»
Spanien »
» »

Die ersten Vereinbarungen mit Subunternehmen von Spaniens Telefonica sind abgeschlossen

Telefonicademo Madrid Juni 2015Der Streik der Subunternehmen-Beschäftigten und Scheinselbstständigen des grössten europäischen Kommunikations-Konzerns hat erste Erfolge zu verbuchen: Mit zwei Subunternehmen im Baskenland wurden jetzt Verträge abgeschlossen, die gegenüber den Abkommen der beiden grösseren Gewerkschaften im Gesamtkonzern eine deutliche Verbesserung bedeuten – und genau das war ja das Ziel des Streiks – den abgeschlossenen Tarifvertrag von CCOO und UGT nicht anerkennen, mit selbst gewählten Streikkomitees eigene Tarifverträge abschliessen. Die Mitteilung „Acuerdo alcanzado en Bizkaia con ELECNOR“ vom 21. Juni 2015 im Streikblog TeleAfonica.net externer Link beinhaltet, dass nun eben bereits in zwei Subunternehmen Verträge unterzeichnet wurden – im Baskenland, wo am Streiktag 74 die Streikbeteiligung bei 95% lag.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=82374
nach oben