»
Myanmar »
»
»
Myanmar »
»

Der Streik in Myanmar geht trotz aller Repression weiter: 90% der öffentlichen Arbeiten werden weiter bestreikt

#Workers4Myanmar am 11. Februar 2021: Weltweite gewerkschaftliche Solidaritätsaktionen mit der Demokratie-Bewegung in MyanmarThe killings in Myanmar are escalating. Protesters have organized a general strike that has halted up to 90% of government activity. At least 248 people have been killed since the February coup. Please pay attentionam 21. März 2021 im Twitter-Kanal von Wilfred Chan externer Link ist faktisch der Beginn eines Threads, in dem eine generelle Bestandsaufnahme der Entwicklung gemacht wird, was sowohl die Maßnahmen der Repression betrifft, als auch die jeweilige Reaktion auf diese einzelnen Maßnahmen. Daraus wird aber sehr schnell deutlich, dass die jeweiligen Reaktionen ständig offensiv waren und nicht ein einziges Mal aus der Defensive heraus geschahen. Von daher kann man sagen, dass die Reaktionen die weitere Entwicklung der Situation sozusagen diktiert haben. Siehe dazu auch einen weiteren aktuellen Beitrag und Infos sowie den Hinweis auf unseren bisher letzten Bericht zum Widerstand gegen den Putschversuch:

  • „Bahner als Problem“ am 20.März 2021 bei Asien Aktuell externer Link berichtet unter anderem: „… Soldaten haben in zwei Wohnkomplexen der Eisenbahner in Mandalay Notizen angebracht, in denen mit Vertreibung gedroht wird, sollten sie ihre Arbeit nicht wieder aufnehmen. In den beiden Wohnbezirken leben Tausende in fast 1000 Wohneinheiten. Die Proteste gehen weiter. Die Repression auch. 10 Menschen sind erschossen worden, 9 davon in Aungban, Shan State. Bisher sind mindestens 224 Menschen umgebracht worden, möglicherweise noch viel mehr. Mehr als 2200 sind verhaftet worden, darunter auch 40 Journalisten, davon sind 20 noch in Haft. In Naypyidaw wurden zwei Reporter im Gerichtsgebäude festgenommen, sie wollten über einen Prozess gegen ein führendes Mitglied er NLD berichten…“
  • Viele Fotos vom Streik gibt es beim Twitter-Account von May War Aung externer Link
  • Währenddessen protestieren Beschäftigte des Gesundheitswesens mit der Forderung an die Junta, nicht mehr auf DemonstrantInnen zu schießen – so der DW-Bericht vom 21.03.2021 externer Link: „Myanmar doctors and nurses stage dawn rally against coup“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=188137
nach oben