Bsirske für schnelle Anhebung des Mindestlohns: „Die wollen Wildwest spielen“

Ver.di-Chef Frank Bsirske über Amazon, ein kräftiges Lohnplus für den öffentlichen Dienst und die schnelle Anhebung des Mindestlohns auf zehn Euro pro Stunde. Interview  von Flora Wisdorff in der Welt am Sonntag vom 09.03.2014 externer Link. Aus dem Text: „… Das Mindestlohnniveau darf nicht durch lange Zeitabstände bei der Anpassung entwertet werden. Ich kritisiere ausdrücklich die Entscheidung der Koalitionäre, den gesetzlichen Mindestlohn bis 2017 einzufrieren. [Wann soll er Ihrer Meinung nach das erste Mal angepasst werden?] Am besten direkt nach seinem Inkrafttreten, also 2015. Er sollte dann schnell auf zehn Euro steigen. Im internationalen Vergleich sind wir schon heute mit 8,50 Euro ganz unten. Frankreich hat 9,53 Euro, die Niederlande 9,11 Euro…“ Siehe dazu:

  • Nach Forderung von Bsirske: Gewerkschaften streiten über Mindestlohnhöhe
    Verdi-Chef Bsirske will den Mindestlohn rasch von 8,50 auf 10 Euro erhöhen. Damit verärgert er nicht nur die Arbeitgeber. Auch seine Kollegen aus anderen Gewerkschaften sind irritiert…“ Artikel von Dietrich Creutzburg in der FAZ online vom 10.03.2014  externer Link
  • Schnelle Mindestlohn-Erhöhung? IG BCE kontra Ver.di. Vassiliadis gegen Forderung nach schnelle Anhebung der Lohnuntergrenze / Birske: Wir sind schon heute »ganz unten«
    Unter den Gewerkschaften ist die Forderung nach einer schnellen Anhebung des noch nicht eingeführten gesetzlichen Mindestlohns umstritten. Eine Äußerung des Ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske, der seine Forderung bekräftigt hatte, den Mindestlohn schon unmittelbar nach seinem Inkrafttreten im Jahr 2015 zu erhöhen und dann schnell auf 10 Euro je Stunde steigen zu lassen, stieß bei dem Vorsitzenden der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, auf Widerspruch. Er trat gegenüber der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« stattdessen dafür ein, den geplanten Mindestlohn erst 2017 zu erhöhen. Bereits der geplante Mindestlohn von 8,50 Euro bedeute »für viele Beschäftigte, die heute deutlich schlechter bezahlt sind, dass ihr Verdienst spürbar steigt«, sagte Vassiliadis. »Einen solchen Sprung in der Bezahlung muss der Arbeitsmarkt erst einmal verkraften.« …“ Meldung in Neues Deutschland online vom 11.03.2014 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=54840
nach oben