»
USA »
»
»
USA »
»
»
USA »
»

Starbucks Workers United organisieren die USA – begonnen in 20 Filialen rund um Buffalo

Dossier

Starbucks Workers UnitedAm 23.08.2021 veröffentlichte Starbucks Workers United einen offenen Brief an Starbucks CEO Kevin Johnson externer Link in dem sie ihren Plan, eine Gewerkschaft für 20 Filialen rund um Buffalo zu gründen, kundtaten und Starbucks dazu aufriefen eine Reihe von Prinzipien zum Erhalt fairer Wahlen einzuhalten. Einige der Arbeiter*innen standen schon mehrere Jahre mit Organizern von Workers United im Gespräch über die potenzielle Gründung einer Starbucks Gewerkschaft, hatten aber nie den opportunen Zeitpunkt gefunden. Jetzt da die Corona Pandemie Arbeitsbedingungen für Starbucks Arbeiter*innen verschlechtert hat, und die US-Wirtschaft von einem Arbeitskräftemangel betroffen ist, durch den Unternehmen Arbeiter*innen schwieriger ersetzen können, hat Starbucks Workers United externer Link das Gefühl, dass das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten gekippt ist… Für täglich neue Meldungen siehe SBWorkersUnited auf Twitter externer Link und die Karte bei More Perfect Union: „Map: Where Are Starbucks Workers Unionizing?“ externer Link. Siehe hier dazu:

  • [Nach der Einigung über die Aufnahme von Vertragsverhandlungen] Sieben Lehren aus dem historischen Sieg der Starbucks-ArbeiterInnen New
    Die gesamte Gewerkschaftsbewegung sollte aufwachen und die Lehren aus dem Sieg der Starbucks-Beschäftigten in dieser Woche aufmerksam zur Kenntnis nehmen.
    Das Einzige, was noch schwieriger ist, als eine Gewerkschaftswahl gegen einen Megakonzern zu gewinnen, ist der Abschluss eines ersten Vertrags. Daher ist es nicht überraschend, dass zahlreiche Skeptiker behaupteten, die Starbucks-Beschäftigten könnten nicht genug Macht aufbringen, um die Geschäftsführung an den Verhandlungstisch zu zwingen. Zum Glück haben die Starbucks-Baristas und Organisatoren ihre Kritiker ignoriert. Und diese Woche hat sich das ausgezahlt. Obwohl noch keine Einzelheiten bekannt gegeben wurden, wurde in einer gemeinsamen Erklärung von Unternehmensleitung und Gewerkschaft am Dienstag eine Einigung über die Aufnahme ernsthafter Verhandlungen über einen ersten Vertrag angekündigt. Skepsis ist angebracht, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen in den letzten zweieinhalb Jahren eine Kampagne zur Zerschlagung der Gewerkschaften mit verbrannter Erde geführt hat. Aber diese Vereinbarung scheint eine weiße Fahne von Starbucks zu sein, denn sie verlangt, dass das Unternehmen aufhört, gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmern rechtswidrig gleiche Leistungen und Trinkgelder per Kreditkarte zu verweigern. Es ist schwer vorstellbar, warum Starbucks seine wirksamste Waffe zur Zerschlagung von Gewerkschaften aus der Hand geben würde, wenn es nicht tatsächlich vorhätte, in gutem Glauben zu verhandeln. Auch wenn der Kampf noch lange nicht zu Ende ist – die Organisierungsarbeit wird noch zunehmen müssen, um Tausende von Filialen gewerkschaftlich zu organisieren und die Bosse davon abzuhalten, einen Rückzieher zu machen – deuten alle Anzeichen auf eine einfache, wenn auch schwer zu glaubende Schlussfolgerung hin: Die Starbucks-Beschäftigten werden einen ersten Vertrag abschließen. Sie haben es nicht nur mit einem der größten Unternehmen der Welt aufgenommen und es besiegt, sie haben auch eine Arbeiterbewegung an der Basis inspiriert, die einige der Säulen der politischen Ökonomie Amerikas ins Wanken bringen könnte – vor allem, wenn andere Beschäftigte diesem Beispiel folgen und die etablierten Gewerkschaften sich endlich der Situation stellen.
    In der Hoffnung, dazu beizutragen, dass diese Möglichkeit Wirklichkeit wird, sind hier sieben wichtige Lehren aus dem möglicherweise wichtigsten Sieg der US-Gewerkschaften seit den 1930er Jahren.
    1) Die Gewerkschaftsbewegung von Arbeitnehmer zu Arbeitnehmer ist ein großer Gewinner. (…)
    2) Mitarbeiter digital schulen und vernetzen. (…)
    3) „Salting“ [‚strategisch arbeiten gehen‘] funktioniert (…)
    4) Nutze den Moment (…)
    5) Staatliche Politik ist wichtig (…)
    6) Die Gewerkschaft braucht Ressourcen, um zu gewinnen (…)
    7) Die öffentliche Meinung und der öffentliche Druck sind ausschlaggebend (…)
    Die endgültige Bedeutung des Sieges wird davon abhängen, was in den kommenden Monaten bei Starbucks und darüber hinaus geschieht. Wir brauchen dringend Beschäftigte in allen Branchen und Regionen, die sich heute gewerkschaftlich organisieren wollen – das Emergency Workplace Organizing Committee hat ein Formular für alle, die Hilfe bei den ersten Schritten benötigen.
    Und wir brauchen so viele lokale und nationale Gewerkschaften wie möglich, die sich jetzt für die Organisierung der Unorganisierten einsetzen. Die Geschichte wird nicht wohlwollend auf die Gewerkschaftsführer blicken, die die beste Gelegenheit zur gewerkschaftlichen Organisierung seit Generationen verschlafen haben. Jede massive Investition in die gewerkschaftliche Organisierung wäre zu begrüßen, doch damit sie so wirkungsvoll wie möglich ist, sollten die Gewerkschaften ihr Bestes tun, um die wichtigsten Lehren aus den Kampagnen der SBWU von Arbeiter zu Arbeiter zu wiederholen.
    Die Starbucks-Beschäftigten haben das Unmögliche geschafft. Jetzt sind alle anderen dran
    .“ engl. Artikel von Eric Blanc vom 29.2.2024 in Jacobin externer Link (maschinenübersetzt), siehe zum Hintergrund:

    • Workers United und Starbucks einigen sich auf den weiteren Weg
      Workers United und Starbucks sind sich einig, dass sie eine produktive Beziehung im besten Interesse der Starbucks-Partner aufbauen wollen. Während der Schlichtungsgespräche in der vergangenen Woche über die laufenden Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Marke und dem geistigen Eigentum zeichnete sich ein konstruktiver Weg in Bezug auf die Zukunft der Organisationsarbeit und Tarifverhandlungen bei Starbucks ab. Um auf diesem Weg aufzubauen, haben sich Workers United und Starbucks darauf geeinigt, Gespräche über einen grundlegenden Rahmen aufzunehmen, um Tarifverträge für die vertretenen Filialen und Partner, die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten zwischen der Gewerkschaft und dem Unternehmen, einschließlich Markenrechtsstreitigkeiten, und einen fairen Prozess für die Beschäftigten zur Organisierung zu erreichen. Als Zeichen des guten Willens hat sich Starbucks bereit erklärt, den von Workers United vertretenen Arbeitnehmern die vom Unternehmen für Mai 2022 angekündigten Trinkgelder und Leistungen auf Kreditkarten zu gewähren. Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, ist die gemeinsame Entwicklung dieses Rahmens ein bedeutender Schritt nach vorn und ein klarer Beweis für die gemeinsame Verpflichtung zur Zusammenarbeit und zum gegenseitigen Respekt.“ engl. Pressemitteilung vom 27.2.2024 von Starbucks Workers United externer Link (maschinenübersetzt)
  • Starbucks muss in den USA 23 Filialen mit allen Konsequenzen wiedereröffnen, die geschlossen wurden, um Gewerkschaftsbemühungen zu unterbinden, dessen Verhandlungsangebot ist kaum zu trauen…
    • Starbucks muss 23 Filialen wiedereröffnen, die geschlossen wurden, um Gewerkschaftsbemühungen zu unterbinden
      Diese Klage ist die jüngste Bestätigung der Entschlossenheit von Starbucks, die gewerkschaftliche Organisierung der Beschäftigten illegal zu bekämpfen“, sagte ein gewerkschaftlich organisierter Mitarbeiter. Die Schließung von mindestens 23 Starbucks-Filialen inmitten einer landesweiten Kampagne für Arbeitnehmerrechte im vergangenen Jahr blieb von den Bundesbehörden nicht unbemerkt, die die globale Kaffeekette am Mittwoch aufforderten, die Filialen wieder zu öffnen. Das National Labor Relations Board (NLRB) hat eine Beschwerde eingereicht, in der es heißt, dass acht der geschlossenen Filialen zu den mehr als 360 Starbucks-Filialen gehören, die für eine gewerkschaftliche Organisierung gestimmt haben, und dass die Geschäftsführung die Gewerkschaft Starbucks Workers United nicht rechtzeitig über die Schließungen informiert hat, wodurch den Organisatoren die Möglichkeit genommen wurde, über die Entscheidung zu verhandeln.
      Die Behörde forderte Starbucks auf, die Filialen in Städten wie Los Angeles, Philadelphia, Seattle und Portland, Maine, wieder zu öffnen und die entlassenen Mitarbeiter wieder einzustellen, ihnen die entgangenen Löhne und Sozialleistungen zu zahlen und mit den Gewerkschaften in den Filialen, die sich organisiert haben, zu verhandeln. Sollte das Unternehmen der Anordnung nicht nachkommen, wird ein Verwaltungsrichter den Fall im nächsten Sommer verhandeln, berichtet die New York Times externer Link. (…) Ebenfalls am Mittwoch veröffentlichte Starbucks einen von den Aktionären angeforderten Bericht des unabhängigen Beraters Thomas Mackall, der die Arbeitspraktiken des 111-Milliarden-Dollar-Unternehmens analysiert hat. Mackall kam zu dem Schluss, dass Starbucks-Führungskräfte, die auf den landesweiten gewerkschaftlichen Druck reagiert haben, möglicherweise gegen die unternehmenseigene globale Menschenrechtserklärung verstoßen haben, die besagt, dass das Unternehmen das Recht der Mitarbeiter auf Teilnahme an Tarifverhandlungen respektiert. Das jüngste Vorgehen der NLRB gegen Starbucks wurde am Donnerstag von der AFL-CIO begrüßt, die erklärte, dass die Führungskräfte des Kaffeeriesen „dachten, sie könnten sich mit den Arbeitnehmerrechten anlegen“. „Diese Beschwerde ist die jüngste Bestätigung der Entschlossenheit von Starbucks, sich illegal gegen die Organisierung von Arbeitnehmern zu stellen“, sagte Mari Cosgrove, Mitglied von Starbucks Workers United, die in einer Filiale in Seattle arbeitet, am Mittwoch. „Sie fügt der Litanei von Beschwerden hinzu, die in dem heute Morgen veröffentlichten Bericht des Unternehmens aufgeführt sind. Wenn Starbucks in den letzten Tagen aufrichtig versucht hat, eine andere Beziehung zu seinen Partnern aufzubauen, dann ist dies genau die Art von illegalem Verhalten, die es beenden muss
      „.“ engl. Artikel von Julia Conley vom 15.12.2023 in Common Dreams externer Link (maschinenübersetzt)
    • Starbucks sagt, es wolle verhandeln. Sein Verhalten lässt anderes vermuten. Das Angebot von Starbucks zur Wiederaufnahme der Vertragsverhandlungen enthält ein ernstes Kleingedrucktes
      Starbucks erhielt viel positive Presse, als es der Gewerkschaft seiner Mitarbeiter mitteilte, dass es die Vertragsgespräche wieder aufnehmen wolle externer Link. Der Schritt war ein dringend benötigter PR-Schub für ein Unternehmen, dessen jüngste Kämpfe mit der Gewerkschaft für schlechte Presse gesorgt und zu sinkenden Aktienkursen beigetragen haben. Ein hochrangiger Starbucks-Beamter schrieb am Freitag an den Präsidenten der Gewerkschaft externer Link und erklärte, das Unternehmen wolle die festgefahrene Situation beenden, die durch die Weigerung der Kaffeekette verursacht wurde, mehr als sechs Monate lang keine Verhandlungssitzungen abzuhalten. Aufgrund dieser Weigerung hat die Nationale Arbeitsbeziehungsbehörde (NLRB) Starbucks wiederholt vorgeworfen, nicht in gutem Glauben verhandelt zu haben.
      Das Schreiben von Starbucks vom Freitag enthält jedoch einen wichtigen Vorbehalt, der die Frage aufwirft, ob das Unternehmen wirklich ernsthaft an den Verhandlungstisch zurückkehren will. In diesem Schreiben lehnte Starbucks weiterhin die Idee hybrider Verhandlungen ab – der Grund für die wiederholte Blockade der Verhandlungen über viele Monate hinweg. Sara Kelly, Starbucks‘ Vizepräsidentin und Chief Partner Officer, bestand in dem Schreiben darauf, dass die Verhandlungen „ohne Video- oder Audioübertragungen“ geführt werden. Mit anderen Worten lautet die Botschaft von Starbucks: „Wir sagen, dass wir die Verhandlungen wieder aufnehmen wollen, aber wir werden dies nur tun, wenn die Gewerkschaft uns in dieser wichtigen Frage der Hybridverhandlungen nachgibt.“ Das scheint keine förderliche Art und Weise zu sein, die Vertragsgespräche wieder aufzunehmen. (…)
      Die Gewerkschaft beklagt, dass die Weigerung von Starbucks, hybride Tarifverhandlungen zu führen, ein weiteres Hindernis darstellt, das das Unternehmen errichtet hat, um den Abschluss eines ersten Vertrags zu verzögern. Die ersten Starbucks-Filialen wurden vor zwei Jahren in Buffalo gewerkschaftlich organisiert, aber noch keine einzige der mehr als 360 gewerkschaftlich organisierten Filialen in den USA hat einen ersten Vertrag abgeschlossen.
      Starbucks hat die Gewerkschaft verärgert, indem es darauf besteht, dass für jede der mehr als 360 gewerkschaftlich organisierten Filialen individuelle Verträge ausgehandelt werden, was bedeutet, dass es auf mehr als 360 Verhandlungsrunden besteht. Die Teilnahme an mehr als 360 separaten Verhandlungen wäre für die Gewerkschaft langwierig, mühsam und teuer – die Gewerkschaft behauptet sogar, dass Starbucks darauf besteht, um die Dinge in die Länge zu ziehen. Die Gewerkschaft hat diesen Verhandlungen für jede einzelne Filiale nur widerwillig zugestimmt, aber um die Dinge zu beschleunigen und zu vereinfachen, würde sie es vorziehen, einen landesweiten Gesamtvertrag auszuhandeln, der einige Variationen enthalten könnte – vielleicht höhere Löhne in Starbucks-Filialen in teureren Städten oder Bestimmungen, die verstärkte Sicherheitsvorkehrungen und Sicherheitsschulungen an einigen Standorten erfordern.
      Die Gewerkschaft möchte, dass einige ihrer wichtigsten Verhandlungsführer an allen oder den meisten Verhandlungen für die mehr als 360 Filialen teilnehmen, damit sie dazu beitragen können, dass die wichtigsten Bestimmungen in die Verträge der einzelnen Filialen aufgenommen werden. Aber diese Menge an Reisen wäre anstrengend, teuer und für jeden Einzelnen fast unmöglich persönlich zu bewältigen. Das ist ein Grund, warum die Gewerkschaft auf hybriden Verhandlungen besteht – damit einige wichtige Verhandlungsführer an den Sitzungen teilnehmen können, ohne durch das ganze Land zu fliegen.  Bei der Ablehnung hybrider Verhandlungen hat Starbucks die Befürchtung geäußert, dass einige Baristas die Sitzungen aufzeichnen und die Aufnahmen nutzen könnten, um das Unternehmen auf TikTok oder anderen sozialen Medien zu blamieren. Laut Gewerkschaftsvertretern haben keine Gewerkschaftsmitglieder die Verhandlungssitzungen aufgezeichnet oder beabsichtigen, dies zu tun. (…)
      Die schlechte Presse für Starbucks wird noch dadurch verstärkt, dass Studenten der Georgetown University, der UCLA und mehrerer anderer Universitäten – verärgert über die Zerschlagung der Gewerkschaft durch Starbucks, die Entlassung gewerkschaftsfreundlicher Baristas und die Verzögerungen beim Abschluss eines ersten Vertrags – versuchen, dem Beispiel der Cornell University zu folgen und Starbucks von ihrem Campus zu vertreiben. (…)
      In ihrer Antwort auf den Brief von Starbucks sagte Lynne Fox, die Präsidentin von Workers United, der Muttergesellschaft von Starbucks Workers United: „Wir prüfen den Brief … Wir haben nie nein zu einem Treffen mit Starbucks gesagt. Alles, was die Verhandlungen auf positive Weise voranbringt, ist höchst willkommen.“
      In der Zwischenzeit ruft die Gewerkschaft zum Boykott von Starbucks-Geschenkkarten auf externer Link, um gegen das „rücksichtslose Vorgehen des Unternehmens gegen die Gewerkschaften“ zu protestieren.
      Es ist unklar, ob Starbucks nur posiert und Öffentlichkeitsarbeit betreibt oder ob das Unternehmen ernsthaft die Gespräche wieder aufnehmen und die Verhandlungen vorantreiben will, um einen ersten Vertrag zu erreichen. Aber wenn Starbucks nicht aufrichtig ist, dann wird das Unternehmen mit Sicherheit mit noch mehr öffentlichem Druck, schlechter Presse, betrieblichen Problemen und sinkenden Aktienkursen infolge weiterer Proteste, weiterer Streiks und spontaner Aufrufe zu einem landesweiten Boykott externer Link konfrontiert werden
      .“ engl. Artikel von Steven Greenhouse vom 12.12.2023 in In These Times externer Link („Starbucks‘ Offer to Resume Contract Talks Comes with Some Serious Fine Print“, maschinenübersetzt)
    • Siehe für Aktuelles Starbucks Workers United auf Twitter externer Link
    • #RedCupRebellion 2023 – engl. Aufruf zu landesweiten Protesten am 16. November externer Link von und bei Starbucks Workers United
  • Sag Starbucks: Stoppt die Gewerkschaftsfeindlichkeit und verhandelt einen fairen Vertrag!
    Im August 2021 gründeten einige Starbucks-Mitarbeiter in Buffalo die Gewerkschaft Starbucks Workers United. Die Gewerkschaft hat inzwischen mehr als 350 Filialen organisiert und vertritt über 5.000 Beschäftigte. Aber Starbucks hat sich geweigert, sich an den Verhandlungstisch zu setzen und in gutem Glauben mit diesen Beschäftigten zu verhandeln. More Perfect Union hat gerade erfahren, dass eine von einem Milliardär finanzierte rechte Gruppe die Drecksarbeit für Starbucks macht und versucht, die Gewerkschaft mit einer so genannten Dezertifizierungskampagne von innen heraus zu zerschlagen. Ein Jahr nach der Bestätigung einer Gewerkschaftswahl nimmt die Nationale Arbeitsbeziehungsbehörde Anträge auf Aufhebung der Gewerkschaftszugehörigkeit entgegen. Dies soll den Arbeitnehmern und Unternehmen ein Jahr Zeit geben, in gutem Glauben zu verhandeln, aber stattdessen gibt es den Unternehmen einen Leitfaden an die Hand: Verhandlungen ein Jahr lang hinauszögern, dann mit einer zwielichtigen gewerkschaftsfeindlichen Gruppe zusammenarbeiten, um die Gewerkschaft zu diskreditieren, indem man auf die fehlenden Verhandlungen hinweist.
    Wer ist diese zwielichtige rechte Gruppe? Sie nennt sich National Right To Work Foundation (Nationale Stiftung für Recht auf Arbeit) – eine Schwarzgeldgruppe, die alles daran setzt, Arbeitnehmer davon zu überzeugen, ihre Gewerkschaft aufzugeben. Finanziert wird sie von einem Who’s Who der Plutokraten: den Familien Koch und Walton, Dick Uihlein und Rebekah Mercer. Die Stiftung verfügt über ein Jahresbudget von 10 Millionen Dollar, um die Solidarität zu brechen.
    Die NLRB hat bereits Dezertifizierungsbemühungen mit der Begründung abgelehnt, dass Starbucks sich weigert, zu verhandeln. Aber mit 350 Filialen, die bereits für die Gewerkschaft gestimmt haben, sind weitere auf dem Weg. Das alles ist eine Hinhaltetaktik. Die Beschäftigten haben sich klar ausgedrückt, und das Gesetz ist eindeutig. Es ist an der Zeit, dass Starbucks sich an den Verhandlungstisch setzt und einen fairen Vertrag abschließt…“ engl. Infos, Video und Petition von More Perfect Union externer Link („Tell Starbucks: Stop union-busting and negotiate a fair contract!“, maschinenübersetzt), siehe auch:

  • Starbucks Workers United erfolgreich mit innovativen Gewerkschaftsaktionen: Nach der Summer-Bus-Tour „the union is calling“ nun Kunden-Organizing mit „Costomers join the Fight“- Aktionstagen
    • Customeraction: Kunden/Verbündete: meldet euch an, um bei der Planung unseres nächsten Aktionstages zu helfen!
      Seit Dezember 2021 haben mehr als 8.500 Starbucks-Beschäftigte mehr als 340 Filialen organisiert und Starbucks aufgefordert, die zukunftsweisenden Werte zu wahren, für die das Unternehmen angeblich steht – die Achtung des Grundrechts der Beschäftigten auf gewerkschaftliche Organisierung und die Aushandlung eines fairen Vertrags mit ihren Beschäftigten. Trotz der Macht, die die Beschäftigten aufgebaut haben, und trotz unseres Eifers, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten, setzt Starbucks weiterhin alle erdenklichen Taktiken ein, um die Bemühungen der Beschäftigten um Verbesserungen an unserem Arbeitsplatz zu behindern. Jetzt ist es an der Zeit, dass Starbucks-Kunden und Verbündete sich dem Kampf anschließen. Am 7. August hielten über 1.000 Kunden und Verbündete in 332 Starbucks-Filialen landesweit Flugblattaktionen ab, um sich mit anderen Kunden über die Misshandlung von Arbeitnehmern durch das Unternehmen auszutauschen…“ Die engl. Aktionsseite von Starbucks Workers United externer Link mit weiteren Infos, siehe auch:

      • Heute ist der große Tag – unser allererster von Kunden und Verbündeten geleiteter Aktionstag! Im ganzen Land erfahren Kunden in Hunderten von Geschäften von der illegalen gewerkschaftsfeindlichen Kampagne von Starbucks – einschließlich der Hunderten von Arbeitsverstößen des Unternehmens. #StarbucksSolidarity
        Wir haben unsere Verbündeten gebeten, Veranstaltungen abzuhalten, direkt mit ihren Gemeinden außerhalb ihrer örtlichen Starbucks-Filialen in Kontakt zu treten und sich mit den Starbucks-Partnern solidarisch zu zeigen. Die Öffentlichkeit hat es verdient zu erfahren, was wirklich in die Zubereitung ihres täglichen Schlucks einfließt…“ engl. Thread Starbucks Workers United  vom 7. Aug. 2023 externer Link
      • 332 Geschäfte.
        32 Staaten.
        Über 1.000 Kunden beteiligen sich am Kampf.
        SIE haben unseren ersten landesweiten Aktionstag zu einem großen Erfolg gemacht – DANKE an alle, die gestern gekommen sind, um sich gegen die Hunderten von Arbeitsverstößen und die illegale gewerkschaftszerstörende Kampagne von Starbucks zu wehren!
        Sie dachten, das wäre nur eine eintägige Veranstaltung? NÖ!
        Ab diesem Herbst werden wir noch viele weitere Aktionstage veranstalten – und wir möchten, dass Sie an der Planung der nächsten Schritte teilhaben!
        …“ engl. Thread von Starbucks Workers United vom 9. Aug. 2023 externer Link mit Fotos
    • Summer-Bus-Tour „the union is calling“
      Wir werden hier live von jedem Halt der Tour berichten, mit Berichten von Starbucks-Mitarbeitern im Bus! Von Atlanta bis Seattle kannst du die Tour mit uns erleben!…“ Die engl. Aktionsseite von Starbucks Workers United externer Link mit weiteren Infos und Berichte/Videos im Blog dazu externer Link, siehe auch:

      • Wir machen uns auf den Weg! Gewerkschaftspartner aus dem ganzen Land gehen auf eine landesweite Bustour, um Starbucks wissen zu lassen, dass es Zeit für einen Vertrag ist! #nocontractnocoffee…“ engl. Thread von Starbucks Workers United vom 10. Juli 2023 externer Link mit Video
  • #StrikeWithPride im Pride-Monat: 150 Starbucks-Filialen streiken ab dem 24. Juni 2023 US-weit für eine Woche
    • Das Wochenende ist geschafft, es bleibt noch die Arbeitswoche
      „WAS FÜR EIN TAG Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns an der Streikpostenkette unterstützt haben oder uns in den sozialen Medien ihre Unterstützung zugesagt haben. Wir haben noch nicht einmal die Hälfte unserer Woche #StrikeWithPride hinter uns! In den kommenden Tagen werden sich noch mehr Läden unserer Solidarität anschließen!“ Tweet von SB Workers United Seattle vom 26. Juni 2023 externer Link (engl.)
    • Aufruf gegen Streikbruch und Solidarität von der Book Workers Union und PAME aus Griechenland
      • „Stell dir vor, du stehst über 90 Minuten in der Schlange für einen Kaffee, der von Managern und Streikbrechern gemacht wurde, während die @sbworkersunited Baristas dich bitten, uns zu unterstützen, indem du die Streikpostenkette nicht übertrittst. Alles was du tun musst, ist zu gehen! #Solidarität #strikewithpride“ Tweet von SB Workers United Seattle vom 24. Juni 2023 externer Link (engl.)
      • „Meide die Streikpostenkette! Sei kein Streikbrecher! Kaufe keinen Starbucks-Kaffee, während die Arbeitenden streiken! Es gibt mehrere Coffeeshops, die weniger als eine Minute von der Rösterei entfernt sind, das ist Seattle.“ Tweet von Book Workers Union vom 25. Juni 2023 externer Link (engl.)
      • „Pinkerton-Sicherheitsdienst gegen #Streikende Es ist nicht das 19. Jahrhundert… Arbeitende haben Rechte! Aus Griechenland Solidarität mit den #Starbucks Arbeitenden im #Streik…“ PAME Greece International vom 25. Juni 2023 externer Link (engl.)
    • Aufruf, die Streikkasse für den Streik zu füllen
      „“Sei schwul und organisiere dich!“ @SeattleSBWU Die Arbeitenden der Seattle Roastery beginnen die Nachtschicht mit einem Streik, um sich mit ihren queeren Kolleginnen und Kollegen im ganzen Land zu solidarisieren! Übertrete an diesem Wochenende nicht die Streikpostenkette und spende für den Solidaritätsfonds“ Tweet von Starbucks Workers Solidarity vom 25. Juni 2023 externer Link (engl.) mit Link zum Crowdfunding für den Streik externer Link
    • Weitere Infos unter #StrikeWithPride
  • Trotz Klage und peinlicher Senatsanhörung wegen Union Busting: Starbucks feuert Alexis Rizzo, die die Gewerkschaftswelle im Unternehmen auslöste: „Das ist Vergeltung in ihrer schlimmsten Form“
    • Starbucks hat Alexis Rizzo gefeuert, dir für die Entfachung der Gewerkschaftswelle bei Starbucks verantwortlich ist
      Starbucks hat Alexis Rizzo entlassen, den Mitarbeiter, der die Gewerkschaftskampagne Starbucks Workers United ins Leben gerufen hat, wie CNBC bestätigt. Rizzo war sieben Jahre lang Schichtleiter bei Starbucks und leitete die Filiale in der Genesee St. in Buffalo, New York, die eine der ersten beiden Filialen im Land war, die ihre Gewerkschaftskampagne gewann. Starbucks Workers United kündigte Rizzos Entlassung am Samstag in einem Tweet an und erklärte auf einer entsprechenden GoFundMe-Seite externer Link , dass dies „Vergeltung in ihrer schlimmsten Form“ sei. „Ich bin untröstlich. Es war nicht nur ein Job für mich. Es war wie meine Familie“, sagte Rizzo in einem Interview mit CNBC. „Es war, als hätte ich alles verloren. Ich war dort, seit ich 17 Jahre alt war. Es ist wie mein gesamtes Unterstützungssystem, und ich denke, dass sie das wussten.“ Rizzo sagte, ihre Filialleiter hätten sie nach Beendigung ihrer Schicht am Freitag gefeuert. Sie sagte, sie hätten ihr gesagt, dass sie viermal zu spät gekommen sei – in zwei Fällen sei sie eine Minute zu spät gekommen. Rizzo vermutet, dass ihre Entlassung auf die Anhörung im Senat am Mittwoch zurückzuführen ist, sagte sie…“ engl. Artikel von Ashley Capoot vom 1.4.2023 bei CNBC externer Link (“Starbucks fired the employee responsible for igniting the Starbucks Workers United union campaign”).
    • Zwei Tage nachdem CEO Howard Schultz vor dem US-Senat über die illegale gewerkschaftsfeindliche Kampagne von Starbucks ausgesagt hatte, entließ Starbucks Lexi Rizzo, einen 7-jährigen Schichtleiter und die Person, die diese Kampagne als Erste gestartet und eine Bewegung entfacht hatte. Lexi’s store streikt heute Morgen. Gehen Sie hinaus und zeigen Sie Ihre Unterstützung!“ engl. Thread von Starbucks Workers United vom 1. Apr. 2023 externer Link – siehe zur angesprochenen Aussage vor dem Senat:
    • Was gewerkschaftlich organisierte Starbucks-Arbeitende von der Aussage von Howard Schultz vor Bernie Sanders halten
      „Der ehemalige Starbucks-Chef Howard Schultz wurde diese Woche vor einem Kongressausschuss wegen angeblicher Gewerkschaftsfeindlichkeit ausgefragt. So etwas sieht man in Washington normalerweise nicht. Die jüngste Runde im Kampf zwischen Starbucks und dem entstehenden Barista-Netzwerk Starbucks Workers United (SBWU) spitzte sich am Mittwoch mit dem Auftritt des ehemaligen CEO und jetzigen Vorstandsmitglieds Howard Schultz vor dem Senatsausschuss für Wohnungswesen, Bildung, Arbeit und Renten (HELP) zu.
      „Es war wirklich schwer, bei einigen seiner Lügen nicht laut loszulachen“, sagte James Greene, ein entlassener Starbucks-Schichtleiter in der Gegend von Pittsburgh. „Er leugnete wiederholt, gegen das Gesetz verstoßen zu haben, während die Senator*innen die Urteile mehrerer Richter*innen gegen [Starbucks] aufzählten“, so Greene weiter. Die demokratischen Senator*innen forderten Schultz abwechselnd auf, sich an seine eigenen progressiven Werte und das Gesetz zu halten, während die Republikaner*innen ihm im Großen und Ganzen für seine Rolle als milliardenschwerer Geschäftsmann dankten. Aber wenn die Zuschauenden eine Befragung durch die Senator*innen erwartet hatten, die neue Details über Starbucks‘ gewerkschaftsfeindliche Bestrebungen enthüllen würde, bekamen sie stattdessen eine eher mittelmäßige Intervention zu sehen, die von Schultz erfolgreich abgewiegelt wurde. So wurde zum Beispiel kaum zur Kenntnis genommen, dass neben dem National Labor Relations Board (NLRB) auch Bundesgerichte festgestellt haben, dass die Klagen der Arbeitenden über Vergeltungsmaßnahmen berechtigt sind. So konnten der ranghöchste republikanische Senator Bill Cassidy (R-La.) und andere Unterstützer von Schultz das Wasser mit Behauptungen über die Voreingenommenheit des NLRB verwässern. (…) Auf Fragen von Senator Bernie Sanders (I-Vt.), dem Vorsitzenden des Ausschusses, leugnete Schultz zum Beispiel, von Entscheidungen über die Entlassung oder Disziplinierung von Arbeitenden, die sich an Gewerkschaftskampagnen beteiligt hatten, gewusst zu haben oder daran beteiligt gewesen zu sein. Wenn er Fakten einräumte, wie z. B. einen Vorfall, bei dem er einem gewerkschaftsfreundlichen Arbeitenden empfahl, sich einen anderen Job zu suchen, legte er diese Ereignisse so aus, dass er sich und das Unternehmen von Fehlverhalten freisprach. (…)
      Die Anhörung fand statt, nachdem die Baristas und ihre Verbündeten, darunter auch Sanders, monatelang Druck ausgeübt hatten. In der ersten Phase der Kampagne im Jahr 2022 führte der Sieg in der ersten Filiale in Buffalo über gewerkschaftsfeindliche Taktiken, die ein Verwaltungsrichter als „ungeheuerlich und weit verbreitet“ bezeichnete, zu einem exponentiellen Anstieg der Filialen, die im ganzen Land Gewerkschaften beantragen. In der zweiten Phase schlug Starbucks zurück, indem es selektive Vergünstigungen und Gehaltserhöhungen für nicht gewerkschaftlich organisierte Filialen einführte, einige gewerkschaftlich organisierte oder sich gewerkschaftlich organisierende Filialen schloss, Gewerkschaftsorganisatoren entließ, die Disziplinarmaßnahmen gegen gewerkschaftlich organisierte Arbeitende verschärfte und andere Taktiken anwendete. Auf diese Weise gelang es dem Unternehmen, die Zahl der Märkte, die sich gewerkschaftlich organisieren wollten, bis zum Sommer 2022 einzudämmen. Im Laufe des Herbstes und Winters 2022 griffen die Baristas jedoch zum Gegenangriff. Am Tag der Arbeit führten sie in Massachusetts ihren ersten regional koordinierten Streik durch. Im November und Dezember streikten die Arbeitenden landesweit in rund 100 Geschäften. Zuletzt streikten sie nach Angaben der SBWU vor einer Woche erneut in 113 Läden. Sie haben diese Woche auch einen wichtigen Sieg errungen, als die Starbucks-Aktionäre gegen die Empfehlung des Vorstands für eine Resolution stimmten, in der der Vorstand aufgefordert wird, eine externe Untersuchung zu Fragen der Arbeitnehmerrechte in Auftrag zu geben. Dabei soll untersucht werden, ob das Unternehmen die Kernnormen der Internationalen Arbeitsorganisation einhält, zu denen auch die Vereinigungsfreiheit gehört. Die Aktionärskoalition, die die Resolution erfolgreich eingebracht hat, wurde von Brad Landers, dem Rechnungsprüfer der Stadt New York, angeführt…“ Artikel von Saurav Sarkar vom 31. März 2023 auf In These Times externer Link („What Unionized Starbucks Workers Think of Howard Schultz’ Testimony to Bernie Sanders”)
    • Ex-CEO Howard Schultz muss vor Senat über Klage wegen Union Busting aussagen
      Zwei Tage nachdem CEO Howard Schultz vor dem US-Senat über die illegale gewerkschaftsfeindliche Kampagne von Starbucks ausgesagt hatte, entließ Starbucks Lexi Rizzo, einen Kollegen, der sieben Jahre Schichtleiter war und die Person, die diese Kampagne als Erste gestartet und eine Bewegung entfacht hatte. Lexi’s store streikt heute Morgen. Geht raus und zeigt eure Unterstützung!Thread von Starbucks Workers United vom 1. Apr. 2023 externer Link (engl.)
    • Maximale Arroganz. Starbucks-Chef Howard Schultz blamiert sich vor US-Senat
      Starbucks-Chef Howard Schultz hat vor dem US-Senat wieder einmal bewiesen, wie wenig sich die Klasse der Superreichen für den Rest von uns interessiert und wie gering ihr Verständnis für die Lebensrealität ganz normaler Menschen ist. Schultz gefällt sich in der Rolle des progressiven, aufgeschlossenen, wortgewandten Unternehmers – solange er allein das Sagen hat. Diese Überzeugung sitzt bei ihm so tief, dass er sogar aus dem Ruhestand zurückkehrte, als vor zwei Jahren eine gewerkschaftliche Organisationskampagne »sein« Starbucks ergriff. Doch statt unangenehme Fragen über die gewerkschaftsfeindlichen Taktiken seines Unternehmens zu beantworten, machte sich der ehemalige Kandidat bei den Vorwahlen der Demokraten von 2020 plötzlich rar – er trat lieber als Starbucks-Chef zurück, als vor dem Arbeits- und Sozialausschuss des Senats zu erscheinen. Schultz sprach dort erst nach Androhung einer offiziellen Vorladung. Er nutzte die Gelegenheit, um sich darüber zu beschweren, dass »Milliardär« ein Schimpfwort sei. Starbucks halte sich im Übrigen an geltende Gesetze. Beschäftigte auf der Tribüne lachten ihn für diese zynische Behauptung aus.“ Artikel von Julian Hitschler vom 30.03.2023 im ND online externer Link
    • Siehe außerdem:
  • Sisyphus-Arbeit und „Solidaritätsgewerkschaft“ bei Starbucks: Bereits über 7.300 Kolleg:innen in 291 Filialen organisiert – wie es anfing
    „… Noch nie zuvor hat ein Fast-Food-Unternehmen in den Vereinigten Staaten eine Massengewerkschaft in diesem Ausmaß gegründet. Die bescheidenen Anfänge der von Barista geführten Starbucks Workers United finden sich in der Stadt Buffalo im Rust Belt. Dort wurde die landesweite Gewerkschaftsbewegung im August 2021 öffentlich vorgestellt. Während sich Starbucks Workers United (SBWU) von Laden zu Laden ausbreitet, sehen sich die Arbeitenden einem Ansturm gewerkschaftsfeindlicher Taktiken seitens des Unternehmens ausgesetzt. Dennoch weitet sich das Gewerkschaftsfieber rasant aus, da Starbucks-Arbeitende an über 400 Standorten Anträge auf Gewerkschaftswahlen gestellt haben und weitere dies planen. (…) Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels haben die Arbeitenden in 291 Filialen und in zwei der drei Röstereien des Unternehmens die Gewerkschaftswahlen gewonnen. Es wird erwartet, dass diese Zahlen noch steigen werden. In den gewerkschaftlich organisierten Filialen werden 7.335 Arbeitende von der SBWU vertreten. (…) Chatriand zog 2019 nach Philadelphia und bekam einen Job bei Starbucks, aber er hatte das Wissen, das er bei der IWW-Gewerkschaftsschulung erworben hatte, noch nicht vollständig umgesetzt. „Ich hatte es einfach in der Tasche“, sagte er. Arjae Red trat den IWW etwa zur gleichen Zeit bei wie Chatriand. Sie besuchten dieselbe IWW-Schulung in Buffalo und versuchten, sich in einer Fabrik zu organisieren, in der sie arbeiteten. Ihre Arbeit überschnitt sich mit einer Reihe anderer linker Organisationen, die sich für Black Lives Matter, LGBTQ-Gerechtigkeit und den Aufbau einer sozialistischen Basis einsetzten. Als Niedriglohnempfängerin, die den Blick für das große Ganze der Organisierung hat, war es für Red nur logisch, sich an der Starbucks-Kampagne zu beteiligen, als sie sich noch im Untergrund befand. (…) „Viele der Leute, die sich jetzt bei Starbucks organisieren, machen das zum ersten Mal“, sagte Red. „Und viele von ihnen sind keine Aktivist:innen, sie sind keine Leute, die vorher super politisch waren. Viele von ihnen sind Menschen, die zum ersten Mal durch den Kampf politisiert werden.“ (…)
    „Solidaritätsgewerkschaft bedeutet für mich, die ganze Nacht aufzubleiben, um Pressemitteilungen zu schreiben und lange Sitzungen abzuhalten, bei denen man auf jeden Fall Snacks mitbringt und eine Strategie ausarbeitet, die über die Frage hinausgeht, wie wir jemanden dazu bringen, eine Karte zu unterschreiben“, erzählt Anja Witek, eine weitere ehemalige Starbucks Workers Union-Organisatorin, die in einem Laden in Minneapolis arbeitete…“
    Artikel von Brendan Maslauskas Dunn vom 7. März 2023 auf Shadow Proof externer Link („On The Long Road To Organizing A Starbucks Union”)
  • Sieg für Starbucks-Organizer: Bundesrichter erlässt US-weites Verbot, gewerkschaftsnahe Arbeitende zu entlassen – Konzern will Berufung einlegen
    • „Starbucks verliert eine weitere Entscheidung. Diesmal betrifft es alle Filialen im ganzen Land. (…) „Ein Bundesrichter in Michigan hat am Freitag eine einstweilige Verfügung erlassen, die es Starbucks verbietet, in den USA Arbeitende zu entlassen, weil sie eine Gewerkschaft gründen oder sich an anderen kollektiven Aktivitäten beteiligen wollen. Dies ist die erste landesweite gerichtliche Verfügung im Zusammenhang mit der Arbeitskampagne, die in etwas mehr als einem Jahr zur gewerkschaftlichen Organisierung von mehr als 275 Starbucks-Filialen geführt hat. Starbucks kündigte an, dass es gegen die Entscheidung Berufung einlegen wird. Expert:innen sagten, dass die einstweilige Verfügung es dem National Labor Relations Board ermöglichen würde, vor den Richter zu treten und eine schnellere Wiedereinstellung von Arbeitenden zu erreichen, die ihrer Meinung nach wegen gewerkschaftlicher Organisierung entlassen wurden. Normalerweise kann das Verfahren Monate oder sogar Jahre dauern. Die Gewerkschaft Workers United, die die Starbucks-Filialen organisiert, hat das Unternehmen beschuldigt, mehr als 200 Arbeitende wegen ihrer Beteiligung an der Kampagne entlassen zu haben. In den Vereinigten Staaten ist es illegal, dass ein Unternehmen Arbeitende wegen sogenannter geschützter konzertierter Aktionen wie dem Versuch, eine Gewerkschaft zu gründen, entlässt. In einer Gerichtsakte erklärte die Arbeitsbehörde, dass sie die illegale Entlassung von etwa 50 Arbeitenden strafrechtlich verfolgt, nachdem sie die Anschuldigungen für stichhaltig hielt. Die Behörde untersucht noch weitere Fälle und wird wahrscheinlich noch mehr davon anklagen. Starbucks hat die Anschuldigungen zurückgewiesen. Die einstweilige Verfügung wurde vom Regionalbüro der Arbeitsbehörde im Fall von Hannah Whitbeck beantragt, einer Schichtleiterin, die an der Gewerkschaftskampagne beteiligt war. Sie wurde im April entlassen…“ Artikel von Sahid Fawaz/New York Times vom 18. Februar 2023 in Labor 411 externer Link („Federal Judge Issues Nationwide Ban on Starbucks Firing Pro-Union Workers”), siehe auch:
    • Zwei wegen Gewerkschaftsarbeit entlassene Baristas aus Philadelphia wurden gerade wieder bei Starbucks eingestellt, dank einer kürzlich ergangenen Entscheidung des National Labour Relations Board. Die diesjährige landesweite Starbucks-Gewerkschaftskampagne macht ernsthafte Fortschritte gegen ein gewerkschaftsfeindliches Unternehmen.“ engl. Tweet von Jacobin vom 21.2.2023 Artikel von Saurav Sarkar vom 20.2.2023 externer Link: In Philadelphia, Starbucks Workers Just Won Another Victory Against Their Bosses
  • Auch Starbucks versucht, die Arbeitenden durch unerbittliches Union Busting in einer vermeintlich legalen „soft-Version“ zu zermürben
    „… Ein Großteil der Gewerkschaftszerschlagung, die wir beobachten, ist sehr leise. Es ist sehr sanft“, sagt Ethan Tinklenberg, ein Starbucks-Arbeitender oder „Partner:innen“, wie das Unternehmen seine Beschäftigten gerne nennt. „Sie zwingen uns nicht, unsere Gewerkschaftsnadeln oder unsere Gewerkschaftsmützen abzunehmen. Es geht darum, dass sie uns langsam aber sicher die Arbeitszeit kürzen, ohne die Gewerkschaftsführer zu fördern, und dass sie falsche Informationen über die Gewerkschaft verbreiten – aber nicht direkt, sondern einfach so, wie sie es sagen.“ Tinklenberg ist einer der führenden Köpfe bei den Gewerkschaftsbemühungen am Standort 4712 Cedar Ave. in Minneapolis, einem der bestverdienenden Läden in der Gegend. Er gibt zu, dass die Zerschlagung der Gewerkschaft demoralisierend ist und beschreibt die Taktik des Unternehmens so, dass die Arbeit in den gewerkschaftlich organisierten Filialen miserabel ist, die Gewerkschaftsführer vergrault werden und den Arbeitenden Energie und Enthusiasmus entzogen wird. Starbucks-Arbeitende in Minnesota, die vom Workday Magazine interviewt wurden, berichten von „sanften“ gewerkschaftsfeindlichen Taktiken, die dem landesweiten Trend entsprechen: gewerkschaftlich organisierte Läden erhalten nicht die gleichen Lohnerhöhungen wie nicht gewerkschaftlich organisierte Läden, in gewerkschaftlich organisierten Läden werden keine Trinkgeldlesegeräte installiert, Verstöße gegen die Kleiderordnung, die früher nie durchgesetzt wurden, werden streng geahndet, Arbeitszeiten werden gekürzt, Beförderungen verweigert und Verwirrung über die Gewerkschaft gestiftet.
    Über 270 Gewerkschaften, kein einziger Vertrag
    Etwas mehr als ein Jahr nach dem ersten Sieg der Gewerkschaft in Buffalo, New York, sind bereits 270 Starbucks-Filialen gewerkschaftlich organisiert, Tendenz steigend. Während der Starbucks-Konzern die Verhandlungen verzögert und verzögert hat, haben die Arbeitenden im ganzen Land den Druck auf die Mega-Kaffeekette aufrechterhalten und das einst fortschrittliche öffentliche Image des Unternehmens erschwert. Mit landesweit und regional koordinierten Streiks und Aktionen, von der Red Cup Rebellion bis zum Boykott von Weihnachtsgeschenkkarten, wehren sich die gewerkschaftlich organisierten Arbeitenden bei Starbucks gegen die Bemühungen des Unternehmens, sie zu zermürben. In Minnesota wurde die erste Starbucks-Gewerkschaft in der 300 Snelling Ave. S in St. Paul gegründet. Kurz darauf verkündeten die Beschäftigten des Standorts 4712 Cedar Ave. ihren Gewerkschaftserfolg, gefolgt von den Arbeitenden des Standorts 3704 Silver Lake Road NE in St. Anthony. Später im Sommer 2022 gab es auch in den Filialen der Mall of America und des 5122 Edina Industrial Blvd. in Edina erfolgreiche Gewerkschaftskampagnen. Doch die Arbeitenden, die hinter dieser Welle der gewerkschaftlichen Organisierung im Bundesstaat stehen, sehen sich nun einem verdeckten Krieg seitens Starbucks gegenüber. Die „sanftere“ Gewerkschaftsfeindlichkeit des Unternehmens kann schwer zu bekämpfen sein, erklärt Tinklenberg. Manchmal wirkt die Unternehmensleitung sehr freundlich und scheint die Arbeitenden sogar zu unterstützen. Dennoch trifft sich die Geschäftsleitung regelmäßig mit Anwälten, die gegen die Gewerkschaften vorgehen, und diese Anwälte helfen ihnen, sich zu organisieren, um den Arbeitenden eine bessere Bezahlung zu verweigern“. Ethan Carlson, ein Barista in der 300 Snelling Ave. S, sagt, dass es ihm vorkommt, als sei sein Laden „ständig unterbesetzt“, was für die Arbeitenden und die Kund:innen Stress bedeutet. Als die Starbucks-Beschäftigten am 16. Dezember in den Streik traten, gelang es den Filialen jedoch, genügend Manager und Mitarbeiter zu finden, die die Streikposten überwanden und den Betrieb aufrechterhielten, sagt er. (…) Die Pandemie war die Initialzündung, doch die Ermordung von George Floyd und Daunte Wright durch die Polizei in Minnesota hat die Arbeitenden dazu veranlasst, mehr zu fordern und der Leitung ihres Ladens harte Fragen zu stellen. Im Jahr 2020 begannen die Arbeitenden in der 234 Snelling Ave. N mit der Forderung, sich von der Polizeipräsenz zu trennen. Die Beschäftigten müssen keine formelle Gewerkschaft haben, um sich zusammenzuschließen und Veränderungen am Arbeitsplatz zu erreichen. Die Forderung nach einem Divestment entstand aus einem gemeinsamen Gefühl der Solidarität und der Dringlichkeit, das durch die Pandemie hervorgerufen wurde, sagt Nira…“ Artikel von Isabela Escalona vom 24. Januar 2023 im WorkDay Magazine externer Link („Starbucks Is Trying to Wear Workers Down Through Its Relentless “Soft” Union Busting“)
  • „Double-Down-Strike“ vom 16.-18. Dezember 2022 in über 100 Filialen der USA – weil Starbucks doppelt hart gegen Gewerkschaften vorgeht, wird auch doppelt hart gestreikt
    „Starbucks-Arbeitende in rund 100 Filialen haben mit einer dreitägigen Arbeitsniederlegung begonnen, der bisher größten Aktion der Gewerkschaft. Als jüngste Eskalation ihres wachsenden gewerkschaftlichen Engagements führen die Arbeitenden von Starbucks im ganzen Land ab heute einen dreitägigen Streik durch – es ist der längste landesweit koordinierte Arbeitskampf in der Geschichte des Unternehmens. Es wird erwartet, dass sich über 1.000 gewerkschaftlich organisierte Baristas in rund 100 Filialen an der Arbeitsniederlegung beteiligen werden. Die Gewerkschaft Starbucks Workers United (SBWU), die seit Dezember 2021 an rund 270 Standorten Gewerkschaftswahlen für etwa 7.000 Baristas gewonnen hat, fordert den Kaffeeriesen auf, einen ersten Vertrag auszuhandeln, anstatt seine unerbittliche Kampagne zur Zerschlagung der Gewerkschaften fortzusetzen. Das National Labor Relations Board (NLRB) hat dem Unternehmen seit Beginn der Gewerkschaftskampagne über 900 Verstöße gegen das Bundesarbeitsrecht vorgeworfen. „Der Hauptgrund für diese Aktion sind die unlauteren Arbeitspraktiken des Unternehmens, die die NLRB untersucht“, sagt Collin Pollitt, ein gewerkschaftlich organisierter Barista und SBWU-Organisator in Oklahoma City, Oklahoma. Die jüngsten Fälle sind die Verweigerung von Trinkgeldern per Kreditkarte für Gewerkschaftsläden, Arbeitszeitverkürzungen und die Schließung von Gewerkschaftsläden.“ Zuvor hatte die SBWU am 17. November einen eintägigen nationalen Streik mit dem Namen „Red Cup Rebellion“ organisiert, der mit der lukrativen jährlichen Aktion des Kaffeeriesen, dem Red Cup Day, zusammenfiel. Seitdem hat Starbucks nach Angaben der Gewerkschaft die Organisierungsbemühungen weiter angegriffen, unter anderem durch die Schließung des ersten gewerkschaftlich organisierten Geschäfts in Seattle. „Sie verdoppeln ihren Kampf gegen die Gewerkschaften, also verdoppeln wir ihn auch. Wir fordern eine faire Personalbesetzung, ein Ende der Filialschließungen und dass Starbucks in gutem Glauben mit uns verhandelt“, sagte Michelle Eisen, eine Barista und SBWU-Organisatorin in Buffalo, New York. Deshalb nennt die Gewerkschaft die dreitägige Arbeitsniederlegung an diesem Wochenende auch „Double Down Strike“. „Das Ziel der Streiks ist es, mehr Aufmerksamkeit auf die Tatsache zu lenken, dass Starbucks nicht mit uns verhandelt. Bei jedem Verhandlungstermin, den sie angesetzt haben, sind sie aufgetaucht und haben dann die Arbeit niedergelegt“, sagt Austin Locke, ein SBWU-Mitglied aus dem Astoria-Ditmars Store in Queens, New York. Bei jeder Gelegenheit haben sie gesagt, dass sie die Gewerkschaft nicht anerkennen und nicht mit ihr verhandeln werden. Starbucks hat Locke im Juli entlassen, nur wenige Tage nachdem er und seine Kolleg:innen für eine gewerkschaftliche Organisierung ihres Cafés gestimmt hatten. Er ist einer von mindestens 150 Beschäftigten im ganzen Land, die laut SBWU als illegale Vergeltungsmaßnahme für ihre gewerkschaftliche Organisierung entlassen wurden. Das Unternehmen behauptet, Locke sei gekündigt worden, weil er einen Covid-19-Fragebogen nicht ordnungsgemäß ausgefüllt habe, aber die New Yorker Behörde für Verbraucher- und Arbeitnehmerschutz hat Starbucks im September verklagt und behauptet, die Entlassung verstoße gegen das neue Gesetz der Stadt, das für Arbeitende in Fast-Food-Betrieben gilt („just cause“). Laut Locke wird die Klage in den kommenden Monaten vor Gericht gehen. Anfang dieser Woche hat die NLRB in einem wegweisenden Urteil die Strafen für Unternehmen ausgeweitet, die Beschäftigte wegen gewerkschaftlicher Organisierung illegal entlassen haben. Bisher mussten solche Arbeitgeber die entlassenen Arbeitnehmer/innen nur wieder einstellen und ihnen eine Nachzahlung leisten, jetzt müssen sie auch für alle Schulden und Verzugszinsen aufkommen, die den Arbeitenden durch die Kündigung entstanden sind. „Das ist ein Sieg für die Arbeitenden“, sagte Pollitt über die Entscheidung der NLRB. Die Gewissheit, dass es Rechtsmittel gegen ungerechtfertigte Entlassungen gibt, lässt die Arbeitenden hoffen, denn sie wissen, wie wichtig ihre Arbeit ist.“ Neben dem Streik bittet die Gewerkschaft die Kund:innen auch, während der Weihnachtszeit keine Starbucks-Geschenkkarten zu kaufen. In diesem Geschäftsjahr hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 212 Millionen Dollar aus den Restbeträgen der Geschenkkarten eingenommen, aber es ist nicht transparent, wie es diese Mittel verwendet. Die SBWU erhält Unterstützung von Arbeitenden aus dem Dienstleistungssektor auf der ganzen Welt. Während des eintägigen Streiks am Red Cup Day wurden internationale Solidaritätsaktionen von Arbeitenden in Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Chile, Deutschland, Spanien, Belgien und Serbien organisiert. „Wir haben Starbucks in anderen Ländern, die sich ebenfalls gewerkschaftlich organisieren“, sagte Locke. Wir brauchen eine internationale Perspektive, wenn es um diese gewerkschaftlichen Aktionen geht, denn es gibt eine ganze Produktionskette von Kaffeebohnenpflückern, Bauern und anderen, die nicht bezahlt werden. Die Gewerkschaft rechnet nach dem dreitägigen Streik an diesem Wochenende mit einer weiteren Organisierung und mehr eskalierenden Aktionen. „Die Dinge entwickeln sich schnell. In 365 Tagen haben wir 270 Gewerkschaftswahlen gewonnen. Wir sind immer noch dabei, neue Filialen zu eröffnen und in diesen Filialen für eine Gewerkschaft zu werben“, sagte Locke. Starbucks kann sehen, dass der Druck wächst. Diese Gewerkschaft wird viel größer sein, als sie denken.“ Artikel von Jeff Schuhrke vom 16. Dezember 2022 in In These Times externer Link („The Biggest Strike in Starbucks‘ History Is Underway“), siehe viele viele Video-Berichte auf Twitter bei Starbucks Worker Solidarity externer Link, bei Starbucks Workers United externer Link und unter #DoubleDownStrike
  • „Red Cup Rebellion“ statt „Red Cup Day“: Streikwelle war mit 111 Filialen größer als geplant – Starbucks wird gesetzlich gezwungen Union Busting einzustellen, wird es sich dran halten?
    • „Am vergangenen Donnerstag, dem 17. November [2022], traten mehr als zweitausend Beschäftigte in über hundert Starbucks-Filialen im ganzen Land in einen eintägigen Streik, um mehr Personal zu fordern und um Druck auf das Unternehmen auszuüben, weil es sich weigert, mit seiner Gewerkschaft Starbucks Workers United zu verhandeln. Die Aktion, die von den Organisatoren als „Red Cup Rebellion“ bezeichnet wurde, fiel zeitlich mit einem der geschäftigsten Tage des Jahres zusammen, an dem Starbucks beim Kauf von Weihnachtsgetränken kostenlose wiederverwendbare Becher verschenkt und die Läden mit Kund:innen überfüllt sind. Der Streik folgt auf eine beispiellose Welle erfolgreicher gewerkschaftlicher Organisierungsbemühungen zum ersten Mal in der Geschichte von Starbucks sowie auf gewerkschaftsfeindliche Taktiken des Unternehmens wie die Schließung kürzlich gewerkschaftlich organisierter Filialen und die Entlassung von Arbeitenden als Vergeltung für gewerkschaftliche Aktivitäten. (…) An einem kalten, windigen Donnerstag in Philadelphia bildeten die Arbeitenden von Starbucks vor vier Filialen Streikposten, um sich ihren Kolleginnen und Kollegen im ganzen Land bei der Red Cup Rebellion anzuschließen. Durch die Verweigerung ihrer Arbeit gelang es ihnen, die Filialen in der 34th & Walnut Street und der 20th & Market Street komplett zu schließen. Andernorts ermutigten die versammelten Arbeitenden in der 22nd & South Street alle, die eine mobile Bestellung aufgaben, die Streikpostenkette nicht zu überqueren und stattdessen ein Flugblatt mitzunehmen, auf dem steht, wie man eine Rückerstattung erhält. (Man munkelt, dass die Warteschlange für den Kundenservice den größten Teil des Tages über eine halbe Stunde dauerte!) Wie dieser Tweet zeigt, waren viele Philadelphianer stolz darauf, die Streikpostenkette zu respektieren…“ Artikel Joel Sronce vom 25. November 2022 auf The Tempest externer Link („Seizing the beans of production!“)
    • Landesweiter Streiktag am 17. November 2022 wurde vom der Starbucks Workers Unite Union von langer Hand geheim geplant
      „… Um das Unternehmen daran zu hindern, den Streik zu brechen, hielt die SBWU den Plan für die Aktion monatelang unter Verschluss. Welsh, der Mitglied des Nationalen Verhandlungsausschusses der SBWU ist, betonte, wie schwierig es war, die Nachricht von der geplanten Aktion vor dem Morgen des 17. Novembers vor dem Management geheim zu halten. Die Streikpläne seien in Massenmitteilungen an Tausende von Arbeitenden erwähnt worden, sagte er und fügte hinzu: „Es braucht nur eine Person, die versehentlich etwas zu einem Manager sagt“. Die Organisatoren waren vorsichtig, als sie über die Streikpläne sprachen. Clay sagte, sie habe bereits im Mai mit Arbeitenden über die Aktion gesprochen, aber die Vorbereitungen begannen erst vor zwei Monaten ernsthaft. Die Gewerkschaft hat ein National Contract Action Team, das sich aus Arbeitenden aus mehreren Filialen zusammensetzt und für die Planung direkter Aktionen zuständig ist, um Starbucks zu Vertragsverhandlungen zu drängen. Dieses Team half bei der Zusammenstellung von Materialien für die sozialen Medien und bei der Vorbereitung der einzelnen Filialen, die am Streik am Donnerstag teilnehmen…“ Artikel von Meggie Gates vom 19. November 2022 bei In These Times/Popular Resistance externer Link („Starbucks Workers’ First National Strike“)
    • Starbucks wird gesetzlich gezwungen Union Busting einzustellen
      „In Salt Lake City, UT, schlossen sich die Beschäftigten des 400 South Store den 111 gewerkschaftlich organisierten Starbucks-Filialen an, die sich an dem Streik beteiligten, der von den streikenden Arbeitenden als „Red Cup Rebellion“ bezeichnet wurde. Die Streikposten in Salt Lake City erklärten gegenüber Unicorn Riot, dass sie den Streik nicht nur aus Solidarität mit anderen Filialen begonnen haben, sondern auch, weil sie aus erster Hand Erfahrungen mit unfairen Arbeitsbedingungen und gewerkschaftsfeindlichen Aktivitäten gemacht haben. Im ganzen Land beteiligten sich Gewerkschaftsmitglieder und Unterstützer an dem Streik, was ihn zur größten organisierten Aktion der Gewerkschaft seit ihrer Gründung im Jahr 2021 machte. Chronische Unterbesetzung, unfaire Arbeitsbelastung und feindselige Verhandlungstaktiken gehörten zu den Hauptbeschwerden der streikenden Arbeitenden am Standort Salt Lake. Der Streik fand einen Tag statt, nachdem das National Labor Relations Board (NLRB) vor einem Bundesgericht eine einstweilige Verfügung gegen Starbucks beantragt hatte, mit der das milliardenschwere Unternehmen aufgefordert wurde, die Entlassung von Beschäftigten als Vergeltung für die gewerkschaftliche Organisierung einzustellen. Das Eingreifen der NLRB ist ein wichtiger Schritt im Kampf für die gewerkschaftliche Organisierung der Starbucks-Beschäftigten, doch die Streikenden erklärten gegenüber Unicorn Riot, dass dies noch nicht genug sei. „Wir gehen durch die richtigen Kanäle, machen alles so, wie es sein sollte, und trotzdem werden wir mit illegalen Aktivitäten konfrontiert, weil sie denken, dass sie damit durchkommen“, sagte Kit Grob, Schichtleiter und Gewerkschaftsorganisator bei Starbucks 4th and 4th in Salt Lake City. „Die NLRB versucht, ihnen zu zeigen, dass sie damit nicht durchkommen, aber dieser Prozess ist viel zu langsam, weshalb wir Dinge wie Streiks machen müssen“, sagte Grob. (…) Die Arbeitenden im ganzen Land begannen den Streik um 5:30 Uhr, zeitgleich mit dem morgendlichen Ansturm. Die Geschäftsführung der Filiale 400 South in Salt Lake City kam am Morgen an, sah den Streik und verließ den Laden, ohne ihn zu öffnen, so die Arbeitenden gegenüber Unicorn Riot. Der unbesetzte Laden blieb den ganzen Tag über geschlossen.“ Artikel von Sean Summers vom 19. November 2022 auf Unicorn Riot externer Link („Starbucks Workers United Launches Red Cup Rebellion“)
  • Starbucks “Red Cup Day” im Zeichen der Gewerkschaft: Am 17. November 2022 streiken Baristas in 100 US-Filialen
    • „Die Arbeitenden von Starbucks in 100 Filialen im ganzen Land streiken am Donnerstag, den 17. November. Und sie müssen wissen, dass wir ihnen den Rücken stärken. Seit die erste Starbucks-Filiale im Dezember letzten Jahres für eine gewerkschaftliche Organisierung gestimmt hat, haben Hunderte weitere Starbucks-Filialen einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung gestellt und erfolgreich dafür gestimmt. Als Reaktion darauf hat Starbucks eine aggressive Kampagne zur Zerschlagung der Gewerkschaften gestartet, bei der Gewerkschaftsorganisatoren gefeuert und Arbeitende durch die Verweigerung von Sozialleistungen eingeschüchtert werden. Der Streik am Donnerstag, der sich über mehrere Bundesstaaten erstreckt, ist ein entscheidender Moment in unserem Kampf für die Rechte und Löhne der Arbeitenden. Lasst uns den Arbeitenden bei Starbucks zeigen, dass wir hinter ihnen stehen!…“ Soli-Petition von More Perfect Union vom 17. November 2022 externer Link (engl.)
    • Ja! 110 Starbucks-Standorte in den USA streiken heute in einer Aktion, die als Red Cup Rebellion bezeichnet wird…“ Tweet von Boots Riley vom 17. November 2022 externer Link (engl. ) Streikkarte von Paydayreport.com externer Link
    • Siehe für Aufruf und Aktuelles Starbucks Workers United auf Twitter externer Link und Starbucks Worker Solidarity auf Twitter externer Link und #redcuprebellion oder  #baristasunited
    • Eigene Starbucks-Gewerkschafts-Tasse am Streiktag enthüllt
      “Die Gewerkschaft hat angekündigt, dass sie ihre Version am Red Cup Day an Kund:innen verteilen wird, die die gewerkschaftliche Organisierung der Kette unterstützen. Die Gäste könnten auch dazu aufgefordert werden, mit den Streikenden mitzusingen. Die Starbucks Workers Union hat ihre eigene Version der beliebten Weihnachtsbecher der Kette entworfen. Die Gewerkschaft, die Starbucks organisiert, macht sich inmitten der laufenden Vertragsverhandlungen über die Marke lustig, indem sie eine eigene, arbeitnehmerfreundliche Version der roten Feiertagsbecher des Kaffeeriesen herausgibt. Die Starbucks Workers Union (SWU) gibt bekannt, dass sie am Red Cup Day, dem Tag, an dem Starbucks seine limitierte Getränkedose zum Jahresende freigibt, den Union Red Cup an die Kund:innen verteilen wird. In diesem Jahr ist es das 25. Jahr, dass die Kette einen Becher mit einem besonderen Design zur Feier des Jahresendes einführt. Die Gewerkschaft sagt, dass sie die Kund:innen auch dazu ermutigen wird, „in Weihnachtsstimmung zu kommen“, indem sie ihre Solidarität mit den Baristas zeigen, die einen Laden bestreiken, indem sie vielleicht „Streikposten-Songs singen“. Es wird auch angedeutet, dass Starbucks möglicherweise Union Yes-Weihnachtsgetränke anbietet, eine Anspielung auf die sehr beliebten, zeitlich begrenzten Jahresendgetränke von Starbucks, die in diesem und in vielen vergangenen Jahren von der kultigen Pumpkin Spice Latte angeführt wurden. Mit der Aktion soll Starbucks dazu gebracht werden, „in gutem Glauben mit den Arbeitenden zu verhandeln“, während neue Verträge für die 160 Filialen ausgehandelt werden, deren Mitarbeiter:innen für eine gewerkschaftliche Organisierung gestimmt haben, so die SWU. Bei der Enthüllung des Gewerkschaftsbechers verriet die SWU, dass auf ihrer Wunschliste für die Verhandlungen unter anderem die Festlegung eines gerechten Kündigungsgrundes, eine tolerante Kleiderordnung und eine einheitliche Zeitplanung stehen. Starbucks lehnte es ab, sich zu den Plänen der SWU zu äußern, ihre eigenen Versionen der kultigen Weihnachtstasse der Kette anzubieten. (…) Die limitierten roten Becher sind unter eingefleischten Starbucks-Fans sehr beliebt. Als vor einigen Jahren ein Becher herausgegeben wurde, dessen Design ihnen nicht gefiel, brach eine Kontroverse aus…“ Artikel von Peter Romeo vom 15. November 2022 auf Restaurant Business Online externer Link („Starbucks union pokes the chain by debuting its own holiday red cup”)
  • Ex-Buffalo-Starbucks-Manager sagt aus, gewerkschaftsfreundliche Baristas bestraft zu haben – nächste Buffalo-Organizerin wegen Teilnahme an Begräbnis gefeuert
    „Ein ehemaliger Starbucks-Manager sagte im August vor einem Richter der Nationalen Arbeitsbeziehungsbehörde aus, dass er von höherer Stelle angewiesen worden war, gewerkschaftsfreundliche Baristas ins Visier zu nehmen und sie aus irrelevanten und manchmal absurden Gründen zu bestrafen, berichtete Bloomberg am Dienstag. David Almond, ein Manager, der in Buffalo, New York, arbeitete, ließ sich eine Liste von Mitarbeitern vorlesen, von denen er annahm, dass sie gewerkschaftsfreundliche Ansichten vertraten. Als Almond in einem Fall erklärte, dass ein gewerkschaftsfreundlicher Mitarbeiter ein großartiger Arbeiter sei, forderte ihn ein Bezirksleiter auf, „ihre Akten durchzugehen“ und sich „etwas einfallen zu lassen, was wir gegen sie verwenden können“, behauptete er. In einem anderen Fall wurde er angeblich dazu angehalten, dafür zu sorgen, dass immer ein Vorgesetzter im Laden arbeitet, um Gespräche über eine Gewerkschaftsgründung zu verhindern. Sie sagte: „Auf diese Weise fühlen sich die [Angestellten] nicht wohl dabei, über die Gewerkschaft zu sprechen, und wenn sie es doch tun, dann solltest du sie davon abhalten“, so Almond laut einer Abschrift seiner Aussage. Ein Starbucks-Sprecher erklärte gegenüber Bloomberg, dass Almond nach Kenntnis des Unternehmens nicht angewiesen worden sei, einzelne Arbeitende auszuschließen.“ Artikel von AJ McDoufall vom 11. Oktober 2022 auf The Daily Beast externer Link („Ex-Starbucks Manager: I Was Told to Randomly Punish Pro-Union Baristas”)

    • 16. Buffalo-Barista und Gewerkschaftsorganizerin gefeuert, weil sie an Begräbnis eines Cousins teilnahm
      „Starbucks hat eine weitere Arbeitende in Buffalo entlassen, weil sie an der Beerdigung eines Familienmitglieds teilgenommen hat. Jenna ist die 16. Gewerkschaftsunterstützerin, die in Buffalo entlassen wurde. In ihrer Entlassungsmitteilung werden „Abwesenheiten“ an Tagen aufgeführt, an denen sie eine Vertretung gefunden hat, um an der Trauerfeier für ihren Cousin teilzunehmen.“ Tweet von StarbucksWokersUnited vom 18. Oktober 2022 externer Link (engl.)
    • [Spendenaufruf für Jenna]: „Jenna, die seit einem Jahr Partnerin bei Starbucks ist, wurde gefeuert, weil sie an der Trauerfeier ihres Cousins teilgenommen und beide Schichten, die sie bereits übernommen hatte, mit Vertretung ausgestattet hatte. Sie ist die 16. Arbeitende, die in Buffalo wegen gewerkschaftlicher Organisierung entlassen wurde, und die dritte in diesem Monat. „Ich vermisse meine Kunden und meine Partner:innen, sie waren so ziemlich die einzigen Menschen, mit denen ich im letzten Jahr zusammen war, und wir haben schon so viel durchgemacht“ Spendenaufruf gestartet von Brian Murray am 19. Oktober 2022 externer Link (engl.)
  • Starbucks muss tausenden organisierten Baristas illegal vorenthaltene Löhne und Sozialleistungen nachzahlen – CEO Howard Schultz soll Arbeitsrechte anerkennen und sich entschuldigen
    • „Big News: Die NLRB hat gestern eine Beschwerde eingereicht, in der behauptet wird, dass Starbucks neue Lohn- und Sozialleistungsverbesserungen von Gewerkschaftsgeschäften ILLEGAL zurückgehalten hat. Die Beschwerde nennt CEO Howard Schultz beim Namen und fordert ihn auf, ein Video aufzunehmen, in dem er uns unsere Rechte als Arbeitnehmer:innen vorliest und sich entschuldigt. Der NLRB [National Labor Relation Board] fordert AUCH Lohnrückzahlungen für alle Arbeitenden, die gewerkschaftlich organisiert sind, denen die Lohnerhöhungen durch das Unternehmen verweigert wurden“ Twitter-Threat von StarbucksWorkersUnited gepostet am 25. August 2022 externer Link (engl.).
    • „Starbucks hat Tausenden von gewerkschaftlich organisierten Baristas unrechtmäßig Löhne und Sozialleistungen vorenthalten, so der Vorwurf des National Labor Relations Board in einer Beschwerde vom Mittwoch. Die Klage kommt während einer Kampagne der Kaffeekette und ihres Interims-CEOs Howard Schultz, um gewerkschaftliche Organisierungsbemühungen in den Filialen in den USA zu unterdrücken. Mehr als 230 Filialen haben seit Ende 2021 für den Beitritt zur Gewerkschaft Starbucks Workers United gestimmt und damit einen landesweiten Anstieg der gewerkschaftlichen Organisierung bewirkt. Die NLRB fordert Nachzahlungen und Leistungen für gewerkschaftlich organisierte Arbeitende seit Mai und verlangt von Schultz, dass er den Arbeitenden eine Erklärung über ihre Gewerkschaftsrechte vorliest. Die Behörde, die für die Durchsetzung der Arbeitsgesetze zum Schutz der Gewerkschaftsrechte zuständig ist, behauptet, dass Starbucks mit der Verweigerung von Leistungen und Gehaltserhöhungen für gewerkschaftlich organisierte Arbeiter:innen die gewerkschaftliche Organisierung verhindern wollte. (…) Die Aktivist:innen der Gewerkschaft waren begeistert, dass sich die Arbeitsbehörde eingemischt hat. Das ist ein historischer Triumph für die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit, dass ein milliardenschwerer CEO sich bei den Beschäftigten dafür entschuldigen muss, dass er sie missbraucht und ihre Rechte verletzt hat“, sagte Richard Bensinger, einer der führenden Organisatoren der Kampagne Starbucks Workers United.“ Artikel von Sahid Sawaz, erschienen am 25. August 2022 auf Labor 411 externer Link („NLRB Rules That Starbucks Illegally Withheld Raises And Benefits From Union Workers”).
  • Die Memphis Seven haben gewonnen! Starbucks aggressives Union Busting bleibt nicht unbeantwortet: Jetzt muss der Konzern 13 entlassene Gewerkschaftssprecher:innen wieder einstellen
    • Bild der sieben Starbucks Aktivist:innen, die wieder eingestellt werden„Breaking: Ein Bundesrichter hat Starbucks gerade aufgefordert, die rechtswidrig entlassenen Gewerkschaftsführer in Memphis, Tennessee sofort wieder einzustellen. Starbucks hat fünf Tage Zeit für die Widereinstellung“ Twitter-Thread von SBWorkers United, gepostet am 18. August 2022 externer Link (engl.).
    • „Die Nationale Arbeitsbeziehungsbehörde hatte die Entlassung vor dem US-Bezirk Western District of Tennessee angefochten, und Richterin Sheryl H. Lipman stimmte zu, dass die Beschäftigten ihre Arbeitsplätze zurückerhalten sollten. ‚Ich bin so glücklich über dieses Ergebnis‘, sagte Florentino Escobar, einer der entlassenen Starbucks-Baristas. ‚Dies ist ein weiterer Schritt, um Starbucks zu einem besseren Ort zu machen.‘ Angesichts der heftigen gewerkschaftsfeindlichen Kampagne von Starbucks-Chef Howard Schultz ist das Urteil ein entscheidender Sieg für die Kampagne zur gewerkschaftlichen Organisierung von Starbucks, eine der vielversprechendsten Bewegungen, die die Arbeiterschaft seit einer Generation erlebt hat…“ Artikel von Lauren Kaori Gurley, erschienen am 18. August 2022 im Boston Globe externer Link („Judge orders Starbucks to reinstate seven fired baristas”).
    • „… Manager haben Mitarbeiter bestraft, weil sie Gewerkschaftsbuttons und T-Shirts trugen, Flugblätter ausgehängt, in denen erklärt wurde, warum Gewerkschaften ein Gräuel für die Starbucks-Kultur sind, und freimütige Baristas entlassen. …“ Artikel von E. Tammy Kim, erschienen am 2. August 2022 im New Yorker externer Link („The Upstart Union Challenging Starbucks”).
  • Starbucks kontert die Organisierung von nun mehr als 200 Filialen mit Entlassung von mehr als 70 Gewerkschaftsaktiven in mindestens 20 Bundesstaaten
    • Starbucks hat mehr als 70 Gewerkschaftsorganisatoren entlassen und kürzlich gewerkschaftlich organisierte Filialen geschlossen. Jede dieser Maßnahmen ist ein klarer Vergeltungsakt gegen die mehr als 200 kürzlich gewerkschaftlich organisierten Starbucks-Filialen im ganzen Land.
      Starbucks ist derzeit auch Beklagter in einem vom National Labor Relations Board angestrengten Verfahren, in dem dem Unternehmen mehr als 200 unfaire Arbeitsverstöße vorgeworfen werden.
      Starbucks ist in illegale Aktivitäten verwickelt, wie sie in der jüngeren Geschichte noch nie beobachtet wurden – und wir haben den Beweis. In unserem Bericht „Starbucks‘ Union-Busting Explained“ externer Link (Starbucks‘ Gewerkschaftszerschlagung erklärt) legen wir nicht nur neue Beweise und bisher unveröffentlichte Dokumente vor, die die eklatante Gewerkschaftszerschlagung durch Starbucks belegen, sondern wir beschreiben auch das unternehmensweite Muster, das die Einschüchterung von Arbeitnehmern und die Androhung von Vergeltungsmaßnahmen beinhaltet, da Starbucks in die Phase der eklatanten Illegalität eingetreten ist.
      Wir haben schon oft erlebt, dass Big Business die Arbeitsgesetze ignoriert hat. Von Big Tobacco bis hin zu Big Banks, Unternehmen brechen Gesetze, werden erwischt, aber ihr Verhalten ändert sich nicht – bis ihre CEOs vor den Kongress gebracht werden, um auszusagen.
      Unterzeichnen Sie die Petition an den Vorsitzenden des Bildungs- und Arbeitsausschusses des Repräsentantenhauses, Bobby Scott (D-VA), und fordern Sie ihn auf, den CEO von Starbucks, Howard Schultz, vor den Kongress zu laden, damit er über seine illegale Gewerkschaftszerschlagung aussagt…“ Maschinenübersetzung der engl. Mobilisierung von More Perfect Union (per e-mail am 13.8.22) zur Petition externer Link
    • Siehe zuletzt: „Starbucks entließ einen @SBWorkersUnited Gewerkschaftsführer in Buffalo. Der ganze Laden ging hinaus, um zu protestieren. Starbucks hat landesweit über 70 Arbeiter entlassen, und diese Zahl wächst von Woche zu Woche…“ (engl.) Thread mit Video von More Perfect Union vom 10. Aug. 2022 externer Link und deren  Dokumentation der illegalen Entlassungen externer Link
  • Union Busting durch Ladenschließung: Starbucks schließt gewerkschaftlich organisierte Stores, angeblich wegen Drogenkonsum und Diebstahl – Baristas in Seattle treten spontan in den Streik 
    • „Starbucks hat fünf Geschäfte in Seattle geschlossen – zwei Gewerkschaftsgeschäfte. Sie fordern Kriminalität und Arbeitssicherheit. Wir sagen, es geht mehr um die Sicherung ihrer Gewinne als um die Sicherheit der Arbeitenden. Existenzsichernde Löhne, Gesundheitsversorgung ist die Sicherheit, die benötigt wird. Schließen Sie sich heute von 10 bis 15 Uhr dem Streikposten an!“ Twitter-Post von Starbucks Worker Solidarity vom 17. Juli 2022 externer Link (engl.)
    • „WIR. SCHLIESSEN. ES. ZU! Sie schließen die Seattle Roastery vorzeitig! Dieser Laden verdient sonntags normalerweise 50.000 bis 60.000 US-Dollar. KEIN VERTRAG KEIN KAFFEE!! Kein Vertrag, KEIN GEWINN! Hört du uns jetzt Howard Schultz…?“ Twitter-Post von Starbucks Worker Solidarity vom 17. Juli 2022 externer Link (engl.)
    • „Starbucks schließt bis Ende Juli 16 Filialen in den USA, wie das Wall Street Journal zuerst berichtete. ‚Nach sorgfältiger Abwägung schließen wir einige Filialen an Standorten, an denen es zu einer hohen Anzahl von problematischen Vorfällen gekommen ist, die den weiteren Betrieb unsicher machen, um neue Standorte mit sichereren Bedingungen zu eröffnen‘, sagte ein Starbucks-Sprecher gegenüber Insider. Die Vorfälle, von denen Arbeiter:innen berichtet haben, betreffen Kund:innen und andere Mitglieder der Öffentlichkeit, die in den Läden Drogen konsumieren. (…)
      Die vollständige Liste der Store-Schließungen finden Sie hier:
      – Santa Monica & Westmount, West Hollywood, Kalifornien
      – Hollywood & Western, Los Angeles, Kalifornien
      – 1st & Los Angeles (Doubletree), Los Angeles, Kalifornien
      – Hollywood & Vine, Hollywood, Kalifornien
      – Ocean Front Walk & Moss, Santa Monica, Kalifornien
      – 2nd & San Pedro, Los Angeles, Kalifornien
      – 10th & Chestnut, Philadelphia, Pennsylvania
      – 4th & Morrison, Portland, Oregon
      – Gateway, Portland, Oregon
      – 23. und Jackson, Seattle, Washington
      – Roosevelt Square, Seattle, Washington
      – E. Olive Way, Seattle, Washington
      – 505 Union Stn, Seattle, Washington
      – Westlake Center, Seattle, Washington
      – Hwy 99 & Airport Rd, Everett, Washington
      – Union Station Bahnhofshalle, Washington, DC”
      Artikel von Mary Meisenzahl, erschienen am 12. Juli 2022 auf Businessinsider.com externer Link (“Starbucks is closing 16 stores across Los Angeles, Portland, Seattle, and other cities due to a high frequency of ‚challenging incidents‘ — see the list”).
  • Union-Busting nimmt zu – Kolleg:innen in ersten Filialen ziehen Gewerkschaftswahlen zurück, trotzdem nimmt Organisierung weiterhin an Fahrt auf
    • „… Aber die unrechtmäßige Kampagne von Starbucks zur Zerschlagung von Gewerkschaften war auch viel schlimmer als fast alle erwartet hatten. Viel schlimmer. Der Vorstandsvorsitzende Howard Schultz scheint fest entschlossen zu sein, der Gewerkschaft, die eine enorme Anzahl seiner Arbeiter:innen so offensichtlich will, das Leben schwer zu machen. Die Starbucks-Geschäftsleitung hat Dutzende gewerkschaftsfreundliche Arbeiter:innen entlassen, Filialen in Buffalo und Ithaca geschlossen und damit gedroht, auch andernorts Filialen zu schließen; sie hat damit gedroht, Lohn- und Leistungsverbesserungen bei der Organisierung von Filialen im ganzen Land zurückzuhalten, einschließlich Abtreibung und Gesundheitsleistungen für Transsexuelle; sie hat landesweit die Arbeitszeiten der Arbeiter:innen verkürzt, um sie zur Kündigung zu bewegen; und die Starbucks-Zentrale strukturiert sogar ihr Geschäftsmodell in Seattle um, um eine gewerkschaftliche Organisierung in den Stamm- und Flagship-Stores zu verhindern. Littler Mendelson – die landesweit größte Anwaltskanzlei zur Verhinderung von Gewerkschaften – hat die heftige gewerkschaftsfeindliche Kampagne der Starbucks-Zentrale bei jedem Schritt unterstützt. Ein Gewerkschaftsanwalt hat Littler als ‚Mitverschwörer‘ in der ‚schrecklichsten landesweiten‘ Kampagne zur Zerschlagung von Gewerkschaften bezeichnet. In den letzten Wochen hat sich die ungesetzliche gewerkschaftsfeindliche Kampagne von Starbucks noch weiter verschärft. Einige Beobachter:innen haben dies als Zeichen der zunehmenden Verzweiflung von Starbucks gewertet, da das Unternehmen weiterhin Wahlen verliert. Doch das Gegenteil könnte der Fall sein: Das Unternehmen wird möglicherweise mutiger und selbstbewusster, denn selbst wenn die NLRB verstärkt gegen die rechtswidrigen Praktiken von Starbucks vorgeht, ist es ihr weitgehend nicht gelungen, die Verbrechenswelle bei Starbucks einzudämmen, und die Zerschlagung von Gewerkschaften hat weiterhin ernsthafte Auswirkungen auf die Gründung neuer Unternehmen. (…)
      Da die Arbeiter:innen von Starbucks zunehmend befürchten, dass sie individuell und kollektiv ernsthafte negative Konsequenzen erleiden werden, wenn sie sich für eine gewerkschaftliche Organisierung entscheiden, gehen die Anträge auf NLRB-Wahlen aus neuen Filialen zurück. In einigen wenigen Filialen wurden die Anträge auf NLRB-Wahlen aufgrund der verheerenden Auswirkungen der Gewerkschaftsfeindlichkeit der Geschäftsleitung zurückgezogen. Wahlsiege sind immer schwieriger zu erringen; die Zahl der Wahlniederlagen – fast immer im Gefolge ungeheuerlicher Gewerkschaftszerschlagungen – nimmt zu. Und Starbucks setzt seinen Zermürbungskrieg gegen die Arbeiter:innen in den bereits gewerkschaftlich organisierten Filialen fort, vielleicht als Vorbereitung auf künftige Kampagnen zur Auflösung der Gewerkschaft und als Botschaft an die nicht gewerkschaftlich organisierten Filialen im ganzen Land: Organisiert euch, und ihr könnt die nächsten sein. Starbucks-CEO Howard Schultz scheint fest entschlossen zu sein, der Gewerkschaft, die eine enorme Anzahl seiner Arbeiter:innen so offensichtlich will, das Leben schwer zu machen (…)
      Der Fall der Memphis Seven zeigt, mit welch lächerlichen Argumenten Starbucks die faire Entscheidung seiner Arbeiter:innen über eine gewerkschaftliche Organisierung zerstören will. Das Bezirksgericht muss noch über den Antrag des Regionaldirektors auf eine einstweilige Verfügung im Fall der Memphis Seven entscheiden. Auch wenn die Arbeiter:innen noch nicht wieder eingestellt wurden, hat sich der Laden erfolgreich organisiert, was den klaren Wunsch der Arbeiter:innen nach einer unabhängigen Stimme zeigt. Das einzige verbliebene Mitglied des siebenköpfigen Organisationskomitees konnte fast alle Neueinstellungen unter Dach und Fach bringen, und in einem der bemerkenswertesten Siege der bisherigen Kampagne gewannen die Arbeiter:innen Anfang Juni mit 11:3 Stimmen ihre Gewerkschaft. Die Anwälte von Starbucks, die sich gegen eine einstweilige Verfügung aussprachen, behaupteten nicht nur, dass die Entlassungen kein ‚abschreckendes Umfeld‘ für die gewerkschaftliche Organisierung geschaffen hätten, sondern dass die ‚Entlassungen die gewerkschaftliche Organisierungsarbeit in Memphis und im ganzen Land ermutigt haben‘. Sie verwiesen auf die Anzahl der gewerkschaftlichen Siege und die großen Gewinnspannen als Beweis dafür, dass die Gewerkschaftskampagne nach den Entlassungen aufgeblüht sei…“
      Artikel von John Logan, erschienen am 8. Juli 2022 auf Jacobin externer Link („Starbucks Is Slowly Strangling Its Pro-Union Workers. Where Is “Pro-Union” President Joe Biden?“)
  • Neue Ebene des Union Busting: Starbucks schließt gewerkschaftlich organisierte Filiale in Ithaca, New York
    • „Die Gewerkschaft der Starbucks Corp. hat eine Beschwerde eingereicht, in der sie das Unternehmen beschuldigt, ein kürzlich gewerkschaftlich organisiertes Café illegal geschlossen zu haben, wodurch die Feindseligkeiten zwischen der Kaffeekette und der Gewerkschaftsbewegung eskalieren, die sich rasch in den Filialen ausbreiten.In einem am Freitag bei der US-amerikanischen Arbeitsbeziehungsbehörde (National Labor Relations Board) eingereichten Antrag beschuldigte die Gewerkschaft Workers United Starbucks, gegen das Bundesarbeitsrecht zu verstoßen, indem es ankündigte, eine Filiale in Ithaca, New York, dauerhaft zu schließen. Starbucks erklärte, die Schließung habe nichts mit der Gewerkschaftsarbeit zu tun, sondern sei auf Probleme bei der Einrichtung, der Personalausstattung und der Zeiterfassung in der Filiale zurückzuführen. ‚Wir öffnen und schließen Filialen als regulären Teil unseres Betriebs‘, sagte Starbucks-Sprecher Reggie Borges am Freitag. ‚Mit großer Sorgfalt und Dringlichkeit arbeiten wir kontinuierlich daran, die Art von Ladenumgebung zu schaffen, die Partner und Kunden von Starbucks erwarten. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass jeder Partner in seiner individuellen Situation unterstützt wird, und wir haben sofortige Möglichkeiten im Markt verfügbar‘.
      Die Mitarbeiter der Filiale in Ithaca, die sich in der Nähe des Campus der Cornell University befindet, stimmten im April für eine gewerkschaftliche Organisierung und führten einen eintägigen Streik durch, weil ein überlaufender Fettabscheider Abwasser und Öl auf den Boden verschüttet hatte und die Filiale dadurch unsicher wurde. Die Gewerkschaft fordert die Behörde auf, eine einstweilige Verfügung bei einem Bundesgericht zu erwirken, um die Schließung schneller zu verhindern oder rückgängig zu machen.
      ‚Starbucks wird mit solchen Vergeltungsmaßnahmen gegen uns nicht durchkommen‘, sagte Evan Sunshine, einer der Angestellten der Filiale, in einer per E-Mail versandten Erklärung der Gewerkschaft. ‚Was auch immer nötig ist, wie lange es auch dauern mag, wir werden durchhalten‘…“
      Artikel von Josh Eidelson, erschienen am 4. Juni 2022 auf Bloomberg.ca externer Link („Starbucks Illegally Closing N.Y. Cafe to Retaliate, Union Claims”).
  • Starbucks Baristas organisieren sich auch in Kanada und Chile; New Orleans Organizers berichten von Personalmangel und Union Busting
    • Kanada: „Die Beschäftigten von fünf Starbucks-Filialen in Lethbridge haben bei der Arbeitsbeziehungsbehörde von Alberta einen Antrag auf eine gewerkschaftliche Abstimmung gestellt. Die United Steelworkers (USW), eine Gewerkschaft des privaten Sektors, die Mitglieder in ganz Kanada hat, vertritt die Beschäftigten. Pablo Guerra, ein Organisator der Gewerkschaft, sagte, die Starbucks-Beschäftigten setzten sich für bessere Arbeitsbedingungen und Löhne ein. ‚Während der gesamten Pandemie waren die Starbucks-Beschäftigten mit unrealistischen Erwartungen seitens des Kaffeeriesen konfrontiert. Die Beschäftigten sind ausgebrannt und haben psychisch und physisch zu kämpfen‘, so Guerra. ‚Diese Beschäftigten sind der festen Überzeugung, dass der Beitritt zur USW der einzige Weg ist, um Veränderungen an ihren Arbeitsplätzen zu erreichen.‘ Laut einer Mitteilung der Gewerkschaft sind in den fünf Filialen in Lethbridge über 115 Beschäftigte tätig. Nachdem der Antrag eingereicht wurde, wird die Arbeitsbehörde nun die Stellungnahmen von Starbucks entgegennehmen, bevor sie den Beschäftigten die Möglichkeit gibt, für die Gewerkschaft zu stimmen. Um erfolgreich zu sein, muss die Gewerkschaft die Unterstützung von mehr als der Hälfte der Beschäftigten erhalten…“ Meldung von CBC News vom 24. Mai 2022 externer Link („Starbucks workers in Lethbridge make efforts to unionize“).
    • Chile: „… Die Starbucks-Gewerkschaft wurde 2009 in Chile gegründet, zu einer Zeit großer Studierendenmobilisierungen. Diese Mobilisierungen waren Teil der Saat, die es möglich machte, eine Gewerkschaft bei Starbucks und in einem Bereich wie Fast Food zu gründen, der sehr schwer zu organisieren ist. Die Unternehmenskultur von Starbucks ist zutiefst gewerkschaftsfeindlich. (…) Starbucks ist eines der Unternehmen in Chile mit den meisten Geldstrafen für gewerkschaftsfeindliche Praktiken. All das wurde in Seattle erdacht, nicht in Chile. Es wurde in der Zentrale ausgearbeitet, wo die harte Kampagne, die Sie jetzt erleben, ausgearbeitet wird. In Chile mussten wir mit einem Unternehmen verhandeln, das keine Tarifverhandlungen führte. Sie wollten sich nicht bewegen, trotz unseres 30-tägigen Streiks im Jahr 2011 – einschließlich eines 12-tägigen Hungerstreiks von mir und zwei anderen Gewerkschaftsführer:innen. Das Unternehmen bot weder Lohnerhöhungen noch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen an. Es war ein sehr harter Kampf. Wir mussten jahrelang gegen Hunderte von Entlassungen ankämpfen.
      Diese Unternehmen glauben, dass sie ihr Geschäftsmodell ohne Gegengewicht weiterführen können, wenn sie den Willen zur Organisierung unterdrücken. Glücklicherweise hat die Studentenbewegung es uns ermöglicht, Widerstand zu leisten. Wenn es einen Ratschlag gibt, den ich geben kann, dann ist es, dass man sehr hartnäckig sein muss. (…) Wir haben jetzt etwa 50 Prozent der Beschäftigten in der Gewerkschaft, und wir hoffen, dass wir mit diesem neuen Vertrag auf 75 oder 100 Prozent kommen und in drei Jahren bei den Verhandlungen noch stärker sein können. (…) Wir sind solidarisch mit den Arbeiter:innen in Nordamerika. Wir glauben, dass es ein Kampf ist, der aufgenommen werden muss, aber wir möchten euch warnen, dass er Ausdauer erfordert. Es ist sehr wichtig, dass diese Energie, die sich in Hunderten von Filialen ausgebreitet hat, in eine gewerkschaftliche Kultur bei Starbucks umgewandelt wird…“
      Bericht von Andrés Giordano vom 21. Mai 2022, erschienen auf LabourNotes externer Link („’You Have to Be Very Persistent‘: Lessons from the Starbucks Union in Chile”).
    • New Orleans/ USA: Am 19. Mai 2022 erschien von Jason Kerzinski auf The Real News Network ein bemerkenswertes Portrait externer Link von sechs Starbucks-Organizer:innen und was diese sich von ihrer Arbeit versprechen („That’s why I’m sticking with Starbucks—to make it better“): „… ‚Starbucks hatte schon immer Probleme mit dem Abbau von Arbeitskräften, egal wo oder wann‘, sagte Billie Nyx, eine ehemalige Schichtleiterin und Organisatorin der Gewerkschaftsaktion (…). ‚Wir haben uns jeden Tag bei der Arbeit den Arsch aufgerissen und dem Management gesagt, dass wir mehr Leute brauchen, aber das wurde mit ‚Wir können nur X Stunden haben und ich kann das nicht überschreiten‘ beantwortet. Es war in Wirklichkeit eine Entscheidung des Bezirksleiters, die eine Menge Druck auf all die Leute ausübte, die die Läden tatsächlich leiten, und sie wollten nicht zuhören, als wir ihnen sagten, dass das ein Problem ist.‘ (…) ‚Während eines Wochenendes, an dem wir aufgrund von Ereignissen in der Stadt ein überwältigendes Verkehrsaufkommen erlebten, traf ich die Entscheidung, meinen Laden vorzeitig zu schließen, da wir zu wenig Personal hatten und die Nachfrage nicht bewältigen konnten‘, so Nyx (…) ‚Damals wurde ich bei dieser Entscheidung von meinen Mitarbeiter:innen unterstützt, und ich hatte das Gefühl, dass es meine Entscheidung war, die ich als Schichtleiterin und oberste Führungskraft in dem Laden treffen musste. In der Folge wurde ich für diese Maßnahme entlassen, obwohl andere in unserem Bezirk dieselbe Entscheidung getroffen hatten, ohne dass dies Konsequenzen hatte. Ich habe nicht damit gerechnet, für diese Entscheidung gefeuert zu werden. Ich persönlich glaube, dass dies ein strategischer Schachzug von Starbucks war, um die lautstärkste und aktivste Gewerkschaftsführerin im Bezirk loszuwerden, und das nur wenige Wochen vor den Gewerkschaftswahlen in unserer Filiale…“
  • Starbucks-Gewerkschaftskampagne in neuen Zahlen: 100 Läden, über 200 anstehende Wahlen und über 6.000 Kolleg:innen organisiert
    • „BREAKING: 100 unternehmenseigene Starbucks-Filialen haben jetzt für den Beitritt zu Workers United gestimmt! Der 2344 Eastlake Avenue Store in Seattle hat die feine Auszeichnung von # 100 … in der Heimatstadt von Starbucks! Einstimmig!“ Tweet von Workers United am 27. Mai 2022 externer Link (engl.).
    • „… Allein nach den aktuellen Anmeldungen wird die Starbucks Union bereits 6.400 Beschäftigte in 230 Filialen haben. (…) Die erste Wahlanmeldung im Rahmen dieser Kampagne erfolgte im August letzten Jahres. In den folgenden Monaten wurden einige weitere Anträge bei der NLRB eingereicht, aber nicht sehr viele. Bis Ende 2021 hatte die Starbucks-Gewerkschaft nur 14 Wahlanträge gestellt. (…) Im Januar dieses Jahres nahm die Aktivität der Gewerkschaft rapide zu. Zwischen dem 1. Januar und dem 10. Mai reichte die Gewerkschaft 251 Vertretungsanträge ein, also fast zwei pro Tag…“ Artikel von Matt Bruenig vom 11. Mai 2022 auf People’s Policy Project externer Link („The Rapidly Growing Starbucks Union in Numbers”).
  • Nach Buffalo-Massaker: Starbucks weigert sich BPOC Kolleg:innen bezahlten Urlaub zum Trauern zu geben, stattdessen sollen sie ihre „drei Stunden Krankenzeit“ nutzen
    • Am Samstag, den 14. Mai 2022 ermordete ein 18-jähriger Rassist in einem Supermarkt in Buffalo 10 Schwarze und People of Colour und verletzte drei weitere schwer. Die gesamte Gemeinde insbesonderer von Afroamerikaner:innen steht unter Schock. Auch Kolleg:innen, die bei Starbucks arbeiten, brauchen Zeit, um das Ereignis zu verarbeiten. Doch Starbucks reagiert gewohnt arbeitnehmer:innenfeindlich: „Nach der Massenerschießung in Buffalo hat Starbucks es versäumt, auf die Sorge der schwarzen Partner:innen um ihre Sicherheit einzugehen, und besteht darauf, dass sie die Krankheitszeit nutzen, um sich den Tag frei zu nehmen…“ schreibt SBWorkersUnited in einem Tweet am 15. Mai 2022 externer Link (engl.).
    • Der Barista Cortlin Cameron berichtete am 15. Mai 2022 auf Twitter externer Link (engl.): „Ich bat Starbucks mir und anderen schwarzen Partner:innen in meinem Laden einen Tag frei zu geben, um das Trauma zu verarbeiten. Mir wurde gesagt, dass ich meine Krankheitszeit dafür nutzen müsste. Ich habe nur 3 Stunden Krankheitszeit. Ich muss mich zwischen meiner psychischen Gesundheit und meinem Gehaltsscheck entscheiden. Starbucks behauptet, sich um die psychische Gesundheit seiner schwarzen Mitarbeiter zu kümmern. Als sie die Gelegenheit bekamen, uns durch eine extrem traumatische Situation zu helfen, haben sie uns erneut im Stich gelassen. In unserem Hinterhof ist ein Terrorakt passiert und wir sollen zur Arbeit gehen, als wäre alles in Ordnung. Es ist widerlich, dass ein Unternehmen, das stolz auf seine fortschrittlichen Werte ist, seinen schwächsten Mitarbeitern den Rücken kehrt.“
  • Die 13. Fee: US-Präsident Joe Biden trifft sich mit Gewerkschaftsaktivist:innen von Starbucks Workers United – Starbucks-CEO beleidigt, da nicht eingeladen
    Die Starbucks Corp. (SBUX.O) hat um ein Treffen mit der Regierung von US-Präsident Joe Biden gebeten, nachdem gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte am Donnerstag mit Vertretern des Weißen Hauses gesprochen und in einem Brief erklärt hatten, dass die meisten ihrer Beschäftigten nicht Mitglied einer Gewerkschaft sein wollen. Unabhängig davon hat ein Beamter des National Labor Relations Board (NLRB) am Freitag eine Beschwerde veröffentlicht, in der er das angebliche Fehlverhalten von Starbucks gegenüber Gewerkschaftsmitgliedern beschreibt, das einen Verstoß gegen das US-Arbeitsrecht darstellt. Starbucks sagte, die Behauptungen in der Beschwerde seien falsch und unbegründet. In dem Schreiben an das Weiße Haus, das auf Donnerstag datiert ist und am Freitag veröffentlicht wurde, erklärte Starbucks, es sei ‚zutiefst besorgt‘ darüber, dass die Gewerkschaft Workers United, die Hunderte von Starbucks-Filialen in den USA organisiert, ‚zu dem Treffen eingeladen wurde, obwohl sie keine offiziellen Starbucks-Vertreter eingeladen hatte‘. (…) Die Beschäftigten von mehr als 50 Starbucks-Cafés in den USA haben sich für einen Beitritt zu Workers United entschieden, während fünf Filialen gegen die Gewerkschaft gestimmt haben – von insgesamt rund 240 Filialen, die seit August Wahlen abhalten wollten. Workers United ist eine Mitgliedsorganisation der Service Employees International Union.“ Aus dem Artikel von Hilary Russ and David Shepardson bei Reuters am 7. Mai 2022 externer Link („Starbucks asks White House for equal time after Biden met with union leaders”)

  • Starbucks Management reagiert auf Organising-Kampagne mit ungleicher Bezahlung, Einschüchterung und Entlassungen – Baristas ziehen vor Gericht
    „… An rund 200 US-Standorten stimmen den Berichten zufolge die Beschäftigten aktuell darüber ab, ob sie ihre Interessen von einer Gewerkschaft vertreten lassen wollen. Die Ergebnisse der Abstimmung sollen am 10. Mai präsentiert werden. Bekannt ist bereits, dass die Baristas in mehr als 50 Filialen für die neu gegründete Gewerkschaft ‚Starbuck Workers United‘ stimmten, einer Partnerorganisation der ‚Service Employees International Union‘. Um ein weiteres Erstarken der Arbeiter zu verhindern, trachtet das Unternehmen nun danach, unorganisierte gegen organisierten Kollegen auszuspielen. Der Vorstandsvorsitzende von Starbucks, Howard Schultz, erklärte laut Guardian unter anderem, das Unternehmen könne seine Mitarbeiter freiwillig gut behandeln, aber nur, solange keine Gewerkschaften vorhanden seien. Am Dienstag kündigte der Konzern eine sofortige landesweite Lohnerhöhung und bessere Leistungen im Krankheitsfall an. Der Mindestlohn soll demnach auf 15 US-Dollar angehoben werden. Wer zwei bis fünf Jahre im Unternehmen beschäftigt ist, soll fünf Prozent mehr Lohn bekommen, wer länger als fünf Jahre dabei ist, mindestens sieben Prozent mehr. Der höhere Lohn soll allerdings nur in Filialen gezahlt werden, in denen die Beschäftigten nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Bei der Gewerkschaft löste diese Ankündigung Empörung aus. Gegen diese ‚Drohungen von Howard Schultz‘, ihren Läden die Leistungen vorzuenthalten, würde zeitnah geklagt, erklärten die ‚Starbuck Workers‘…“ Artikel von Bernd Müller in der jungen Welt vom 6. Mai 2022 externer Link – „Miese Methoden“

    • In einem Tweet vom 4. Mai 2022 schreiben Starbucks Workers United externer Link (engl.): „Starbucks sagt, dass sie Gewerkschaftsläden nicht die neuen Vorteile geben können, die sie gerade angekündigt haben. Das ist einfach falsch. Unsere Verhandlungsausschüsse werden verlangen, dass diese bescheidenen Verbesserungen sofort allen Arbeitnehmer:innen zuteil werden. Gewerkschaftszerschlagung wird nicht funktionieren – Starbucks wird ein Gewerkschaftsunternehmen!“
    • Jordan Zakarin schreibt dazu am 5. Mai 2022 auf perfect union externer Link („EXKLUSIV: NLRB [National Labor Relation Board] reicht nationale Klage gegen Starbucks wegen arbeitnehmerfeindlicher Regeln ein): „… Die Klage wurde von der NLRB am 4. Mai eingereicht, nachdem Starbucks auf einen Vergleichsvorschlag wegen der Belästigung und Entlassung mehrerer gewerkschaftsfreundlicher Mitarbeiter in Phoenix, Arizona, nicht reagiert hatte. Der Starbucks Partner Guide, wie das Unternehmen ihn nennt, enthält eine lange Liste strenger Richtlinien, die alles regeln, vom Verhalten am Arbeitsplatz und der Kleiderordnung bis hin zu dem, was die Beschäftigten außerhalb der Arbeit besprechen und ins Internet stellen dürfen. Die Klage der NLRB richtet sich gegen 19 verschiedene Abschnitte des Handbuchs, von denen die Behörde behauptet, dass jeder einzelne eine ‚Beeinträchtigung, Einschränkung und Nötigung der Beschäftigten bei der Ausübung‘ ihres Rechts auf die Gründung einer Gewerkschaft gemäß dem Nationalen Arbeitsbeziehungsgesetz darstellt.Die meisten dieser Regeln stellen nach Ansicht der NLRB Knebelverbote für die gewerkschaftliche Organisierung von Beschäftigten dar (…) Die NLRB hat Starbucks eine Frist bis zum 18. Mai gesetzt, um auf die Klage zu antworten; eine Gerichtsanhörung ist für den 14. Juni angesetzt. Gegen das Unternehmen wurde auch eine einstweilige Verfügung wegen der rechtswidrigen Entlassung von Beschäftigten in der Filiale in Phoenix verhängt, die zu einer der bekanntesten Fronten im Kampf gegen Beschäftigte geworden ist, die eine Vertretung durch Starbucks Workers United anstreben. Die Beschäftigten der Filiale haben ihre Gewerkschaftswahlen am Donnerstag (6.-8.) verloren, da acht angefochtene Stimmzettel noch ausstehen. Seit Howard Schultz, der milliardenschwere Gründer des Unternehmens, Anfang April als CEO zurückgekehrt ist, hat Starbucks seine Bemühungen zur Zerschlagung von Gewerkschaften im letzten Monat intensiviert. Wie More Perfect Union berichtet hat, hat Schultz Manager und andere Führungskräfte aufgefordert, gegen die Beschäftigten vorzugehen, die er in einer Reihe von öffentlichen und privaten Sitzungen als ‚Gegner‘ und ‚externe Kräfte‘ bezeichnet hat. Auch die juristischen Auseinandersetzungen zwischen der Gewerkschaft und Starbucks haben sich weiter verschärft. Die NLRB hat das Unternehmen kürzlich beschuldigt, sieben gewerkschaftsnahe Mitarbeiter in Memphis zu Unrecht entlassen zu haben, während Starbucks Workers United in den letzten Monaten mehr als 114 Klagen wegen unlauterer Arbeitspraktiken eingereicht hat. Die Beschäftigten in mehr als 50 Filialen haben für eine gewerkschaftliche Organisierung gestimmt, während 248 Filialen eine Wahl beantragt haben.“
  • Über 220 Starbucks-Filialen stimmen über Gewerkschaftsgründungen ab, erste Streiks in einigen Filialen, Kampagne gegen Union Busting weitet sich aus
    • [Unterschriftenkampagne] „Sagt es dem Kongress: Bringt Howard Schultz und Jeff Bezos vor den Kongress, damit sie unter Eid über ihre illegalen Gewerkschaftszerschlagungen aussagen!“
      More Perfect Union ruft in einer Petition externer Link (engl.) dazu auf, U.S. Kongressabgeordnete anzuschreiben und aufzufordern, dass die Konzernleitung von Starbucks und Amazon unter Eid aussagen sollen: „Überall im Land erheben sich die Arbeiter:innenund fordern faire Löhne und Sozialleistungen. Doch bei Starbucks und Amazon werden gewerkschaftliche Organisierungsbemühungen mit illegalen Taktiken zur Zerschlagung von Gewerkschaften beantwortet. In unserem neuen Bericht legen wir neue Beweise und bisher unveröffentlichte Dokumente vor, die belegen, dass Starbucks illegale Aktivitäten in einem Ausmaß betreibt, wie es in der jüngeren Geschichte noch nie vorgekommen ist. Wir beschreiben auch das unternehmensweite Muster der Zerschlagung von Gewerkschaften, zu dem auch die Einschüchterung von Arbeitnehmer:innen und die Androhung von Vergeltungsmaßnahmen gehören, da Starbucks in die Phase der offenkundigen Illegalität eingetreten ist. Aber es geht nicht nur um Starbucks. (…) Es hat sich gezeigt, dass weder Starbucks noch Amazon Pläne haben, ihre Taktiken zum Wohle der Arbeitnehmer:innen einzustellen. Es ist an der Zeit, dass der Kongress sich an die Seite der Arbeiter:innen stellt, die gegen gewerkschaftsfeindliche Unternehmen kämpfen, die gegen das Gesetz verstoßen, und von den Geschäftsführern Antworten verlangt. Schreiben Sie an Ihre Kongressabgeordneten und fordern Sie sie auf, sich an die Seite der Arbeiter:innen zu stellen und Howard Schultz (CEO von Starbucks) und Jeff Bezos (Executive Chairman von Amazon) vor den Kongress zu holen, damit sie unter Eid über ihre illegalen gewerkschaftsfeindlichen Praktiken aussagen und erklären, was sie tun werden, um diese zu stoppen…“
    • Die Zeichen stehen auf Streik: In der Heimatstadt von Starbucks Seattle streiken bereits zwei Läden, auch an anderen Standorten wird die Arbeit niedergelegt
      Ithaca (New York): Die Organizerin Genevive schreibt am 16. April 2022 auf Twitter in einem Thread externer Link (engl.): „Ithaca ctown @SBWorkersUnited: Die Arbeiter:innen haben gerade gestreikt! Es gibt chronische Unterbesetzung, schlechte Arbeitsbedingungen – & heute, ein Fettabscheider Ausfall, den das Management sich weigert sich zu beheben. ‚Jeden Tag, an dem wir kommen, ist irgendetwas kaputt, das sie nicht reparieren wollen… wir sollten uns nicht damit herumschlagen müssen.‘ Die Beschäftigten sprechen abwechselnd über das Megaphon und schildern ihre Erfahrungen mit Missmanagement, Misshandlung und Vernachlässigung. ‚Egal, was die Unternehmensleitung tut, wir als Arbeiter haben die Oberhand. Wir sind in der Lage, hier rauszugehen, solidarisch zu streiken und bessere und sicherere Arbeitsbedingungen zu fordern.‘ (…) Eine Mitarbeiterin berichtet von schwierigen Geschichten über sexuelle Belästigung durch Manager und Kunden – einschließlich eines Kunden, bei dem sich das Management nach wiederholten Vorfällen mit mehreren Mitarbeiter:innen weigerte ihm ein Hausverbot zu erteilen, weil es befürchtete, dass er klagen würde. (…) Kund:innen, andere Arbeitnehmer:innen und IthacaDSA & Genossinnen und Genossen haben Schilder, Regenschirme, Snacks, Wasser, zusätzliche Schichten und Ponchos sowie Handwärmer für die streikenden Beschäftigten mitgebracht…“
    • Bis auf eine alle Abstimmungen über Gewerkschaftsgründungen gewonnen
      Andrea Hsu schrieb am 14. April 2022 auf NPU externer Link im Artikel „Starbucks union campaign’s streak of election wins ends with a loss in Virginia”: „… Die Serie der gewerkschaftlichen Organisierung bei Starbucks ist unterbrochen, da die Beschäftigten einer Filiale in Springfield, Virginia, gegen die Gewerkschaft gestimmt haben. Diese Niederlage folgt auf vier einstimmige Siege für die Gewerkschaft in dieser Woche in Filialen in Boston, Pittsburgh und Eugene, Oregon. Zwanzig Starbucks-Filialen haben sich nun gewerkschaftlich organisiert. Rund 220 Starbucks-Filialen haben sich zur Wahl gestellt, und jeden Tag kommen weitere hinzu. Nächste Woche werden weitere Stimmen ausgezählt. In Springfield sagte die Starbucks-Schichtleiterin Gailyn Berg, die die Gewerkschaftskampagne leitete, dass die gewerkschaftsfeindlichen Botschaften von Starbucks, einschließlich der Warnungen darüber, was passieren könnte, wenn die Filiale für eine Gewerkschaft stimmte, die Stimmen verändert hätten…“
    • In sämtlichen Filialen in den USA schreiben Starbucks Kolleg:innen Aufforderungen an den CEO Howard Schultz, Gewerkschaftsabstimmungen durchzuführen. Hier eine unvollständige Link-Auflistung der lesenswerten Anschreiben an den SB-Geschäftsführer und erste Erfolge bei den Wahlen:
      • Ann Arbor (Michigan): „… Die Beschäftigten des Starbucks in der 3650 Carpenter Road in Ann Arbor haben am frühen Dienstagmorgen eine Gewerkschaftswahl beantragt, wobei eine überwältigende Mehrheit der Beschäftigten die Gewerkschaftsberechtigungskarten unterschrieben hat, wie Workers United, eine Mitgliedsorganisation der Service Employees International Union, mitteilte…“ Artikel von Jordyn Pair vom 12. April 2022 auf mlive.com externer Link („Subscriber Exclusive Sixth Ann Arbor Starbucks files for union election”)
      • Cincinnati (Ohio): Tweet Workers United – CMRJB vom 12. April 2022 externer Link (engl.): „Willkommen Arbeiter:innen von 4th and Vine, die Cincinnati auf die Karte setzen!“
      • Commonwealth Ave & Coolidge Corner (Massachusetts): Tweet von SB Workers United vom 11. April 2022 externer Link (engl.): „Wir haben verdammt gute Nachrichten! Die Filialen in der Commonwealth Ave. und Coolidge Corner werden die ERSTEN gewerkschaftlich organisierten Starbucks-Filialen in Massachusetts sein!“
      • Eugene (Oregon): Tweet von SB Workers United vom 13. April 2022 externer Link (engl.): „In einem wirklich überwältigenden Sieg haben die Beschäftigten in Eugene ihre Abstimmung einstimmig (17-0) gewonnen und sind damit die erste Filiale in Oregon, die gewerkschaftlich organisiert ist! Damit ist es die VIERTE Filiale innerhalb von drei Tagen, die ihre Gewerkschaft einstimmig gewinnen konnte.“
      • La Quinta (Kalifornien): Tweet von SB Workers United vom 11. April 2022 externer Link (engl.): „Die Partner:innen in La Quinta, Kalifornien, schließen sich der Bewegung an, nachdem die Gewerkschaften im Großraum Boston zwei Siege errungen haben!“
      • Long Beach (Kalifornien): Tweet von SB Workers United vom 12. April 2022 externer Link (engl.): „Die Beschäftigten der 2nd & Covina in Long Beach kämpfen dafür, dass Starbucks ein besseres Unternehmen wird, und sie gehen nirgendwo hin.“
      • Marysville (Washington): Tweet von SB Workers United vom 11. April 2022 externer Link (engl.): „Starbucks-Beschäftigte in Marysville, WA, beantragen bei der NLRB [National Labor Relation Board] eine Gewerkschaft, nachdem sie gestern in ihrer Filiale aufgestanden sind und bessere Arbeitsbedingungen gefordert haben!“
      • Newport News (Virginia): Tweet von SB Workers United vom 8. April 2022 externer Link (engl.): „Nach einem Tag voller Siege geht die Oyster Point Filiale in Newport News, VA heute an die Öffentlichkeit! Dies ist die erste Filiale in der Tidewater-Region, die ihre Absicht bekannt gibt, sich gewerkschaftlich zu organisieren!“
      • Sumter (South Carolina): Tweet von SB Workers vom 9. April 2022 externer Link (engl.): „Die einzige Starbucks-Filiale in Sumter, South Carolina, hat sich gewerkschaftlich organisiert! Damit gibt es vier öffentliche Filialen im Palmetto State!“
      • Sun Valley (Idaho): Tweet von SB Workers United vom 12. April 2022 externer Link (engl.): „Willkommen Sun Valley, CA in der Gewerkschaftsbewegung! ‚Mit diesem Schreiben bieten wir Ihnen eine klare und rechtzeitige Kommunikation an, die uns das Unternehmen nicht gewährt hat: Wir, die Partner von Sunland und I-5, werden uns gewerkschaftlich organisieren.‘“
  • Aktionstag und Spendenaufrufe gegen aggressives Union Busting durch Starbucks – dennoch Gewerkschaften in über 30 Bundesstaaten gegründet
    Am 23. April ist in der Heimatstadt von Starbucks ein Aktionstag gegen Union Busting geplant. Die Veranstaltung, die auch in einem (engl.) Tweet von Starbucks Workers United Seattle am 31. März 2022 externer Link angekündigt wird, solidarisiert sich mit bereits entlassenen gewerkschaftlichen Aktiven bei Starbucks. Außerdem fordert sie das Unternehmen auf, mit der Kürzung von Arbeitsstunden aufzuhören und Gewerkschaften endlich in allen Filialen zuzulassen. Siehe dazu:

    • Vorfälle von Union Busting mehren sich
      In den letzten Monaten wurden eine Reihe von betrieblichen Aktivist:innen von der Kaffeehauskette entlassen. Angefangen von „… Cassie Fleischer, die an der Spitze einer erfolgreichen Gewerkschaftskampagne am Unternehmensstandort in der Elmwood Avenue in Buffalo, New York, stand [.] [Sie] wurde von dem Unternehmen ‚effektiv gekündigt‘, nachdem sie ihre Arbeitszeit auf Teilzeit reduziert hatte, wie sie am 20. Februar in einem Facebook-Post mitteilte. (…) Ihre Kündigung folgt auch auf die Entlassung von sieben Mitarbeiter:innen einer Filiale in Memphis, Tennessee, die ebenfalls eine Gewerkschaft gründen will. Das Unternehmen erklärte, die Entlassung stehe nicht im Zusammenhang mit der Gewerkschaftsbewegung, sondern mit ‚erheblichen Verstößen‘ gegen die Sicherheitsrichtlinien, darunter ein Interview mit den lokalen Medien nach Schließung des Geschäfts…“ Ein Artikel von Alex Woodward vom 21. Februar 2022 auf Yahoo News externer Link: „Outrage as Starbucks fires union organiser in New York amid front-page story on effort”.
      Danach wurden Anfang März 2022 Danny Rojas und Anfang April 2022 Angel Krempa entlassen, beide ebenfalls Starbucks Organizer aus Buffalo, wie Perfect Union am 7. März 2022 externer Link (engl.) und am 6. April 2022 (hier Autor Jordan Zakarian) externer Link (engl.) veröffentlichte.
      Eine weitere Kollegin, die am 4. April 2022 entlassen wurde, ist Leila Dalton. Wie Reform & Revolution am 6. April auf ihrer Seite externer Link (engl.) schreiben: „Während sie für ihre Gewerkschaft, Starbucks Workers United, kämpfte, war sie zwei Monate lang unerbittlichen Schikanen ausgesetzt. Es folgte eine Protestaktion in Phoenix gegen die Entlassung der 19-Jährigen, und weitere sind in Planung…“ Für die Kampagne zur Widereinstellung von Leila Dalton gibt es seit dem 5. April 2022 auch eine Spendenaktion auf Go Fund Me externer Link (engl.).
      Ein weiterer Fall von Union Busting erfolgte am 9. April 2022 gegenüber Sharon Gilman in North Carolina, wenige Tage bevor es zur Abstimmung über die Gründung einer Gewerkschaft in dem Laden kommen sollte, in dem sie angestellt war. Angeblich soll sie Monate zuvor absichtlich ein Waschbecken zerbrochen haben. Auch sie hat mittlerweile eine Spendenkampagne eingerichtet externer Link (engl.), um ihren abrupten Lohnausfall abzufangen und ihr zu ermöglichen weiterhin aktiv zu bleiben. Weitere Hintergrundinformationen zu den konstruierten Vorwürfen gegen sie, hat Paul Blest am 11. April 2022 für Vice.com im Artikel „Starbucks Just Fired a Union Organizer for Allegedly Breaking a Sink” zusammengetragen.
      Es wurde auch ein genereller Hilfsfond für die entlassenen Starbucks Kolleg:innen von den Pacific Northwest Starbucks Workers United externer Link aufgesetzt. Darin schreiben sie (engl.): „Starbucks hat seine Beschäftigten mit einer fiesen Kampagne zur Zerschlagung der Gewerkschaften hart getroffen. Es ist Zeit für uns, zurückzuschlagen!  (…) Die jüngste gewerkschaftsfeindliche Taktik von Starbucks, die Arbeitszeit der Beschäftigten weit unter das Existenzminimum zu senken, hat viele von uns in eine finanzielle Verzweiflung gebracht. Starbucks setzt auf diesen wirtschaftlichen Würgegriff, um seine Beschäftigten daran zu hindern, mit kollektiven Maßnahmen für unsere Rechte zu kämpfen. Der Zweck dieses Fonds ist es, den Starbucks-Beschäftigten im Pazifischen Nordwesten eine finanzielle Entlastung für Einkommensverluste zu gewähren, die wir erleiden, wenn wir die kollektiven Maßnahmen ergreifen, die notwendig sind, um den Arbeitsplatz zu erhalten, den wir verdienen. Wir möchten die Arbeiter:innen zu 100% für ihre verlorenen Stunden entschädigen, aber der tatsächliche Prozentsatz, den wir uns leisten können, wird direkt davon abhängen, wie viel Unterstützung wir von unserer Gemeinschaft erhalten.“
    • Starbucks Management mit unbeholfener Offensive gegen Starbucks Gewerkschaftsgründungen
      Die Entlassungen und Formen von Mobbing und Union Busting gehen Hand in Hand mit dem Versuch einer Gegenkampagne des bekannten Starbucks CEOs Howard Schultz. Dieser stellte sich vor eine Betriebsversammlung in der Rathaushalle von Seattle und behauptete offenkundig: „… ‚Wir können nicht ignorieren, was in diesem Land geschieht, da die Unternehmen im ganzen Land in vielerlei Hinsicht durch die Bedrohung der gewerkschaftlichen Organisierung angegriffen werden‘…“, zitiert im Vice.com von Paul Blest am 5. April 20022 externer Link im Artikel „Starbucks CEO Howard Schultz Says Companies Are Being ‘Assaulted’ by Unions”. Das ließ er verlauten, während bereits Tage zuvor und auch am selben Tag mehrere Gewerkschaftsaktivist:innen spontan gekündigt wurden.
      Drei Tage nach diesem Auftritt stand Howard Schultz erneut vor Arbeiter:innen, diesmal in Long Beach, California, wie Jordan Zakarin am 9. April 2022 auf Perfectunion.us externer Link im Artikel „Starbucks Barista Challenges CEO Howard Schultz At Airport Meeting“ schreibt: „… Als Antwort auf die Frage, wie Starbucks das Vertrauen zwischen Management und Arbeitnehmer:innen wiederherstellen könne, sagt Hall, dass sie einen Zettel mit der Aufschrift ‚Unterzeichnen Sie die ‚Regeln für faire Wahlen‘ und seien Sie ehrlich und transparent in Bezug auf das, was mit gewerkschaftsfreundlichen Arbeitnehmer:innen im ganzen Land geschieht‘ aufgehängt hätten. Mehrere andere Beschäftigte fügten Aufkleber hinzu, um ihre Zustimmung zu dieser Aussage zu bekunden. Aber als Hall versuchte, dies während einer Gruppendiskussion über Ehrlichkeit und Transparenz anzusprechen, weigerte sich Schultz, einen Kommentar abzugeben. ‚Sie sagen uns ständig, dass Sie nicht gewerkschaftsfeindlich sind, Sie sagen ständig, dass Sie unser Recht, sich gewerkschaftlich zu organisieren, respektieren‘, sagte Hall zu Schultz. ‚Darüber werden wir nicht sprechen‘, antwortete Schultz.“ Auf Social Media wird der Vorfall unter Kolleg:innen jedoch breit diskutiert.
      Denn aus einer Stellenausschreibung für Rechtsberater:innen im Arbeitsrecht vom 6. April 2022 externer Link (engl.) geht bereits hervor, dass sich der Starbucks Vorstand bereits auf eine kommende Streikwelle einrichtet. Denn gesucht werden Personen mit „… Mindestens 12 Jahre Erfahrung im traditionellen Arbeitsrecht (…) erhebliche Erfahrung in der Leitung von Organisierungskampagnen (…) einschließlich der Zertifizierung von Verhandlungseinheiten, der Erhebung von Klagen wegen unlauterer Arbeitspraktiken, der Verteidigung von Unterlassungsklagen gemäß Abschnitt 10(j) und der Planung von Streiks; nachgewiesene Erfahrung bei der Aushandlung von Tarifverträgen, der Führung von Rechtsstreitigkeiten über Tarifverträge und der Durchsetzung von Tarifverträgen; Kenntnis von Unternehmenskampagnen und entsprechenden Strategien…“
    • Massive Organisationswelle von Starbucks Filialen in über 30 Bundesstaaten
      Die Offensive seitens des Managements bleibt ein Sturm im Wasserglas verglichen mit den unzähligen Neugründungen von Gewerkschaften in den über 9.000 Starbucks Filialen der USA. Laut einem (engl.) Tweet von Starbucks Workers United vom 8. April 2022 externer Link ist Ithaca im Bundesstaat New York die erste Stadt in der alle 16 Starbucks Filialen gewerkschaftlich organisiert sind.
      Ariel Zilber schreibt am 4. April 2022 im New York Post externer Link im Artikel „Starbucks baristas at NYC Reserve Roastery vote to unionize”: „… Die Baristas des gehobenen Starbucks-Kaffeeshops Reserve Roastery im trendigen Meatpacking District in New York City haben am Freitag mit 46:36 Stimmen für die Gründung einer Gewerkschaft gestimmt – es ist das neunte Restaurant der Kaffeekette, das dies tut. Dies ist das erste Mal, dass eine gewerkschaftliche Organisation in einer Reserve Roastery erfolgreich war, einer größeren, hochwertigeren Version der weltweit mehr als 32.600 Starbucks-Filialen. Das Votum für eine gewerkschaftliche Organisierung in der Rösterei wird als ein Schlag ins Gesicht des neuen Interims-CEO Howard Schultz gewertet, der der Vordenker des Reserve-Konzepts ist. Schultz hat die Starbucks-Beschäftigten aufgefordert, Versuche, sich gewerkschaftlich zu organisieren, abzulehnen. Seit Montag haben die Beschäftigten von mehr als 150 Starbucks-Filialen in 27 Bundesstaaten eine Petition zur Gründung einer Gewerkschaft eingereicht. Bislang haben Starbucks-Filialen in und um Buffalo (New York), Mesa (Arizona), Seattle, Boston und Kansas City für eine gewerkschaftliche Organisierung gestimmt. Das 23.000 Quadratmeter große Restaurant an der Lower West Side in Manhattan ist eines von sechs Spezialcafés weltweit, die nach Angaben des Unternehmens eine ‚Auswahl der seltensten und außergewöhnlichsten Kaffeesorten‘ anbieten…“
    • Die Organisierung schreitet fast stündlich voran, wir empfehlen der Starbucks Workers United auf Twitter externer Link zu folgen
  • Gewerkschaftliche Organisierung an über 150 Starbucks-Standorten, auch in Seattle, der Heimatstadt des Unternehmens
    • Starbucks-MitarbeiterInnen stimmen einstimmig für die Gründung einer Gewerkschaft in Seattle, der Heimatstadt des Unternehmens
      Die Beschäftigten von Starbucks in Seattle haben am Dienstag einstimmig für ihre Gewerkschaft gestimmt und sind damit die erste Filiale in der Heimatstadt des Unternehmens, die seit mehreren Jahrzehnten eine Gewerkschaft gegründet hat. Die Beschäftigten stimmten mit 9 zu 0 Stimmen für die Gründung einer Gewerkschaft in der Filiale an der Ecke Broadway und Denny, die damit der siebte Standort ist, der von der SEIU-Mitgliedsorganisation Workers United gewerkschaftlich organisiert wird. Der Sieg ist für das Unternehmen, das sich landesweit inmitten einer heftigen Kampagne zur Zerschlagung von Gewerkschaften befindet, ein Schlag ins Gesicht. „Wir freuen uns sehr über den einstimmigen Sieg unserer Gewerkschaft und darüber, was dies für die nationale Bewegung bedeutet. Unser Sieg wird anderen Starbucks-Partnern Selbstvertrauen geben und zeigen, dass wir Starbucks organisieren können“, sagte Sydney Durkin, eine Schichtleiterin bei Broadway und Denny. „Das ist es, was passiert, wenn die Beschäftigten zusammenstehen und gemeinsam kämpfen.“…“  Maschinenübersetzung des (engl.) Artikels von Sharon Zhang am 23.3.2022 bei Truthout externer Link
    • Starbucks-Beschäftigte haben jetzt an über 150 Standorten einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung gestellt
      Am Freitag gab Starbucks Workers United bekannt, dass allein in den letzten Monaten 150 Filialen einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung gestellt haben, was einen Meilenstein in der schnell wachsenden Kampagne darstellt. Der Westmoreland-Standort in Portland, Oregon, war der 150. Standort, der einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung gestellt hat. „Die Westmoreland-Partner stehen an der Seite ihrer Starbucks-Kollegen von Küste zu Küste“, schrieb die Gewerkschaft. „Gemeinsam werden wir – die Partner – ein besseres Starbucks schaffen!“ Seitdem haben mehrere weitere Filialen einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung gestellt. Ende Februar verzeichnete die Gewerkschaft den 100. Antrag einer Filiale, was bedeutet, dass im letzten Monat durchschnittlich zwei Filialen pro Tag einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung gestellt haben. Sechs Filialen haben sich bisher erfolgreich gewerkschaftlich organisiert, und weitere Wahlen sind für die kommenden Wochen geplant. Nur eine Filiale hat gegen eine gewerkschaftliche Organisierung gestimmt...“ Maschinenübersetzung des (engl.) Artikels von Sharon Zhang am 21.3.2022 bei Truthout externer Link
  • „Wir alle verdienen eine bessere Behandlung“: Starbucks in Overland Park/Kansas City bestreikt gegen Schikanen gegen Organisierung – breite Solidarisierung 
    Starbucks-Mitarbeiter streikten am frühen Samstagmorgen in einer Filiale in Overland Park und ließen die Filiale den ganzen Tag über geschlossen. Der Streik begann um 8 Uhr bei Starbucks in der 10201 West 75th Street, wo sich die Beschäftigten draußen versammelten, um gegen schlechte Arbeitsbedingungen und angebliche Repressalien gegen Beschäftigte, die sich gewerkschaftlich organisieren wollten, zu protestieren. Die Beschäftigten hatten Anfang des Monats einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung bei der Nationalen Arbeitsbeziehungsbehörde eingereicht und sich damit einer Welle von über 100 Filialen des Unternehmens angeschlossen, die sich landesweit gewerkschaftlich organisieren, darunter auch eine Filiale im Country Club Plaza. (…) In den letzten Wochen, so McCown, wurden Beschäftigte, die die Bemühungen um eine gewerkschaftliche Organisierung anführen, aufgefordert, an Tagen zu arbeiten, an denen sie nicht verfügbar sind, obwohl sie zuvor einen festen Arbeitsplan hatten. „Sie sagten mir, dass meine Verfügbarkeit nicht mehr funktionieren würde, und das erst, nachdem wir angefangen hatten, uns zu organisieren“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie glaubt, dass das Management versucht, die Mitarbeiter einzuschüchtern. „Wenn sie mit uns reden, reden sie davon, dass wir unsere Stunden verlieren, was bedeutet, dass wir unsere Sozialleistungen verlieren und möglicherweise nicht in der Lage sind, unsere Rechnungen zu bezahlen.“ McCown musste auf Teilzeitarbeit umsteigen. Andere Beschäftigte mussten ihren Arbeitsplatz aufgrund der geänderten Arbeitszeiten aufgeben, sagte sie…“ Maschinenübersetzung aus dem (engl.) Artikel von Matti Gellman vom 19.3.2022 in The Kansas City Star externer Link, siehe auf Twitter Berichte auch über Solidarität:

  • Murfreesboro Starbucks in Nashville schließt sich landesweitem Organisierungsversuch an. Mehr als 100 Standorte im ganzen Land versuchen, Gewerkschaften zu gründen
    Die Beschäftigten eines Starbucks in Murfreesboro gehören zu den letzten, die sich einem landesweiten gewerkschaftlichen Organisierungsversuch bei der Kaffeekette anschließen. Die Beschäftigten der Filiale am Fortress Boulevard haben bei der nationalen Arbeitsbeziehungsbehörde einen Antrag auf eine Gewerkschaftswahl unter dem Dach von Workers United gestellt. Im Erfolgsfall wäre die Filiale das erste gewerkschaftlich organisierte Starbucks in Middle Tennessee. Seit Ende letzten Jahres haben mehr als 100 Starbucks-Filialen gewerkschaftliche Organisierungsbemühungen eingeleitet, darunter auch prominente Bemühungen in Memphis und Knoxville. „Ich glaube nicht, dass ich mir jemals vorstellen konnte, mich an so etwas zu beteiligen“, sagt Cote. „Es war immer etwas, an das ich geglaubt habe. Ich war immer für die Arbeitnehmer und für die Gewerkschaften. Ich habe nur immer geglaubt, dass es etwas ist, das zu schwierig zu erreichen ist. Zu sehen, wie Buffalo und all die anderen Filialen sich organisieren, hat dies für unsere Filiale möglich gemacht.“ Die Reaktion von Starbucks auf die gewerkschaftlichen Bemühungen war bisweilen aggressiv. Das Unternehmen entließ mehrere Mitarbeiter, die an der Organisierung in Memphis beteiligt waren, weil sie an einem Nachrichteninterview in der Filiale teilgenommen hatten. Cote sagt, es sei „nervenaufreibend“ gewesen, darauf zu warten, wie das Unternehmen reagieren würde. Ein Sprecher von Starbucks sagt: „Wir hören zu und lernen von unseren Partnern in den Filialen, wie wir es immer tun“, und fügt hinzu, dass das Unternehmen glaubt, dass die Beziehung zu seinen Mitarbeitern ohne eine Gewerkschaft besser ist. „Unser Erfolg beruht darauf, dass wir immer partnerschaftlich zusammenarbeiten.“ Laut Cote unterstützt mehr als die Hälfte der in Frage kommenden Beschäftigten die Gewerkschaftsinitiative, obwohl einige „verständlicherweise“ skeptisch sind…“ Maschinenübersetzung des (engl.) Artikels von Stephen Elliot vom 18. März 2022 in Nashville Scene und dokumentiert bei Portside externer Link
  • Thirty-One Days Inside the First North Carolina Starbucks to Organize for a Union. Conversations about unionizing began as a joke—not anymore
    Reportage von Sarah Edwards am 16.3.2022 bei INDY Week externer Link
  • Union busting auch in Phoenix
    NEU: Durchgesickertes Video zeigt einen Starbucks-Manager, der einen 19-jährigen Barista in einer gewerkschaftsfeindlichen Aktion zu Tränen rügt.  Die Schichtleiterin von Phoenix, Laila Dalton, wurde diszipliniert, nachdem sie Gewerkschaftsausweise an Kollegen verteilt hatte. Starbucks versuchte, sie dazu zu bringen, aufzuhören. Stattdessen beantragten sie eine Gewerkschaft…“ (engl.) Meldung und Video vom 4.3.22 von More Perfect Union auf Twitter externer Link – am 5.3. melden sie externer Link, dass diese Filiale geschlossen wurde…
  • Mehr Starbucks-Filialen wollen sich gewerkschaftlich organisieren – v.a. Frauen und nicht-binäre Beschäftigte stehen an der Spitze der Bewegung
    Im Dezember stimmte eine Starbucks-Filiale in Buffalo als erste der 9.000 unternehmenseigenen Filialen in den Vereinigten Staaten für eine gewerkschaftliche Organisierung. Jetzt servieren die Starbucks-Baristas im ganzen Land Gewerkschaftskarten: Seit Beginn der Kampagne in Buffalo im vergangenen Herbst haben mehr als 100 Filialen in über 20 Bundesstaaten die Anerkennung der Gewerkschaft beantragt. „Sie hat sich mit bemerkenswerter Geschwindigkeit ausgebreitet“, sagte Joseph McCartin, Geschichtsprofessor und Geschäftsführer der Kalmanovitz Initiative for Labor and the Working Poor an der Georgetown University. „Und ein Feuer, das sich ausbreitet, ist schwer zu löschen.
    Es ist nicht nur die Dynamik, die bemerkenswert ist, sagen Experten. Viele Anführer der Bewegung sind Anfang 20 und tragen den Spitznamen „Generation U“, was für „Union“ steht. Laut einer aktuellen Gallup-Umfrage ist die Zustimmung zu den Gewerkschaften mit 68 Prozent so hoch wie seit 1965 nicht mehr. Bei den Amerikanern im Alter von 18 bis 34 Jahren liegt die Zustimmung sogar bei 77 Prozent.
    „In Zeiten des gewerkschaftlichen Aufschwungs können sich die Dinge entlang der Generationslinien herauskristallisieren, wo eine jüngere Gruppe von Arbeitnehmern andere Erwartungen und ein anderes Maß an Angst hat“, sagte McCartin, der hinzufügte, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie, die immensen Schulden der Studenten und die Löhne, die nicht mit den Lebenshaltungskosten Schritt gehalten haben, viele junge Menschen politisiert haben.
    Viele der Starbucks-Organisatoren sind laut Starbucks Workers United, der Gruppe, die die Filialen bei der gewerkschaftlichen Organisierung unterstützt, Frauen und nicht-binäre Menschen. Das liegt zum großen Teil daran, dass die Belegschaft von Starbucks zu mehr als 70 Prozent aus Frauen besteht. Arbeitsmarktexperten sagen, dass dies auch daran liegt, dass Frauen eine wichtige Führungsrolle in den sozialen Bewegungen spielen, die oft in die Arbeiterkämpfe einfließen, einschließlich der Kämpfe für Rassengerechtigkeit und Klimawandelaktivismus.
    „Wer sind die wichtigsten Basisorganisatoren im Moment? Es sind Frauen, nicht-binäre Menschen, queere Frauen und People of Color, insbesondere farbige Frauen, wenn man sich das Spektrum der sozialen Bewegungen ansieht“, sagte Eileen Boris, Professorin für Feminismus und Arbeit an der University of California in Santa Barbara.
    McCartin sagte, es sei noch zu früh, um zu sagen, ob der Vorstoß zur gewerkschaftlichen Organisierung von Starbucks einen Wandel in der seit langem rückläufigen Arbeiterbewegung signalisiert, aber er deutet darauf hin, dass die Pandemie für viele amerikanische Niedriglohnempfänger eine Sollbruchstelle darstellt...“ Maschinenübersetzung des (engl.) Artikels von  Abigail Higgins vom 4.3.2022 in der Washington Post externer Link
  • Wie Starbucks-Mitarbeiter in Mesa gewonnen haben
    Starbucks Workers United (SWU) hat am 28. Februar in Mesa, Arizona, die dritte Filialwahl gewonnen. Die Abstimmung fiel mit 25:3 Stimmen überwältigend aus, wobei drei weitere Abstimmungen angefochten wurden, und das trotz des starken gewerkschaftsfeindlichen Drucks seitens des Unternehmens und in einem Bundesstaat mit einem gewerkschaftlichen Organisationsgrad von nur 5,4 Prozent. „Wir haben mit Freundlichkeit und Umsicht gehandelt und einfach unsere Arbeit gemacht, obwohl die Unternehmensleitung die Gewerkschaft unterdrückt hat“, sagte die Schichtleiterin Liz Alanna, die die Bemühungen mit angeführt hat. Schichtleiter koordinieren das Tagesgeschäft einer Filiale, haben aber keinen Anspruch auf eine Gewerkschaftsmitgliedschaft, da sie nicht die Befugnis haben, Mitarbeiter einzustellen und zu entlassen. Die Mesa-Filiale an der Powerline und Baseline Roads ist die erste firmeneigene Filiale in den USA außerhalb von Buffalo, die im Rahmen der jüngsten Organisierungswelle gewerkschaftlich organisiert wurde.
    Starbucks Workers United hat nun drei von vier Wahlen gewonnen – und Beschäftigte an mehr als 110 weiteren Standorten haben einen Antrag gestellt oder ihre Absicht bekundet, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Eine kanadische Starbucks-Filiale hat im Januar ebenfalls einen separaten Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung bei den Steelworkers (USW) gestellt.
    In Mesa trieb die Vergeltungsmaßnahme des Unternehmens gegen einen krebskranken Manager die Beschäftigten in die Arme der SWU und der Workers United, der Mitgliedsorganisation der Service Employees (SEIU), die diese Gewerkschaftskampagnen landesweit unterstützt hat…“ So beginnt der (engl., maschinenübersetzte) Bericht von Saurav Sarkar vom 5.3.2022 bei LaborNotes externer Link als guter Einblick in die Organisierung
  • Gefeuerte Gewerkschafterin. Cassie Fleischer organisierte einen Starbucks-Betriebsrat in Buffalo
    Anfang dieser Woche wurde Cassie Fleischer gefeuert. Seit fünf Jahren arbeitete die 25-Jährige als Barista in einer Starbucks-Filiale in Buffalo, die nun der erste gewerkschaftlich organisierte Starbucks-Standort in den USA ist. (…) Die Begründung von Starbucks: Fleischer habe die Zahl ihrer Arbeitsstunden reduziert, was die Firma nicht mehr erlaube. Dabei ist Teilzeitarbeit bei Starbucks eigentlich üblich. Auch Teilzeitkräfte sind im Firmensprech »Partner« und vor allem haben auch sie eine Krankenversicherung. Doch vielleicht gibt es einen anderen Grund für die Entlassung: Gefeuert wurde Fleischer unmittelbar nachdem sie mit der »Washington Post« gesprochen hatte…“ Artikel von Anjana Shrivastava vom 22.02.2022 im ND online externer Link, siehe auch:

    • Starbucks hat einen der führenden @SBWorkersUnited Gewerkschaftsorganisatoren in Buffalo entlassen. Cassie Fleischer arbeitete fünf Jahre lang bei Starbucks. Sie half Elmwood, das erste gewerkschaftlich organisierte Geschäft in der Unternehmensgeschichte zu werden, und ist Mitglied des Tarifausschusses der Gewerkschaft. (…) Aus Cassies öffentlichem FB-Beitrag: „Dies ist nicht das Unternehmen, bei dem ich 2017 unterschrieben habe, und dies beweist nur noch einmal, dass wir eine Gewerkschaft in unseren Geschäften brauchen. Starbucks macht einen großen Fehler, und ich werde diese neu gewonnene Zeit damit verbringen, meine Partner durch die Gewerkschaft in irgendeiner Weise zu unterstützen kann.“ Aus dem (engl.) Thread von More Perfect Union vom 21.2.2022 externer Link – siehe #ReinstateCassie
    • Es ist offiziell – wir haben die Marke von 100 Geschäften erreicht. 103 Geschäfte (um genau zu sein) haben beim NLRB Petitionen eingereicht, um sich der Starbucks Workers United-Bewegung anzuschließen! 4 Geschäfte brachten uns in den dreistelligen Bereich – 3 in VA & 1 in WI!…“ (engl.) Tweet von SBWorkersUnited vom 21.2.22 externer Link
  • Starbucks versucht mit Bossing-Klassikern, die AnführerInnen der Gewerkschaftsbewegung aus seinen Geschäften in Buffalo zu vertreiben 
    Mehrere AnführerInnen der Starbucks-Gewerkschaftsbewegung in Buffalo, New York, wurden gewarnt, dass sie in den kommenden Wochen möglicherweise entlassen werden, da das Starbucks-Management nach den ersten erfolgreichen gewerkschaftlichen Bemühungen in einem der US-Geschäfte des Unternehmens Änderungen in der Politik vorgenommen hat. Die neuen Regeln scheinen auf mehrere Starbucks-Beschäftigte abzuzielen, die die Organisierungsaktion am Standort Buffalo’s Elmwood, dem ersten gewerkschaftlich organisierten Geschäft von Starbucks, angeführt haben und die jetzt im Verhandlungsausschuss der Gewerkschaft sitzen, sowie auf Beschäftigte, die den Gewerkschaftsvorstoß in anderen Geschäften anführen in der Gegend.
    Manager sagten ArbeiterInnen in mehreren Geschäften in Buffalo, einschließlich Elmwood, dass jedem Mitarbeiter, der weniger als 20 Stunden pro Woche arbeitet, gekündigt werden könnte, berichten mehrere Quellen von More Perfect Union.
    Eine Mehrheit der Gewerkschaftsführer in der Filiale in Elmwood arbeitet weniger als 20 Stunden pro Woche, die Schwelle für Vollzeitleistungen im Unternehmen. Die Teilzeitbeschäftigung ist typisch für viele Starbucks-Mitarbeiter, die die Arbeit häufig mit anderen Jobs, Schule und familiären Verpflichtungen vereinbaren. Zu diesen ArbeiterInnen gehören Jaz Brisack, Cassie Fleischer und Kellen Montanye, die prominente Gesichter der Gewerkschaftsbewegung waren und im Verhandlungsausschuss sitzen. Es würde auch die Leiter des Organisationskomitees des Delaware- und Chippewa-Geschäfts in Buffalo betreffen, das kürzlich seine Absicht bekannt gab, sich gewerkschaftlich zu organisieren.
    Ein Vertreter von Starbucks bestritt, dass es eine neue 20-Stunden-Regel gibt, und sagte, dass Manager „Gespräche mit Partnern über ihre Verfügbarkeit führten“, angesichts einer Zunahme von Arbeitnehmern, die darum baten, ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Die Manager, sagte Starbucks, fordern die Arbeitnehmer auf, ihre Verfügbarkeit zu erweitern, um das Geschäft am Laufen zu halten…“ Maschinenübersetzung des (engl.) Artikels von Jordan Zakarin vom 18.2.2022 bei More Perfect Union externer Link (Überschrift vom LabourNet), siehe auch:

    • „… ArbeiterInnen des ersten gewerkschaftlich organisierten Starbucks sagen, dass das Unternehmen beispiellose Zeitplanänderungen vorantreibt, die bedeuten würden, dass sie „nicht den Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen“.
      Im vergangenen Herbst überschwemmte Starbucks die Läden mit Neueinstellungen und verkürzte dann die Arbeitszeit der Gewerkschaftsanhänger. Das zwang einige ArbeiterInnen, sich einen zweiten Job zu suchen, um zu überleben.
      Jetzt fordert Starbucks mehr Verfügbarkeit, als diese Mitarbeiter bieten können, und stellt Anforderungen, die es so noch nie gegeben hat.
      Eine Arbeiterin bekam einen zweiten Job, nachdem ihre Arbeitszeit stark gekürzt worden war. Als sie ihrem Chef von der neuen Stelle erzählte, gratulierte er ihr und sagte, das sei kein Problem. Ein paar Tage später ging ihre Ladengewerkschaft an die Öffentlichkeit. Sie war die Hauptorganisatorin. Plötzlich war ihr neuer Job ein Problem.
      Ein Mitglied des Verhandlungsausschusses ist seit 4 1/2 Jahren bei Starbucks. Wenn er in der Schule ist, arbeitet er am Wochenende. Es war nie ein Problem – bis jetzt. Diesen Monat wurde seine Terminanfrage abgelehnt, obwohl es nicht so war wie sonst. Ihm wurde gesagt, er solle sich beurlauben lassen.
      Starbucks steht unter Druck, einen Vertrag mit der Gewerkschaft auszuhandeln, wie es das Arbeitsrecht vorschreibt. Bisher hat es nur ein Gespräch mit den ArbeiterInnen geführt.
      Die Entlassung einiger von ihnen könnte ein Versuch sein, die Verhandlungen zu verzögern und MitarbeiterInnen daran zu hindern, einen ersten Vertrag abzuschließen…“ (engl.) Thread von More Perfect Union vom 18.2.2022 externer Link
  • Warum die Starbucks-Gewerkschaftsinitiative für alle Arbeitnehmer von Bedeutung ist
    Die Starbucks-Beschäftigten kanalisieren die Frustration, die Millionen von Beschäftigten in der Gastronomie teilen, in eine gewerkschaftliche Organisierungskampagne. Es ist die aufregendste neue Organisierungskampagne in den Vereinigten Staaten. (…)
    Eine solche Organisation zu erreichen, ist keine leichte Aufgabe. Die Starbucks-Filialen in Buffalo stehen erst am Anfang der Vertragsverhandlungen, und ihr Arbeitgeber hat – wie alle Chefs in Amerika – unzählige Möglichkeiten, die Verhandlungen in die Länge zu ziehen, bis die Beschäftigten den Mut verlieren und sich mit einem mittelmäßigen Vertrag (oder gar keinem Vertrag) zufrieden geben. Die Starbucks-Beschäftigten müssen den Druck, den sie erzeugt haben, aufrechterhalten: landesweite Schlagzeilen sowie lokale Schlagzeilen jedes Mal, wenn sich ein neuer Laden organisiert, starke Unterstützung durch die Gemeinschaft. Sie werden die Solidarität der übrigen organisierten Gewerkschaften brauchen, sowohl materielle Unterstützung als auch physische Präsenz in den Geschäften, bei Kundgebungen und Streikpostenketten. (…)
    Manch einer mag sich über die Relevanz dieser Klassenfraktion wundern: die hoch gebildeten, abwärtsmobilen Millennials. Gibt es nicht auch andere Arbeitnehmer mit mehr wirtschaftlichem Einfluss, wie etwa Logistikmitarbeiter? Oder solche mit größerer strategischer Bedeutung – z. B. Krankenschwestern und Lehrer -, die wichtige soziale Funktionen erfüllen und gut positioniert sind, um Kämpfe am Arbeitsplatz in breitere politische Kämpfe zu übertragen? Die Antwort lautet: Ja, aber die Gewerkschaftsbewegung ist kein Nullsummenspiel. Die Arbeitnehmer organisieren sich dort, wo sie sind, ob es sich um Hafenarbeiter, Krankenschwestern, Lehrer, Eisenarbeiter, Bergarbeiter, Ölraffineriearbeiter oder Starbucks-Baristas handelt. Ein starker Gewerkschaftsvertrag bei Starbucks im Besonderen stärkt die Arbeiterklasse im Allgemeinen, anstatt sie zu schwächen, und hat das Potenzial, neue Organisierungsprozesse in der gesamten Klasse anzustoßen…“ Maschinenübersetzung aus dem (engl.) Artikel von Alex N. Press am 17.2.2022 im Jacobin externer Link („Why the Starbucks Union Drive Matters for All Workers“)
  • Starbucks startet gewerkschaftsfeindliche Website mit Propaganda gegen die Organisierungserfolge im Wochentakt – und wie der Spieß gegen Union-Busters umgedreht werden kann
    • Starbucks startet gewerkschaftsfeindliche Website
      Da jede Woche mehr und mehr Starbucks-Filialen einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung stellen, hat das Unternehmen eine neue gewerkschaftsfeindliche Website externer Link voller Fehlinformationen und Propaganda gegen die gewerkschaftliche Organisierung eingerichtet. „We are one Starbucks“, heißt es oben auf der Startseite der Website. Auf der gesamten Website prahlt das Unternehmen mit seinen angeblich fortschrittlichen Werten und seiner Behandlung der Mitarbeiter – die das Unternehmen als „Partner“ bezeichnet – und ermutigt die Arbeitnehmer, sich selbst über die gewerkschaftliche Organisation zu informieren. Auf den Seiten mit den Titeln „Häufig gestellte Fragen“, „10 Dinge, die man über eine Gewerkschaft wissen sollte“ und anderen plappert das Unternehmen gewerkschaftsfeindliche Argumente nach, die von gewerkschaftsfeindlichen Unternehmen häufig verwendet werden, um von Organisierungsbemühungen abzuschrecken. Laut Brian Murray, einem New Yorker Starbucks-Mitarbeiter und Organisator bei Starbucks Workers United, wurde ein Link zu der Website im Rahmen der wöchentlichen Aktualisierungs-E-Mails des Unternehmens, die die Beschäftigten durchsehen und abzeichnen müssen, an die Beschäftigten geschickt. Die Existenz der Website, so Murray, könnte ein Beweis dafür sein, dass das Unternehmen versucht, die gewerkschaftsfeindlichen Botschaften zu straffen, während die Welle der gewerkschaftlichen Organisierung wächst.
      Auf der Website wird behauptet, dass Starbucks die Beschäftigten ermutigt, mit „Nein“ zu stimmen, weil eine Gewerkschaft einen Keil zwischen Management und Beschäftigte treiben würde – etwas, was das Unternehmen nach Ansicht der Organisatoren bereits selbst getan hat, indem es den Partnern nicht zugehört hat, wenn sie Bedenken bezüglich des Arbeitsplatzes vorbrachten. Das Unternehmen nutzt die Website auch, um seine Entscheidung zu verteidigen, mindestens 30 gewerkschaftsfeindliche Anwälte einzustellen, um den Gewerkschaftsaufruf zu bekämpfen, und sagt, dass es alles legal machen will...“ Maschinenübersetzung des (engl.) Artikels von Sharon Zhang vom 14.2.2022 bei Truthout externer Link
    • Wie wir den Spieß gegen Starbucks Union-Busters umdrehten
      In den letzten drei Monaten hat eine landesweite Organisierungswelle die von Starbucks betriebenen Filialen erfasst. Der Autor gehört zu den Hunderten von Starbucks-Beschäftigten, die seit Anfang Dezember, als die Beschäftigten in Buffalo die erste Gewerkschaft in einer unternehmenseigenen Filiale in den USA seit Jahrzehnten gewannen, in fast 100 Filialen Wahlanträge beim National Labor Relations Board gestellt haben. (…)
      Unsere Filiale hatte an diesem Dienstagmittag geschlossen, damit das Unternehmen vier aufeinander folgende „Filialbesprechungen“ abhalten konnte, an denen jeweils eine Gruppe von etwa sechs Mitarbeitern teilnahm. Ein paar Wochen zuvor mussten fünf Mitarbeiter wegen Covid isoliert werden, und die Filiale hatte ihre Betriebszeiten kaum geändert – aber für diese Treffen konnten wir fast den ganzen Tag lang abschalten. Es handelte sich dabei um die so genannten „Listening Sessions“ von Starbucks, d. h. um gewerkschaftsfeindliche Sitzungen, an denen die Beschäftigten, die ihre Filiale gewerkschaftlich organisieren wollen, teilnehmen müssen. Aber wir in der Hopewell-Filiale waren darauf vorbereitet.
      Starbucks gibt Millionen und Abermillionen von Dollar aus, um eine riesige Anwaltskanzlei zu beauftragen, die seine Manager zu Experten für die Zerschlagung von Gewerkschaften ausbildet. Man sollte meinen, sie wären besser darin. Jede Filiale, die eine Klage einreicht, durchläuft die gleichen grundlegenden Schritte der Gewerkschaftszerschlagung. Das Gute daran ist, dass die Starbucks-Mitarbeiter sehen können, was auf sie zukommt, und kreativ werden. Unsere Filiale bereitete sich auf das Treffen vor, indem sie nicht nur untereinander kommunizierte, sondern auch ein Zoom-Treffen mit Baristas aus anderen Städten abhielt, die bereits die gleiche Erfahrung gemacht hatten. Sie erklärten uns, was wir zu erwarten hatten und welche Maßnahmen bei ihnen am besten funktioniert hatten, um die Gewerkschaftsfeinde aus dem Konzept zu bringen. Als wir uns also zu unseren Treffen mit unserem Filialleiter, dem Bezirksleiter und dem Regionalleiter zusammensetzten, taten wir dies in Solidarität.
      Unser Manager eröffnete die Sitzung. Diese Frau hatte einen großen Teil des letzten Wahlzyklus damit verbracht, über ihre linksgerichtete Politik zu sprechen. Sie leitet das Starbucks „Womens‘ Alliance Network“, eine Gruppe zur Stärkung der weiblichen Starbucks-Mitarbeiter. Sie begann unser Treffen, indem sie uns allen in die Augen schaute und sagte: „Ich glaube nicht, dass ihr eine Gewerkschaft braucht.“ In den nächsten Stunden versuchten sie mit verschiedenen Taktiken, Zweifel bei uns zu säen. Sie versuchten es mit einem der Argumente, die sie schon häufig verwendet haben, nämlich dass wir mit einer Gewerkschaft nicht in der Lage sein würden, Baristas aus anderen Geschäften für Schichten in unserem Laden einzusetzen. Daraufhin verwiesen zwei Personen auf ein Gesetz in New Jersey, das besagt, dass nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer in gewerkschaftlich organisierten Betrieben arbeiten können. (…) Als wir später an diesem Tag alle unsere Treffen besprachen, stellten wir fest, dass fast alle ähnlich verlaufen waren. Jede Gruppe von Arbeitnehmern hatte eine andere Taktik, aber die gewerkschaftsfeindlichen Manager wurden immer wieder abgewimmelt. Die letzte Gruppe bestand aus zwei Arbeitnehmern, die beschlossen hatten, Fragelisten zu erstellen, die sich über mehrere Blätter Papier erstreckten. Sie verdoppelten die Dauer ihrer Sitzung auf zwei Stunden; immer wieder versuchten verärgerte Manager, ihren langen, erfolglosen Tag zu beenden. Ich bin mir sicher, dass es das Ziel dieser Manager war, uns alle dazu zu bringen, alles in Frage zu stellen, wofür wir gearbeitet haben. Stattdessen bin ich mir sicher, dass sie ihren Tag verwirrt beendeten und nicht wussten, wie es weitergehen sollte. Vielleicht hätten sie sich ein wenig besser vorbereiten sollen, so wie wir es getan haben.“ Maschinenübersetzung des (eng.) Artikels von Sara Mughal am 17.2.2022 in den LaborNotes externer Link – Sara Mughal ist Schichtleiterin und Mitglied von Starbucks Workers United im Hopewell Starbucks in Pennington, New Jersey
  • Auch im Großraum New York City wollen sich – mit nun 5 Filialen – Starbucks-Beschäftigte gewerkschaftlich organisieren / Filiale in Memphis durch Proteste gegen 7 Entlassungen zur Schließung gezwungen
    • BIG NEWS: Die @SBWorkersUnited-Gewerkschaftskampagne trifft Big Roter Apfel und Long Island! Partner von FÜNF Geschäften in Manhattan, Brooklyn und LI haben angekündigt, dass sie sich der Bewegung mit @WorkersUnitedNY anschließen! Dazu gehören die erste Rösterei und das erste Produktionsteam, die an die Börse gehen!...“ engl. Thread von SBWorkersUnited vom 10.2.2022 externer Link und ein Artikel der nytimes vom 10.2.22 externer Link, der noch von vier Filialen spricht
    • Demonstranten haben Starbucks gezwungen, das Geschäft in Memphis zu schließen, wo am Dienstag 7 gewerkschaftsfreundliche Arbeiter entlassen wurden. Gemeindemitglieder schlossen sich den entlassenen Arbeitern an, um den Laden zu streiken. Es schloss um 12:30 Uhr und bleibt morgen geschlossen. Die verbleibenden Arbeiter werden in andere Läden wechseln…“ engl. Tweet vom 9.2.2022 von More Perfect Union externer Link –  siehe zur Entlassung die letzte Meldung hier unten
  • Während sich immer mehr Läden organisieren: Der Starbucks-Konzern entlässt den gesamten Gewerkschaftsorganisierungsausschuss in der Filiale in Memphis 
    Wir wurden durch das Vermächtnis von Dr. Martin Luther King, Jr. inspiriert, uns gewerkschaftlich zu organisieren, und wir sind mit unserer Kampagne am MLK-Tag an die Öffentlichkeit gegangen, um die Tradition der Arbeiter von Memphis fortzuführen, die gegen die Zerschlagung von Gewerkschaften und für soziale Gerechtigkeit kämpfen. In ihrem bisher eklatantesten Akt der Gewerkschaftszerschlagung geht Starbucks gegen uns vom Gewerkschaftsorganisierungsausschuss in der Filiale Poplar & Highland vor, nachdem wir mit den Medien über unsere Kampagne gesprochen haben. Mit Ihrer Spende an diesen Fonds unterstützen Sie diejenigen von uns, die als Vergeltungsmaßnahme für unsere Organisierungsbemühungen entlassen worden sind.
    Die Beschäftigten sollten keine Angst haben, mit den Medien zu sprechen, unsere Läden zu organisieren oder für unser Recht auf eine Gewerkschaft zu kämpfen – das gleiche Recht, für das Dr. King getötet wurde, als er in unserer Stadt kämpfte. Wenn Starbucks dachte, dies würde uns zum Schweigen bringen – dann haben sie sich gewaltig geirrt. Unsere Bewegung wird immer stärker, und wir wissen, dass wir unsere Arbeitsplätze zurückgewinnen werden, unsere Gewerkschaft und unser grundlegendes Menschen- und Bürgerrecht, uns zu organisieren.“ Maschinenübersetzung der (engl.) Meldung und Spendensammlung vom 8.2.2022 von SBWorkers United bei gofundme externer Link

    • Siehe für mehr Infos auch SBWorkers United auf Twitter externer Link u.a. mit vielen Solidaritätsaktionen und aktuellen Meldungen über weitere Organisierungen. Aus dem Tweet vom 8.2. externer Link geht hervor, dass zur Begründung der Kündigungen ‚Richtlinien‘ genannt wurden, von denen niemand zuvor gehört habe, weshalb gegen sie Anklage beim NLRB eingereicht wird. Auch eine ehemalige Managerin von Memphis Starbucks  bestätigt externer Link , dass die Gründe von Starbucks für die Entlassung der Arbeiter einer Überprüfung nicht stand halten und gegen das Starbucks-Protokoll verstoßen…
  • Einen Kaffee mit Gewerkschaft bitte: Überall in den USA gründen Mitarbeiter bei Starbucks gerade gewerkschaftliche Vertretungen 
    „Bei Starbucks in Hopewell im US-Bundesstaat New Jersey das Gespräch mit Angestellten zu suchen, hat etwas Konspiratives an sich. Denn Presse, die Fragen stellt, sieht der Konzern, der sonst ein progressives Image vermitteln will, zurzeit nicht gerne. Davon kann die Schichtleiterin Sara Mughal ein Lied singen. Ein Gespräch mit ihr über Twitter zu vereinbaren, war einfach. Aber vor Ort in Hopewell deutet die 31-Jährige mit einer unauffälligen Kopfbewegung und einem über den Tresen geraunten »I can’t talk« hinüber an einen Tisch. Dort sitzen drei Herren, die aufgrund ihres Alters und weil sie die Köpfe zusammenstecken, eine merkwürdige Aura verbreiten. Es handelt sich um, wie Sara später erzählen wird, Starbucks-Funktionäre. Erst seit Kurzem tauchen sie fast täglich hier auf, nämlich seit die Belegschaft per Brief erklärt hat, sich zu einer Gewerkschaft zusammenfinden zu wollen. Früher sei das anders gewesen, sagt Sara, »vielleicht zeigte sich von denen jemand einmal die Woche und dann sogar freundlich, heute fast jeden Tag. Normal ist das nicht. Sie wollen zeigen, dass sie ein Auge auf uns haben und uns mürbe machen.« Sie arbeitet seit zwei Jahren hier. Nach dem Abbruch ihres College-Studiums hatte sie als Webdesignerin und in weiteren prekären »freien« Jobs gearbeitet. Sara Mughal ist eine der Mitstreiter*innen im gewerkschaftlichen »Starbucks-Organizing«. Begonnen hatte es für sie »mit Buffalo«. Dort, ganz oben im Norden, direkt an der Grenze zu Kanada, hatte am 9. Dezember die Belegschaft einer Starbucks-Filiale für einen Betriebsrat gestimmt. Eine weitere Filiale folgte. Die Nachricht verbreitete sich schlagartig über soziale Medien unter dem Hashtag #SBWorkersUnited. Sara tweetet seitdem nicht nur eifrig mit, sondern brachte die Gewerkschaftsidee gegenüber ihren Kolleg*innen ins Gespräch. Es dauerte nicht lange, bis auch die Hopewell-Belegschaft in der Mehrzahl zustimmte, dem Starbucks-Management einen entsprechenden Brief zu schreiben. (…) In über 50 Starbucks-Filialen haben Belegschaften mittlerweile Interesse an der Gewerkschaft bekundet. Nun liegt der Ball beim Konzern. Aller Erfahrung nach stehen demnächst betriebsinterne Versammlungen an, auf denen die Manager vor Gewerkschaften warnen. In Buffalo wurden »Aufrührer« davon ausgeschlossen, es gab Kündigungsdrohungen. »Sie werden den Druck massiv verstärken«, befürchtet Sara Mughal, »aber wir halten mit allen Mitteln dagegen.«“ Artikel von Max Böhnel vom 1. Februar 2022 in neues Deutschland online externer Link

    • Siehe eine Karte mit den ungefähren Standorten aller Starbucks-Filialen, für die eine Wahl zur Gewerkschaftszertifizierung eingereicht oder von  @SBWorkersUnited angekündigt wurde (Twitter-Thread mit Karte vom 15.1.2022 von Daily Union Elections externer Link)
    • sogar die Financial Times am 2.2.2022 externer Link dazu (engl.): „… Bis letztes Jahr hatte keine der fast 9.000 Starbucks-Filialen in den USA eine Gewerkschaft. Jetzt kämpft die Kaffeekette mit einer der konzertiertesten Arbeitsorganisationskampagnen in der Fast-Food-Industrie…“
  • Frisch organisierte Starbucks-MitarbeiterInnen in Buffalo streikten bereits am 5.-10.1.2022 gegen Unterbesetzung und mangelden Corona-Schutz 
    Die Beschäftigten der kürzlich gewerkschaftlich organisierten Starbucks-Filiale in Buffalo, New York, legten letzte Woche die Arbeit nieder und begründeten dies mit Sicherheitsmaßnahmen und Personalknappheit. Vor dem Hintergrund einer Welle von Starbucks-Gewerkschaftsgründungen in Filialen im ganzen Land und einer Zunahme von Coronavirus-Fällen zeigt die kollektive Aktion der Baristas in Buffalo einen Weg auf, wie die Beschäftigten zu ihren eigenen Bedingungen an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können. Der Streik, der heute Morgen endete, begann am 5. Januar, nachdem die Beschäftigten erfahren hatten, dass ein Kollege während der Arbeit positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Die Beschäftigten sind jedoch seit Wochen gezwungen, in Schichten mit unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen zu arbeiten, da Omicron die Fälle in der Region in die Höhe schnellen lässt. Entgegen den neuen Empfehlungen von Gesundheitsexperten erhalten diese Servicekräfte während ihrer Schicht weder N95-Masken noch haben sie Zugang zu Tests. Die Mitarbeiter des Elmwood-Standorts in Buffalo berichteten, dass mindestens ein Drittel der Belegschaft in den letzten Wochen regelmäßig krankgeschrieben war. Casey Moore, ein Barista am Standort Elmwood, sagte gegenüber Reportern: „Der Laden ist drastisch unterbesetzt, so dass die verbleibenden Partner erschöpft und überarbeitet sind.“ Die Baristas sind gezwungen, die doppelte Arbeit zu leisten, um den Personalmangel auszugleichen, ohne dass ihr Gehalt erhöht wird.
    Die Reaktion von Starbucks auf den neuen Ausbruch war willkürlich und uneinheitlich in seinen Tausenden von Filialen. Nach einiger Verzögerung stoppte die Geschäftsleitung das Essen in der Filiale in Elmwood, reduzierte dann aber umgehend den Zeitraum der bezahlten Freistellung im Falle einer Infektion auf fünf Tage, um den neuen, vom Unternehmen genehmigten Richtlinien der CDC zu entsprechen. Die größte Gefahr für die Beschäftigten besteht nach eigenen Angaben darin, dass sie ohne angemessene PSA in unmittelbarer Nähe zueinander arbeiten. In einem Schreiben an die Geschäftsleitung, in dem sie den Streik ankündigten, forderten die Beschäftigten, dass Starbucks die Mitarbeiter dafür bezahlt, dass sie zu Hause isoliert arbeiten, bis der Ausbruch der Krankheit unter Kontrolle ist (…)
    Durch die Arbeitsniederlegung musste das Geschäft am Mittwoch geschlossen werden, und die Beschäftigten kehrten für den Rest der Woche nicht mehr zurück, um denjenigen, die Covid-19 ausgesetzt oder damit infiziert waren, die Möglichkeit zu geben, sich von den anderen Beschäftigten zu isolieren. Die Beschäftigten fordern außerdem, dass das Unternehmen allen Mitarbeitern N95-Masken, Covid-Testkits und Gefahrenzulagen zur Verfügung stellt. Sie fordern außerdem, dass sie Kunden, die sich nicht an die landesweite Maskenpflicht halten, die Bedienung verweigern dürfen…“ Maschinenübersetzung aus dem (engl.) Artikel von Madeleine Freeman am 10.1.2022 bei Left Voice externer Link („Buffalo Starbucks Workers Strike over Unsafe Working Conditions“), siehe auch:

    • die Meldungen von SBWorkersUnited auf Twitter externer Link – darunter die vom 10.1. externer Link, dass nun auch der Standort Genesee St. gewerkschaftlich organisiert ist. Seit dem ersten Sieg in Buffalo haben sich ArbeiterInnen in mehreren anderen Starbucks-Filialen im ganzen Land für Gewerkschaftswahlen beworben, unter anderem in Boston, Chicago, Seattle und Knoxville, Tenn…
  • Starbucks-MitarbeiterInnen in Boston, Arizona und Seattle lassen sich von der Gewerkschaft in Buffalo inspirieren und streben Gewerkschaftsgründung an 
    Das Unternehmen Starbucks bekämpfte die Organisierungsbemühungen in Buffalo. Die Beschäftigten in Massachusetts bereiten sich auf eine ähnliche Kampagne von Starbucks vor. Die Beschäftigten von zwei Starbucks-Filialen in der Region Boston haben Anfang des Monats Schritte zur Gründung einer Gewerkschaft eingeleitet, wenige Tage nachdem eine Filiale im Bundesstaat New York zum ersten gewerkschaftlich vertretenen Café des Unternehmens wurde.
    Die Beschäftigten der Filialen in der Commonwealth Avenue in Boston und der Harvard Avenue in Brookline haben Starbucks-CEO Kevin Johnson letzte Woche in einem Brief ihre Absicht mitgeteilt, sich gewerkschaftlich zu organisieren. „Wir betrachten Gewerkschaften als den besten Weg, um Starbucks zu einem Ort zu machen, an dem man eine nachhaltige Karriere und eine echte Partnerschaft haben kann“, heißt es in dem Brief. „Wir sind fest davon überzeugt, dass eine Gewerkschaft unseren hart arbeitenden Partnern die Gerechtigkeit und Gleichheit bieten kann, die sie verdienen, und gleichzeitig das Unternehmen bereichert“, heißt es in dem Brief weiter. (…)
    In dem Schreiben an Johnson wiesen die Beschäftigten darauf hin, dass die Unterbesetzung – ein weit verbreitetes Problem in Zeiten des Arbeitskräftemangels im Dienstleistungssektor – in den Filialen im Großraum Boston ein Problem darstellt, so dass einige Filialen in diesem Jahr schließen oder die Öffnungszeiten reduzieren mussten.
    Ein breiter Druck zur gewerkschaftlichen Organisierung hat sich im ganzen Land ausgebreitet und eine der bekanntesten Kaffeemarken der Welt erfasst. Neben Buffalo und Boston wollen sich auch weitere Filialen in Arizona und Seattle bei Starbucks Workers United, einem Zweig der Service Employees International Union, organisieren…“ Maschinenübersetzung aus dem (engl.) Artikel von Dani Romero vom 26.12.2021 bei Yahoo Finance Kanada externer Link

  • 1 von 3 Filialen bei Starbucks in Buffalo sind kein gewerkschaftlicher „Durchmarsch“ – und dennoch eine kleine Revolution – 8.952 Filialen fehlen noch 
    Nach der Siegesmeldung in Elmwood: In einer zweiten Filiale in Buffalo unterlag die Gewerkschaft, die Belegschaft stimmte gegen einen Betriebsrat. In einer dritten Filiale wurde vorläufig kein Ergebnis von der US-Arbeitsbehörde festgestellt, da die Gewerkschaft sieben Gegenstimmen als illegitim ablehnt: Starbucks soll Arbeiter von anderen Filialen eingeschleust haben, die gegen einen Betriebsrat stimmten. Aber: In Arizona gibt es neue Bestrebungen, in den Starbucks-Filialen der Stadt Mesa ebenfalls Betriebsratswahlen durchzuführen… Siehe dazu:

    • Erster Sieg bei Starbucks, 8.952 Filialen fehlen noch: Baristas schreiben Gewerkschaftsgeschichte
      Die Starbucks-Mitarbeiter:innen einer Filiale in Buffalo, New York, haben für einen Betriebsrat gestimmt und sind damit die ersten Starbucks-Mitarbeiter, die sich in den Vereinigten Staaten gewerkschaftlich organisieren. In zwei weiteren Filialen in Buffalo werden derzeit die Stimmen ausgezählt. Die Abstimmung ist abgeschlossen: Die Starbucks-Beschäftigten haben in mindestens einer Filiale in Buffalo, New York, für die Gründung einer Gewerkschaft gestimmt. Rund 111 wahlberechtigte Beschäftigte aus drei Filialen in der Region Buffalo haben ihre Stimme abgegeben, um zu entscheiden, ob sie eine Tarifeinheit mit Workers United, einer Mitgliedsorganisation der Service Employees International Union (SEIU), bilden wollen.
      Die drei Starbucks-Filialen in Buffalo haben bereits im August ihre Wahlen beantragt und sind damit in die Fußstapfen ihrer kanadischen Kolleg:innen in einer Starbucks-Filiale in Victoria, British Columbia, getreten, die im Juli ihren ersten Vertrag abgeschlossen haben, sowie der chilenischen Starbucks-Beschäftigten, die sich seit 2009 mit der IWW organisieren. Die Beschäftigten des Starbucks-Standorts Elmwood in Buffalo sind die ersten Starbucks-Beschäftigten in den USA, die sich gewerkschaftlich organisiert haben, und ebnen damit den Weg für ihre Kolleg:innen in 8.000 weiteren Starbucks-Standorten in den USA. Ein zweiter Standort in Buffalo, die Filiale in der Camp Road, lehnte eine gewerkschaftliche Organisierung ab. Die dritte Filiale in Cheektowaga stimmte mit 13:9 gegen die Gewerkschaftsbemühungen, aber mehrere dieser Abstimmungen werden von Workers United angefochten, und das endgültige Ergebnis wird erst nach einer späteren Entscheidung der NLRB vorliegen. Drei weitere Filialen in Buffalo und eine Filiale in Mesa, Arizona, haben bereits ihre eigenen Wahlen beantragt…“ Artikel aus Left Voice in der Übersetzung durch Tabea Krug am 10.12.2021 bei Klasse Gegen Klasse externer Link
    • Beeindruckend ist der Thread von jaz brisack am 12.12. externer Link: „Working at the 1st unionized Starbucks, a thread…“
  • Abstimmung in drei Filialen am 9.12.: „Sieg in Elmwood, der ersten gewerkschaftlich organisierten Starbucks-Filiale in den Vereinigten Staaten – Geschichte gemacht!!!“
    • Victory at Elmwood, the first unionized Starbucks store in the United States—history made!!!“ lautete die erste heiß ersehnte Meldung der SBWorkersUnited am Abend des 9. Dezember auf Twitter externer LinkGenesee Street folgt kurz darauf (3. fehlt bislang). Sie haben direkt die „Starbucks-Vereinbarung für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ externer Link zur Verhandlung vorgelegt. Siehe viele, auch prominente Gratulationen auf deren Twitter-Account externer Link und eine Einschätzung zuvor:
    • Historisches Gewerkschaftsvotum bei Starbucks
      Die Starbucks-Beschäftigten in Buffalo stimmen in einer historischen Abstimmung über die Gründung ihrer ersten Gewerkschaft in mehreren Filialen in der Region ab. Es überrascht nicht, dass das Unternehmen alles tut, um die Gewerkschaftsinitiative zu verhindern.
      Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch, dem 1. Dezember, sprachen die Beschäftigten von Starbucks Workers United über die derzeitige Gewerkschaftsabstimmung in drei Filialen in der Region Buffalo, N.Y.. Außerdem sprachen sie über eine für den nächsten Tag angesetzte Anhörung der Nationalen Arbeitsbeziehungsbehörde (NLRB), die über den Versuch der Beschäftigten, drei weitere Filialen gewerkschaftlich zu organisieren, entscheiden soll. Starbucks hatte argumentiert, dass der gesamte Bezirk an der Wahl teilnehmen sollte und nicht nur einzelne Filialen, aber die NLRB entschied gegen die Bemühungen von Starbucks, eine bezirksweite Wahl abzuhalten. In der Vergangenheit hat die NLRB zugunsten von Beschäftigten entschieden, die eine einzelne Filiale einer Kette gewerkschaftlich organisieren wollten.
      Die letzte Abstimmungswoche wird mit einer Online-Auszählung der Stimmen am 9. Dezember enden. Eine Starbucks-Mitarbeiterin, Michelle Eisen, sagte auf der Pressekonferenz: „Trotz allem, was das Unternehmen in den letzten drei Monaten getan hat, um diese Gewerkschaftskampagne zu zerstören, sind wir nach wie vor völlig zuversichtlich, dass wir am kommenden Donnerstag den ersten gewerkschaftlich organisierten Starbucks von fast 9000 in den Vereinigten Staaten haben werden.“ Eisen betonte, wie wichtig die Unterstützung der Gemeinschaft für diese Gewerkschaftsbemühungen ist, und bezeichnete die Bemühungen zur Zerschlagung der Gewerkschaft als „im Widerspruch zu dem, was Starbucks als Unternehmen behauptet.“ Eisen äußerte die Hoffnung, dass das Unternehmen angesichts des Drucks der Gemeinschaft eine Kehrtwende bei der Zerschlagung der Gewerkschaften vollziehen werde. „Wir werden nicht aufhören“, erklärte Eisen. (…)
      Die Starbucks-Geschäftsleitung reagierte auf die Gewerkschaftsinitiative, indem sie das Gebiet um Buffalo mit fast 200 Managern, Bezirksleitern und Führungskräften überschwemmte und diese Aktion als „Buffalo SWAT-Team“ bezeichnete.  Das Unternehmen hat alles in seiner Macht Stehende getan, um die Abstimmung zu stoppen oder zu verzögern, und die Beschäftigten gezwungen, sich mehrfach an die NLRB zu wenden, um Abhilfe zu schaffen. Starbucks hat die Wählerliste aufgefüllt, indem es Beschäftigte aus dem Bezirk in die Wählerliste aufgenommen hat, die nicht in den drei fraglichen Filialen arbeiten.
      In einer Pressemitteilung von Starbucks Workers United heißt es: „Ein Mitglied des selbsternannten ‚Buffalo SWAT Team‘ von Starbucks hat auf einem Tonband zugegeben, dass sie nach Buffalo gekommen ist, um zu versuchen, es vor der Gewerkschaft zu ‚retten‘, dass die gewerkschaftsfreundlichen Partner ihr ‚das Leben aussaugen‘, und dass niemand auf ihre Reisen nach Buffalo neidisch sein sollte, weil ‚es nicht das Rockefeller Center ist‘.“ (…)
      Ein Sieg in drei Starbucks-Filialen in Buffalo würde die Möglichkeit für weitere Organisierungskampagnen in der Gastronomie und im Einzelhandel eröffnen. Bei dieser Art von Wahlen sehen sich die Beschäftigten mit enormen Hindernissen konfrontiert, die sich aus der Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Unternehmen und einer lethargischen, nicht ansprechbaren Gewerkschaftsbürokratie ergeben.
      Eine erfolgreiche Kampagne zur Organisierung der Unorganisierten in der Niedriglohnbrache der US-Wirtschaft erfordert maximale Anstrengungen von den Gewerkschaftsspitzen und den Mitgliedern der Gewerkschaften selbst. Die Organisierung aller Arbeitnehmer für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen ist von entscheidender Bedeutung, um die Verluste, die die Arbeitnehmer in den letzten Jahrzehnten durch den von den Bossen geführten einseitigen Klassenkampf erlitten haben, rückgängig zu machen…“ Maschinenübersetzung aus dem (engl.) Artikel von John Leslie am 8.12.2021 bei leftvoice.org externer Link
  • Arbeitsbehörde genehmigt Gewerkschaftswahlen in drei Starbucks-Filialen in Buffalo, N.Y. – Briefwahl zwischen dem 10. November und dem 8. Dezember 
    Die Behörde erklärte in einer neuen Entscheidung, dass die Beschäftigten in drei verschiedenen Starbucks-Filialen in Buffalo, N.Y., im November Gewerkschaftswahlen abhalten können. Das bedeutet, dass die Beschäftigten nur eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen an einem einzigen Standort benötigen, um eine Gewerkschaft zu gründen. Das Unternehmen hatte argumentiert, dass die Beschäftigten in allen 20 Filialen im Raum Buffalo in einer einzigen Wahl abstimmen sollten. Sollte der Versuch erfolgreich sein, wären die Filialen die ersten der 8.000 Starbucks-Filialen in den USA, die gewerkschaftlich organisiert sind. Der Kaffeeriese aus Seattle lehnt die gewerkschaftliche Organisierung ab. (…) Nach Angaben der Arbeitsbehörde werden die Gewerkschaftswahlen per Briefwahl zwischen dem 10. November und dem 8. Dezember durchgeführt. Die Behörde wird die Stimmzettel am 9. Dezember auszählen. Laut der Bekanntgabe der Entscheidung durch die Behörde werden etwa 128 Beschäftigte in den drei Filialen an der Wahl teilnehmen. „Es war enttäuschend zu sehen, wie Starbucks Überstunden gemacht hat, um zu versuchen, uns von der Organisierung abzuhalten, aber die heutige Entscheidung ist ein großer Sieg, und bald werden wir einen noch größeren Sieg erringen, wenn wir unsere Gewerkschaft wählen“, sagte Michelle Eisen, eine 11-jährige Mitarbeiterin von Starbucks in Buffalo und Mitglied von Starbucks Workers United, der gewerkschaftlichen Organisierungsgruppe…“ Aus der (engl.) Meldung vom 1.11.2021 bei portside.org externer Link
  • Starbucks-ArbeiterInnen organisieren sich – und die Geschäftsführung ersetzt flauschige Rhetorik durch Schließungsdrohungen 
    Starbucks stellt sich selbst als eine „Gemeinschaft von Partnern“ dar, nicht als einen durchschnittlichen Arbeitsplatz. Aber jetzt, da die Beschäftigten in Buffalo eine Gewerkschaftskampagne organisieren, ist diese warme und flauschige Rhetorik verschwunden und durch Zwang und Gewerkschaftsfeindlichkeit ersetzt worden. Im August gingen drei Starbucks-Filialen in Buffalo, New York, mit ihrer Kampagne zur gewerkschaftlichen Organisierung an die Öffentlichkeit. Sie nannten ihre gemeinsame Aktion Starbucks Workers United. In einer gewerkschaftsfeindlichen Strategie wie aus dem Lehrbuch reagierte das Unternehmen mit einer Petition an die Nationale Arbeitsbeziehungsbehörde, um alle anderen Starbucks-Filialen in Buffalo, insgesamt zwanzig, zur Teilnahme an einer gleichzeitigen Abstimmung zu zwingen – ein Schachzug, der darauf abzielte, die Beschäftigten an Standorten ohne organisatorische Präsenz zu überrumpeln und die Initiative rasch zu vereiteln. Die Dinge laufen jedoch nicht ganz so, wie das Unternehmen geplant hatte. Starbucks Workers United hat seither weiter an Zugkraft gewonnen, und zwei weitere Filialen haben sich im September der Gewerkschaftskampagne angeschlossen. In dieser Woche erhöhte Starbucks den Einsatz und kündigte die Schließung von zwei Filialen in Buffalo an, die an der Organisierungskampagne beteiligt sind. Diese aggressiven Taktiken sind zwar neu, aber die gewerkschaftsfeindlichen Kampagnen und Botschaften des Unternehmens sind es nicht. CEO Howard Schultz hat bei Starbucks sorgfältig eine Kultur geschaffen, die auf die Abschreckung von Gewerkschaften abzielt, indem er Begriffe wie „Partnerschaft“ und „Gemeinschaft“ als Ersatz für Arbeitersolidarität stark betont. Jetzt setzt Starbucks Workers United diese integrative und egalitäre Sprache gegen das Unternehmen ein. Und das zu einer Zeit, in der die Gewerkschaftsbewegung in der Kaffeeindustrie im Aufwind ist. (…) Starbucks Workers United ist nicht der erste Versuch, die Belegschaft des Unternehmens gewerkschaftlich zu organisieren. Im Jahr 2004 organisierten sich einige Filialen in New York mit der International Workers of the World (IWW) unter dem Namen Starbucks Workers Union. Die IWW weitete die Kampagne später auf Filialen in Chicago, Maryland und Grand Rapids aus. Die Starbucks Workers Union begann mit der Organisierung von Beschwerden – über niedrige Löhne, kurze Kündigungsfristen für Wochenpläne, unregelmäßige Arbeitszeiten – und stellte diese in den Vordergrund. Einer der Organisatoren der Starbucks Workers Union, Daniel Gross, wurde entlassen, was zu einem vielbeachteten Gerichtsverfahren führte. Da die IWW nach dem Prinzip der Solidaritätsgewerkschaft arbeitet und nicht die Anerkennung durch den Arbeitgeber oder Verträge als Endziel anstrebt, wird die Starbucks Workers Union von Starbucks nicht anerkannt. Zusätzlich zu den langjährigen IWW-Bemühungen wurde 2019 in Philadelphia ein unabhängiger Versuch gestartet.
    Die Starbucks-Beschäftigten in Buffalo führen nicht nur das Erbe des Kampfes für ein besseres Starbucks fort – sie stehen auch für ein wachsendes Interesse an der gewerkschaftlichen Organisierung in der Kaffeeindustrie im Allgemeinen. Upstate New York hat ein besonderes Erbe an gewerkschaftlicher Organisierung in der Branche. Vor der Colectivo-Gewerkschaftswahl im September hielt SPoT Coffee in Rochester den Titel der größten Café-Restaurant-Gewerkschaft des Landes, da ihre Gewerkschaft 130 Beschäftigte in mehreren Geschäften umfasste. Ein Jahr nach der Abstimmung für eine Gewerkschaft im Jahr 2017 haben die Baristas von Gimme! Coffee in Ithaca, New York, einstimmig für die Ratifizierung ihres ersten Vertrags gestimmt. Sowohl SPoT als auch Gimme! haben sich über Workers United gewerkschaftlich organisiert, dieselbe Gewerkschaft, mit der sich auch Starbucks Workers United organisiert hat…“ Maschinenübersetzung aus dem Artikel „Starbucks Workers Are Organizing — and Management Is Worried“ von Faith Bennett am 16.10.2021 bei Jacobin externer Link
  • Starbucks-Führungskräfte versuchen – durch Überwachung wie Einschleimung – in Buffalo eine landesweite gewerkschaftliche Organisierung zu verhindern 
    Es ist fast schon komisch: Starbucks versucht unverhohlen, seine Gewerkschaft zu zerschlagen. Starbucks-Führungskräfte sind in die Filialen in Buffalo, New York, geströmt und haben die Mitarbeiter in den Pausen, zu Stoßzeiten und nachts zu einem persönlichen Gespräch beiseite genommen. Starbucks hat eine Kampagne gestartet, um die gewerkschaftliche Organisierung in seinen Filialen in Buffalo zu unterdrücken, die bald die ersten in den USA sein könnten, die für eine gewerkschaftliche Organisierung des Coffeeshop-Riesen stimmen. Seit drei Filialen im August eine Gewerkschaftswahl beantragt und die Gründung von Starbucks Workers United bekannt gegeben haben, hat die Geschäftsleitung der Kaffeekette Gruppen- und Einzelgespräche mit den Beschäftigten geführt, sie davon abgehalten, mit Reportern zu sprechen und Beiträge in den sozialen Medien zu veröffentlichen, und das obere Management in die Filialen geschickt, um die Beschäftigten zu überwachen und bei der Zubereitung von Milchkaffee zu helfen, wie aus Dokumenten hervorgeht, die Motherboard vorliegen. Drei gewerkschaftsnahe Mitarbeiter sagen, dass diese Taktiken den Beschäftigten Angst eingeflößt haben. Die vierte und fünfte Starbucks-Filiale im Raum Buffalo gaben am Mittwoch bekannt, dass sie von einer überwältigenden Mehrheit der Beschäftigten unterstützt werden und bei der Nationalen Arbeitsbeziehungsbehörde einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung stellen werden. (…) Aus öffentlichen Dokumenten auf der Website des National Labor Relations Board geht hervor, dass Starbucks Littler Mendelson, die größte Anwaltskanzlei für Gewerkschaftsvermeidung in den Vereinigten Staaten, die bereits für Amazon, Nissan und Delta Airlines tätig war, mit der Vertretung des Unternehmens in Gewerkschaftsangelegenheiten in Buffalo beauftragt hat. Während Starbucks seit Jahrzehnten versucht, sich durch Lohnerhöhungen, Gesundheitsleistungen und andere Vergünstigungen als fortschrittlicher Arbeitgeber zu profilieren, sind viele seiner Taktiken in Buffalo gängige Praktiken gewerkschaftsfeindlicher Arbeitgeber, um die Beschäftigten von kollektiven Aktionen und gewerkschaftlichen Organisierungen abzuhalten. Zu diesen Praktiken gehört der Versuch, im Vorfeld einer Gewerkschaftswahl Verbesserungen vorzunehmen und den Arbeitnehmern zu schmeicheln. (…) „Unsere Botschaft war, dass wir eine Gewerkschaft gründen, weil wir eine Stimme am Arbeitsplatz haben wollen, und sie nahmen diese Sprache und schickten eine wöchentliche Antwort des regionalen Vizepräsidenten, in der es hieß, dass eure Stimme schon wichtig sei“, sagte Moore, die Starbucks-Barista. „Sie haben unsere Sprache genommen und sie benutzt“. (…) In den letzten Wochen sind Führungskräfte aus Seattle und regionale Manager in die lokalen Läden geströmt, um mit den Mitarbeitern während ihrer Pausen, zu Stoßzeiten, nachts und sogar am Labor Day-Wochenende zu plaudern und den Baristas beim Kaffeekochen, Aufräumen und Müllabfuhr zu helfen. „Sie ziehen sich teure Anzüge an, um Geschirr zu spülen und den Müll zu entsorgen. Es ist fast schon komisch“, sagt Jaz Brisack, eine Barista aus einer der Filialen in Buffalo, die eine Gewerkschaftswahl beantragt hat. (…) Diese Woche kündigte Starbucks an, dass in den gewerkschaftlich organisierten Filialen obligatorische Versammlungen, so genannte „Captive Audience Meetings“, abgehalten werden, die regelmäßig von Arbeitgebern genutzt werden, um Beschäftigte von einer gewerkschaftlichen Organisierung abzuhalten und einzuschüchtern, indem gewerkschaftsfeindliche Rhetorik als Tatsache dargestellt wird. Diese Versammlungen dienen den Arbeitgebern auch als Gelegenheit, um festzustellen, welche Arbeitnehmer gewerkschaftsfreundlich sind – eine Taktik, die von vielen gewerkschaftsfeindlichen Arbeitgebern im ganzen Land wie Amazon, Whole Foods und Walmart angewandt wird.
    In der vergangenen Woche hat das Unternehmen außerdem in den Filialen in der Region bezahlte „Zuhörsitzungen“ abgehalten, bei denen die Beschäftigten ihre Sorgen über ihre Arbeitsbedingungen äußern konnten. Mitarbeiter, die seit über einem Jahrzehnt in den Filialen in der Region arbeiten, sagen, dass sie noch nie zu diesen Sitzungen eingeladen wurden oder Besuche von hochrangigen Führungskräften erhalten haben. (…)Als Reaktion auf die Bedenken der Mitarbeiter hat die Geschäftsleitung plötzlich einen kaputten Ofen ersetzt, Teppiche repariert und einen Kammerjäger in ein Geschäft geschickt, um einen Bienenstock zu entfernen, in dem die Mitarbeiter seit Monaten regelmäßig gestochen wurden. Experten sagen, dass gewerkschaftsfeindliche Arbeitgeber im Vorfeld von Gewerkschaftswahlen häufig versuchen, eine Gewerkschaftsinitiative zu vereiteln, indem sie sich bei den Beschäftigten einschmeicheln, versuchen, in letzter Minute Wiedergutmachung zu leisten, und versprechen, Verbesserungen vorzunehmen und die Löhne zu erhöhen, um die Beschäftigten davon zu überzeugen, dass eine Gewerkschaft nicht notwendig ist…“ Aus dem Artikel „‚It’s Almost Comical:‘ Starbucks Is Blatantly Trying to Crush Its Union“ von Lauren Kaori Gurley vom 8.9.21 bei Vice externer Link
  • [USA] »Starker Kaffee, starke Gewerkschaften«. Wie viele Fast-Food-Unternehmen in den USA ist Starbucks eine mitbestimmungsfreie Zone. In Buffalo soll sich dies nun ändern
    „Starbucks prägt die modernen Innenstädte: An hektischen Plätzen verbreiten die Cafés ein wohliges Vorortgefühl. An der US-Westküste gegründet, möchte das Unternehmen die italienische Kaffeekultur globalisieren. Den teuren Kaffee gibt es inzwischen weltweit in etwa 32 000 Filialen. Marketingchef Howard Schultz propagierte Starbucks als »dritten Ort« neben Heim und Büro, aber mit den Vorteilen von beiden: mit komfortablen Sesseln und Steckdosen für das digitale Arbeiten. Doch aus Buffalo im US-Bundesstaat New York kommt jetzt etwas Neues auf die Firma zu. In den kommenden Wochen wollen 48 Mitarbeiter aus drei der 20 Läden in der Großstadt die Gewerkschaft »Starbucks Workers United« gründen. Sie sind überzeugt, dass wegen der Unzufriedenheit über Unterbesetzung, unberechenbare Schichtpläne und ungenügende Bezahlung zum ersten Mal seit 30 Jahren bei Starbucks Mitbestimmung erzwungen werden kann. Ein Beteiligter, Brian Murray, erfuhr von der Initiative, als er dem Wahlkampf der sozialistischen Bürgermeisterkandidatin India Walton beiwohnte. Sie unterstützt das Vorhaben bei Starbucks und verweist stolz auf die Gewerkschaftsbildung bei der kleinen Kaffeehauskette Spot in Buffalo im Jahr 2019. Brisant ist der Vorgang, weil die Fast-Food-Industrie notorisch resistent gegen Mitbestimmung ist. Zu instabil das Geschäft, zu wenig dauerhaft die Beschäftigung. Sollten sich die Mitarbeiter in Buffalo durchsetzen, wäre das auch ein wichtiger Etappensieg in der Gaststättenbranche, die fast jeden zehnten US-Arbeiter in der Privatwirtschaft beschäftigt…“ Artikel von Anjana Shrivastava aus Buffalo vom 8. September 2021 in neues Deutschland online externer Link
  • Siehe den Artikel von Noam Scheiber aus der NYT am 01.09.2021 bei Portside externer Link
  • und SBWorkersUnited externer Link auf Twitter
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=193200
nach oben