»
Iran »
»

Sieben Aktive iranischer Basisgewerkschaften – auf Kaution – freigelassen

Am 30.11.2018 immer noch im Gefängniskrankenhaus Esmail BakhshiAb dem letzten Oktoberwochenende wurden im Iran einige der gefangenen gewerkschaftlichen und sozialen AktivistInnen auf Kaution vorläufig frei gelassen, die in erster Instanz der Gerichtsverfahren zu drakonischen Strafen verurteilt worden waren – für ihr jeweiliges Verbrechen, entweder betriebliche Belange der Belegschaften vertreten zu haben, oder an dem gewerkschaftlichen Mai-Aktionen (beziehungsweise der Berichterstattung über die Repression gegen diese Aktionen) beteiligt gewesen zu sein. Die Meldung „Iran releases six labour movement activists“ am 27. Oktober 2019 im Morning Star externer Link war die erste, die die Freilassung von sechs Verurteilten auf Kaution berichtete. In Kampagnen war Geld gesammelt worden: Die Kaution etwa für Sepideh Gholian (Studentin, die journalistisch über den Kampf bei Haft Tappeh berichtet hatte und in erster Instanz dafür 18 Jahre Gefängnis bekam), betrug umgerechnet 100.000 britische Pfund. Insgesamt berichtet diese Meldung von sechs frei gelassenen sozialen AktivistInnen. Siehe dazu auch eine weitere Meldung – zur Freilassung von Esmail Bakhshi:

  • „Esmail Bakhshi freed!“ am 30. Oktober 2019 bei der SZAC externer Link meldet nur wenige Tage später, auch die Freilassung von Esmail BBakhshi, dem Sprecher der Haft Tappeh-Belegschaft, der für seine gewerkschaftliche Aktivitäten beinahe ein Jahr im Gefängnis war – ebenfalls für eine absurd hohe Kaution…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=156736
nach oben