»
Rumänien »
»

Krankenhäuser bestreikt: Die Lohnerhöhungen der rumänischen Regierung sind beim Personal nicht angekommen

Aufruf der gesundheitsgewerkschaft Sanitas zur landesweiten Demonstration in Bukraest am 26.4.2018Nach verbreiteten Protesten im Verlaufe des Frühjahrs hatte die rumänische Regierung auch im Gesundheitsbereich versprochen, die Gehälter zu erhöhen. Was offensichtlich geschehen ist. Aber eben nur bei den Ärzten –  Krankenschwestern und Pfleger haben davon nichts mitbekommen. Weswegen sie am Donnerstag, 26. April 2018 einen Streiktag organisierten und sich zu Tausenden bei einer landesweiten Protestdemonstration vor dem Parlament in Bukarest einfanden. In dem Bericht „Thousands of Romanian health workers protest salary cuts“ am 26. April 2018 bei der National Post externer Link über die Demonstration vom selben Tag wird hervorgehoben, dass die Gesundheitsgewerkschaft Sanitas mobilisiert, weil sogar Gehaltskürzungen festgestellt wurden, statt Erhöhungen. Die Regierung meint, die Krankenhausverwaltungen seien Schuld an dem Chaos, sie müssten ihren Job besser machen…

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=131258
nach oben