»
USA »
» »

Die freie autonome Zone von Seattle: Da schäumt Trump vor Wut. Und dann breitet sich die Antifa auch noch in Kleinstädten der USA aus…

Seattle/USA: The Capitol Hill Autonomous Zone oder #Chaz„… Noch ist unklar welche Richtung die autonome Zone nimmt. Für viele scheint CHAZ nur ein kurzlebiges Projekt zu sein und nicht zum Ziel zu haben eine dauerhafte unabhängige Kommune zu errichten. Überhaupt scheint der Anteil der gemäßigten Linken im Viertel überproportional hoch, wie auch die Forderungen belegen, welche erarbeitet wurden. Keine dieser Forderungen greifen den Kapitalismus direkt an. Auch die Eigentumsverhältnisse werden nicht in Frage gestellt. Stattdessen geht es “lediglich” um Verbesserungen der bestehenden Verhältnisse. Doch das bedeutet nicht, dass die radikale Linke sich nicht solidarisch mit CHAZ zeigen sollte. Die Bewegung geht schließlich aus der Basis der Bevölkerung aus, welche ihre Wut über strukturellen Rassismus und Polizeigewalt auf die Straße bringen. Eine solche Bewegung, die mittlerweile auf sechs Kontinenten übergegriffen ist, hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Die Menschen in CHAZ entziehen sich der Kontrolle des Staates und die Aufstände weltweit zeigen, dass Veränderungen von unten weiterhin möglich sind. Jede Forderung der autonome Zone und jeder Aufstand kratzt am System. Vor allem können wir aber auch von CHAZ lernen. Die Capitol Hills Autonomous Zone hat eine Liste mit 30 Forderungen erarbeitet, um die bestehenden Verhältnisse in der Stadt zu verbessern. Nachfolgend eine kurzgefasste Übersetzung dieser Forderungen…“ – aus dem Beitrag „CHAZ: Autonome Zone und die Forderungen“ am 14. Juni 2020 bei Schwarzer Pfeil externer Link über die „Zone von Seattle“ – die die Typen à la Trump vor Wut schäumen lässt… Siehe zur Massenbewegung gegen rassistische Polizeigewalt in den USA drei weitere aktuelle Beiträge – die vor allem die besondere Breite dieser Bewegung deutlich machen und dass „zusammen wächst, was zusammen gehört“…

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=174034
nach oben