»
Vereinigte Arabische Emirate

Menschenrechte mit Füßen getreten: Frauen und Wanderarbeiter werden in den Vereinigten Arabischen Emiraten systematisch diskriminiert

"Everything you need to know about the Kafala System, and why it’s a form of modern day slavery" bei Yalla! Let's Talk.„… Zwar sind viele Frauen in Dubai gut gebildet und stehen oft im Berufsleben. Das Personenstandsrecht bleibt aber äußerst traditionell. Von Frauen wird erwartet, früh zu heiraten und die »Ehre« ihrer Familie zu wahren. Gewalt gegen Frauen ist nicht unüblich. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wird jede Art von politischem Dissens oder Kritik an den Herrschenden systematisch unterdrückt. Wer es dennoch wagt, seine Meinung kundzutun, wird nicht selten als Terrorist diffamiert. Journalisten, Menschen- und Frauenrechtlerinnen, Anwälte, Richter und Aktivisten werden ins Gefängnis gesperrt und gefoltert. Auch sind die Rechte von Staatenlosen stark eingeschränkt. Die Situation der Wanderarbeiter unter dem in den Golfstaaten vorherrschenden »Kafala«-System, das eine nahezu absolute Abhängigkeit der Arbeiter von ihren Chefs schafft, ist äußerst prekär und mit internationalen Standards keinesfalls vereinbar. (…) Das EU-Parlament hat sich nicht blenden lassen: Mitte September rief es wegen der prekären Menschenrechtslage in den VAE zum Boykott der diesjährigen Expo auf. Explizit benannt waren in der Resolution auch die »unmenschlichen Praktiken der Vereinigten Arabischen Emirate gegen ausländische Arbeitnehmer«. Kurz darauf musste Dubai zugeben, dass auf den Baustellen zur Expo 2020 mindestens drei Arbeiter infolge der schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen gestorben waren. 72 weitere wurden schwer verletzt. Der Boykottaufruf des EU-Parlaments verhallte bei den Regierenden der Mitgliedstaaten dennoch ungehört.“ Artikel von Wiebke Diehl in der jungen Welt vom 20. Oktober 2021 externer Link (noch im Abo)

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=194449
nach oben