Arbeitsbelastung: Wer hat meinen Urlaub geklaut?

75 Millionen Urlaubstage verfallen in Deutschland pro Jahr. Aber nicht, weil die Arbeitnehmer keine Lust hätten. Ihre Chefs luchsen ihnen den Urlaub ab. Wer sich dennoch loseisen kann, dem droht der Rückkehr-Horror…“ Artikel von Martin Wehrle  im Spiegel online vom  13.03.2014 externer Link

  • Aus dem Text: „… Bis in die neunziger Jahre war das anders. Wer im Urlaub war (oder auf Dienstreise oder krank), hatte für diese Zeit einen Stellvertreter. Wichtige Vorgänge wurden bearbeitet, Telefonate entgegengenommen, tobende Kunden beruhigt. Wer zurück zur Arbeit kam, musste beim Anblick seines Schreibtischs nicht mit einem Schock rechnen. Heute sind diese Zeiten vorbei. Stellvertreter gibt es nur noch auf dem Papier. In der Praxis sind sie so tief unter der eigenen Arbeit vergraben, dass sie den Nachbarschreibtisch nicht einmal sehen, geschweige denn die dort auflaufende Arbeit mitmachen könnten…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=55339
nach oben