Europa droht die soziale Spaltung

„Erster vergleichender Gerechtigkeitsindex für alle 28 EU-Staaten: Deutschland mit Verbesserungen auf Platz 7 – Zunehmendes Gefälle zwischen Nord- und Südeuropa sowie zwischen Alt und Jung – Europäische Sozialstrategie nötig. Europa macht leichte Fortschritte bei der wirtschaftlichen Stabilisierung, das Niveau an sozialer Gerechtigkeit aber hat in den letzten Jahren in den meisten EU-Staaten abgenommen. Dabei hat sich die soziale Schieflage zwischen den wohlhabenden Staaten Nordeuropas und zahlreichen süd- und südosteuropäischen Ländern im Zuge der Krise deutlich verschärft. Während in Schweden, Finnland, Dänemark und den Niederlanden nach wie vor ein hohes Maß an sozialer Teilhabe verwirklicht ist, hat die soziale Ungerechtigkeit in Ländern wie Griechenland, Spanien, Italien oder Ungarn zugenommen. Vor allem in den Krisenstaaten der EU ist es nicht gelungen, die teils massiven Einschnitte sozial gerecht aufzuteilen. Dies ist das Ergebnis eines ersten vergleichenden Gerechtigkeitsindex für alle 28 EU-Staaten, den die Bertelsmann Stiftung heute veröffentlicht…“ Pressemeldung der Bertelsmann Stiftung vom  15.09.2014 externer Link , dort auch der Volltext der Studie (englisch) und Zusammenfassung (deutsch). Siehe dazu:

  • Kommentar von Norbert Herrmann: „Stiften gehnse mit der Kohle, ins Ausland, auf die Cayman-Inseln, oder ganz legal steuerentlastet im Inland. Ob das noch witzig ist, wenn die Feuerteufel eine Studie erstellen, wo es brennt? Und was heisst hier “ …  droht die soziale Spaltung …“? Die gab es schon immer und sie wird immer stärker. Wird Zeit dass wir mal zurückdrohen …“
  • Soziale Gerechtigkeit: Im Norden ganz gerecht, im Süden sozial abgehängt
    Ob Bildung oder Chancengleichheit: In einer Studie warnen Experten vor einer sozialen Spaltung in Europa. Das sei Zündstoff für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es ist nicht das erste Mal, dass Experten vor einer sozialen Kluft in Europa warnen: Die EU zerfalle in einen armen Süden und einen reichen Norden, warnte etwa die europäische Kommission im vergangenen Jahr. Denn während nördliche Staaten trotz der Finanzkrise verhältnismäßig gut dastünden, herrsche im südlichen Europa Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Doch nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene ist der Kontinent geteilt. Einer Studie der Bertelsmann Stiftung zufolge, die am Montag veröffentlicht werden soll, gibt es zwischen Nord und Süd auch in Fragen der Gerechtigkeit deutliche Unterschiede…“  Artikel auf Die Zeit-Online vom 13. September 2014 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=65627
nach oben