Pegida stellt sich in Europa auf

Im nächsten Februar wollen die selbst ernannten „Abendlandretter“ europaweit demonstrieren. Lutz Bachmann und Co. indessen lassen Stück für Stück alle Hemmungen fallen – am Montag sind Vertreter des extrem rechten Vlaams Belang in Dresden angekündigt. Beitrag von Horst Freires beim Blick nach rechts vom 04.12.2015 externer Link. Aus dem Text:

  • … Die Pegida-Bewegung in Dresden hat sich bis dato zwar noch nicht getraut, die NPD offiziell zu ihren Montagsdemonstrationen einzuladen, obwohl viele von deren Anhängern genau dort anzutreffen sind. Dafür wirbt sie aktuell für den nächsten so selbst titulierten Abendspaziergang in der sächsischen Landeshauptstadt am 7. Dezember mit führenden Vertretern des flämischen extrem rechten Vlaams Belang (VB). So werden als Gäste angekündigt der langjährige Kopf der belgischen Separatistenpartei Filip Dewinter aus Antwerpen sowie Anke van Dermeersch, eines von zwei belgischen parlamentarischen Senatsmitgliedern des VB. Damit setzen die Pegida-Verantwortlichen in Dresden ihre Bemühungen fort, sich Vertreter anderer europäischer Gegner einer multikulturellen Gesellschaft sowie von muslimischer Zuwanderung und Asylbewerbern einzuladen. So versuchte sich Bachmann im April bereits mit der niederländischen Rechtspopulisten-Leitfigur Geert Wilders an seiner Seite zu schmücken und aufzuwerten. Von Marine Le Pen, der Chefin des Front National in Frankreich, holte sich Bachmann unterdessen einen Korb. Dafür wartete er am vergangenen Montag mit Stephen Yaxley-Lennon auf, besser bekannt unter seinem Pseudonym Tommy Robinson, dem Gründer der stramm ultranationalen „English Defence League“. Die bewegt sich allerdings auf absteigendem Ast und Yaxley-Lennon ist mit ihr seit über zwei Jahren zerstritten…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=90194
nach oben