»
USA »
» »

Schon wieder: Von der Polizei in Missouri erschossen…

USA demo polizeigewaltIn der Großstadt St. Louis im US-Bundesstaat Missouri hat ein weißer Polizist einen jungen Schwarzen erschossen und damit Erinnerungen an einen ähnlichen Vorfall im Vorort Ferguson geweckt. Die Polizei gab am Donnerstag bekannt, dass interne Ermittlungen zu dem neuerlichen Todesfall eingeleitet worden seien. Ähnlich wie in Ferguson, wo im August ein schwarzer Jugendlicher von einem weißen Polizeibeamten erschossen worden war, kam es zu Ausschreitungen“ – so beginnt der redaktionelle Artikel Weißer Polizist erschießt schwarzen Teenager in St. Louis externer Link am 10. Oktober 2014 in neues deutschland. Zwei Feststellungen dazu: Es ist zwar anderthalb Monate her, dass die Todesschüsse von Ferguson heftige Proteste hervorriefen – und es immer noch tun – aber es ist keineswegs so, dass wochenlang in den USA kein afroamerikanischer Jugendlicher erschossen worden wäre – nur eben übers Land verteilt. Und als betroffener Jugendlicher wäre mensch wohl froh, in China zu leben – da wird man in der Regel nur verprügelt… Siehe dazu auch:

  • Sleeping While Black, Justice for Dontre Hamilton externer Link – ein Bericht am 10. Oktober 2014 bei den Revolution News über eine Kampagne gegen einen Polizeimord in Milwaukee im April 2014, wo das Opfer schlafend im Park gefunden wurde – was umgehend mit 14 Notwehrschüssen geahndet wurde
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=67014
nach oben