»
Norwegen »
»

Passende Zeit für eine historische Neuheit: Der Streik der norwegischen Pfarrer – gemeinsam mit anderen Kirchenbeschäftigten – an Weihnachten 2020. Oder: Streikende Priester singen an Weihnachten die Internationale…

Pfarrerstreik in Norweggen Weihnachten 2020Besonders viele waren es nicht, aber sie haben Geschichte geschrieben: Etwa 40 Pfarrer in Norwegen haben Weihnachten, dem Aufruf der Gewerkschaft Fagforbundet folgend, gestreikt. Zusammen mit ihnen auch andere Beschäftigte der norwegischen Kirche, wie Küster oder Kantoren und andere Berufe. Hintergrund bzw. Ursache sind die (sowohl bisherigen als auch geplanten künftigen) Kürzungen der (einstigen) norwegischen Staatskirche, nachdem sie 2017 zu einer staatsunabhängigen Einrichtung gemacht wurde (mit etwas weniger – aber beileibe nicht keiner – Finanzierung aus Steuergeldern). In dem Bericht „‘Rewards in heaven won’t pay the bills’: priests strike in Norway“ von Ida Picard am 24. Dezember 2020 bei RS21 externer Link („Die Belohnung im Himmel bezahlt keine Rechnungen“) wird sowohl die Entwicklung der Streik-Koordination aus einer Facebook-Gruppe mit nur einer Handvoll Teilnehmern zu den immerhin 40 Streikenden nachgezeichnet, und ihre Ausweitung auf andere Beschäftigte, als auch die Auswirkungen der Kürzungspolitik der Kirche konkret dargestellt werden. Begleitet wird der Bericht von einer Videoaufnahme einer gar nicht so schlecht klingenden Internationale der Streikenden (na ja, es waren ja auch Kantoren dabei). War das gemeint mit dem „Licht der Hoffnung“ für die Welt?

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=184092
nach oben