Innenministerium Baden Württemberg: Wer rechtsradikale Vereine gründet… ist für die Kriminalpolizei qualifiziert

UniterEinst Streifenpolizist, dann VS-Mann und Vereinsgründer, jetzt zur Kriminalpolizei hochgelobt. Dass der „Sicherheitsverein“ Uniter nicht rechtsradikal ist, wusste der Verfassungsschutz sofort (Siehe dazu etwa „[Uniter] Der Verfassungsschutz weiß: Dieser Verein verfolgt keine Ziele, die gegen die FDGO gerichtet sind…“ am 15. März 2019 im LabourNet Germany). Was ja insofern überzeugend ist, als der VS im Vereinsvorstand vertreten war. In der Person jenes Ringo M. der nun die Konsequenzen seines Tuns tragen muss: Er wurde zur Kriminalpolizei Baden Württemberg versetzt. In der Meldung „Uniter-Mitbegründer arbeitet jetzt bei der Kriminalpolizei“ am 06. März 2020 beim Spiegel online externer Link heißt es dazu unter anderem: „… Der Mitbegründer des umstrittenen Vereins Uniter, Ringo M., arbeitet seit Kurzem für die baden-württembergische Kriminalpolizei. Das bestätigte das Stuttgarter Innenministerium auf Anfrage. (…) Ringo M. ist eigenen Angaben zufolge seit Frühjahr 2019 nicht mehr Mitglied bei Uniter. Das Stuttgarter Innenministerium teilt mit, bei Sicherheitsüberprüfungen habe es „keine Hinweise auf eine extremistische Gesinnung des Mitarbeiters gegeben“...“.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=164077
nach oben