»
Österreich »
»

„Nur Jesus heilt umsonst“ – Streik in den Ordensspitälern

„Nur Jesus heilt umsonst“ ist auf einem Plakat zu lesen, das auf der großen Glasscheibe im Eingangsbereich des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Linz klebt. Daneben das Bild einer Krankenschwester, die bettelnd auf dem Boden sitzt und darauf wartet, dass ihr jemand einen Euro ins Körberl wirft…“ Artikel von Nina Lindschinger in der Bezirks-Rundschau vom 13.03.2013 externer Link

Aus dem Text: „(…)  Die Mitarbeiter der Ordensspitäler in ganz Oberösterreich kämpfen gegen einen Lohnabschluss unter der Inflationsrate. „Vier Jahre in Folge Reallohnverluste sind nicht verkraftbar“, sagt Verhandlungsführerin Sonja Reitinger von der Gewerkschaft vida. „Wir wollen entweder die Teuerung finanziell abgegolten oder eine echte 39-Stunden-Woche, das heißt, 39 Stunden Arbeit und darüber hinaus Überstundenzuschläge. Was uns vorgelegt wurde, entspricht aber nicht einmal annähernd den Minimalforderungen der ArbeitnehmerInnen. Dem gebotenen Zeitguthaben stehen weniger Geld für Rufbereitschaft und Überstunden gegenüber, was in Summe eine Verschlechterung bedeutet“, so Reitinger weiter…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=29163
nach oben