»
Türkei »
»

Streik im öffentlichen Dienst in Istanbul: Nicht nur die AKP setzt Polizei gegen Streikende ein…

Disk beim Generalstreik in der Türkei am 17.6.2013Maltepe ist ein Stadtbezirk von Istanbul (mit knapp einer halben Million EinwohnerInnen), der von der CHP regiert wird. Dort haben etwa 500 städtische Reinigungsbedienstete und Müllwerker im Oktober einen Streik organisiert, weil der geltende Tarifvertrag nicht eingehalten werde und stattdessen Entlassungen vorgenommen wurden. Woraufhin erneut 4 Kollegen entlassen wurden – und der Streik ausgedehnt. In der Meldung „Wildcat strike by sanitation workers against CHP administration in Maltepe, Turkey“ am 06. November 2019 bei Labour Unity externer Link wird berichtet, dass der Bezirksbürgermeister von der CHP die Polizei rief, um gegen die Streikenden vorzugehen. Was die Entschlossenheit eher stärkte als brach und auch Solidaritätsaktionen anderer Gewerkschaften des DISK-Verbandes motivierte, weswegen die Präfektur sich jetzt zu neuen Verhandlungen bereit erklären musste. Die Entlassungen hatte sie im Übrigen mit dem Notstandsdekret der Erdogan-Regierung von 2016 begründet (das demnach von dieser Partei ebenso mitgetragen wird, wie der Krieg gegen die Menschen in Nordsyrien und die Hetzkampagne gegen Flüchtlinge aus Syrien). Siehe dazu auch eine Meldung über die erste Streikaktion in Maltepe im Juli 2019, aus der auch die Streikgründe genauer hervorgehen

  • „City cleaners strike for more pay in Istanbul“ am 22. Juli 2019 bei Ahvaz externer Link meldete den ersten Streik drei Tage vorher – bei dem die Streikenden ihren Schritt damit begründeten, dass eben das Abkommen über eine Lohnerhöhung bereits zur Jahreswende unterzeichnet worden sei, ohne dass sich bisher etwas getan hätte, die Löhne waren immer noch dieselben, wie im Vorjahr. Die erste Reaktion auf den Streik war dann eine regelrechte Lügenkampagne, wie gut bezahlt die Streikenden seien…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=157189
nach oben