»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»

Dem 5. Dezember 2019 folgt: Der 6. Dezember. Die Streikbewegung gegen die antisoziale Rentenreform der französischen Regierung soll weiter gehen – «Du 5… jusqu’à la victoire»

Der CGT Block bei der Demonstration gegen die Rentenreform Macrons am 5.12.2019 tritt für die Fortsetzung des Streiks ein700.000 Streikende im gesamten Bildungswesen Frankreichs machte am 5 Dezember der alternative Gewerkschaftsbund SUD Solidaires aus und rund die Hälfte der Beschäftigten der staatlichen Finanzverwaltung. Auch die CGT ruft dazu auf, überall in Vollversammlungen über die weitere Fortführung des Kampfes zu entscheiden. Die FO verweist darauf, dass viele ihrer Einzelgewerkschaften bereits die Fortführung des Kampfes beschlossen hätten und ruft dazu auf, das auch dort zu tun, wo es noch nicht geschehen sei. Insgesamt ist festzustellen, dass auch dort, wo es durchaus ein Zögern gegeben hatte, zur Fortsetzung der Streikbewegung aufzurufen, nach diesem ersten Streiktag ganz offensichtlich ein guter Teil der Zweifel verschwunden ist – dieser 05. Dezember 2019 dazu geführt hat, dass sich die Bedingungen für den weiteren Kampf eindeutig verbessert haben. Siehe zu den Reaktionen auf diesen ersten Streiktag die Bewertungen der Gewerkschaftsverbände und zwei weitere aktuelle Beiträge, sowie eine Aufstellung zu den Demonstrationen und den Hinweis auf unseren letzten Vorbericht:

„Grève du 5 décembre: réussite générale!“ am 05. Dezember 2019 beim Gewerkschaftsbund CGT externer Link ist die Stellungnahme des größten beteiligten Verbandes, der den Tag als vollen Erfolg bewertet. Dieser habe gezeigt, dass ein großer Teil der Beschäftigten, aber auch der bereits in Rente lebenden Menschen und der Jugendlichen, eine Reform ablehne, die bedeute, soziale Absicherung auf dem Altar des Wirtschaftsliberalismus zu opfern. Höchste Zeit sei es für jene, die noch nicht dabei gewesen seien, dies nun zu tun, denn es werde bereits am 06. Dezember über die Fortführung in der nächsten Woche beschlossen.

„«Du 5… jusqu’à la victoire»“ am 05. Dezember 2019 beim Gewerkschaftsbund SUD Solidaires externer Link ist das Bulletin Nummer 1 des Kampfes – wobei sowohl der Titel der Erklärung („Vom 5…bis zum Sieg“) als auch die Numerierung bereits deutlich darauf hinweisen, dass die alternative Föderation mit ganzer Kraft für eine Fortsetzung der Streikbewegung eintritt, wie sie ja bereits in der ganzen Mobilisierungsphase deutlich gemacht hatte, dass sie nur in einer richtigen Streikbewegung die Möglichkeit sieht, diese Reform zu verhindern.

„Mobilisation du 5 décembre: la dynamique est lancée!“ am 05. Dezember 2019 bei der Force Ouvrière externer Link ist die Erklärung der FO zu den Ergebnissen dieses Tages, der als voller Erfolg bewertet wird, weil die Betroffenen wüssten, dass das vorgeschlagene neue System schlichtweg Kürzung bedeute. Die Mobilisierung zur Fortsetzung der Bewegung müsse mit aller Kraft geschehen und am heutigen Freitag, 05. Dezember werde auf dem Treffen der Intersyndicale konkretes beschlossen werden – ein Treffen, zu dem mehr gewerkschaftliche Organisationen erwartet werden, als bisher anwesend waren.

„Après le 5 décembre: grève reconductible dans l’Education Nationale“ am 06. Dezember 2019 beim Rebellyion.info externer Link berichtet von der Lyoner Versammlung der Gewerkschaften im Bildungswesen, bei der mit 412 Ja Stimmen bei 2 Enthaltungen die Fortsetzung des Streiks gefordert wurde, was von den Gewerkschaften CGT, CNT, FO und SUD unterstützt worden sei.

„«La retraite à point dans ta gueule!»: plus de 10 000 manifestant-es à Tours ce 5 décembre“ am 05. Dezember 2019 bei La Rotative externer Link steht hier als ein Beispiel für viele lokale Berichte, die allesamt unterstreichen, dass die Beteiligung so groß war, wie schon lange nicht mehr. In Tours wurden rund 12.000 Menschen auf der Demonstration gezählt. Das Motto soll ungefähr bedeuten „Steck Dir Deine Reform sonstwo hin…“.

„5 Décembre: le nombre de manifestants ville par ville“ am 05. Dezember 2019 bei Rapports de Force externer Link ist Ort für Ort eine Aufstellung der Demonstrationen (jeweils mit den Zahlenangaben der Polizei und der Veranstalter), wobei an den Orten, wo sie eigene BeobachterInnen hatten die Zahlen jeweils ungefähr in der Mitte angegeben werden, wie es erfahrungsgemäß ja auch (nicht nur in Frankreich) oft genug zutrifft.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=158802
nach oben