»
Peru »
»

Von der Massendemonstration zur Massenfeier: Das neue Arbeitsgesetz gegen die Jugend wurde gestrichen!

„Ley Pulpin“ in Peru abgelehnt!Die Planung war optimistisch – und, offensichtlich, realistisch: Die fünfte Großdemonstration gegen das neue Arbeitsgesetz für Jüngere, die „Ley Pulpin“ war für den Tag einberufen, an dem das Parlament darüber abstimmen sollte – und es auch tat. Abgelehnt. Viele Abgeordnete drückten sich vor der Abstimmung angesichts der protestierenden Massen – diesmal auch in zahlreichen anderen Städten ausserhalb Limas – und insgesamt sieben Abgeordnete der Regierungspartei stimmten dagegen. Der Bericht „Ley Pulpín fue derogada por el Congreso tras 5 marchas multitudinarias“ am 26. Januar 2015 bei La Republica externer Link ist eine paralelle Chronologie von Protesten und Parlamentssitzung inklusive Videoberichten von beidem. Siehe dazu auch weitere Berichte in der Materialsammung zum grandiosen Sieg:

  • „La maniobra del gobierno: modificar y no derogar“ Artikel am 26. Januar 2015 bei La Otra Mirada externer Link (vor der Parlamentsabstimmung an diesem Tag verfasst) worin hervorgehoben wird, dass es einerseits wahrscheinlich sei, dass die bisherige Taktik der Regierung als Reaktion auf die unerwarteten Massenproteste – auf Zeit zu spielen, kleine Veränderungen zu versprechen – dass diese Taktik gescheitert sei, andrerseits Wachsamkeit geboten sei, da weder Regierung noch Unternehmerverbände von diesem Ausbeutungsprojekt Abstand nehmen würden
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=74090
nach oben