»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»

Der (gewerkschaftliche) Widerstand gegen das Polizeistaats-Gesetz in Frankreich weitet sich auf das ganze Paket reaktionärer Gesetze der Macron-Regierung aus

Frankreich: Protestdemonstration am 12.12.2020 in Paris (Foto: Bernard Schmid)An diesem 12. Dezember 2020 fanden quer durch Frankreich in mindestens 60 Städten und Ortschaften erneut Proteste gegen das neue Polizeigesetz der Macron-Regierung statt – womit sich die Zahl der Protestorte seit dem Beginn der Demonstrationen am 28. November auf über 150 erhöht hat. Dabei gab es insbesondere in Paris erneut eine regelechte Demonstration dessen, was (offensichtlich bei weitem nicht nur) die Teilnehmenden an den Protesten befürchten – den Polizeistaat. Was auch beispielsweise in Lyon und Caen passierte. Es geht um die volle Einschüchterung jeglichen Protests – so wird es in der gemeinsamen Erklärung „60 000 manifestant·e·s contre les textes liberticides en France, des interpellations arbitraires à Paris“ vom 13. Dezember 2020 externer Link (hier dokumentiert beim Gewerkschaftsbund SUD Solidaires) unterstrichen, worin zahleiche Organisationen (neben dem Gewerkschaftsbund CGT beispielsweise auch diverse Vereinigungen aus dem Filmbereich, die Journalistengewerkschaft SNJ, Attac und viele andere mehr) unter Verweis auf den deutlich sichtbaren willkürlichen Charakter etwa zahlreicher Festnahmen unterstrichen. Dies wird verbunden mit dem eindringlichen Hinweis auf weitere reaktionäre Gesetzesmaßnahmen von Macron & Co, wie vor allem aktuell drei Erlasse von Anfang Dezember 2020, die die Totalüberwachung der Gesinnung von Menschen ermöglichen sollen… Siehe dazu auch drei weitere aktuelle Beiträge zu Protesten gegen das Polizeigesetz und weitere reaktionäre Maßnahmen – sowie zur extremen Polizeiwillkür im ganzen Land und den Hinweis auf unseren bisher letzten Bericht zu dieser Protestbewegung gegen Polizeistaat:

  • „Gummiknüppel statt Tränengas“ von Rudolf Balmer am 13. Dezember 2020 in der taz online externer Link berichtet unter anderem aus Paris: „… Doch in Paris ging die Polizei gleich zu Beginn ganz massiv gegen die Kundgebung vor – laut den Demonstrierenden ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund. Die „Ordnungshüter“ hatten offenbar die Anweisung erhalten, mit präventiven Interventionen die Bildung von Schwarzen Blöcken um jeden Preis zu verhindern. Dafür nahmen die Beamten in Kauf, das Bild von mit Knüppeln auf die Anwesenden schlagenden „Flics“, und die Vorwürfe der ausufernden Polizeigewalt der vergangenen Wochen, zu bestätigen. Der Innenminister Gérald Darmanin sprach von einem Erfolg des Polizeieinsatzes, weil es dieses Mal dank einer offensiven Taktik gelungen sei, die „Randalierer“ an Sachbeschädigungen und Plünderungen in den Pariser Geschäftsstraßen zu hindern...“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=183174
nach oben