»
Usbekistan »
»
»
Usbekistan »
»

Erneut: Proteste gegen Arbeitsbedingungen in der usbekischen Baumwollernte – jetzt wird eine unabhängige Gewerkschaft gegründet

Titel des 2017 von HRW über das Sponsoring der Weltbank für Zwangsarbeit in UsbekistanThis is a defining moment for labor rights Uzbekistan. Workers are asking for a seat at the table and Indorama Agro should listenam 17. März 2021 im Twitter-Kanal der Cotton Campaign externer Link meldet nicht nur die Gründung der neuen, unabhängigen Gewerkschaft in Usbekistan, sondern unterstreicht auch, dass es dringend anstehe, den damit verbundenen Aufruf zu besseren Arbeitsbedingungen anzuhören. Ein entscheidender Augenblick für Arbeitsrechte in Usbekistan eben, wie es schon die Hinweiszeile sagt, denn bisher wurde davor noch jedes Mal zurück geschreckt – diesmal eben nicht mehr. Siehe dazu auch einen weiteren aktuellen Beitrag zur Gewerkschaftsgründung und einen Hintergrundbeitrag zu den Arbeitsbedingungen in der Baumwollernte:

  • Die selbstorganisierte usbekische Gewerkschaft entwickelt sich bestens… New
    Xalq Birligi – so heißt die am 19. März 2021 gegründete neue unabhängige Gewerkschaft, die jene gegründet haben, die dazu gezwungen sind bzw. waren, in der Ernte der Baumwolle zu arbeiten. Der Bericht „Cotton workers form the first independent trade union in Uzbekistan“ am 24. März 2021 bei der IUF externer Link macht nicht nur nochmals deutlich, dass diese Gründung sozusagen überfällig war, sondern unterstreicht auch, dass die Internationale Föderation genau überprüfen werde, ob die internationalen ILO-Normen auch eingehalten werden.
  • Serious labor rights violations at cotton producer Indorama Agro in Uzbekistan have moved workers to form the country’s first independent tradeunion. The company must not stand in their wayam 17. März 2021 im Twitter-Kanal des Uzbek Forums for Human Rights externer Link ist einerseits dieselbe Meldung über die Bildung einer eigenen, unabhängigen Gewerkschaften der Baumwoll-Erntearbeiter, andererseits auch der Aufruf, es nicht zuzulassen, dass das (staatliche) Unternehmen sich gegen diese Neugründung stellen.
  • Siehe dazu deren Bericht auf der Homepage des Uzbek Forums for Human Rights vom 17.3.21 externer Link: „Will Indorama Agro Stand in the Way of Uzbekistan’s First Independent Trade Union?“ mit umfangreichen Hintergrundinformationen

Siehe auch:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=188140
nach oben