Die erneute Überarbeitung des Bereiches „Internationales“ im LabourNet Germany

Projekt

Die Überarbeitung dieser Seite wurde durch die freundliche Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung ermöglicht. Wir danken!Wie schon bereits in den Jahren 2005 und 2008 (damals im LabourNet-Archiv) wird nun 2020 öffentlich sichtbar, woran wir schon seit über einem Jahr und erneut Dank der Förderung durch die Rosa Luxemburg Stiftung externer Link arbeiten: Eine inhaltliche Überarbeitung und Strukturierung fast aller Länder im Bereich „Internationales“ im LabourNet Germany. Was wir nun (am 11. Mai 2020) für jede und jeden sichtbar mit den überarbeiteten Länderseiten zu Oman, Georgien, Portugal, Thailand, Litauen, DR Kongo und Kap Verde sowie Laos beginnen, soll, in unterschiedlichem Ausmaß, bei allen im LabourNet Germany behandelten Ländern (und Gegenden) stattfinden, die auch um einige weitere ergänzt werden – so dass wir weiter auf dem Weg gehen, zu einer ganz wesentlichen Quelle der Information und Analyse sozialer Bewegungen rund um die Welt zu werden – und des öfteren auch zur Mobilisierung. „Schuld“ an dem ganzen Projekt sind diejenigen, die uns gelesen und geschrieben haben. Beispielsweise (und dies war einer der „Auslöser“) mit der Frage, wie es denn zu erklären sei, dass in Indien zu Jahresbeginn 2018 der (auch bei uns „gewürdigte“) größte Generalstreik der Weltgeschichte stattgefunden habe – und wenige Monate später der größte faschistische (von uns aus auch faschistoide, das ist hier nicht das Thema) Wahlsieg der Weltgeschichte. Weswegen wir dann damit begonnen haben, meist per Telefon, uns Rat einzuholen von jenen Menschen, mit denen wir ohnehin rund um die Welt in der einen oder anderen Weise zusammenarbeiten und auch einigen neuen: Zur Frage, was hierzulande zumindest ansatzweise bekannt sein müsste, um solche Entwicklungen (oder was auch immer) einigermaßen zu verstehen. Was bisher dabei herausgekommen ist – kann auf den neu gestalteten Länderseiten nachgeschaut werden (und gerne auch kommentiert). Und wird im Laufe des Jahres 2020 kontinuierlich fortgesetzt werden. Wir werden im Newsletter jeweils einen monatlichen „Fortschrittsbericht“ geben…

  • Siebtes – und letztes – Update mit 11 Ländern vom 31. Dezember New
    Dieses letzte Update 2020 im Rahmen des Projektes LabourNet Germany International – Relaunch könnte auch unter dem Motto stehen „Unsere Landkarte füllt sich“ – denn beinahe die Hälfte der 11 überarbeiteten Ländern (nämlich 5) sind in Wirklichkeit nicht überarbeitet, sondern neu im LabourNet Germany, zumeist kleinere Staaten aus der Karibik, deren Beiträge aber sehr deutlich machen, dass es eben auch dort starke soziale Bewegungen und Gewerkschaften gibt, die nicht nur im Kampf für ein besseres Leben stehen, sondern dabei auch Erfahrungen gemacht haben, von denen alle lernen können. Antigua, Aruba, Dominica, St. Lucia und (als einziger Nicht-Karibik-Staat) Bhutan sind „die Neuen“, Äthiopien, Sierra Leone, Jordanien, Nepal, Norwegen und Spanien sind überarbeitet, oftmals klarer gruppiert bzw. zugeordnet und noch öfter ergänzt worden. Wie immer, mit Dank an die Rosa Luxemburg Stiftung für die Projektförderung 2019 und 2020. Die Überarbeitung der Länderseiten wird weiter fortgeführt…
  • Die Überarbeitung des Bereiches „Internationales“ im LabourNet Germany geht weiter: Sechstes Update mit 5 Ländern 
    In der neuen „Lieferung“ unseres Projektes zur Überarbeitung und Ausweitung des Bereiches „Internationales“ im LabourNet Germany haben wir diesmal 5 Länderseiten „generalüberholt“, also Unter-Rubriken umorganisiert, gekürzt, gestrichen oder erweitert bzw. (vor allem) hinzugefügt, viele wesentliche neue – und ältere – Beiträge ergänzt und alte neu und klarer zugeordnet… Einige dieser Länder hatte es in unserem Archiv, also bis 2012, noch nicht gegeben: Italien, Philippinen, Benin, Lettland und Zypern! Mit erneuten Dank an die Rosa Luxemburg Stiftung für die Förderung!
  • Die Überarbeitung des Bereiches „Internationales“ im LabourNet Germany geht weiter: Fünftes Update mit 8 Ländern 
    In der neuen „Lieferung“ unseres Projektes zur Überarbeitung und Ausweitung des Bereiches Internationales im LabourNet Germany haben wir jetzt 8 Länderseiten „generalüberholt“, also Unter-Rubriken umorganisiert, gekürzt oder erweitert, einige wesentliche neue – und ältere – Beiträge ergänzt und alte neu und klarer zugeordnet… Einige davon hatte es in unserem Archiv, also bis 2012 noch nicht gegeben: Asien, Belize, Dominikanische Republik, Luxemburg, Montenegro, Malta und Nordmazedonien sowie Vietnam!Mit erneuten Dank an die Rosa Luxemburg Stiftung für die Förderung!
  • Die Überarbeitung des Bereiches „Internationales“ im LabourNet Germany geht weiter: Viertes Update mit 4 Ländern 
    In der jüngsten „Lieferung“ unseres Projektes zur Überarbeitung und Ausweitung des Bereiches Internationales im LabourNet Germany haben wir jetzt die Länderseiten USA, Indonesien, Salomonen sowie Suriname „generalüberholt“, also Unter-Rubriken umorganisiert, gekürzt oder erweitert, einige wesentliche neue – und ältere – Beiträge ergänzt und alte neu und klarer zugeordnet… Wobei daran erinnert werden soll, dass die USA (mit mehreren neuen Rubriken – unter anderem zur gewerkschaftsoppositionellen Bestrebungen) jenes Land sind, zu dem LabourNet Germany die meisten Beiträge überhaupt hat, während die Salomonen (das Land mit der drittgrößten Gewerkschafts-Mitgliederzahl der ozeanischen Inselstaaten!) zu jenen Ländern gehört, die bei uns neu sind… Mit erneuten Dank an die Rosa Luxemburg Stiftung für die Förderung!
  • Die Überarbeitung des Bereiches „Internationales“ im LabourNet Germany geht weiter: Drittes Update mit 6 Ländern
    In der jüngsten „Lieferung“ unseres Projektes zur Überarbeitung und Ausweitung des Bereiches Internationales im LabourNet Germany haben wir jetzt die Länderseiten Brasilien, Niederlande, Bahamas, Dänemark und Nauru sowie Kuba „generalüberholt“, also Unter-Rubriken umorganisiert, gekürzt oder erweitert, einige wesentliche neue – und ältere – Beiträge ergänzt und alte neu und klarer zugeordnet: Wie immer mit der Projekt-Leitlinie, die einzelnen Berichte und Meldungen den Leserinnen und Lesern verständlicher zu machen sowie sie besser einordnen zu helfen. Und mit erneuten Dank an die Rosa Luxemburg Stiftung für die Förderung!
  • Die Überarbeitung des Bereiches „Internationales“ im LabourNet Germany geht weiter: Zweites Update mit 6 (neuen) Ländern 
    Ende Mai/Anfang Juni, im Rahmen der zweiten Runde der „öffentlichen“ Umsetzung unseres Projektes, sind Tschechien, Vanuatu, Armenien, Myanmar, Malediven und  Westsahara – Demokratische Arabische Repubik Sahara entweder überarbeitet und erweitert worden – oder aber neu hinzu gekommen
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=172013
nach oben