, der für die Aufsicht über die Gewerkschaft mit mehr als 600 Ortsverbänden in acht Regionen verantwortlich ist. Am Mittwochabend hatte das Direktwahlsystem offiziell genügend Stimmen, um angenommen zu werden: 63 Prozent der Stimmen waren für die Maßnahme und 37 Prozent für die Delegiertenwahl. Etwa 84 Prozent der Stimmen wurden ausgezählt.
    In den vergangenen 70 Jahren hat die 400.000 Mitglieder zählende Gewerkschaft ein Delegiertenwahlsystem angewandt, bei dem die Mitglieder Vertreter wählen, die auf einem überwachten Kongress abstimmen. Kritiker dieses Systems sagen, dass es die Korruption innerhalb der Gewerkschaft gefördert hat, indem es den amtierenden Vorstandsmitgliedern und denjenigen, die vom Administration Caucus bevorzugt werden, eine starke Parteilichkeit verschafft hat; dieses System hat die Gewerkschaft im Wesentlichen zu einer Einpartei geführt. (…) Sheila Kulkarni, Diplomarbeiterin an der Universität von Kalifornien und Mitglied der UAW-Ortsgruppe 2865, Santa Barbara, erklärte gegenüber Truthout, dass „ein Mitglied, eine Stimme“ ein „enormer Sieg für die gesamte UAW“ sein werde. „Mit der Verabschiedung von Direktwahlen hat die UAW die Chance, ihren Kampfgeist wiederzubeleben und zur wieder erstarkenden amerikanischen Arbeiterbewegung aufzuschließen“, fügten sie hinzu. Einige Befürworter sagen, dass die Reform des Wahlsystems eine Ära des Wandels für die Gewerkschaft einläuten wird. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mitglieder „das Verhalten und die Praktiken der etablierten politischen Fraktion ablehnen und ein neues, unbekanntes Terrain begrüßen, um die UAW zu einer lebensfähigen Gewerkschaft umzugestalten, die wir so dringend brauchen“, sagte Frank Hammer, ehemaliger Präsident der UAW Local 909 und pensionierter Vertreter der UAW-General Motors.
    Anfang dieses Jahres wurde das Referendum durch einen Beschluss des Justizministeriums angeordnet, nachdem eine Bundesuntersuchung ergeben hatte, dass elf hochrangige Funktionäre, darunter zwei ehemalige Gewerkschaftsvorsitzende, an Veruntreuung, Erpressung und Bestechung beteiligt waren, was der Gewerkschaft den Ruf einbrachte, von Korruption durchsetzt zu sein. Letztes Jahr rügte das Justizministerium die UAW, weil sie es versäumt hatte, „das Problem des Betrugs, der Korruption und der Illegalität in den eigenen Reihen anzugehen“, was einer der größten Gewerkschaftsskandale in der Geschichte der USA sein könnte.
    Funktionäre und Mitarbeiter gaben mehr als eine Million Dollar aus dem Geld der Gewerkschaft für Luxusgüter wie Urlaube in Palm Springs und Zigarren aus. Zwischen 2009 und 2016 nahm die Gewerkschaftsführung außerdem über 3,5 Millionen Dollar an Bestechungsgeldern von Fiat Chrysler an, um die Beschäftigten bei den Tarifverhandlungen zu benachteiligen.
    Unite All Workers for Democracy (UAWD), die sich für eine Reform des Wahlsystems einsetzt, feierte am Mittwoch das Wahlergebnis und wies darauf hin, dass noch viel zu tun ist. „Die Arbeit unseres Caucus hat gerade erst begonnen. Wir laden alle UAW-Mitglieder ein, sich uns in unserem Kampf gegen Konzessionen, Korruption und Tarifflucht anzuschließen. Wir werden eine Gewerkschaft aufbauen, die auf Solidarität und nicht auf einer Partnerschaft mit der Unternehmensleitung beruht“, erklärte der UAWD-Vorsitzende Scott Houldieson in einer Erklärung externer Link …“ Maschinenübersetzung aus dem (engl.) Artikel von Sharon Zhang vom 30.11.2021 bei Truthout externer Link („United Auto Workers Members Overwhelmingly Vote to Democratize Board Elections“)
  • Siehe mehr Infos zum Votum auf der Homepage von UAWD externer Link oder auf deren Twitter Account externer Link
  • und zum Hintergrund im LabourNet-Archiv: Die US-amerikanische Automobilindustrie und ihre Gewerkschaftsstruktur: Geschichte, Struktur, Bedeutung – und Perspektiven
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=193849
nach oben