»
Tschechien »
»
»
Tschechien »
»

ReWolt auch in Tschechien: Kurierfahrer:innen von Wolt streiken „wild“ gegen massive Lohnkürzungen

Tschechien/Prag: Ein Stapel von Wolt Lieferboxen auf einem zentralen PlatzDer finnische Konzern Wolt hat im letzten Jahr Gewinne eingestrichen, indem er die gleichen Tricks gegen Arbeitende verwendete, wie auch JustEat, eFood, Foodpanda usw: Die Distanzen zwischen Restaurant und Kund:innen werden durch ein neues Berechnungssystem viel kürzer angegeben, als sie tatsächlich sind. Die Stückkosten pro Lieferung sind gleichzeitig gesenkt worden. Kuriere in Tschechien müssen dadurch Lohneinbußen von bis zu 20% hinnehmen und das bei einer galoppierenden Inflation. Wie schon In Slowenien und Georgien haben die Rider genug: Sie re-woltieren gegen Intransparenz und Ausbeutung und organisieren unabhängig unter dem Namen „Wolt Stavka“ (dt. Wolt-Streik) seit Anfang Februar 2023 Streiks gegen den Konzern. Dazu weitere Informationen:

  • Neuer Streik am 14. Februar 2023 geplant
    „Die Protestvorbereitungen sind in vollem Gange und nur @woltapp kann sie aufhalten. Ein klares Bekenntnis zu mehr Transparenz bei den Belohnungen und eine Erhöhung der Belohnungen entsprechend der Inflation! Die Kurier-Belohnungen sind seit 2 Jahren rückläufig! Es gab zu viele Versprechen von WOLT! Kuriere werden nicht mehr zurückweichen!“ Tweet von Wolt Stavka vom 9. Februar 2023 externer Link (tschech. – Maschinenübersetzung)
  • Streiks der (Re-)Wolt Rider am 1. und 3. Februar 2023 in Prag
    „In Prag demonstrierten heute die Kurierfahrer:innen des Lieferdienstes Wolt gegen massive Lohnkürzungen. Die Wolt-Kurierfahrer:innenproteste in Prag gehen [auch am 3. Februar] weiter. Die Wolt-Geschäftsleitung hat bislang Gespräche mit den Arbeiter:innen abgelehnt, sich in die Anonymität des internationalen Konzerns geflüchtet – jetzt gibt es eine Zusage für ein Treffen“ Thread von Kapturak vom 1. Februar 2023 externer Link
  • Das Management des multinationalen Unternehmens Wolt hat sich erneut geweigert, sich mit Vertretern der Kuriere zu treffen
    „Zum zweiten Mal hat sich die Geschäftsführung von WOLT geweigert, sich mit Kuriervertretern zu treffen. Sie weigerten sich zunächst, unmittelbar nach dem Ende des Streiks, der am Mittwoch, dem 1. Februar 2023, stattfand und an dem nach Schätzungen der Polizei mehr als 100 Kuriere teilnahmen, mit ihnen zu verhandeln. Als Grund gab die Geschäftsführung an, dass der Gebäudeverwalter aus Sicherheitsgründen davon abgeraten hatte. Daraufhin versuchten die Streikorganisatoren, für den nächsten Tag ein Treffen am Morgen zu vereinbaren. Die Geschäftsführung von WOLT reagierte mit dem Vorschlag, die Verhandlungen in der darauffolgenden Woche stattfinden zu lassen, was die Kuriere als Versuch sehen, den Termin so weit wie möglich hinauszuschieben. „Wir bieten einen konstruktiven und transparenten Ansatz, um die Misere zu lösen. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass Wolt nächste Woche nicht wieder aus irgendwelchen absurden Gründen Ausreden erfinden wird.“ erklärt der Hauptorganisator und Kurier Ales Kranda. Die Kuriervertreter:innen werden daher ihre Forderungen per E-Mail an das Unternehmen senden. Wenn keine Einigung zwischen den Parteien erzielt wird, wird der Streik am 14. Februar 2023 wiederholt. Bis zu 1.000 Kuriere aus dem ganzen Land könnten sich an dem Streik beteiligen, und ihre Kollegen aus dem Ausland haben ihnen ihre Unterstützung zugesagt. Den Kurieren gefällt es nicht, dass das Unternehmen seine Gebühren für Bestellungen, die während der Wirtschaftskrise ausgeliefert werden, gesenkt hat. Sie beschweren sich auch über die mangelnde Transparenz bei der Berechnung der Vergütung und die Art und Weise, wie das Unternehmen mit ihnen kommuniziert. Sie weisen auch darauf hin, dass die Kuriere glauben, dass das Unternehmen die Kuriere für ihre Teilnahme an der Protestaktion bestraft und ihre Zusammenarbeit mit ihnen beendet. Nach Ansicht der Kuriere gehören diese Praktiken nicht ins 21. Jahrhundert und sie vergleichen das Verhalten von Wolt gegenüber seinen Kurieren mit den Gepflogenheiten des Zaren.
    Kurier Aleš Kranda fügt hinzu: „Wir wollen im Moment nicht an die Öffentlichkeit appellieren, außer sie zu bitten, unsere Petition zu unterschreiben und auf diese Weise ihre Unterstützung für uns zu bekunden.“
    Pressemitteilung von Wolt Stavka vom 3. Februar 3023 bei blisty.cz externer Link („Vedení nadnárodní firmy Wolt se opětovně odmítlo setkat se zástupci kurýrů“)
  • Petition zur Unterstützung der Streikaktionen
    „… Wir, die Unterzeichnenden, fordern Wolt mit dieser Petition auf: Nimm Verhandlungen mit den Vertretern der verärgerten Partnerkuratoren über die folgenden Punkte auf. Führe eine Untergrenze für den Preis des Auftrags ein, so dass er gleich hoch oder höher ist als beim vorherigen Modell. Wiedereinführung der Zahlung von zwei doppelten Auftragszahlungen (genannt Double). Wiederherstellung der Transparenz der Einnahmen, damit die Rider sie im Nachhinein überprüfen können; Kurierdienstleister:innen nicht für Schnelligkeit und Umweltfreundlichkeit bestrafen; Informiere die Rider im Voraus, rechtzeitig und klar über Systemänderungen. Informiere die Rider über die Anzahl der aktiven und neu eingestellten Kuriere. Einführung einer Abschreibungszulage für Fahrzeuge ein, wenn die entsprechende Anzahl von Aufträgen erreicht wurde. … Vielen Dank!“ Aufruf von Wolt Stavka/ Aleš Kranda vom 1. Februar 2023 externer Link (tschechisch – Maschinenübersetzung)
  • „Ein Kurier ist kein Sklave, Wolt = Elend.“ Essenslieferanten protestieren gegen Lohnkürzungen
    „Rund hundert Kuriere des Lebensmittellieferanten Wolt demonstrierten in Prag gegen Änderungen der Vergütung und Gebührenkürzungen. Die Organisatoren der Proteste erklärten, das Unternehmen habe sein Vergütungssystem einseitig geändert und die meisten Kuriere hätten eine Lohnkürzung von rund 20 Prozent hinnehmen müssen. Wolt sagte, dass es das System geändert hat, um gerechtere Gebühren zu erreichen und erwartet, dass die Einnahmen der Kuriere bald steigen werden. Am ersten Februartag marschierten Dutzende von Kurieren des Lieferdienstes Wolt durch das Zentrum von Prag und brachten lautstark ihre Unzufriedenheit mit den Lohnbedingungen zum Ausdruck. Die Organisatoren des Protests haben für Mittwoch einen eintägigen Streik angekündigt, um ihre Unzufriedenheit über die Behandlung der Kuriere durch das Unternehmen auszudrücken. Sie sagen, dass das Unternehmen regelmäßig die an die Kuriere gezahlten Gebühren reduziert, was sie in der mobilen App sehen können, bevor sie eine Bestellung annehmen. Sie ärgern sich auch darüber, dass den Kurieren die gefahrenen Kilometer ungünstig angerechnet werden. Die Demonstranten kamen auf dem Wenzelsplatz an und trugen blaue Jacken mit dem Logo des Unternehmens Wolt. Einige kamen mit Fahrrädern. Sie brachten Transparente mit Slogans wie „Kurier ist kein Sklave“ oder „Wolt = Elend“ mit, bliesen Trillerpfeifen und riefen verschiedene Parolen, von denen die am häufigsten zu hörende „Schande“ war. Um die Mittagszeit machten sich die Demonstranten mit Trillerpfeifen und Parolen auf den Weg zum Firmengebäude, dessen Vertretern sie ihre Forderungen vortragen wollten. Aber das Gebäude war geschlossen, und die Organisatoren forderten die Kuriere auf, sich nicht mit der Wolt-App zu verbinden, bis das Unternehmen mit ihnen verhandelt hatte.  (…) Einer der Demonstranten sagte, dass das Vergütungssystem letzte Woche geändert wurde und die Kuriere 15 Sekunden Zeit haben, eine Bestellung in der App anzunehmen. Er sagte, die Demonstranten störten sich auch daran, dass sie nun für zwei Bestellungen bei demselben Unternehmen wie für eine Bestellung bezahlt werden sollten. Sie fordern daher zwei Belohnungen für doppelte Anordnungen in der Petition. Das Technologie-Start-up Wolt wurde 2014 in Finnland gegründet. Sie ist jetzt in 23 Ländern tätig. Wolt trat vor fünf Jahren in den tschechischen Markt ein und ist derzeit in 20 Städten aktiv. In der Tschechischen Republik wird die gleiche Branche auch von Lieferunternehmen wie Dáme jídlo und Bolt genutzt.“ Artikel von ČTK vom 1. Februar 2023 auf Aktuálně.cz externer Link („“Kurýr není otrok, Wolt = bída.“ Rozvozci jídla protestovali proti snížení odměn“)
  • Aktuelle Infos unter: #WoltStavka #WoltStrike und auf dem Twitter-Account von Wolt Stavka externer Link

Siehe auch im LabourNet Germany:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=208837
nach oben