»
Fidschi

Seit über 3 Wochen Aussperrung am größten Flughafen Fidschis – Solidaritätskampagne zum Solidaritätsstreik

Die Ausgesperrten an Fidschis grösstem Flughafen Heiligabend 2017Am 16. Dezember 2017 versammelten sich Beschäftigte des größten Flughafens der Fidschi Inseln in Nadi, um „wichtige Fragen“ des Bodenservice Unternehmens ATS zu besprechen, das zu 49% einem Belegschaftsfonds gehört. Dabei ging es um die Auszahlung von Bonusgeldern – was sehr rasch in den Hintergrund trat. Denn bei ihrer Rückkehr wurde 70 TeilnehmerInnen der Versammlung der Zugang zum Arbeitsplatz verweigert. Worin die Belegschaft zu Recht eine Aussperrung sah, weswegen wiederum 200 weitere Beschäftigte in einen Solidaritätsstreik traten. Diesen Streik wiederum erklärte der Arbeitsminister für illegal, da er nicht, wie gesetzlich vorgesehen, von einer Urabstimmung beschlossen worden war. Für spontane Streiks lässt das eingeschränkte Streikrecht der Inseln keinen Raum (kommt das jemand bekannt vor?). Begleitet wurde dieser Beschluss des Ministeriums von der üblichen Propaganda des Wohls der Reisenden und der  wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus. Begleitet wurde aber der Streik von der Solidarität des Gewerkschaftsbundes FCTU, dem die Federated Airline Staff Association (Fasa) angehört – und auch von der internationalen Gewerkschaftsbewegung wurde schnell mobilisiert – was den Arbeitsminister zum Kurswechsel zwang – das Ministerium versuchte sich erfolglos als Schlichter. Denn die Streikenden lehnten das „Angebot“ der Geschäftsleitung rundweg ab: Sie sollten alle ein Dokument unterzeichnen, in dem sie sich „schuldig“ bekennen, illegal gestreikt zu haben, dann könnten sie weiter arbeiten. Während das Unternehmen auf gezielte Einschüchterung setzt, wächst die Solidaritätsbewegung auch außerhalb der Grenzen Fidschis. Siehe dazu vier Beiträge und den Verweis auf die Solidaritätskampagne bei Labourstart:

  • „Chronology of events“ von Felix Chaudhary am 28. Dezember 2017 in der Fiji Times externer Link ist die Chronologie der Ereignisse in den beiden ersten Wochen der Auseinandersetzung bei ATS auf dem Flughafen von Nadi. Die Eilversammlung, die zur Aussperrung führte und er Solidaritätsstreik, das Vorpreschen – und Zurückziehen – des Arbeitsministeriums, das sogenannte Angebot – also die Forderung nach Unterwerfung – die Solidarität, alles das wird hier nacherzählt. Wie auch zum Abschluss bis dahin die Anzeigenkampagne von ATS, die 150 Stellen anbietet…
  • „National strike threat“ von Felix Chaudhary am 31. Dezember 2017 bei der Fiji Times externer Link ist der Bericht über die Vorstandstagung des Gewerkschaftsbundes FTUC, auf der beschlossen wurde, im Falle der Fortsetzung der provokativen Aktivitäten des Unternehmens einen landesweiten Solidaritätsstreik zu organisieren. Am selben Tag haben auch die katholische Kirche und mehrere demokratische Organisationen des Landes ihre Solidarität mit der Belegschaft verbreitet.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=126257
nach oben