»
Italien »
»

Anderthalb Jahre nach seiner Auslieferung an Italien, anderthalb Jahre „Sonderbehandlung“ im Hochsicherheitstrakt: Cesare Battisti im Hungerstreik

Dossier

Im Hungerstreik ab8.9.2020 Cesare Battisti„… Der Kampf darum, gleich behandelt zu werden wie jeder andere Gefangene, ist ein ständiger, anstrengender Kampf, der die alltäglichsten Handlungen meines täglichen Lebens beinhaltet: Hofgang, erzwungene und ungerechtfertigte Isolation; unzureichende medizinische Versorgung; willkürliches Zurückhalten literarischer Texte; systematisch ignorierte Antragsformulare; unterschiedliche Gebrauchsgegenstände und diverse Arbeitsmittel, die, auch wenn sie in der Gefängnisordnung vorgesehen sind, mir wie viele andere Dinge vorenthalten werden. Nachdem ich alle anderen Mittel zur Geltendmachung meiner Rechte ausgeschöpft habe, sehe ich mich gezwungen, zu dem Mittel eines totalen Hungerstreik und der Verweigerung meiner medizinischen Therapie (ich leide an chronischer Hepatitis B und Lungeninsuffizienz) zu greifen, um eine Entscheidung über meine Verlegung in eine Strafvollzugsanstalt zu erreichen, in der mir die Beziehungen zu meiner Familie und zu den in den Vorschriften vorgesehenen externen Stellen sowie die Kontakte in Bezug auf eine spätere Erwerbstätigkeit erleichtert werden sollen, die notwendig sind, um mir die Möglichkeit der Finanzierung und Wiedereingliederung zu verschaffen. Ich beantrage auch eine Überprüfung meiner Einstufung unter dem Hochsicherheitsregime (AS2), das “Terroristen” vorbehalten ist, da die Bedingungen der Gefährlichkeit, die dies rechtfertigen würden, nicht gegeben sind…“ – aus der Hungerstreik-Erklärung „CESARE BATTISTI IM HUNGERSTREIK – SCHLUSS MIT DER ISOLATION“ am 08. September 2020 bei sunzibingfa externer Link in deutscher Übersetzung dokumentiert – worin am Ende auch noch ultrakurz die Geschichte Battistis bis zu seiner Auslieferung Anfang 2019 skizziert wird. Siehe dazu auch einen aktuellen Artikel Battistis zur Gefängnis-Situation:

  • Solidarität mit dem Hungerstreik von Cesare Battisti! Freiheit für Cesare! New
    Der Aktivist Cesare Battisti wurde wegen seiner Beteiligung am bewaffneten Kampf in den 1970er Jahren zu lebenslanger Haft in strenger Einzelhaft verurteilt. Damals nahm er an Konflikten mit rechtsextremen paramilitärischen Organisationen teil, in einer Zeit großer sozialer und arbeiterpolitischer Kämpfe in Italien.
    Cesare wurde in Bolivien inhaftiert und im Januar 2019 illegal nach Italien abgeschoben, in einer traurigen Episode politischer Verfolgung, in der die Übergabe der Trophäe, die Battisti repräsentiert, an die Italiener mit der Unterwerfung der bolivianischen Regierung von Evo Morales unter die Interessen der brasilianischen Rechtsextremen von Bolsonaro und der italienischen Rechtsextremen von Salvini verbunden war. Battisti hatte sich mit der ungerechten Strenge des italienischen Strafvollzugs auseinandergesetzt.
    Weit weg von seiner Familie und ohne soziale Kontakte verbrachte Cesare die ersten Monate im Hochsicherheitsgefängnis von Oristano auf Sardinien, bevor er in das Gefängnis von Rossano in Kalabrien verlegt wurde, ebenfalls ein Hochsicherheitsgefängnis, wo er sich heute befindet. Während dieser Zeit war der italienische Aktivist einer unwürdigen und unmenschlichen Behandlung im Gefängnis ausgesetzt, die sich auf seine körperliche und geistige Gesundheit auswirkte. Er leidet an einem Leberleiden und einer Ateminsuffizienz, für die er keine adäquate medizinische Versorgung erhält, und auch ein Sonnenbad ist ihm verwehrt. Ihm werden willkürlich literarische Texte entzogen, seine Beschwerden werden systematisch ignoriert und er erhält keine vom Gefängnissystem selbst zur Verfügung gestellten Gebrauchsgegenstände und Arbeitsmittel. All dies stellt eine schwere Verletzung der Menschenrechte dar. Aus diesem Grund, als Vorschlag und als Möglichkeit, dafür zu kämpfen, dass seine grundlegendsten Forderungen berücksichtigt werden, hat Battisti ab dem 2. Juni einen Hungerstreik angekündigt. Es ist notwendig, dass dem Antrag von Cesare auf Verlegung in ein anderes Gefängnis sowie auf Deklassierung von AS2 gemäß der Entscheidung des Gerichts von Assisi in Mailand dringend nachgekommen wird.
    Das Internationale Gewerkschaftsnetzwerk von Solidarität und Kämpfen und seine Gewerkschaften und verbündeten Organisationen fordern, dass die Forderungen von Cesare Battisti erfüllt werden, dass er in ein Gefängnis verlegt wird, das seine Beziehungen zu seiner Familie und zu externen Organisationen erleichtert, wie es das Rechtssystem vorsieht, damit er berufliche Beziehungen entwickeln kann, um seinen Lebensunterhalt, seine Wiedereingliederung und den Kampf um die vollständige Eroberung seiner Freiheit zu erreichen, um Zugang zu Haftbedingungen zu erhalten, die den internationalen Menschenrechtsstandards entsprechen, und um seine Unterbringung im Hochsicherheitsregime 2 – für Terroristen – zu überprüfen, da die Risikobedingungen, die dies rechtfertigen würden, nicht gegeben sind.
    Die Starrheit, mit der Cesare Battisti festgehalten wird, ist nicht zu erklären, es sei denn, sie ist durch Hass und Rache motiviert, die Starrheit, mit der er festgehalten wird, angeklagt für Ereignisse, die vor mehr als 40 Jahren und in einem historischen, politischen und sozialen Kontext stattfanden, der sich sehr von dem unterscheidet, in dem das Land heute lebt. Es gibt keine Erklärung für die Tatsache, dass er heute immer noch als gefährlich gilt, in ein hohes Überwachungsregime eingestuft und als Terrorist behandelt wird.
    Unsere ganze Unterstützung und Solidarität mit dem Hungerstreik von Cesare Battisti. Seine Forderungen müssen berücksichtigt werden! Wir lehnen die Misshandlungen in italienischen Gefängnissen ab. Freiheit für Cesare!Solidaritätserklärung vom 10.6.2021 externer Link des alternativen gewerkschaftlichen Netzwerks für Solidarität und Kampf (dem auch LabourNet Germany angehört) auf spanisch: „Solidaridad con la huelga de hambre de Cesare Battisti“
  • Die italienische Regierung verlegt den hungerstreikenden Cesare Battisti: In ein Gefängnis, wo jene sind, die ihn mit dem Tod bedrohen 
    Cesare Battisti, über dessen Hungerstreik wir auf Sunzi Bingfa berichtet haben, wurde mittlerweile in die AS2-Hochsicherheitsabteilung des Rossano-Gefängnisses in Kalabrien verlegt. Hier werden inhaftierte islamistische Terroristen festgehaltenam 19. September 2020 im Twitter-Kanal von Sebastian Lotzer externer Link über die Verlegung des hungerstreikenden Cesare Battisti – dorthin, wie aus dem darauf folgenden Thread deutlich wird, wo jene einsitzen, die ihn mit dem Tod bedroht haben, weil er gegen sie Stellung bezogen hat: „Cesare fürchtet nun um sein Leben, weil er schon in der Zeit seiner Inhaftierung 2004 in Paris von Angehörigen von Al Qaida und 2015 von ISIS mit dem Tode bedroht worden war, weil er sich öffentlich gegen die Frauenunterdrückung und gegen ISIS in Rojava positioniert hatte
  • „Auf der Haut von Primo Levi“ von Cesare Battisti am 07. September 2020 bei sunzibingfa externer Link ist ein (aus dem italienischen übersetzter) Beitrag des Hungerstreikenden Battisti über Gefängniserfahrungen, worin er unter anderem hervor hebt: „… Was mich in diesem Gefängnis sofort faszinierte, war der unter den Wärtern, aber auch unter der Führungsriege verbreitete Spruch, dass es in jedem Unglück immer die Handschrift der Kommunisten gäbe. Zuerst dachte ich, es sei ein Witz, mich mit der Nachahmung von Bolsonaro zu verspotten. Ich musste jedoch realisieren, dass der Ausspruch sich ausbreitete und oft nicht an mich gerichtet war. Jeder Gefangene, der ein Recht beanspruchte, wurde so zum Kommunisten, oder sogar der Journalist oder Politiker, der es wagte, im Fernsehen über Folter zu sprechen, oder der ein kulturelles Projekt vorschlug. Das Komische an diesen anthropologischen Wendungen ist, dass der betreffende bedauernswerte Gefangene oft das kommunistische Ideal mit der Stimmung in der Gesellschaft verwechselt. Während für seine Verleumder jeder ein Kommunist ist, außer ihnen selbst und einigen wenigen Führern mit ausgestreckten Armen. Die Illusion, dass während meiner langen Abwesenheit von Italien die kommunistische „Bedrohung“ so groß geworden war, dass sie die braven Angehörige des Staatsdienstes in Angst und Schrecken versetzte, war von kurzer Dauer. Sobald sie einen Fernseher in meine Zelle stellten, wurde mir klar, dass dies die übliche Ausdrucksweise von Meloni, Salvini und seinen Gefährten war. Eine weitere kuriose Episode betrifft einen Mann, der sich zwei Wochen lang in meinem Trakt aufhielt. Normalerweise gehört die Isolierstation ganz mir. Aber es kommt von Zeit zu Zeit vor, eine Frage der Belegungskapazitäten – ein Besuch, mit dem man sich aus der Ferne unterhalten kann. Seine Stimme klang eher jung. Ich habe den ausländischen Akzent nicht bemerkt, als ich kürzlich in das „schöne Land“ zurückkehrte. Als er sagte, er sei Togolese, war ich von der Dominanz unserer Sprache beeindruckt. Später bemerkte ich auch einen ausgezeichneten Bildungsgrad. Im Gefängnis lernt man, sofort diskret zu sein. Wenn sie Ihre Geschichte erzählen wollen, gut, aber frage sie nicht.Es ist jedoch nicht einfach, dies schreiend über Entfernung zu bewerkstelligen. Aber Charly, nennen wir ihn so, war überzeugt, dass ich die Erklärung für eine mysteriöse Angelegenheit hatte, die ihm passiert war. Er sagte, er sei in Einzelhaft gesteckt worden, weil er Missstände melden wollte. Ich dachte über die übliche Arroganz des Direktoriums nach, aber ich habe mich geirrt. Sie hatten ihn isoliert, um ihn vor den anderen Häftlingen zu schützen, deren Ehrenkodex besagt, dass eine Meldung bei der Leitung nur in Niedertracht möglich ist. Er hätte sich verteidigt, indem er gesagt hätte, dass ein solcher Code auch in seinem Land existiere. „Aber dass es die Gefangenen selbst sind, die alle vereint Gerechtigkeit durchsetzen…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=177906
nach oben