»
Russland »
»

Essens-Kuriere in Moskau: Erfolgreich im Streik gegen die „Ausweitung der Lieferzonen“ durch Delivery Club

Der erfolgreiche Kuriererstreik in Moskau am 5.6.2020 - hier Kundgebung vor der ZentraleAm 05. Juni 2020 organisierte die Moskauer Kuriergewerkschaft einen Streik vor der Zentrale des Lieferdienstes Delivery Club. Wie in anderen Ländern auch, hatten die Aufträge für Essenslieferungen auch in Moskau in Zeiten der Epidemie-Beschränkungen erheblich zugenommen – worauf das Unternehmen reagierte. Nicht etwa, wie viele andere, mit Neueinstellungen, sondern mit der Ausweitung der Lieferzonen für die einzelnen Kuriere. Im Unterschied zu anderen Lieferdiensten hat Delivery Club alle Arten von Lieferformen – auch laufen, neben Autos und Fahrrädern. Und Läufer beispielsweise sollten plötzlich beinahe doppelt so weit ausliefern, wie vor der Epidemie. Um den richtigen Anreiz zu setzen, wurde das ganze noch mit einem ebenfalls erweiterten „Malus-System“ (auf Deutsch: Abzüge) ergänzt. Der andere Unterschied der Moskauer Essenskuriere aber ist es auch, dass hier wesentlich mehr ältere Männer und Frauen arbeiten, die bereits Familie und Kinder haben. Die Verdienste liegen bei 3 bis 5.000 Rubel bei Fahrern (grob 40 bis 65 Euros) für eine Schicht mit mindestens 30 Aufträgen, Läufer bekommen rund 3-3.500 Rubel. Davon können bis zu sieben „Strafen“ abgezogen werden, die jeweils 300 Rubel ausmachen und es gab in dieser „Wachstumsperiode“ viele, die 4 oder 5 Strafen hinnehmen sollten, also bei manchen fast die Hälfte des Einkommens. In der Zusammenstellung „Food Couriers Strike in Moscow“ am 07. Juni 2020 beim Russian Reader externer Link werden zwei Sendungen von TV 360° übersetzt, vom 05. Juni, in denen zum einen über die Vorbereitung des Streiks über soziale Netzwerke berichtet wird, zum anderen über den Verlauf, inklusive der Kundgebung vor der Verwaltung, die indes nicht auf die Forderung nach Verhandlungen reagierte – hinterher aber mitteilte, die Ausweitung der Lieferzonen sei nur ein zeitlich begrenztes Experiment gewesen, das nunmehr beendet worden sei und die verhängten „Strafen“ würden ebenfalls gestrichen. Mit anderen Worten: Der Streik war erfolgreich.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=173741
nach oben