»
Türkei »
»

[Kundgebung 31.12.2019 JVA Freiburg] Mehmet Sarar – in Frankreich anerkannter politischer Flüchtling von der deutschen Polizei im Dienste des Erdogan-Regimes willkürlich festgenommen

Mehmet Sarar, am 26. Dezember 2019 von der deutschenPolizei festgenommen - auf Verlangen von Waffenbruder ErdoganDer türkische Linke Mehmet Sarar wurde am 26.12.2019 am badischen Bahnhof in Basel aufgrund einer von der Türkei beantragten Interpol Fahndung von der deutschen Polizei festgenommen und sitzt nun in der JVA Freiburg in Untersuchungshaft. Die Rote Hilfe OG Freiburg fordert seine sofortige Freilassung. Mehmet Sarar war am 26. Dezember von Paris aus auf den Weg in den Urlaub als er am badischen Bahnhof in Basel nach einer Polizeikontrolle aufgrund einer von der Türkei beantragten Interpol Fahndung festgenommen wurde. Gegen ihn liegt ein internationaler Haftbefehl vor und er ist aktuell in der JVA Freiburg inhaftiert. In Frankreich ist er als politischer Flüchtling anerkannt. Mehmet Sarar saß in der Türkei 10 Jahre lang für seine linken politischen Überzeugungen im Gefängnis und beteiligte sich dort u. A. an einem 300 Tage andauernden Hungerstreik von politischen Gefangenen. Als Folge seines Gefängnisaufenthaltes in der Türkei leidet er am Wernicke-Korsakoff-Syndrom. Seit 2011 lebt er in Frankreich und hat dort auch politisches Asyl erhalten…“ – aus der Pressemitteilung „Deutsche Behörden als Erfüllungsgehilfen des AKP-Regimes? Freiheit für Mehmet Sarar!“ der Rote Hilfe Freiburg am 29. Dezember 2019 externer Link auf ihrer Webseite, worin es abschließend heißt: „Zusammen mit Mehmet Sarars FreundInnen werden wir am 31. Dezember um 18 Uhr auf einer Kundgebung vor der JVA Freiburg für seine Freilassung und die aller politischer Gefangener demonstrieren! Siehe dazu auch eine ergänzende Meldung und die Solidaritätserklärung des Alternativen Gewerkschaftlichen Netzwerk für Solidarität und Kampf (dem das LabourNet Germany angehört):

  • „Freiheit für Mehmet Sarar!“ am 30. Dezember 2019 bei der ANF externer Link meldet außerdem: „… Mehmet Sarar saß aufgrund seines politischen Engagements bereits zehn Jahre in türkischen Gefängnissen. Er ist Aktivist des Solidaritätskomitees für Streik und Widerstand (türkisch Grev ve Direnişlerle Dayanışma Komitesi, kurz GDDK). Wegen einer offenen lebenslangen Haftstrafe in der Türkei sah er sich gezwungen zu flüchten. Seit 2011 lebt er in Paris und verfügt über einen anerkannten Aufenthaltsstatus in Frankreich. Am 26. Dezember wollte Sarar nach Deutschland einreisen. Doch die deutschen Sicherheitsbehörden setzten ihn aufgrund eines türkischen Interpol-Haftbefehls fest. Sarar wird gegenwärtig im Gefängnis von Freiburg festgehalten. Das Solidaritätskomitee für Streik und Widerstand fordert mit einer schriftlichen Erklärung die sofortige Freilassung von Sarar…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=160048
nach oben