Dortmund: Nazis auf Judenjagd

Rechtsextreme Parteien sollten eben doch verboten werden. Die Partei Die Rechte hat über ihr Mitglied im Rat der Stadt Dortmund zur Sitzung am vergangenen Donnerstag per offizieller Anfrage nach Zahl und Verteilung der in Dortmund lebenden Juden gefragt und einen inzwischen bundesweiten Sturm der Entrüstung ausgelöst.

  • Stefan Laurin hat die Anfrage für die Ruhrbarone am 13. November 2014 dokumentiert und kommentiert externer Link: „Das NRW-Innenministerium wird die Anfrage sicher mit Interesse lesen, sucht es doch nach Gründen Die Rechte zu verbieten. Trotz ein wenig Heuchelei am Ende des Antrags dürfte ein weiterer Baustein für ein Verbotsverfahren nun geliefert worden sein.
  • Einen erfrischenden Kommentar liefert Gereon Asmuth am 14. November 2014 für die taz. Er bemüht kurzerhand das Internet und findet heraus: Die Zahlen sind gar kein Geheimnis, Auskunft gibt etwa die Datenbank zum Zensus der Bundesregierung oder die Website des Zentralrats der Juden in Deutschland. Wer dafür andere befragen muss, ist augenscheinlich einfach „Zu doof zum Googelnexterner Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=69479
nach oben