»
China »
»
»
China »
» »

Repression gegen Selbstorganisierung und Kämpfe der Kuriere: Rider Mengzhu wird in China festgenommen

Dossier

Solidarität mit Mengzhu! Kampagne für die in China inhaftierten Aktivisten der Kurierfahrer „… Der festgenommene Arbeiter ist seit 2018 in der Zustellbranche tätig. Er postet regelmäßig kurze Videos auf prominenten Plattformen wie Weibo, Bilibili und Douyin, die die harten Arbeitsbedingungen seiner Kollegen im Liefergeschäft dokumentieren. Er betreibt auch mehr als ein Dutzend WeChat-Gruppen für Tausende von Arbeitern. Im Jahr 2019 nahm ihn die örtliche Polizei 26 Tage lang in Gewahrsam, weil er einen erfolglosen Streik organisiert hatte, sagte er den chinesischen Medium Jizhou. Der anonyme Lieferarbeiter, der den Nickname „The Leader of Delivery Rider Alliance (外送江湖骑士联盟盟主)“ auf sozialen Medien verwendet, wurde Berichten zufolge am Donnerstagabend von Behörden in Peking festgenommen. Ein Mitarbeiter von Ele.me, der zu Alibaba gehörenden App für Essenslieferungen (der zweitgrößten des Landes), hat die Nachricht gegenüber dem chinesischen Finanznachrichtenportal Lanjing bestätigt. Die Begründung für die Verhaftung ist unklar, es gab keine offizielle Stellungnahme. In einem Video vom Februar, das plattformübergreifend mehr als eine Million Mal angeschaut wurde, hatte der „Alliance Leader“ die Liefer-App Ele.me wegen betrügerischer Urlaubsüberstunden-Bonuspläne bloßgestellt. Ele.me hat sich inzwischen öffentlich entschuldigt und seine Prämienregelungen geändert…“ – aus dem Bericht „Verhaftet: Chinesischer Lieferfahreraktivist“ am 09. März 2021 beim Blog Forum Arbeitswelten externer Link über die jüngste Festnahme eines Aktivisten. Siehe dazu:

  • Mengzhu ist frei!? Der Kurierfahreraktivist Chen Guojiang meldete sich mit einem Video in seinem WeChat-Kanal zurück New
    Ein Video des Lieferfahrer-Organisators Chen Guojiang 陈国江, besser bekannt als Mengzhu 盟主, ist über seinen WeChat-Kanal veröffentlicht worden. Chen könnte somit endlich frei sein. Einige wichtige Fakten sind jedoch unklar: Hat Chen das Video selbst gedreht? Aus freiem Willen? Und wann wurde das Video gedreht? Es gibt noch viele unbeantwortete Fragen zu seinem Status und seiner Sicherheit. Mengzhu verschwand Ende Februar letzten Jahres, und der Staat beschuldigte ihn später, „Streit zu schüren und Unruhe zu stiften“, ein übliches Sammelbegriffsdelikt, das in China gegen Aktivisten, Demonstranten, Streikende und Unruhestifter aller Art eingesetzt wird. Der Text zu seinem Video lautet einfach: „Mir geht es gut. Wie geht es euch?“ In den letzten Bildern heißt es: „Brüder, wir werden uns wiedersehen. Vielleicht treffen wir uns mal“…“ Meldung vom 3.1.2022 im Forum Arbeitswelten externer Link mit Link zum Video
  • Foodpanda-Streik: Nachbarschaftsgruppen, Übersetzer, YouTuber – wie organisieren sich Arbeiter in der Zeit nach den Gewerkschaften?
    Lausan: Der Streik der Fahrer von Essenslieferdiensten nach den Nationalen Sicherheitsgesetzen (NSL) ist ermutigend, aber seine breitere Wirkung bleibt abzuwarten
    Am 13. November streikten die Fahrer des Essenslieferdienstes Foodpanda in Hongkong gegen Kürzungen der Liefergebühren, rassistische und ausbeuterische Arbeitsbedingungen, willkürliche und ungenaue Entfernungsberechnungen durch den Foodpanda-Algorithmus und die Untätigkeit der Geschäftsführung gegenüber früheren Forderungen nach Verbesserungen. Am 18. November führte die zweite Verhandlungsrunde zwischen den Streikführern und dem Foodpanda-Management zu einer Einigung, bei der einige der Streikforderungen erfüllt wurden. (…)
    Dieser übersetzte Bericht von Stand News über den Foodpanda-Streik bietet eine Momentaufnahme des Lebens einiger streikender Kuriere sowie der Arbeitsbedingungen, die sie veranlassten, ihre Kollegen zu organisieren. Der Streik ist insofern bedeutsam, als die Streikenden sich selbst organisierten, ohne die Hilfe von HKCTU-Arbeitsorganisatoren oder die materielle oder finanzielle Unterstützung des HKCTU, die bei früheren Arbeitskämpfen wichtige Ressourcen für die Beschäftigten waren. Die Tatsache, dass die Streikenden in der Lage waren, sich in einer Branche der Gig-Economy wie der Lebensmittellieferung selbst zu organisieren, in der es keinen Arbeitsplatz gibt, an dem sich Kollegen treffen können, und in der die Lieferfahrer in der Regel allein unterwegs sind, macht ihren Streik nur noch beeindruckender. Auch die demografische Zusammensetzung der Foodpanda-Lieferfahrer, die sich an dem Streik beteiligen, ist bezeichnend. Lieferfahrer aus Hongkong mit han-chinesischer Abstammung standen neben südasiatischen Wanderarbeitern aus Indien und Pakistan. Mit ihren gemeinsamen Interessen als Arbeiter und ihren Forderungen gegenüber ihrem Arbeitgeber arbeiteten die Streikenden zusammen, um herkunfts- und sprachliche Unterschiede zu überwinden.
    Die Tatsache, dass der Streik in erster Linie eine Arbeitskampfmaßnahme war, bei der es um den Lebensunterhalt der Arbeiter ging, steht in auffälligem Kontrast zu den hochgradig politisierten Aufrufen zu einem Generalstreik gegen die Regierung während der Proteste 2019. Die Anwesenheit der Polizei – die Geschäftsführung von Foodpanda gab an, die Polizei nicht gerufen zu haben – beim Streik und ihre Drohung, die versammelten Streikenden mit Gewalt auseinanderzutreiben, kann nur als Folge des NSL und der autoritären Machtausübung der Hongkonger Regierung verstanden werden, die den Raum für Protest und Dissens in Hongkong verkleinert. Es bleibt abzuwarten, was dies für künftige Arbeitskämpfe bedeutet…“ Beitrag vom 27.12. 2021 im Forum Arbeitswelten externer Link, darin im Folgenden: „Wie alles begann: der Bericht eines suspendierten Fahrers“
  • Plattformarbeiter und Gewerkschaften: Die chinesische Gewerkschaft als Retterin: Eine echte Lösung für die Probleme der Plattformarbeiter? 
    „… Der ACGB hatte nicht viel Erfahrung mit Lkw-Fahrern, und das nicht nur, weil diese nicht so häufig protestierten wie ihre Kollegen in den Fabriken. Wie so oft war dieses Manko auch durch die institutionelle Struktur des ACGB bedingt, die von der nationalen Zentrale bis hinunter zur Provinz-, Gemeinde- und Bezirksebene die der Regierung widerspiegelt, d.h. in erster Linie auf Verwaltungsregionen basiert. Obwohl der ACGB einige Mitgliedsorganisationen hat, die nach Branchen organisiert sind, ist er nicht wie die meisten traditionellen Gewerkschaften in der Welt nach Branchen und Sektoren strukturiert. Normalerweise entstehen Gewerkschaften aus der Organisation auf betrieblicher Ebene und schließen sich dann nach Branchen zusammen; außerdem gibt es Gewerkschaftsräte und -verbände auf Stadt- und Regionalebene, die die Industriegewerkschaften in ihrer Region koordinieren. Dies ist beim ACGB nicht der Fall, der nach dem leninistischen Prinzip des demokratischen Zentralismus in einer vertikalen Struktur organisiert ist, die die Ebenen des Parteistaats widerspiegelt. Wenn also Arbeiter in der gleichen Branche, aber an verschiedenen Arbeitsplätzen in mehreren Städten eine gemeinsame Beschwerde haben, sieht sich der ACGB schlecht gerüstet, um mit der Situation umzugehen. Es stellte sich heraus, dass die streikenden chinesischen Lkw-Fahrer gegen hohe Benzinpreise und willkürliche Verkehrsstrafen sowie gegen die unlauteren Praktiken der Plattformunternehmen protestierten, die sie als unabhängige Auftragnehmer eingestellt hatten. So wie die Plattformökonomie in China inzwischen auch die Taxidienste und den Lieferservice erfasst hat, ist sie auch in die Langstrecken-Transportbranche eingedrungen. (…)
    Jüngste offizielle Verlautbarungen des Ministeriums für Humanressourcen und soziale Sicherheit und des Obersten Volksgerichts zum Thema Rechtswidrigkeit der Arbeitszeitpraktiken der Tech-Unternehmen – die sogenannte 996-Kultur, bei der an sechs Tagen in der Woche von 9 bis 21 Uhr gearbeitet wird – und die Aufforderung an Tech-Unternehmen, Gewerkschaften zu gründen, sind die jüngsten Versuche der chinesischen Behörden, gegen Arbeitsrechtsverletzungen in der Plattformökonomie vorzugehen (Oberstes Volksgericht 2021). Frühere Aufrufe des ACGB zur gewerkschaftlichen Organisierung von Lieferdiensten und anderen Plattformarbeitern in den Jahren 2015 und 2018 haben Berichten zufolge die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder um mehr als 6 Millionen erhöht, aber es ist unklar, inwieweit diese Gewerkschaften die Rechte der Arbeiter geschützt haben (China National Radio 2020). Als Reaktion auf diese jüngsten Entwicklungen gaben Anfang September große Namen der Plattformökonomie wie Didi [Taxidienst] und JD [Versandhandel] bekannt, dass sie Gewerkschaften gegründet haben (Toh 2021). Allein die Tatsache, dass sie eine solche Ankündigung gemacht haben, sollte jedoch ein Grund zur Vorsicht und sogar Skepsis sein. (…)
    Damals wie heute beunruhigten Arbeitsunruhen die Behörden, und der ACGB wurde eingeschaltet, um die gewerkschaftliche Organisierung von Beschäftigten in zuvor nicht gewerkschaftlich organisierten Sektoren zu übernehmen. Schon zuvor hatten sich die öffentlichkeitswirksamen Gewerkschaftsgründungskampagnen auf transnationale Unternehmen wie Walmart und Foxconn konzentriert. (…)
    Es scheint, dass chinesische Arbeiter jetzt wieder bei Null anfangen müssen. Es ist beabsichtigt, dass die Arbeiter in der Plattformökonomie in dem Sinne modifiziert werden, dass ihnen der mit Arbeitsverhältnissen verbundene rechtliche Schutz verweigert wird. Da die meisten Plattformbeschäftigten als unabhängige Auftragnehmer eingestuft werden, gelten die Errungenschaften des Rechtsschutzes und eines ausgewogeneren Verhältnisses zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern, die von Fabrikarbeitern und Gewerkschaftsaktivisten in den letzten drei Jahrzehnten erreicht wurden,  für sie kaum, und sie müssen wieder einmal neu lernen, wie sie sich vor eklatanten Rechtsverletzungen und Missbräuchen durch das Management schützen können. Allerdings scheinen sie schnell zu lernen, wenn die jüngsten Protestwellen ein Hinweis darauf sind (Liu und Friedman 2021). (…)
    Die jüngsten Proteste von Zustellern in China haben keine starken Forderungen nach einer gewerkschaftlichen Vertretung hervorgebracht, obwohl sich landesweit informelle Netzwerke unter den Beschäftigten der Arbeitsbühnen gebildet haben, die als Instrumente der gegenseitigen Hilfe und der Organisierung dienen. Chen Guojiang, allgemein bekannt als Mengzhu, führte die bemerkenswertesten Bemühungen an, eine halbformale Struktur für Arbeiter zu schaffen, um ihre Forderungen deutlich zu machen (Mengzhu 2020). Dafür wurde er zusammen mit mehreren anderen Zustellern im Februar 2021 verhaftet. In diesem Sinne sind diese Mobilisierungen Teil eines globalen Musters, bei dem Plattformarbeiter in einigen Ländern direkt eine bessere Entlohnung anstreben, während sie sich in anderen Ländern bei ihrer Organisierung stärker auf die rechtliche Anerkennung ihres Arbeitnehmerstatus und die gewerkschaftliche Vertretung konzentrieren (Joyce et al. 2020). Das Muster ist natürlich nicht absolut, kann im Laufe der Zeit variieren und hängt vom lokalen System der Arbeitsbeziehungen und der Gewerkschaftsbewegung ab. Ohne Forderungen der Basis nach einer gewerkschaftlichen Vertretung ist es jedoch fast sicher, dass jede von Unternehmen gegründete Gewerkschaft am Ende von den Arbeitgebern kontrolliert und manipuliert wird. Hinzu kommt, dass die interne Reformdynamik des ACGB seit den 2000er Jahren deutlich nachgelassen hat. Er spricht zwar immer noch von der gewerkschaftlichen Organisierung der Arbeitnehmer, aber die Dynamik und der Spielraum für Reformen zur Stärkung der Arbeitnehmervertretung sind einfach nicht mehr vorhanden…“ Eine Einschätzung von Kevin Lin im Made in China Journal am 11.12.21 dokumentiert im Forum Arbeitswelten externer Link
  • Foodpanda-Kuriere streiken in Hongkong 
    „… Hongkongs Foodpanda-Beschäftigte haben von heute 17:30 Uhr bis morgen einen Streik ausgerufen, bei dem sie unter anderem Bestellungen annehmen, aber nicht abholen und vor Panda-Märkten in verschiedenen Stadtteilen demonstrieren. Zehn Minuten vor Beginn des Streiks hatten sich fast 50 Foodpanda-Beschäftigte vor dem Panda-Markt in Kwun Tong versammelt und hielten Schilder mit der Aufschrift „Stoppt ungerechtfertigte Lohnkürzungen“ und „Beteiligt euch am Panda-Streik vom 13.11. bis 14.11.“ hoch. Die Takeaway-Beschäftigten waren bereits vor Ort, um ihr weiteres Vorgehen zu besprechen, und erklärten, dass sie die „vorgefertigte Antwort“ des Unternehmens (eine Standardantwort) nicht akzeptieren würden. Die Hauptforderung dieses Arbeitskampfes ist die Anhebung der Mindestgebühr für Lieferaufträge (auf mindestens 50 HKD pro Bestellung für Fahrer und 35 HKD pro Bestellung für Radfahrer/Zufußzusteller). Die Beschäftigten des Take-away-Unternehmens haben darauf hingewiesen, dass seit dem Ausbruch der Pamdemie die Take-away-Branche einen Anstieg der Aufträge verzeichnet, die Löhne der Take-away-Beschäftigten jedoch kontinuierlich gekürzt wurden. (…) Update vom 16.11.21: Die Polizei in Hongkong setzt die Blaue Flagge gegen Food Panda-Beschäftigte ein – Befehl, sich zu entfernen oder verhaftet zu werden. Die Blaue Flagge ist berüchtigt für ihren Einsatz gegen Demokratieproteste. Ein Beweis dafür, dass die Unterdrückung der Demokratiebewegung auch gegen Arbeiter und ihre Gewerkschaften eingesetzt wird…“ Aus „Aktuelle Streikberichte aus Hongkong und China“ am 13. November 2021 im Forum Arbeitswelten externer Link
  • Aufstand der Gig-Arbeiter:innen für #FreeMengzhu: Aufruf zur globalen Solidaritätskampagne gegen Repression ab dem 5.11. bis zum chinesischen Shopping-Event „Singles Day“ am 11.11. 
    Aufstand der Gig-Arbeiter:innen für #FreeMengzhu: Aufruf zur globalen Solidaritätskampagne gegen RepressionWeltweit wird die Zukunftsbranche der App-basierten Arbeit von Protesten und Arbeitskämpfen erschüttert. Auf nahezu allen Kontinenten wird demonstriert und gestreikt, oftmals mithilfe neuer Organisationszusammenhänge und Sozialer Medien. Die Entwicklungen werden von der Politik mit Sorge beobachtet. Xi Jinping erklärte die Situation der Gig-Arbeiter zur Chefsache und der deutsche Arbeitsminister Hubertus Heil eilte zu den in Berlin wild streikenden Radkurieren. In Berlin wurden auch Beamte des Landeskriminalamtes (LKA), Abteilung Staatsschutz, zur Beobachtung des Arbeitskampfes eingesetzt. Es blieb nicht bei der Beobachtung, gegen die aufmüpfigen Essenskuriere wurde aktiv vorgegangen: rund 350 Fahrer des Lieferdienstes Gorillas wurden in dem Zusammenhang fristlos entlassen. Der kämpferische chinesische Kurierfahreraktivist Mengzhu wurde verhaftet und und gilt seit 8 Monaten als verschwunden.
    Der Singles Day am 11.11. ist das weltweit erfolgreichste Online-Shopping Event des chinesischen Alibaba Konzerns wurde zum Aufhänger für die weltweite Solidaritätskampagne für die von Repression betroffenen Gig Arbeiter:innen.
    Aufgerufen wird zu einer Medienkampagne! Berichtet überall vor Ort über die Situation und Kämpfe der Kurierfahrer und erinnert an das Schicksal von Mengzhu! Flutet das Netz mit Solidaritätsbotschaften! Postet Selfies mit Parolen und Aufrufen, Zetteln, Grafittis und Transparenten! Erinnern wir uns an Mengzhu und würdigen wir ihn am 11.11.
    Mehr als acht Monate nach Mengzhus Verhaftung wegen seiner Rolle bei der Organisierung seiner Kollegen im Zustelldienst ist sein Verbleib weiterhin unklar. Seine Familie und seine Unterstützer wurden schikaniert und unter Druck gesetzt, sich nicht mehr für ihn zu äußern, und die Medien haben versucht, ihn auszulöschen. Aber wir sollten Mengzhu und das, wofür er steht, nicht vergessen: die Rechte und die Würde der Zusteller.
    Kurz vor dem 11. November, dem Höhepunkt des Online-Shoppings in China und einer der arbeitsreichsten Zeiten für Zusteller und Kuriere, veranstalten wir eine Online-Kampagne, um an Mengzhu zu erinnern und ihn zu ehren. Wir rufen euch auf, uns bis zum 11. November eine Nachricht zu schicken: ein Foto, eine Nachricht, eine Zeichnung, ein Video, eine Erklärung, um zu zeigen, dass wir ihn nicht vergessen haben und der Kampf für die Würde der Arbeiter in China und auf der ganzen Welt weitergehen wird.
    Nutzt die Sozialen Medien, die Straße und jede andere Möglichkeit, um Solidarität zu zeigen!
    Nicht nur Rider, auch Journalisten, Künstler und Aktivisten sind aufgerufen, sich dieser Kampagne anzuschließen. Postet, was das Zeug hält ab dem 5.11. und informiert uns über die Aktivitäten via supportmengzhu@protonmail.com
  • Streikwelle bei Kurierfahrern: Streikrekord in der App-basierten Arbeitswelt Chinas
    „… Eine Rekordzahl von 134 Kurierfahrerstreiks wurde vom China Labour Bulletin im Jahr 2021 erfasst. Allein in den letzten Tagen wurden folgende Arbeitskämpfe registriert…“ während im dem Beitrag vom 4. November 2021 im Forum Arbeitswelten externer Link zugleich dokumentiert wird, wie die deutsche Wirtschaftspresse besorgt auf die Eingriffe des chinesischen Staates in die Techkonzerne der „Gig Economy“ und deren gewerkschaftliche Organisierung blickt…
  • [China] Liefern am Limit: Die Arbeitsbedingungen für prekär arbeitende Chinesen sollen verbessert werden 
    „… Sie schuften oft Tag und Nacht, werden schlecht bezahlt und wissen nie, wann der nächste Auftrag kommt. In China wächst der informelle Arbeitsmarkt, bedingt vor allem durch den rasanten Aufstieg von digitalen Plattformunternehmen, die Aufträge an Arbeiter vermitteln. Nun will die chinesische Regierung die sogenannte Gig Economy stärker regulieren. Ende der vergangenen Woche verhängten chinesische Behörden eine Geldstrafe in Höhe von 3,44 Milliarden Yuan, umgerechnet 461 Millionen Euro, gegen Meituan, den größten Essenslieferdienst des Landes. Untersuchungen der Staatlichen Behörde für Marktregulierung hätten ergeben, dass das Unternehmen gegen Antimonopolvorschriften verstoßen habe, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. (…) Mit rund einer Milliarde Nutzern von mobilem Internet und 853 Millionen Nutzern des appgesteuerten Zahlungsverkehrs hat der chinesische Internetsektor einen riesigen Markt für die Gig Economy geschaffen, in der zeitlich befristete Aufträge flexibel und kurzfristig vergeben werden. Schätzungen zufolge arbeiten landesweit etwa 200 Millionen Beschäftige im informellen Arbeitsmarkt, das entspricht fast einem Viertel der gesamten chinesischen Erwerbsbevölkerung. Meituan ist nicht das einzige Tech-Unternehmen, das von den chinesischen Behörden wegen Ausbeutung seiner Arbeitskräfte und Verstößen gegen Verbraucherrechte kritisiert wird. Der chinesische Fahrdienstvermittler Didi und der Onlinehändler JD.com haben kürzlich überraschend Gewerkschaften für ihre Beschäftigten eingeführt, nachdem staatliche Medien die schlechte Bezahlung ihrer Lieferarbeiter kritisiert hatten. Auch bei dem Online-Händler Alibaba soll es intern entsprechende Aufrufe geben. (…) Auf Versuche, außerhalb der staatlich bestimmten Gewerkschaften Arbeitskämpfe zu führen, reagierte der Staat jedoch mit Repression. Im Februar wurde in Shanghai der unter Lieferfahrern bekannte Aktivist Chen Guojiang verhaftet, der im Internet über die Probleme der Arbeiter gesprochen, Arbeiter vernetzt und zu Streiks aufgerufen hatte. Ihm drohen mehrere Jahre Haft…“ Artikel von Anton Landgraf vom 14. Oktober 2021 in der Jungle World 2021/41 externer Link
  • [China] Gewerkschaften und Kurierfahrer: Außer Spesen nichts gewesen 
    Das China Labour Bulletin fragte bei den Gewerkschaften nach. Die Recherchen des China Labour Bulletin ergeben ein wenig schmeichelhaftes Bild der Gewerkschaften in der Gig-Economy. Die Beschäftigten in App-basierten Jobs sehen sich weiterhin weitgehend auf sich allein gestellt. Gewerkschaftsfunktionäre distanzieren sich vom Leid der Essenslieferanten: Proteste von Essenslieferanten gegen die ausbeuterischen Monopole von Unternehmen wie Ele.me und Meituan haben in letzter Zeit Schlagzeilen gemacht, aber die offizielle Gewerkschaft, die sich 2018 verpflichtet hat, mehr Lieferarbeiter in ihre Reihen aufzunehmen, bleibt träge. Drei Jahre, nachdem der Allchinesische Gewerkschaftsbund die Beschäftigten im Lebensmittellieferservice als einen seiner acht Schlüsselsektoren für die Organisierung aufgenommen hat, ist die Mehrheit der Fahrer immer noch außerhalb der Gewerkschaftsreihen und anfällig für Ausbeutung (…) Weder Han noch Liu hatte die örtlichen Gewerkschaften um Hilfe gebeten, aber diese boten auch keine konkrete Hilfe oder Trost für ihre Familienmitglieder an. Die Gewerkschaft der Gemeinde Sunhe im Pekinger Bezirk Chaoyang, wo Han zum letzten Mal seine Bestellungen abholte, sagte, dass sie nichts von seinem Tod gehört habe. Der Gewerkschaftsvorsitzende, mit Nachnamen Zhao, bezweifelte den Wahrheitsgehalt des Vorfalls, obwohl er gerade Schlagzeilen machte. Er glaubte, da Ele.me ein großes Unternehmen sei, sei es unwahrscheinlich, dass es sich schlecht verhalte. (…) Lokale Gewerkschaften klopfen sich oft selbst auf die Schulter für ihre Anwerbungsbemühungen, aber wenn Arbeiter wirklich in Not sind, distanzieren sie sich. Die Gewerkschaft des Bezirks Hailing zum Beispiel wurde in der Workers‘ Daily dafür gelobt, dass sie im Oktober und November 2020 948 Arbeiter aus den acht Schlüsselsektoren rekrutiert hat. Die Gewerkschaft des Stadtbezirks Sunhe behauptete ebenfalls, dass sie Mitglieder in Einkaufszentren rekrutiert hätten, wo sie dachten, dass sich Lieferarbeiter versammeln würden. Doch sie übernehmen keine Verantwortung für Nicht-Mitglieder wie Liu oder Han. Die lokalen Gewerkschaften erwarten weiterhin, dass die Unternehmen die Initiative für einen Gewerkschaftsbeitritt ihrer Beschäftigten ergreifen, anstatt direkt auf die Beschäftigten zuzugehen. (…) Die Branchengewerkschaft im Bezirk Chaoyang behauptet, dass sie seit 2017 100 Prozent der Arbeiter abdeckt. Diese Zahl bezieht sich jedoch nur auf Unternehmen, die der Gründung von Gewerkschaften zugestimmt haben. Das CLB schlug den beiden Gewerkschaften vor, dass sie, anstatt auf die Zustimmung der Unternehmen zu warten, Einzelpersonen ermutigen könnten, den Branchengewerkschaften beizutreten…“ Übersetzung des CLB-Beitrags vom 5.7.2021 am 9.7.2021 beim Forum Arbeitswelten externer Link
  • China: Essenskuriere streiken in mehreren Städten 
    Weltweit rumort es in der Gig-Ökonomie, in der App-basierten Arbeitswelt. In China halfen weder Repression gegen Fahreraktivisten, noch Versprechen der Regierung, sich der Problematik anzunehmen. In diesem Zusammenhang gab es Strafen gegen Tech-Konzerne, die Partei geriert sich als Kümmerer und Xi Jinping erklärte das Thema zur Chefsache. Da sich die Bedingungen jedoch weiter verschlechterten, sahen die Betroffenen sich gezwungen, mit Gegenwehr zu reagierien.    Berichten zufolge streiken die Mitarbeiter von Essenslieferdiensten in mehreren Großstädten Chinas als Reaktion auf Lohnkürzungen und die erdrückenden Anforderungen, die die großen Online-Plattformen Meituan und Ele.me an sie stellen. Die Plattformen haben noch nicht offen zugegeben, dass die Kürzungen der Löhne pro Bestellung zu den Streiks geführt haben, aber die Kunden haben sich in den sozialen Medien über lange Wartezeiten und das Fehlen von Fahrern, die ihre Bestellungen abholen, beschwert. Ein Sprecher der Riders für Meituan berichtete, dass sie einst rund 2.800 Yuan pro Woche verdienten, aber dieser Betrag ist auf etwa 2.000 Yuan gesunken. Ein „spezieller Lieferfahrer“, der 12 Stunden pro Tag mit ein oder zwei freien Tagen pro Monat arbeitete, sagte, dass er etwas mehr als 7.000 Yuan pro Monat verdiente. Die Streikkarte von CLB zeigt, dass letzte Woche Ele.me-Fahrer in Hefei und Shanghai sowie Meituan-Fahrer in Chengdu streikten. Screenshots, die online geteilt wurden, zeigen, dass die Fahrer nur etwa 3,5 Yuan für eine drei Kilometer lange Fahrt verdienten. Berichten zufolge streikten die Fahrer auch in Guangzhou und Shenzhen, da ihr Einkommen um mehr als 1.000 Yuan pro Monat sank. Zusätzlich zu den kollektiven Aktionen haben einige Fahrer versucht, die unerreichbaren Lieferziele und die Strafen aufzudecken, die den Fahrern für schlechte Bewertungen, stornierte Aufträge oder Unterschreitung der Lieferzeiten auferlegt werden…“ Das China Labour Bulletin berichtet von aktuellen Arbeitskämpfen – übersetzt und dokumentiert am 3.7.2021 im Forum Arbeitswelten externer Link
  • Lieferando-Betriebsgruppe Berlin solidarisch mit Mengzhu: Solidaritätbekundung aus einer unruhigen Branche 
    Als Lieferando-Betriebsgruppe der FAU Berlin sprechen wir unserem Kollegen und Gewerkschafter Mengzhu unsere Unterstützung aus. Menghzu ist ein Delivery-Worker bei Ele.me und wurde in Peking verhaftet, nachdem er ein Video von sich gepostet hatte, in dem er die neue Bonuspolitik des Unternehmens anprangert. Er ist als Gewerkschaftsaktivist bekannt, der die unabhängige Organisierung der Zustellarbeiter in China vorantreibt. Wir fordern die sofortige Freilassung von Menghzu. Gewerkschaftliche Organisierung ist kein Verbrechen! Wir rufen auch alle Essenslieferanten zur Solidarität auf. Jeder hat das Recht, für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen, ohne im Gefängnis zu landen! Lasst Mengzhu frei!Meldung vom 15.6.2021 beim Forum Arbeitswelten externer Link
  • Freiheit für Mengzhu! Ein Interview mit Free Chen Guojiang 关注盟主
    Dieses Interview ist mit der Free Chen Guojiang Organisation über den verhafteten Lieferfahrer / Arbeitsorganisator Chen Guojiang, auch bekannt unter dem Spitznamen Mengzhu (盟主). Wir sprechen über Mengzhu, sein Leben als Lieferfahrer und seine beeindruckende Organisation für Chinas Lieferarbeiter. Dann diskutieren wir, warum die chinesische Regierung seine Inhaftierung angeordnet hat und warum wir uns organisieren müssen, um nicht nur seine Freilassung, sondern Gerechtigkeit für alle Arbeiter der Gig Economy zu fordern…“ Interview (engl.) von Matt Dagher-margosian am 10.5.2021 bei Asia Art Tours externer Link in der dt. Übersetzung am 11.5.2021 bei chefduzen.de externer Link – es muss schon vollständig gelesen werden…
  • China: Auslieferer am Limit
    Die Arbeitsbedingungen der Essens-Auslieferer haben sich verschlechtert. Aber wer sich wehrt, der landet im Gefängnis…“ Video des Beitrags in der Sendung „Weltbilder“ des NDR am 11.05.2021 externer Link (6 Min | Verfügbar bis 18.05.2021)
  • Ein Regierungsbeamter als Kurierfahrer. Chinesische Regierung reagiert auf die Unruhe der Kurierfahrer / Riders Unite! #FreeMengzhu​! 
    Der stellvertretende Direktor der Abteilung für Arbeitsbeziehungen Amtes für Humanressourcen und soziale Sicherheit beim Essenausfahren. Es gibt nicht nur Maßnahmen der Chinesischen Regierung gegen den Alibaba-Chef Jack Ma, es gibt auch ein wachsendes Unbehagen über die Unruhe der Beschäftigten im Onlinehandel. Gegen Versuche von Kurierfahrern, sich gewerkschaftsähnlich zu organisieren, reagierten die Behörden mit massiver Repression. Man fürchtet scheinbar auch ein über die Stränge Schlagen der Kurierdienste, die sich immer weniger an Regeln halten. (…) Ein Regierungsbeamter, der eine Schicht als Meituan-Kurier arbeitet, ist in einem neuen Dokumentarfilm der Kommunistischen Partei zu sehen. Der zweiminütige Clip wurde am Mittwoch von Pekings städtischer Abteilung für Personalwesen und soziale Sicherheit veröffentlicht. Das Video wurde in der gleichen Woche veröffentlicht, in der Chinas Marktaufsichtsbehörde eine Untersuchung über angebliche monopolistische Geschäftspraktiken des On-Demand-Lieferriesen einleitete. (…) Wang wurde dabei gefilmt, wie er auf einem Motorrad durch Peking raste, um Essensbestellungen abzuholen, während er mit dem berüchtigten Stau in der Stadt kämpfte. An einem Punkt war er 20 Minuten zu spät, was zu einer 60-prozentigen Strafkürzung der Liefergebühr führte. „Ich habe so lange gearbeitet, aber so wenig Geld verdient. Ich bin weit von meinem Ziel entfernt, heute 100 Yuan (15,4 US-Dollar) zu verdienen … Das Geld ist so schwer zu verdienen“, sagte Wang, der am Ende seines eintägigen Einsatzes 41 Yuan verdiente. „Vorher habe ich mich gefragt, warum die Plattform so viele Aufträge an die Kuriere verteilt … Jetzt [weiß ich], wenn die Kuriere Geld verdienen wollen, müssen sie viele Aufträge annehmen“, sagte er. (…) Das auf Weibo gepostete Video, das bis Mittwochmorgen über 11 Millionen Mal aufgerufen wurde, erschien nur wenige Tage, nachdem Chinas Marktaufsicht eine kartellrechtliche Untersuchung gegen Meituan eingeleitet hatte, in der dem Unternehmen vorgeworfen wurde, monopolistische Geschäftspraktiken zu verfolgen und Händler zu zwingen, einen von zwei Anbietern auszuwählen“. Die neue Untersuchung bestätigt, dass eine ähnliche Untersuchung gegen die Alibaba Group Holding, den Eigentümer der South China Morning Post, die am vergangenen Heiligabend begann und Anfang des Monats zu einer Rekordstrafe von 2,8 Milliarden US-Dollar führte, kein einmaliger Versuch der chinesischen Kartellbehörden war, die Kontrolle über Big Tech zu erhöhen…“ Einige Übersetzungen aus aktuellen Medien am 4.5.2021 beim Forum Arbeitswelten externer Link, siehe auch:

  • Solidarität mit Mengzhu! Kampagne für die in China inhaftierten Aktivisten der Kurierfahrer – Internationale Solidarität gegen die Unterdückung gewerkschaftlicher Aktivitäten ist gefragt 
    „… Die chinesische Regierung duldet keinerlei Ansätze zur Gründung alternativer Gewerkschaften, die das Monopol des von der KPCh kontrollierten Allchinesischen Gewerkschaftsbunds (ACGB) in Frage stellen könnten und reagiert stets mit massiver Repression. Internationale Solidarität mit dem Inhaftierten Arbeiteraktivisten Mengzhu und seinen beiden Mitstreitern ist jetzt gefragt. Ein Angriff auf einen ist ein Angriff auf alle! Jede Form der Solidaritätsarbeit schafft internationalen Druck! Menghzu drohen 5 Jahren Gefängnis. Informations- und Pressearbeit ist sinnvoll. Gewerkschaftliche Solidarität ist notwendig! Auch kleine symbolische Aktionen. Schickt Selfies mit Solidariätsbotschaften, am besten zweisprachig (einfach ausdrucken und an karsten@forumarbeitswelten.de schicken). Bitte schickt Infos zu allen Aktivitäten! Macht gemeinsame Protestkundgebungen! Hier sind insbesondere Kurierfahrer aufgerufen. Die Probleme der Kuriere sind weltweit ähnlich. Internationale Solidarität ist die Antwort auf die globale Ausbeutung der GIG Economy…“ Aufruf vom 18. April 2021 beim Forum Arbeitswelten externer Link
  • China: Anführer der Delivery Riders Alliance inhaftiert, Solidaritätsbewegung unterdrückt
    Der Kopf der Food Delivery Riders‘ Alliance, Chen Guojiang, besser bekannt als „Mengzhu“, ist seit dem 25. Februar wegen seiner Rolle bei der Organisation von Lieferfahrern, die sich für bessere Bedingungen einsetzen, inhaftiert. Am 25. Februar wurde „Mengzhu“, ein bekannter Aktivist der Lebensmittellieferanten, von der Pekinger Polizei bei einer Razzia in der Wohnung der Gruppe, in der er mit anderen Lieferarbeitern lebt, festgenommen. Vier von ihnen wurden ebenfalls verhaftet. Während zwei Arbeiter nach einer Befragung auf der Polizeiwache wieder freigelassen wurden, sind Mengzhu – dessen richtiger Name Chen Guojiang ist – und zwei seiner engen Freunde immer noch in Haft. Ihm wird vorgeworfen, „Streit zu schüren und Ärger zu provozieren“, ein Sammelbegriff, der in China oft gegen Aktivisten verwendet wird. Die Nachricht erregte schnell die öffentliche Aufmerksamkeit und mehrere chinesische Medien berichteten über Chens Inhaftierung. Aber diese Berichte wurden Anfang März von der staatlichen Zensur blockiert oder gelöscht. Chinesische Internetaktivisten versuchten auf verschiedene Weise, einen offenen Brief von Chens Vater zu verbreiten, in dem er um Unterstützung bei den Anwaltskosten bat, und spendeten innerhalb von 10 Stunden mehr als 120.000 Yuan ($18.350) (…) Die Inhaftierung von Chen und das harte Vorgehen gegen seine Unterstützer ist ein weiterer Fall, in dem sich die Regierung mit großen Unternehmen verbündet, um Arbeiter-Basisorganisationen mit uneingeschränkter Polizeigewalt zu unterdrücken. Chen bleibt in Haft, vertreten durch einen Anwalt, der sagt, er könne den Fall nicht öffentlich diskutieren.“Übersetzung bei chefduzen.de externer Link der Meldung „China: Leader of Delivery Riders Alliance Detained, Solidarity Movement Repressed“ externer Link am 17 April 2021 beim International Labour Network of Solidarity and Struggles
  • Pekinger Lieferfahrer und Arbeiteraktivist wird verhaftet, nachdem er die Ausbeutung von Arbeitern angeprangert hat – Er hat versucht, Arbeiter in Chinas Gig Economy zu organisieren. Jetzt drohen ihm 5 Jahre Gefängnis 
    Free Mengzhu„… Mengzhus Verhaftung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Arbeiter, die am selben Tag ausliefern, in China mehr gesellschaftliche Anerkennung für ihre wichtige wirtschaftliche und soziale Rolle erhalten. Während der weit verbreiteten Abriegelungen, die während Chinas Coronavirus-Epidemie verhängt wurden, wurden die Zusteller zu einer Art Rettungsanker, die alles von Lebensmitteln bis hin zu Medikamenten zu Millionen von Menschen brachten, die zu Hause festsaßen. Einige der größten privaten Unternehmen Chinas wie Baidu, Alibaba und JD.com betreiben lukrative E-Commerce- und Lebensmittelplattformen, die sich auf Lieferarbeiter verlassen, die dem Stadtverkehr, extremen Wetterbedingungen und kaputten Aufzügen trotzen, um Bestellungen zu erfüllen. Die Unternehmen verteidigen die straff geführte Gig-Economy mit dem Argument, dass sie neue Arbeitsplätze und eine flexible Quelle für zusätzliches Einkommen geschaffen hat. Nachdem sich die Zustelldienste vor etwa fünf Jahren zu verbreiten begannen, lag der Durchschnittslohn für Kuriere bei etwa 10.000 Yuan (1.500 US-Dollar) pro Monat, mehr als das Doppelte des damaligen Durchschnittslohns. Laut einem Branchenverband sind die Gehälter der Zusteller inzwischen auf etwa 800 Dollar gesunken. Im vergangenen Jahr haben die Zusteller nach Angaben der Regierung rund 60 Milliarden Bestellungen in ganz China erfüllt. Während das Volumen von Paketen und Express-Kaffeebestellungen steigt, sinkt der Durchschnittslohn für Zusteller. NPR fand letztes Jahr heraus, dass die Unternehmen die Provisionen, die sie den Kurieren pro Paket zahlen, um durchschnittlich 25 % gekürzt haben. Die Arbeiter sagen, dass engere Zeitfenster für die Zustellung sie dazu zwingen, in den verstopften Städten Chinas riskant zu fahren. Verspätungen ziehen automatisch hohe Geldstrafen nach sich, gegen die sie nicht vorgehen können. Einige E-Commerce-Zusteller haben versucht, wilde Streiks zu organisieren, um höhere Löhne und einen weniger anstrengenden Arbeitsplan zu fordern. „Den Arbeitern kann einfach verboten werden, die [Liefer-]App wieder zu benutzen, weil sie Ärger mit der Plattform verursacht haben“, sagt Aidan Chau, ein Forscher bei der in Hongkong ansässigen gemeinnützigen Organisation China Labour Bulletin. Streiks werden jedoch immer seltener. CLB fand mindestens 73 Proteste und Streiks in der Lieferindustrie im Jahr 2019, aber nur 41 im vergangenen Jahr, da die Pandemie die Arbeiter mit niedrigerem Einkommen hart traf. „Viele neue Arbeiter sind mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert, daher sind sie toleranter gegenüber diesen Arbeitspraktiken“, sagt Chau. Der redegewandte und clevere Mengzhu versuchte, diesen Trend umzukehren. In den sozialen Medien folgten ihm Zehntausende von Lieferarbeitern und Fahrern auf Douyin, der chinesischsprachigen Version des Video-Sharing-Netzwerks TikTok…“ Aus dem Artikel „Er hat versucht, Arbeiter in Chinas Gig Economy zu organisieren. Jetzt drohen ihm 5 Jahre Gefängnis“ – einer von 3 Übersetzungen aus internationalen Medien am 13.4.21 bei chefduzen.de externer Link
  • Arbeiteraktivist inhaftiert, während die offizielle Gewerkschaft die Hände in den Schoß legt 
    Chinas bekanntester Arbeiteraktivist der Essensauslieferung, Chen Guojiang [bekannter unter seinem Internetnick „Mengzhu“], wurde am 25. Februar verhaftet und wird seitdem in der Haftanstalt des Pekinger Bezirks Chaoyang festgehalten. Mitte März wurde seine Familie formell darüber informiert, dass Chen beschuldigt wird, „Streit zu suchen und Ärger zu provozieren“, ein Sammelbegriff, den die Behörden verwenden, um gegen Aktivisten vorzugehen. Nach neuesten Medienberichten wurde er am 2. April offiziell verhaftet. Bekannt als „Anführer der Fahrer-Allianz“, postete Chen Videos, in denen er die großen Lebensmittel-Lieferplattformen für die Ausbeutung von Arbeitern und die Verletzung von Gesetzen und Vorschriften kritisierte. Er zeigte auch mit dem Finger auf die Behörden, die bei der Regulierung der Gig-Economy den Schwarzen Peter weiterreichen. Chen hat ein weitreiches Netzwerk von Unterstützern, wie die Tatsache beweist, dass seine Familie innerhalb von zehn Stunden nach einem Online-Aufruf für Rechtshilfe 120.000 Yuan gesammelt hat. Chen ist der aktuellste Fall in einer langen Reihe von Arbeitsaktivisten, die in den letzten zehn Jahren inhaftiert wurden, nur weil sie sich für die Rechte der Arbeiter eingesetzt haben. Im Wesentlichen haben diese Aktivisten die Arbeit der offiziellen Gewerkschaft übernommen, die an den vordersten Front des Arbeiteraktivismus abwesend war.“ Übersetzung des Berichts „Worker activist detained while the official trade union sits on its hands“ vom 7.4.2021 im China Labour Bulletin externer Link
  • Warum hat China den bekannten Essenslieferanten Mengzhu verhaftet und die ihn unterstützenden Solidaritätsaktionen mit Repression beantwortet? / Soli-Aufruf 
    Am 25. Februar führte die Pekinger Polizei eine Razzia in einer Sammelunterkunft von Essenslieferanten durch und nahm den bekannten Essensausfahrer „Mengzhu“ und vier seiner Freunde fest. Während zwei Zusteller nach ihrer Vernehmung auf der Polizeiwache wieder freigelassen wurden, werden Mengzhu und zwei seiner engen Freunde immer noch vermisst. Diese Nachricht erregte schnell eine große öffentliche Aufmerksamkeit und mehrere chinesische Medien berichteten über ihre Online-Kanäle über die Festnahme von „Mengzhu“. Doch diese Berichte wurden Anfang März blockiert oder gelöscht. Am 15. März veröffentlichte Mengzhus Vater einen offenen Brief, in dem er die Öffentlichkeit um Unterstützung bei der Beschaffung des Anwaltshonorars bat. Mengzhus Vater enthüllte, dass der wahre Name von „Mengzhu“ Chen Guojiang ist, und wies darauf hin, dass sie keine Benachrichtigung von der Polizei erhalten hatten und sie sich um die Sicherheit von Mengzhu sorgten. Dieser offene Brief wurde von Mengzhus Schwester über den öffentlichen Wechat-Kanal gepostet, der Mengzhu gehört, und wurde innerhalb einer Stunde nach der Veröffentlichung blockiert. Am 16. März wurde Mengzhus Wechat-Kanal von dem zuständigen Regierungsorgan dauerhaft gesperrt. Die Beiträge darüber auf Weibo wurden alle schnell abgeschaltet. Aber die chinesischen Netizens haben auf verschiedene Weise versucht, den öffentlichen Brief zu verbreiten und spendeten innerhalb eines Tages mehr als 120 Tausend Yuan zur Unterstützung von Mengzhus Familie.  Zwei Tage nachdem die Familie den Brief veröffentlicht hatte, in dem sie die illegale Vorgehensweise der Polizei bei der Inhaftierung der Familie kritisierte, erhielt Mengzhus Vater schließlich den Bescheid über die Untersuchungshaft von Mengzhu. Aus dem Bescheid ging hervor, dass Mengzhu unter dem Verdacht, „Streit zu schüren und Ärger zu provozieren“, festgenommen wurde.  Obwohl die Polizei die Online-Diskussion über Mengzhus Fall unterbunden hatte, befragte sie auch mehrere Social-Media-Nutzer, nachdem diese die Beiträge über Mengzhus Situation in den Wechat-Gruppen weitergeleitet hatten. Gegen einige Anwälte und Studenten, die mit Mengzhus Familie in Kontakt standen, wurde ebenfalls ermittelt und sie wurden gezwungen, den Kontakt zu Mengzhus Familie abzubrechen. Was hat der Lieferarbeiter Mengzhu getan? Warum hat China ihn inhaftiert und so viele Ressourcen und Energie darauf verwendet, die öffentliche Unterstützung für ihn zu unterdrücken? „Mengzhu“ ist das bekannteste Pseudonym des Lebensmittellieferanten Chen Guojiang, die vollständige Form des Pseudonyms lautet auf Chinesisch „Anführer der Allianz der Lieferfahrer“. (…) Kurz vor seiner Verhaftung startete Mengzhu eine Online-Kampagne, um das Frühlingsfest-Bonusprogramm der Lieferplattform Ele.me anzuprangern. In seinem letzten Video, das am 19. Februar veröffentlicht wurde, Filme er, wie mehrere Ele.me-Lieferarbeiter streikten, um gegen die von Ele.me festgelegten Bonusregeln zu protestieren, die den den Lieferarbeitern versprochenen Bonus vorenthalten würden. Dieses Video wurde 9,6 Millionen Mal online angesehen und das Thema wurde mehr als 200 Millionen Mal auf Weibo gelesen, was eine große öffentliche Kritik an den Essenslieferplattformen hervorrief. (…) Trotz der großen öffentlichen Sympathie und politischen Aufmerksamkeit haben sich die Arbeitsbedingungen der Zusteller nicht verbessert. Die Plattformen drücken nicht nur ständig den Preis pro Bestellung in verschiedenen Städten und verschärfen das Zeitlimit, sondern entwerfen auch ein Beschäftigungssystem, um die Zusteller in verschiedene Gruppen zu trennen und sie dazu zu bringen, miteinander zu konkurrieren. Chen Guojiang verurteilte offen die Vorgehensweise der Plattformen, die Zustellarbeiter zu segmentieren, und forderte die Solidarität der Arbeiter über Plattformen, Dienstleistungskategorien und verschiedene Standorte hinweg.  Er sprach sich dafür aus, dass die einzige Möglichkeit für die Zusteller, ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern, darin besteht, eine „Zustellervereinigung“ zu bilden, um mit den Plattformen kollektiv zu verhandeln.  Es ist allgemein bekannt, dass der chinesische Staat bereit ist, jede autonome Gewerkschaftsorganisation zu unterdrücken. Die Verhaftung von Chen Guojiang und das harte Durchgreifen gegen die Online-Unterstützung sollte als ein weiteres Beispiel dafür gesehen werden, wie der chinesische Staat die Basisorganisationen der Arbeiter unterdrückt.“ Es gibt die ausdrückliche Bitte chinesischer Aktivisten, eine internationale Unterstützung in dieser Sache aufzubauen.“ Beitrag vom 30.März 2021 bei chefduzen.de externer LinkChefDuzen hat am 5.4. auf Twitter einen Soli-Aufruf gestartet externer Link: „Call for Solidarity! Food delivery worker detained in China because he organized his collegues. Hold these demands, take a photo, send it to karsten@forumarbeitswelten.de also ask for more info.“
  • Kurierfahrer seit einem Monat „verschwunden“ – Solidarität mit einem kämpferischen Rider-Aktivisten!
    „… Fast ein Monat ist vergangen, seit die Behörden am 25. Februar Chen Guojiang, einen Fahrer der Online-Essenslieferplattform Ele.me in Peking, festgenommen haben. Seitdem hat man nichts mehr von Chen gehört, der sich für eine faire Bezahlung und einen besseren Arbeitnehmerschutz seiner Kollegen eingesetzt hat. Chens Arbeitskollegen fordern seine Freilassung. Ein Bild eines Lieferfahrers, der einen Zettel hält, auf dem „Lasst den Anführer frei“ steht, eine Anspielung auf seinen Online-Handle „Anführer der Fahrerallianz“ (外送骑士联盟盟主), kursierte in den sozialen Medien. Am 15. März postete Chens Vater einen offenen Brief und einen Crowdfunding-Aufruf auf WeChat. Darin teilte er mit, dass er keine Mitteilung über den Grund über die Verhaftung seines Sohnes erhalten habe. Chinas Strafprozessrecht (Artikel 43) schreibt vor, dass Familien innerhalb von 24 Stunden benachrichtigt werden müssen. Als Bauer, der nur 600 Yuan im Monat verdient, hoffte Chens Vater, dass er 50.000 Yuan für die Anwaltskosten aufbringen kann. Die Zensoren von WeChat blockierten seinen Beitrag nach etwa einer Stunde. Zuvor berichteten WeChat-User, dass WeChat Pop-up-Fenster erzeugte, die davor warnten, dass die Transaktion ein „Betrugsrisiko“ enthielt und dass sie vorübergehend blockiert wurde. Trotzdem kursierten weiterhin Screenshots des Briefes. Am nächsten Tag postete Chens Schwester, dass die Familie innerhalb von zehn Stunden 120.000 Yuan gesammelt hatte, und bat darum, die Spendenaktion zu beenden. Als Kämpfer für die Rechte von Zustellern veröffentlichte Chen Videos, in denen er Plattformen für die Unterdrückung von Arbeitern und die Verletzung von Gesetzen und Vorschriften durch Geldstrafen für verspätete Lieferungen anprangerte. Er zeigte auch mit dem Finger auf Regierungsabteilungen, die bei der Regulierung der Gig-Economy den Schwarzen Peter weiterreichen.    Chen Erklärte, dass er 16 WeChat-Gruppen verwaltet, die über 14.000 Lieferfahrer-Kontakte erreichten. Er rief die Fahrer dazu auf, die Arbeit niederulegen, wenn sie mit unfairen Arbeitsbedingungen konfrontiert werden. In einem Interview mit Initium, das im letzten Monat veröffentlicht wurde, sagte er, dass die Fahrer, wenn die Löhne gesunken sind, ihre eigene Sicherheit gefährden, indem sie mehr Aufträge abarbeiten, um ihr Einkommen zu erhalten. Die Streikkarte des China Labour Bulletin zeigt, dass Streiks, an denen Lieferfahrer beteiligt sind (hauptsächlich wegen Lohnkürzungen) im Jahr 2019 auf 45 gestiegen sind, gegenüber 10 im Jahr 2018. Die Arbeitsunfallkarte zeigt auch, dass im Jahr 2018 121 Fahrer in Verkehrsunfälle verwickelt waren, bei denen 19 starben. Obwohl die Proteste von Essenslieferanten im letzten Jahr aufgrund der Pandemie und eines massiven Zustroms neuer Fahrer in die Branche deutlich zurückgegangen sind, gibt es jetzt Anzeichen dafür, dass frustrierte Arbeiter zu kollektiven Aktionen zurückgekehrt sind…“ Meldung vom 25.3.2021 beim Forum Arbeitswelten externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=188029
nach oben