Sonder-Newsletter am Dienstag, 03. Dezember 2019

Liebe KollegInnen,

am gestrigen Montagnachmittag hat der zweite große Relaunch in der Geschichte des LabourNet Germany stattgefunden – nach demjenigen 2012 von html zum Redaktionssystem, dem Geburtstag des LabourNet-Archivs mit allen Beiträgen zwischen 1997 und 2012

Mittlerweile haben wir im „neuen“ System fast 23 Tausend Beiträge, darunter ca 500 Dossiers mit teilweise unzähligen Einzelmeldungen auf über 2.000 Seiten und mit ebensovielen Medien-Dateien!

Der gestrige Relaunch – dankenswerterweise finanziert durch die Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt! – war der Mobilisierung des Internets geschuldet, also v.a. einer besseren (verschlankten) Darstellung unserer Homepage auf mobilen Geräten, die von immer mehr Menschen als einziger Zugang zum Internet benutzt werden – wir wollen niemanden ausschließen!
Darüber hinaus gibt es aber weitere und wichtige Änderungen – wie wir meinen Verbesserungen:

  • Die Navigation durch die Rubriken ist verbessert und vereinfacht – nicht nur auf Mobilgeräten!
  • Das gesamte System läuft nun auf neuesten Komponenten schneller und sicherer, auch für die Öffentlichkeit mittels verschlüsselter Verbindungen über https! (an den alten Links ändert sich dadurch nichts, sie werden weiterhin eingelesen)
  • Die Volltextsuche kann nun zwischen Relevanz und Aktualität unterscheiden
  • Daneben gibt es eine Reihe weiterer kleinerer Verbesserungen… (viele davon betreffen die für die LeserInnen unsichtbare aber wichtige Redaktionsarbeit)
  • Die verwendeten Komponenten basieren auf Open Source Software. Die ausführende Agentur (wir danken unserem Provider Trilos in Hannover!) hat nun den zweiten Relaunch durchführen können und dabei auch auf eine unschätzbare Leistung vieler Menschen aufbauen dürfen, die freie und unabhängige Arbeit im Web mit WordPress ermöglicht.

Noch ist nicht alles perfekt, mancher Teufel steckt bekanntlich im Detail – wir bitten um Nachsicht und auch gerne um Hinweise.

Das ist auch der erfahrungsgemäße Grund, warum wir in unserem Montags-Newsletter nicht vorsorglich darauf hingewiesen haben, obwohl es zeitweise Ansicht-Probleme gab, aber die Seite wurde erst nach und nach eingelesen… Wer immer noch das „alte“ LabourNet im Browser sieht, muss bitte die Seite aktualisieren (am einfachsten mit der F5-Taste)! Das gilt unter Umständen auch für tiefere Rubriken, sofern sie sich im Cache des Browsers befinden…

Wer nicht nur von unserem neuen Layout, sondern auch unserer inhaltlichen Arbeit begeistert ist, sollte das bitte keinesfalls für sich behalten, hier gilt kein Datenschutz! Wir bekommen zwar manchmal (viel zu selten!) Lob dafür, dass kein anderes Portal im deutschsprachigen Raum wie wir die Gewerkschaftsbewegung (in der uns eigenen weiten Fassung) mit (fast) allen anderen sozialen Bewegungen verbindet – doch das schlägt sich leider weder im Bekanntheitsgrad noch in aktiver Unterstützung nieder.

  • Macht bitte Werbung fürs LabourNet Germany in Eurem privaten wie beruflichen Umfeld! Wir haben gerade unsere Flyer und Postkarten nachgedruckt und senden sie gerne zu!
  • Folgt uns auf Twitter: @labournet_de oder https://twitter.com/labournet_de externer Link. Dort (mit aktuell fast 3.700 FollowerInnen) posten wir nicht nur die wichtigsten Beiträge des Tages, sondern auch zwischen den Newslettern…

Und leider am Wichtigsten: Unterstützt uns bitte (wenn noch nicht dankenswerterweise der Fall) finanziell! Jede Spende ist willkommen, aber am hilfsreichsten ist eine Fördermitgliedschaft (ab 5,50 € möglich), denn sie gibt uns mehr Planungssicherheit. Diese brauchen wir, um möglichst (bald) das allseits beklagte Unternehmensrisiko einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung eingehen zu können.

Denn die Redaktion ist momentan mit 2 Personen nicht nur hoffnungslos überarbeitet (und damit kein gutes Vorbild für die angestrebten humanen Arbeitsbedingungen), sondern mit einem Schnitt von weit über 60 Jahren auch hoffnungslos überaltert!

Wie wir bereits in unserem Sonder-Newsletter vom Donnerstag, 14. September 2017 geschildert haben (leider bis heute ohne nennenswerten Erfolg), ist die Finanzierung des Großteils unserer „Personalkosten“ durch die Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt befristet. Wir gehören ungern zu den – gerade in der Weihnachtszeit – allgegenwärtigen Spendenbettlern, aber die Lage ist ernst: Wem die Existenz des LabourNets nach nun über 20 Jahren unverzichtbar erscheint, die/der ist leider gefordert, sich an dieser zu beteiligen: Wir brauchen dringend eine Finanzierungsbasis für ein neues Redaktionsmitglied, das uns nicht nur baldestmöglich entlastet und unterstützt, sondern uns mittelfristig ersetzen kann…

Daher lautet die wichtigste Rubrik des Tages (und bitte weit darüber hinaus): Fördert das LabourNet Germany! https://www.labournet.de/foerdern/

Wir danken im Voraus – die Entscheidungs muss ja nicht sofort getroffen werden…

 

Lieber Gruss, Mag und Helmut – auch im Namen des Vereinsvorstands!

Wir bedanken uns bei dieser Gelegenheit bei allen SpenderInnen und Fördermitgliedern für die bisherige Unterstützung! Die Spendenquittungen wird es wie immer Ende Januar geben…

– – – – – – – – – – – – –

LabourNet Germany:  https://www.labournet.de/

Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontres de tous les militants syndicaux progressistes,  qu`ils aient ou non un emploi

IBAN DE 76430609674033739600

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=158537
nach oben