Stundenlohn: So viel Geld schenken Sie Ihren Chefs

35, 38 oder 40 Stunden stehen im Vertrag. Doch viele Menschen arbeiten wesentlich länger – unbezahlt. ZEIT ONLINE hat seine Leser gefragt. 22.000 haben geantwortet.
5.418 Euro! Eine solche Summe wäre ein tolles Urlaubsgeld. Selbst wenn man hiervon Steuern und Sozialabgaben abziehen würde, bliebe genug für eine längere Reise, einen Gebrauchtwagen oder ein teures Möbelstück übrig. Doch anstatt sich mit dem Geld eine ruhige Zeit zu machen, schenken viele Arbeitnehmer das Geld lieber ihren Chefs. Weil sie mehr schuften, als sie eigentlich müssten. Die 5.418 Euro sind ein statistischer Mittelwert. Genauer: der Median aller Daten, die die Leser von ZEIT ONLINE in unseren Stundenlohnrechner eingegeben haben. Wer in den Rechner sein Brutto-Monatsgehalt einträgt, seine vertraglich vereinbarten Arbeitsstunden und dazu die Stunden, die er tatsächlich gearbeitet hat, erfährt hier erstmals, was er in der Stunde verdienen sollte – und was er wirklich verdient, vor und nach Steuern
…“ Artikel von Karsten Polke-Majewski und Sascha Venohr in der Zeit online vom 20. März 2015 externer Link – Siehe auch im LabourNet: Arbeitszeit: Jeder sechste Arbeitnehmer macht Überstunden ohne Ausgleich

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=77446
nach oben