»
Türkei »
»
»
Türkei »
»

Omega Motor in Istanbul entlässt 21 Arbeiter nach gewerkschaftlicher Organisierung gegen die harten Arbeitsbedingungen

Solidaritätsseite der entlassenen Arbeiter von Omega Motor in IstanbulDie Beschäftigten von Omega Motor in der Istanbuler Dudullu Organised Industrial Zone wollten sich gewerkschaftlich gegen harte Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne organisieren. Die Arbeiter begannen, sich in Türk Metal zu organisieren. Nachdem sich in dem 450 Mitarbeiter zählenden Betrieb fast 200 Beschäftigte organisiert hatten, wurde der Chef auf die Situation aufmerksam und entließ sechs Beschäftigte, die die gewerkschaftliche Organisierung angeführt hatten. Diejenigen, die an dem Protest teilgenommen hatten, wurden ebenfalls entlassen. (…) Die Entlassungen wurden vorerst gestoppt und die jeden Abend nach der Arbeitszeit werden Proteste vor der Fabrik organisiert...“ aus dem türk. Beitrag vom 19. Januar 2023 bei Sendika.org externer Link (maschinenübersetzt), siehe mehr dazu:

  • Entlassene Omega Motor-Kollegen leisten weiterhin Widerstand für ihr Recht auf gewerkschaftliche Organisierung New
    Der Widerstand der Beschäftigten von Türk Metal, die bei Omega Motor in der Dudullu Organised Industrial Zone (OSB) in Ümraniye, Istanbul, entlassen wurden, geht weiter. Während die entlassenen Arbeiter zusammen mit den Gewerkschaftsführern jeden Tag um 16.00 Uhr vor der Fabrik protestieren, gehen die Versuche des Chefs, die gewerkschaftliche Organisation zu brechen, weiter. Die Beschäftigten erklären, dass ihre Freunde in den Betrieben unter Druck gesetzt werden, die Gewerkschaft aufzugeben, und dass sie trotz des Drucks entschlossen sind, sich gewerkschaftlich zu organisieren.
    Was ist passiert?
    Die Beschäftigten von Omega Motor in der Istanbuler Dudullu Organised Industrial Zone wollten sich gewerkschaftlich gegen harte Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne organisieren. Die Arbeiter begannen, sich in Türk Metal zu organisieren. Nachdem in der Fabrik, in der 450 Beschäftigte arbeiten, fast 200 Arbeitnehmer organisiert waren, bemerkte der Chef die Situation und entließ sechs Arbeitnehmer, die die gewerkschaftliche Organisierung anführten.
    Nachdem 6 Beschäftigte entlassen worden waren, wurde eine Demonstration vor dem Werk organisiert. 15 der Arbeitnehmer, die auf den Aufnahmen des Protestes, an dem auch Führungskräfte von Turkish Metal teilnahmen, zu erkennen sind, wurden ebenfalls entlassen.
    Die Arbeiter machten zunächst auf die niedrigen Löhne aufmerksam. Der Chef hat die Erhöhung noch nicht angekündigt. Der Arbeitnehmer erklärte jedoch, dass sein Lohn ohne Erhöhung unter dem neuen Mindestlohn liege. Ein weiteres Problem sind die strengen Arbeitsbedingungen. Schon in der ersten Zeit der Pandemie waren die Arbeitnehmer gezwungen, zu arbeiten. Der Arbeiter gab an, dass sogar gesunde Arbeitnehmer in die Fabrik gerufen und zur Arbeit gezwungen wurden, und fügte hinzu, dass sowohl die Kranken verschlimmert wurden als auch die Krankheit sich in der Fabrik ausbreitete.
    Der Arbeitnehmer erklärte, dass ihm trotz dieser Arbeitsbedingungen die Türen verschlossen blieben, als er eine Lohnerhöhung verlangte, und dass er sich gewerkschaftlich organisieren wolle, um diese Situation zu ändern.“ türk. Beitrag vom 1. Februar 2023 bei Sendika.org externer Link (maschinenübersetzt)
  • Siehe auf Twitter die Solidaritätsseite der Arbeiter von Omega externer Link (Omega Motor İşçileri) mit Berichten und Videos
  • und #omegamotor und #OmegaİşçisiYalnızDeğildir
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=208543
nach oben