»
Türkei »
»
»
Türkei »
»

Proteste, Entlassungen und Boykottaufruf im türkischen Lager der Supermarktkette Migros Türk

Dossier

Türkei: Die entlassenen Migros-ArbeiterInnen rufen zum Boykott aufDas Lager befindet sich in einem Randbezirk Istanbuls, in Esenyurt. Die Arbeiter werden dort vertreten von der Lager- und Transportgewerkschaft DGD-SEN, die kein Mitglied einer Konföderation ist. Auslöser für ihren Protest war die geringe Lohnerhöhung um 8 Prozent, sie fordern 70 Prozent mehr Lohn im Vergleich zum Vorjahr bzw. 20 Prozent mehr als der gesetzliche Mindestlohn von 2022. Die Streikenden berichten von Drohungen, die sie per Textnachrichten erhielten. Dort hieß es mehrmals, sie seien gekündigt und die Polizei bereite sich auf einen Einsatz vor. Derweil riefen die Arbeiter öffentlich die Bevölkerung dazu auf, den Supermarkt Migros zu boykottieren. Am Freitag Nachmittag (4.2.22) kam der Chef des Migros-Lagers zu den streikenden ArbeiterInen und erklärte, ihre Forderungen würden erfüllt werden. Daraufhin kündigten die Streikenden an, das Lager für heute zu verlassen. Jedoch werde die morgige Frühschicht erst mit der Arbeit beginnen, wenn die Versprechen der Geschäftsführung allen Arbeitern mitgeteilt und schriftlich festgehalten werde (Quellen: Sendika externer Link und DGD-SEN externer Link auf Twitter). So begann der Protest, der mittlerweile internationale Aufmerksamkeit erreicht. Siehe dazu:

  • Gülhan Albayrak, Gewerkschaftsaktivistin im Migros-Lagerhaus in Kocaeli, wurde von einem Unbekannten dreimal in den Kopf geschossen und starb im Krankenhaus New
    • Die Gewerkschaft DGD-SEN meldete am 16.3.24 auf Twitter externer Link die Ermordung Albayraks mit folgenden Worten (türk.): „Nach 120 Tagen des Kampfes gegen Unterdrückung und Belästigung vor dem Lagerhaus der Migros Şekerpınar sind wir zutiefst betrübt, als wir von dem heimtückischen Mord an Gülhan Albayrak erfahren. Wir versprechen Gülhan, dass wir sie gemeinsam mit den Frauen zur Rechenschaft ziehen werden. Unser tiefstes Beileid.
      Women Strong Together äußerte sich in ihrem Beitrag auch wie folgt: Wir haben erfahren, dass Gülhan Albayrak, die wir durch ihren monatelangen Kampf gegen Unterdrückung und Belästigung vor dem Lagerhaus der Migros Şekerpınar kannten, heute Morgen durch männliche Gewalt ermordet wurde! Die männliche Gewalt ist direkt neben uns, die ermordeten Frauen sind unsere Rebellion!“
      “ – siehe weitere (erste) Informationen:
    • Gülhan Albayrak, eine der Widerständlerinnen des Migros-Lagers, wurde auf dem Weg zur Arbeit getötet
      Gülhan Albayrak, die sich am Widerstand im Migros-Lagerhaus Şekerpınar beteiligte und für menschenwürdige Arbeitsbedingungen kämpfte, wurde auf dem Weg zur Arbeit erschossen und ermordet.
      Im Jahr 2021 wurde Gülhan Albayrak, eine der Arbeitnehmerinnen, die sich in der DGD-SEN gegen schlechte Arbeitsbedingungen und Entlassungen im Migros-Lagerhaus im Stadtteil Çayırova in Kocaeli organisiert und für menschenwürdige Arbeitsbedingungen gekämpft hatte. Nun wurde sie ermordet. Gülhan Albayrak (25), die seit sieben Monaten verheiratet war, wurde auf dem Weg zur Arbeit in Kocaeli von einem unbekannten Täter mit einer Pistole in den Kopf geschossen und starb im Krankenhaus.
      Albayrak, die gegen 07.00 Uhr morgens im Bezirk Darıca ihr Haus verließ, um zur Arbeit zu gehen, wurde von einem Unbekannten, der aus einem Auto ohne Nummernschild ausstieg, mit einer Pistole erschossen. Der Verdächtige schoss dreimal auf Albayrak und flüchtete. Die Polizei und medizinische Notfallteams kamen zu dem Gebiet, nachdem sie die Schüsse gehört hatten. Albayrak, bei dem die Sanitäter feststellten, dass er einen Kopfschuss erlitten hatte, wurde mit einem Krankenwagen in das Darıca Farabi Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus gebracht, wo er trotz aller Bemühungen der Ärzte starb. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein, um den Mordverdächtigen zu fassen
      …“ türk. Meldung vom 16.3.2024 in Evrensel externer Link (maschinenübersetzt)
    • Migros-Lagerhaus-Widerständlerin Gülhan Albayrak ermordet
      Gülhan Albayrak (25), die seit sieben Monaten verheiratet war, wurde auf dem Weg zur Arbeit in Kocaeli von einem unbekannten Verdächtigen mit einer Pistole in den Kopf geschossen und starb im Krankenhaus. Albayrak gehörte zu den Beschäftigten, die sich am Widerstand im Migros-Şekerpınar-Lagerhaus beteiligten.
      Albayrak, die ihr Haus verließ, um im Stadtteil Darıca in Kocaeli zur Arbeit zu gehen, wurde von einem Unbekannten, der aus einem Auto ohne Nummernschild ausstieg, mit einer Pistole erschossen. Der Verdächtige schoss dreimal auf Albayrak und flüchtete. Die Polizei und medizinische Notfallteams kamen zu dem Gebiet, nachdem sie die Schüsse gehört hatten. Albayrak, bei dem die Sanitäter einen Kopfschuss feststellten, wurde mit einem Krankenwagen in das Darıca Farabi Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus gebracht, wo er trotz aller Bemühungen der Ärzte starb. Die Polizei nahm die Arbeit auf, um den Mordverdächtigen zu fassen.
      BETEILIGTE SICH AM WIDERSTAND DER LAGERARBEITER
      Albayrak gehörte zu den Beschäftigten, die sich 2021 in der DGD-SEN gegen schlechte Arbeitsbedingungen und Entlassungen im Migros-Lagerhaus im Stadtteil Çayırova in Kocaeli organisierten und für menschenwürdige Arbeitsbedingungen kämpften
      .“ türk. Meldung vom 17.3.2024 in Halk TV externer Link (maschinenübersetzt)
  • Urteil nach dem Angriff auf Arbeiter und Gewerkschafter beim Migros-Streik in 2022: 1 Jahr Haft für verprügelte Arbeiter, Geldstrafe für prügelnden privaten Wachmann
    • 1 Jahr Haft für verprügelten Arbeiter, Geldstrafe für prügelnden privaten Wachmann
      Private Sicherheitsleute, die während des Migros-Streiks vor dem Anadolu-Konzern protestierende Arbeitnehmer angegriffen hatten, wurden zu einer Geldstrafe von einem Tag verurteilt, und die geschlagenen Arbeitnehmer und Gewerkschafter wurden zu je einem Jahr und fünf Tagen Haft verurteilt.
      Im Fall des Angriffs auf Arbeiter und Gewerkschafter, die im März 2021 während des Migros-Streiks vor der Anadolu-Gruppe protestierten, wurde ein Urteil gefällt.
      Die Gewerkschaft der Lagerhaus-, Hafen-, Werft- und Schifffahrtsarbeiter (DGD-SEN) teilte mit, dass die Gewerkschafter und die Migros-Beschäftigten, die während des Protestes geschlagen wurden, zu je einem Jahr und fünf Tagen Haft verurteilt wurden. Die privaten Sicherheitsleute, die die Arbeiter angegriffen haben, wurden zu einer Geldstrafe von einem Tag verurteilt.
      Die DGD-SEN gab folgende Erklärung zum Gerichtsurteil ab: „Der Migros-Widerstand darf nicht bestraft werden! Wir wurden von den Sicherheitsleuten vor der Anadolu-Gruppe verprügelt und haben Anzeige erstattet! Unsere Gewerkschaftsvorstände und Arbeiter, die an diesem Tag geschlagen wurden, wurden zu 1 Jahr und 5 Tagen Gefängnis verurteilt. Das Sicherheitspersonal, das die Migros-Beschäftigten schlug, erhielt eine Geldstrafe von einem Tag. Unsere einzige Antwort auf die Justiz und die Anadolu-Gruppe, die den Migros-Widerstand mit Strafen zu ertränken versuchten, war, keinen Schritt zurückzutreten. Wir haben uns mit unserer Ehre gegen all Ihre illegalen Praktiken und für unsere Rechte gewehrt und wir werden uns wieder wehren!
      „“ türk. Meldung vom 27.2.2024 in Evrensel externer Link (maschinenübersetzt), siehe auch:
    • Migros-Widerstand ist nicht strafbar!
      Wir wurden vom Sicherheitsdienst vor der Anadolu Group geschlagen und reichten eine Beschwerde ein! Unsere Gewerkschaftsführer und Arbeiter, die an diesem Tag geschlagen wurden, wurden zu einem Jahr und fünf Tagen Gefängnis verurteilt. Der Wachmann, der Migros-Arbeiter geschlagen hatte, erhielt eine eintägige Geldstrafe.“ türk. Tweet von DGD-SEN vom 26. Feb. 2024 externer Link
  • Funktionieren diese Gesetze immer für Fatma?
    Seit 2021 reißen die Prozesse gegen unseren @migros Şekerpınar-Widerstand nicht ab. Staatsanwälte, die die widerständigen Arbeiter mit Begründungen, die sie nicht belegen können, zur Aussage auffordern, die Strafanzeigen ohne jede Prüfung akzeptieren, reichen einen Fall nach dem anderen ein und erhebt Klage. Heute haben wir erfahren, dass ein neues Strafverfahren eingeleitet wurde. Die Arbeiter werden schikaniert, indem die Polizei zu ihnen nach Hause gerufen und geschickt wird, und sie werden weiterhin an ihren Arbeitsplätzen belästigt und gestört. Der Widerstand von Sekerpinar hat die von der Migros im Lagerhaus begangenen Verbrechen Stück für Stück bewiesen Diejenigen, die keine einzige Untersuchung eingeleitet haben, obwohl sie es bewiesen haben, versuchen, diejenigen zu bestrafen, die Widerstand leisten. Wir wollen, dass es bekannt wird. Wir haben keine Angst, wir werden wiederkommen!“ türk. Tweet von DGD-SEN vom 3. Nov. 2023 externer Link mit Video
  • Unsere Antwort auf die Lügen der Migros
    Im Namen unserer Gewerkschaft DGD-SEN sehen wir uns gezwungen, auf das Inserat voller Lügen zu antworten, das die Migros-Geschäftsleitung am 9. April als Reaktion auf den immer häufigeren BOYCOT-Aufruf der Verbraucher in den sozialen Medien nach dem polizeilichen Angriff auf Arbeitnehmer, die ihre Rechte einfordern, in Umlauf gebracht hat.
    Zunächst einmal ist festzustellen, dass das Subunternehmen, von dem die Migros sagt, dass „die Verteilzentren der Migros von Us-Grup schlüsselfertig betrieben werden“, im Lager in kollusiver Weise existiert. Die Migros vergibt auch die eigentlichen Arbeiten in ihren Lagern an Us-Grup. Dieses Unternehmen existiert weiterhin illegal in den Migros-Lagern.
    Die Gleichstellung von Frauen und Männern bei der Migros ist eine Fiktion und Manipulation. Obwohl Hunderte von Frauen in Migros-Lagern arbeiten, gibt es keine einzige weibliche Vorgesetzte. Arbeitnehmerinnen, die angeben, von männlichen Vorgesetzten belästigt worden zu sein, werden von einem männlichen Vorgesetzten verhört, und Frauen, die versuchen, über die erlebten Belästigungen zu berichten, werden von Vorgesetzten, die ihnen zuhören und sie weiter belästigen, gezwungen, ihre Geschichten zu erzählen. Wiederum erhalten Arbeitnehmerinnen, die die gleiche Arbeit wie Männer verrichten, nicht den gleichen Lohn und die gleiche Prämie wie Männer, und wieder werden sie in Kühlhäusern beschäftigt, wobei der im Gesetz verankerte Artikel „Frauen dürfen nicht unter Tage und in Lagern beschäftigt werden“ ignoriert wird…“ Umfangreicher türk. Beitrag der DGD-SEN externer Link (ohne Datum, maschinenübersetzt)
  • Protest der ArbeiterInnen vor dem Haus des Chefs von Migros Türk endete mit Schägen und Festnahmen – Gewerkschaft verkündet Verhandlungserfolg (noch ohne Details)
    • Migros-Arbeiter wurden vor dem Haus von Tuncay Özilhan festgehalten: „Es gibt keinen Frieden für Özilhan, wenn die Arbeiter hungern“
      Die Aktionen der Migros-Lagerarbeiter, die sich widersetzten und entlassen wurden, weil sie eine zusätzliche Erhöhung ihres Stundenlohns um 4 TL forderten, gehen weiter. Arbeiter gingen heute (18. Februar) vor das Haus von Migros-Chef Tuncay Özilhan in Beykoz. Nach der Erklärung wurden die Arbeiter, die von der Polizei umzingelt waren, geschlagen und festgenommen und am Abend wieder freigelassen. Arbeiter, die vor dem Haus marschierten, trafen hier auf eine starke Polizeikonzentration. Die Arbeiter, die Erklärungen abgaben, zählten ihre Forderungen auf und forderten die Einhaltung der den Arbeitern gegebenen Versprechen. Die Arbeiter setzten ihre Proteste mit Slogans fort und erklärten, dass sie das Haus nicht ohne ein Treffen verlassen würden. Viele Arbeiter erklärten, dass sie nicht vor Özilhans Haus gehen würden, um interviewt zu werden, und während sie weiter warteten, wurden sie von der Polizei belagert. Die Arbeiter wurden dann geschlagen und eingesperrt. In der Zwischenzeit führten verschiedene Organisationen Kassenschlussaktionen [?] in der Migros durch…“ Maschinenübersetzung des (türk.) Berichtes vom 18. Februar 2022 von Sendika.Org externer Link mit Fotos und Videos
    • Lt. dem (türk.) Bericht vom 19. Februar 2022 von Sendika.Org externer Link soll der Arbeitsminister verkündet haben, dass sie eine Untersuchung bezüglich der Beschwerden der Arbeiter eingeleitet hätten…
    • Tweet mit Foto von Fuoco Savinelli vom 19.2.22 externer Link: „Weil sie 4 Lira mehr Stundenlohn wollten, hat Migros den Arbeitern gekündigt. Als sie vor dem Haus des Bosses gegen die Entlassungen protestierten, hat die Polizei über 100 Arbeiter festgenommen und in Handschellen abtransportiert #MigrosBoykot
    • Stellvertrtetend für viele Soli-Aktionen in den Migros-Läden siehe das Video vom Boykottaufruf bei Migros in Küçükçekmece externer Link am 19.2.22 auf dem Twitter-Account von Sendika.org
    • Widerstand bei Migros gewonnen: „Migros-Lagerarbeiter, die Widerstand leisten und gewinnen, sind unsere Ehre“
      Während der Widerstand der Migros-Lagerarbeiter anhielt, gab Haluk Levent auf seinem Twitter-Account bekannt, dass er mit dem Unternehmen für die Arbeiter vermittele und die Parteien sich geeinigt hätten. In seiner Erklärung gab DGD-Sen [Lager-, Hafen-, Werft- und Seearbeitergewerkschaft] bekannt, dass der Widerstand zu Gewinnen geführt habe, aber die Einzelheiten werden später bekannt gegeben. (…) Das Treffen, das wir mit der US-Gruppe unter der Vermittlung von Haluk Levent und unter der Garantie von Migros-Führungskräften hatten, aufgrund von Entlassungen im Lager des europäischen Vertriebszentrums von Migros in Istanbul Esenyurt und aufgrund von Lohnerhöhungen, Prämien, Gesundheit der Arbeitnehmer, Arbeitssicherheit und anderem Probleme am Arbeitsplatz ist gerade zu Ende gegangen. Als Ergebnis des Treffens; Es wurde vereinbart, dass wir die Einzelheiten der Wiedereinstellung aller entlassenen Arbeitnehmer, der Lohnerhöhung, der Prämienzahlung und der Beseitigung von Arbeitsschutzproblemen erläutern…“ Maschinenübersetzung aus dem (türk.) Bericht vom 20. Februar 2022 von Sendika.Org externer Link
  • Migros feuerte einen Arbeiter wegen Diebstahls, der Gemüse vom Müll genommen hatte: „Ich bin kein Dieb, ich bin ein sehr armer Arbeiter“ / Unterstützung der Migros-LagerarbeiterInnen breitet sich in ganz Türkei aus
    • Während der Widerstand der Migros-Lagerarbeiter vor dem Esenyurt-Lager weiterging, nahm ein Arbeiter einer Migros-Filiale in Merter das verrottete Gemüse, das zum Wegwerfen zurückgelassen wurde, und wurde vom Arbeitgeber wegen Diebstahls entlassen. Die von der Arbeiterin verfasste Verteidigung, die von der Merter-Filiale von DİSK Tekstil unterstützt wurde, wurde zur Tagesordnung in den sozialen Medien. (…)  „Ich bekomme Mindestlohn. Da ich von diesem Gehalt nicht leben konnte, wollte ich verrottete Materialien auswählen und mit nach Hause nehmen“, sagte der Arbeiter und fügte hinzu, dass dies kein Diebstahl sei. Der letzte Satz der Verteidigung des Arbeiters lautet: „Ich bin kein Dieb. Ich bin ein sehr armer Arbeiter“.“ Maschinenübersetzung der (türk.) Meldung vom 12.2.2022 bei sendika.org externer Link
    • Unterstützung der Migros-LagerarbeiterInnen in Istanbul und Ankara in den Supermärkten – Bericht und Video vom 13.2.2022 bei sendika.org externer Link und ein weiterer am 14.2.22 auf Twitter externer Link : „Die entlassenen Migros-Arbeiter rufen zum Boykott auf und sagen „Passt auf uns auf“. #MigrosBoykot“ (türk., mit Video)
    • Unter #MigrosaGitmiyorum, #MigrosBoykot oder #MigrosDepoAyakta werden viele Proteste dokumentiert, die offenbar das ganze Land ergreifen
  • Widerstand der Migros-LagerarbeiterInnen (250 wegen Protest entlassen) wird fortgeführt und der Aufruf zum #MigrosBoykot erneuert (Migros Türk gehört NICHT zum schweizerischen Konzern!)
    • #MigrosBoykot | Arbeiterinnen forderten sie auf, die Migros zu boykottieren, indem sie ihre Forderungen auflisteten.“ Tweet von Sendika.Org mit Video vom 10.2.2022 externer Link
    • Die Migros bestätigt die Entlassungen von 250 Mitarbeitenden
      Die Migros bestätigte in einer schriftlichen Erklärung, dass 250 Arbeiter, die gegen die 8-prozentige Lohnerhöhung protestierten, entlassen wurden. „Wir möchten betonen, dass unsere Tür für unsere Freunde offen ist, die diese Arbeitsbedingungen für angemessen halten“, heißt es in der Erklärung.
      Am siebten Tag (9. Februar) der Aktion gegen die 8-prozentige Lohnerhöhung der Arbeiter im Migros-Lager in Esenyurt haben 250 Arbeiter, die Mitglieder der Lager-, Hafen-, Werft- und Seearbeitergewerkschaft (DGD-Sen ) wurden entlassen. In einer schriftlichen Medienmitteilung argumentierte die Migros, dass bei Hinzurechnung der zusätzlichen 4 TL pro Stunde die Einkommenssteigerung inklusive Prämie 80% entspreche, was wirtschaftlich nicht sinnvoll sei. „Die US-Gruppe war gezwungen, sich von den Aktivisten zu trennen, was dazu führte, dass der Betrieb des europäischen Vertriebszentrums tagelang unterbrochen und die Lebensmittelversorgungskette unterbrochen wurde, auch wenn dies das Letzte war, was gewünscht wurde“, heißt es in der Erklärung des Unternehmens…“ Maschinenübersetzung des (türk.) Beitrags von Sendika.Org vom 11.2.2022 externer Link
    • Unterstützung des Widerstands der Migros-Lagerarbeiter von Women’s Defense: „Es lebe die feministische Solidarität“
      Women’s Defense stattete der Lagerhalle in Esenyurt einen Besuch ab, um den andauernden Widerstand der Lagerarbeiterinnen der Migros zu unterstützen…“ (türk.) Bericht von Sendika.Org vom 10.2.2022 externer Link mit vielen Fotos und der Tweet dazu mit Video externer Link
    • Wichtige Richtigstellung: Ursprünglich war hier unten, in der letzten Überschrift die Rede von „der schweizerischen (genossenschaftlichen!) Supermarktkette Migros“ – dies war falsch! Seit 1974 gehört die Migros Türk nicht mehr der Schweizer Migros! Ich bitte um Entschuldigung und danke dem ajour magazin für die Information auf Twitter externer Link !!!
  • Für mehr Lohn streikende ArbeiterInnen im unter Polizeiblockade stehenden Lager der Supermarktkette Migros in Istanbul werden bedroht, gekündigt und über 150 festgenommen 
    Türkei: Aufruf zum #MigrosBoykotMigros-Arbeiter beugten sich Drohungen nicht: Viele Menschen wurden aus dem Lagerhaus, das unter einer Polizeiblockade stand, festgenommen. Der Migros-Lagerleiter drohte den Aktivisten, die ihre Arbeit kündigten, mit der Entlassung. Die Arbeiter erklärten, dass sie ihren Kampf fortsetzen würden, bis sie gewinnen. Die DGD-SEN gab bekannt, dass 120 Beschäftigte eine Nachricht erhalten haben, dass sie entlassen wurden, und dass sie mit 400 Beschäftigen weiterhin Widerstand leisteten. Viele Menschen wurden aus dem Lagerhaus festgenommen, das unter einer Polizeiblockade stand. Migros-Beschäftigte, die Mitglieder der Lager-, Hafen-, Werft- und Seearbeitergewerkschaft (DGD-Sen) sind, setzen ihren Protest fort, indem sie sich in Lagerhäusern im Istanbuler Stadtteil Esenyurt gegen das 8-prozentige Erhöhungsangebot schließen. Die Arbeiter machten gestern (7. Februar) eine Pause von der Demonstration, als die Arbeitgeberleitung versprach, Schritte zur Erfüllung ihrer Forderungen zu unternehmen. Nachdem die Verwaltung jedoch ihr Wort nicht gehalten hatte, setzten die Arbeiter ihre Arbeitsniederlegung dort fort, wo sie aufgehört hatten. Am Abend verstärkte sich die Polizeiblockade vor der Lagerhalle. Arbeiter wurden festgenommen.
    Drohung vom Manager: Es wurde angegeben, dass die Arbeiter des Managers des Migros-Lagers in Esenyurt bedroht wurden. Den Angaben der Arbeiter zufolge hieß es in der Mitteilung des Managers an die Arbeiter, dass die Aktion der Arbeiter eine „Besetzung des Arbeitsplatzes“ sei und gegen das Gesetz verstoße und mit Entlassung gedroht werde.
    Arbeiter sind bestimmt: Die Arbeiter erklärten, dass sie die Elendserhöhung nicht akzeptierten, erklärten, dass die Prämienzahlungen ungewiss seien und die von der Firma bereitgestellten Mahlzeiten stoned seien, und kündigten an, dass sie weiter kämpfen würden, bis sie gewinnen würden.
    In der Erklärung von DGD-SEN wurde bekannt gegeben, dass 120 Arbeiter, die sich im Lager widersetzten, eine Nachricht erhielten, dass sie entlassen wurden, und dass sie ihren Widerstand im Lager mit 400 Arbeitern fortsetzten.“ Maschinenübersetzung des (türk.) Berichtes vom 8.2.2022 bei Sendika.Org externer Link mit Fotos und Videos. Siehe auch:

    • „… Arbeiter wurden gewaltsam aus dem Lager entfernt. Während viele Arbeiter festgenommen wurden, wurden keine Informationen über diejenigen gegeben, die im Lagerhaus blieben. Arbeiter forderten die Freilassung ihrer inhaftierten Freunde…“ Thread von sendika.org vom 8. Februar 2022 externer Link
    • Der Der Widerstand der Lagerarbeiter von Esenyurt Migros geht weiter, siehe u.a. ein Video vom Vormittag des 9.2. auf Twitter externer Link
    • Siehe aktuelle Meldungen unter #HaklarıVerMigrosDepo und nun auch #MigrosBoykot 

Siehe zum Hintergrund das Dossier: »AKP, tritt zurück«. Proteste in der Türkei gegen Erdogan nach Lira-Absturz – trotz Polizeiterror und Festnahmen

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=197777
nach oben