Ab 1684 Euro brutto für die Gebäudereinigerin – ein Erlebnisprotokoll

Skandalöse Ausbeutung von Reinigungskräften am St. Anna Krankenhaus“… Das Gehalt ist in der Gebäudereinigung tariflich festgelegt. Je nach dem, welche Form der Gebäudereinigung man macht, bekommt man mehr oder weniger Geld. Wenn man wiederholende Reinigungen in Gebäuden – wie zum Beispiel in Einkaufszentren – ohne Sonderreinigung ausübt, dann nennt man das auch Unterhaltsreinigung. Das geht dann bei 1684 Euro brutto los. Als Glas- und Fassadenreinigerin bekommt man bei einer 39 Stunden Woche schon etwa einen Bruttolohn von 2199 Euro. (…) Gerade von jungen Menschen musste ich mir schon viele Respektlosigkeiten anhören. Auch Bekannte haben mich schon gefragt: „Warum machst du so einen Scheiß? Du putzt ja nur.“ Das ist unglaublich ignorant. Denn jeder von uns produziert Müll und Dreck. Wie würde es gerade an öffentlichen Orten aussehen, wenn das niemand wegmachen würde? Die Menschen, die solche Meinungen vertreten, müssen sich also nur eine Welt ohne die Gebäudereinigung vorstellen. Jeder profitiert von der Gebäudereinigung! Diese Undankbarkeit und Ungerechtigkeit sind meine Kolleg*innen und ich aber leider schon gewöhnt, wir mussten aber lernen, da drüber zu stehen.“ Protokoll von Charlotte Bastam vom 03.02.2020 bei Jetzt.de externer Link

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=162318
nach oben