»
Türkei »
»

DHL Türkei: Flugblattaktion zur Jahreshauptversammlung von DP-DHL

respeckt@dhl TürkeiAm 28. Mai werden (ITF, UNI, Ver.di und DIDF) im Frankfurter DGB Haus um 16.30-17.30 Uhr eine Pressekonferenz veranstalten und am nächsten Tag, also am 29. Mai vor der Jahrhunderthalle in Frankfurt, wo die Vollversammlung der Deutsche Post AG/DHL staatfindet, ab 8.30 Uhr eine Flugblattaktion machen. Aus dem Flugblatt: „Mein Name ist Aysel Simsek und das ist meine Tochter Ipek. Ich war vier Jahre lang bei DHL im Kirac-Betrieb in der Türkei beschäftigt und für Verpackung und Preisauszeichnung zuständig. Ich liebte meinen Job und war stolz darauf, aber am 4. Februar 2013 wurde ich entlassen. Ich glaube, der Grund dafür war, dass ich mich für das grundlegende Menschenrecht auf Gewerkschaftszugehörigkeit eingesetzt habe. Seit April 2011 wurden 35 weitere Mitglieder unserer Gewerkschaft Tumtis auf ähnliche Weise entlassen. Alle 35 hatten eines gemeinsam, nämlich dass sie versuchten die Gewerkschaft ihrer Wahl am Arbeitsplatz zu organisieren. Wir beteiligen uns seit über 300 Tagen an friedlichen Streikposten…“ Flugblatt vom ITF und UNI wg. DHL Türkei . Siehe dazu auch:

  • Was uns blüht
    “Während global operierende deutsche Konzerne im Inland meist noch auf die Einbindung von Gewerkschaftsspitzen und Betriebsräten setzen, zeigen ihre weltweiten Ableger schon längst ein hässlicheres kapitalistisches Gesicht. Jüngstes Beispiel ist die Geschäftspolitik des türkischen Ablegers der Deutschen Post DHL, wo das Management systematisch die kämpferische Gewerkschaft Tümtis schwächt und ihre Mitglieder auf die Straße setzt, um Tarifverhandlungen über menschliche Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne zu verhindern. Dies dürfte auch Managern wie Konzernchef Frank Appel, die sich im Inland für einen Mindestlohn in der Branche stark gemacht haben, nicht verborgen geblieben sein. Bei der jüngsten Hauptversammlung des Postkonzerns zeigte ver.di Flagge. In der Aktionärsdebatte ging immerhin gut die Hälfte aller Redner auf die miserable Lage vieler Beschäftigter im weltweiten Konzern ein…” Artikel von Hans-Gerd Öfinger im Neues Deutschland vom 31.05.2013 externer Link
  • Protest bei der DHL: Ein recht gläubiges Unternehmen…
    …muss diese Firma von weltweit nicht eben gutem Ruf schon sein. Zumindest bei Tarifverhandlungen und was dazu gehört: “Just in den Tagen vor der Hauptversammlung ist der seit fast einem Jahr andauernde Konflikt bei DHL-Türkei eskaliert. Statt mit Tümtis Tarifverhandlungen aufzunehmen, unterzeichnete das Management eine Vereinbarung mit der Organisation Öz-Tasima-Is. Diese ist Mitglied im der islamischen Regierungspartei AKP nahestehenden Dachverband Hak-Is und hatte nach Angaben des türkischen Arbeitsministeriums im Januar dieses Jahres landesweit ganze 26 Mitglieder. Als Vertreter der »gelben Gewerkschaft« die Vereinbarung – die Lohnerhöhungen von fünf Prozent beinhalten soll – in der vergangenen Woche auf vom Management einberufenen Betriebsversammlungen in Istanbul vorstellen wollten, kam es nach Augenzeugenberichten zu Tumulten” – aus dem Bericht “Gelbe Karte für DHL” externer Link von Daniel Beruhzi am 30. Mai 2013 in der jungen welt über Solidaritätsproteste bei der Hauptversammlung
  • Pressekonferenz im Vorfeld der Jahreshauptversammlung von DP-DHL AGM, Frankfurt
    Ein Bündnis von Gewerkschafter/innen wird am Morgen des 29. Mai 2013 in Frankfurt/Main (Deutschland) vor der Eröffnung der Jahreshauptversammlung von Deutsche Post-DHL eine Pressekonferenz organisieren. Unter Beteiligung von Vertreter/innen von UNI Global Union, der Internationalen Transportarbeiter-Föderation (ITF), der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), der türkischen Gewerkschaft TÜMTIS sowie einer von DHL Türkei unrechtmäßig entlassenen Beschäftigten wird sich die Veranstaltung mit der ernsthaften Besorgnis über die Behandlung von Beschäftigten seitens DHL befassen, was danach auch innerhalb und außerhalb der Jahreshauptversammlung zur Sprache gebracht werden soll…“ ITF-Pressemitteilung vom 24.5.2013 externer Link

 

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=36096
nach oben